Ansicht:   

#469582 Studie zum 9-Euro-Ticket - gibt's persönliche Erfahrungen? (verkehr.reise)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 05.09.2024, 17:46:12

Hi
> Das ist das, was die Menschheit so verunsichert, dass es sogar auf
> Wahlergebnisse durchschlagen kann:
>
> 9-Euro-Ticket: Teurer,
> ineffizienter Klimaschutz

Ich glaube persönlich nicht, das die Diskussion um 09 EUR od. 49 EUR Ticket
auf Wahlergebnisse durchschlägt. Das ist eher ein Randthema und die meisten
Wähler fahren immer noch Auto.

Ich habs 9-Euro Ticket genutzt, aber einfach nur, weil es für mich billiger war,
wenn ich die Strecke sowieso mit der Bahn zurücklege..

Du durftest nur nicht dahin, wo alle hin wollten und dorthin schon gar nicht das Fahrrad mitnehmen, dafür war dann einfach kein Platz mehr.

Ich nutze das D-Ticket und Bahncard 25, da ich zwar kein Berufspendler bin, aber regelmäßig mit dem Regionalzug unterwegs bin und vor Ort können wir dann auch noch den ÖPNV nutzen.
Die Bahncard ist für die Fernstrecken, da wir hin und wieder auch weitere Strecken mit dem Zug fahren,
z.B. Karlsruhe-Stralsund dieses Frühling (Zug fährt nonstop durch) oder diesen Sommer in sieben Stunden von Karlsruhe nach Bordeaux und zurück von La Rochelle nach Karlsruhe. Für schlecht erreichbare Orte mieten wir hin und wieder über Carsharing ein Auto, das haben wir auch schon für einen längeren Urlaub im tiefsten Mecklenburg-Vorpommern gemacht (ist billiger als Mietwagen), da war der ÖPNV nicht existent.

Meines Erachtens lohnt sich das 49 EURO oder D-Ticket nur für Pendler, die sowieso schon mit dem ÖPNV und der Bahn pendeln oder die Bahn eben auch für Ausflüge nutzt. Je weiter man in die "Peripherie" kommt, desto unattraktiver wirds mit dem ÖPNV. Da hilft ein 49 EUR-Ticket auch nicht weiter, wenn es keine Alternative zum Auto gibt.

Wenn jetzt allerdings die Bahn aufgrund der vielen Schulden, jetzt den Fahrplan wieder ausdünnt und die Preise erhöhen wird (Stichwort Schienenmaut, Trassenpreise) dann sehe ich hier schwarz für die "Verkehrswende".

Ich bin auf dem Land groß geworden, 8 km von der Kreisstadt - da fuhr der letzte Bus am Freitagabend um 18:00h aus der Stadt und am Montagmorgen der nächste Schulbus wieder. Ich bezweifle, daß das Angebot heute dort viel besser ist. Die Jugendlichen saßen mit 12 auf dem Trecker, .hatten mit 15 ihr Mofa, später die Zündapp, und mit 18 den Führerschein fürs Auto oder für die 1000er Kawa.. (am besten beides!)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz