Ansicht:   

#475833 Gleitsichtbrille und Bildschirmarbeit (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 15.08.2025, 23:30:57

> > Wie ist das bei euch Bildschirm-guckenden Brillenträgern?
>
> Schönen Dank für die zahlreichen Antworten, die meine Befürchtung
> bestätigen. Mir scheint, hier im Kreis der "alten Herren" war die Frage
> richtig aufgehoben.
>
> Dann scheint es wohl so zu sein, dass man als alter Dackel doch zwei
> Brillen braucht - eine "Bildschirmbrille" speziell um mit den Runden in das
> Eckige zu glotzen und eine Gleitsichtbrille für alles sonst. Neben den
> Kosten stelle ich mir es nervig vor, immer eine zweite Brille irgendwo zu
> haben. Na ja, vielleicht bleibt die Bildschirmbrille ja dann eher am
> Bildschirm und wird nicht mitgenommen. Wie handhabt Ihr das denn so?

Wie die meisten anderen hier habe ich auch für den Alltag eine Gleitsichtbrille. Schon ewig. Damit komme ich auch super klar. Meine allererste Gleitsichtbrille hätte mich um Haaresbreite für immer von der Gleitsicht fortgetrieben. Mein Fehler. Aus Gründen übertriebener Sparsamkeit hatte ich mich für die günstigste Version der Gläser entschieden. Die haben im Nahbereich nur einen recht schmalen Scharfbereich, sodass man beim Lesen mit dem Kopf wackeln muss wie ein Wackeldackel. Geht gar nicht. Danach habe ich stets die teuerste Version genommen und die ist toll. Absolut!

Zur Not ginge die auch am Bildschirm, ist aber suboptimal. Weil ich dann den Kopf etwas unnatürlich halten muss und nicht verändern darf, wegen der Schärfe. Deshalb habe ich für den Bildschirm schon eine ziemliche Weile eine eigene Brille. Vorher habe ich die Abstände Augen-Monitor exakt gemessen, einmal 80 und einmal 90 cm, und der Optiker hat die dann entsprechend korrigiert. Passt wunderbar. Die bleibt stets am Schreibtisch. Mitnahme von zwei Brillen kommt nicht in Frage. Wenn ich unterwegs mal kurz irgendwo in einen Monitor glotzen muss, geht das wie gesagt auch mit der normalen Gleitsichtbrille.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz