verfaßt von Johann, 12.05.2025, 17:56:07
(editiert von Johann, 12.05.2025, 18:10:02)
> Wenn wirklich alles abgeschaltet ist, muss der Zähler stehen. Tut er das
> nicht, fließt illegal Strom. Den Beleg hast du dann schon mal.
> Normalerweise ist der Strom in einem Haus/einer Wohnung auf mehrere
> Stromkreise aufgeteilt und jeder ist einzeln abgesichert. Ich habe z.B. 12
> Sicherungen im Schalterkasten. In deinem Fall wäre ich dann Sicherung für
> Sicherung durchgegangen, hätte sie abgeschaltet/rausgedreht (je nachdem,
> was da eingebaut ist) und nachgesehen, ob der Zähler dann stehengeblieben
> ist. Auf diese Weise hätte ich dann auch den Stromkreis ermittelt, durch
> den der Strom abfließt. So kann man sich immer näher an den "Übeltäter"
> herantasten.
Sollte es so sein, dass z.B. im Keller eine Steckdose existiert, die im Sicherungskasten der Partei an einem Leitungsschutz (= Sicherung) angeschlossen ist und diese Leitung zur Kellersteckdose irgendwo durch Manipulation illegal Strom entnimmt, würde bei Abschaltung des Leitungsschutzes diese illegale Stromentnahme stoppen. So kann die Ursachenermittlung forensisch nicht erschöpfend erfolgen.
Du beschreibst eine Leitung, die mglw. illegal Strom entnimmt, NACH dem Zähler und VOR einem Leitungsschutz *). Nur in einem solchen Falle würde ein Zähler weiterlaufen, wenn alle Leitungsschütze abgeschaltet wären.
Deswegen riet ich an, alle Verbraucher lokal zu deaktivieren und die LSA (Leitungsschutzautomaten) nicht abzuschalten und dann das Verbrauchsverhalten zu inspizieren. In nachfolgender Handlung sollte die Prüfung danach mit Abschaltung aller LS erfolgen, um die *) Möglichkeit zu determinieren.
Und das ganze geht natürlich nur, wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung eine putative, illegale Stromentnahme erfolgt.
gesamter Thread: