Ansicht:   

#475086 Rubberdome=Mist (pc.hardware)

verfaßt von baeuchlein, 20.06.2025, 01:43:50

> > Bei den anderen Rubberdome Tastaturen schlägt die Taste auf einen
> > Gummimatte, die auf der Printplatte 2 Kontakte überbrückt. Wie bei
> > Fernbedienungen.
>
> Ah, ok, so wie meine jetzt. Diese Gummimatten-Dinger sind furchtbar, finde
> ich.

Die sind für'n Allerwertesten. Die Megabillig-Variante hat u.U. nicht mal 'ne Gummimatte, sondern einzeln auf die Folie mit den Kontakten darunter geklebt werden. Ich hatte einst welche gekauft, kurz bevor die c't mal haufenweise Tastaturen testete und auch die Konstruktionsunterschiede detailiert behandelte. Rubberdome ist das Billigste vom Billigen, und so ist es auch kein Wunder, dass von den beiden Gummikuppel-%$&#-dingern eine gerade so über die Garantiezeit hinaus kam und die andere kurz vor deren Ablauf freckte. "Frecken" heißt hierbei, dass die Taste "8" auf dem Zahlenblock beim Drücken 'runter ging, aber nur mit 'nem Schraubenzieher als Hebel wieder hoch. Man merkt, dass ich damals viel in einem Rollenspiel o.ä. vorwärts ging - "Pfeil nach oben" ist ja genau auf der "8" auf dem Zahlenblock drauf.

Aufmachen der Tastatur und Herumwurschteln beseitigten das Problem nur für vielleicht 1-2 Monate, und nach dem nächsten Mal Auf- und Zumachen begannen die Rubberdomes, beim Tippen in der Tastatur umher zu wandern, was der Funktionalität abträglich war.

Diese Tastaturen waren auch echt das Billigste vom Billigen, wie ich aber auch erst über die c't 'rausfand.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz