verfaßt von Timbatuku, 13.08.2025, 12:10:12
> Aber die Dinger muss man ja regelmäßig aufladen, und brauchen die nicht
> eine SIM Karte für die Kommunikation?
Das meine ich auch. Bin mir aber nicht sicher. Ich suchte mal eine Wildkamera für den Garten, die ich vom Wohnzimmer aus mittels Smartphone kontrollieren kann. Die meisten hatten ein Modul, um die Informationen über Mobilfunk zu schicken und brauchten naturgemäß eine SIM-Karte. Das wollte ich nicht, denn wofür Geld ausgeben, wenn es nur in geringer Entfernung im Garten ist? Ich brauchte nur WLAN oder Bluetooth oder irgendwas. Das habe ich letztlich gefunden. Und vor einigen Jahren suchte ich einen GPS-Tracker, den ich meiner dementen Mutter in die Tasche stecken wollte, für den Fall, dass sie mal abhaut und sich verläuft. Auch da war alles nur mit SIM-Karte und kostenpflichtig. Aber ok, vielleicht gibt es ja doch noch was, von dem ich (noch) keine Ahnung habe.
Abgesehen davon ist die Überschrift des Fadens nicht korrekt. So ein Tracker ist kein Diebstahlschutz, denn das Auto kann ja immer noch geklaut werden. Allenfalls hilft es, das Auto ggf. schneller zurückzubekommen. Immer in der Hoffnung, dass der Dieb den Tracker nicht findet. Könnte mir vorstellen, dass die auch winzige Ortungsgeräte mitführen, um ein Auto auf Tracker zu checken.
gesamter Thread: