verfaßt von Adi G., 31.05.2025, 17:49:42
(editiert von Adi G., 31.05.2025, 17:51:47)
Hallo,
mein Schwippschwager hat mir ein älteres Gossen Metrawatt Prüfgerät PG 0701N zukommen lassen ( Prüfstempel von 08 1994). Das können wir für unser Repair-Cafe gut brauchen. Es mißt R PE, R ISO
I E, I F und ist auch als Multimeter einsetzbar.
Leider gab es keine Bedienungsanleitung dazu und auch im Netz findet man nichts
genau Passendes.
Vielleicht hat jemand von Euch, kennt jemande... oder findet eine BDA
im Netz, die zumindestens annähernd passt.
Zum Glück gibt es eine sehr schöne Kurzanleitung in der Innenklappe des Gerätes.
Das Gerät ist zum Testen von Elektro(nik)-Geräten nach Prüfnorm VDE 0701
gedacht. Es prüft den Widerstand des Schutzleiter (R Pe)und den Isolationswiderstand (R Iso) für Geräte nach Schutzklasse 1 (alter Lötkolben etc.), den Isolationswiderstand für Geräte der Schutzklasse 2 (Fön, Stehlampe, Bohrmaschine). Schutzklasse 3 wären alle niedrigvoltigen Geräte. Desweiteren prüft es auf Ersatzableiterstrom (I E) und Fehlerstrom (I F). Es dient auch als Multimeter.
Ich bin auch für Bemerkungen, Erfahrungen und Gebrauchstipps rund um solche Geräte sehr dankbar.
LG
Adi
--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!
CADDY der bessere VW-Bus!
"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde
Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.
Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de
ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!
Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.
Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!
gesamter Thread: