verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 10.05.2025, 11:03:57
(editiert von Pahoo, 10.05.2025, 11:12:05)
> Unser Stromanbieter erhöht zu Ende Juli die Preise, von 28,25ct/kWh und 10
> € Grundpreis auf 39ct und 12,50 €.
> Ich schaue nun nach einer Alternative und vergleiche und stosse immer
> wieder auf die Frage: Flexpreis oder Fixpreis?
> Wir verbrauchen so gut 4200 kWh/Jahr, was sehr viel ist für 2 Personen.
> Weiß leider nicht, warum.
> Smart Meter haben wir noch nicht, auch kein E-Auto oder Wärmepumpe.
> Soll ich nun auf Flexpreis oder Fixpreis gehen? Ist je eigentlich eine
> Wette auf die Zukunft der Strompreise. Flexpreise sind tendentiell gerade
> geringer als Fixpreise. Und da habe ich ja 1 Monat Kündigungsfrist wenn
> die Preise hochgehen. Allerdings, wenn ich dann in einen Fixpreistarif
> wechseln will, weil die Preise hochgehen, werden diese dann auch
> hochgegangen sein.
Wenn sich bei dir im Keller noch so ein Ferraris-Zähler dreht, hat sich das mit dem Flex-Preis sowieso schon erledigt. Denn da lässt sich der Verbrauch nicht elektronisch erfassen. Du müsstest dir mindestens einen elektronischen Zähler installieren lassen, auf den man dann so einen optischen Auslesekopf aufsetzt (heißt bei Tibber z.B. "Pulse").
Ansonsten hängt die Beantwortung deiner Frage davon ab, on du PV, Wärmepumpe und E-Auto hast und die günstigen Momente nutzen kannst.
Auch beim Vergleich unbedingt auf die Grundgebühr achten. Die ist z.B. bei Tibber nicht 6€/Monat, wie gerne rausgestrichen wird, sondern da kommen noch andere Entgelte dazu, die je nach Wohnort recht unterschiedlich sein können. Bei mir waren es dann ca. 15€/Monat.
Ich war 1 Jahr bei Tibber und bin dann wieder auf Fix umgestiegen, weil das bei mir nicht gepasst hat. Ich habe eine PV auf dem Dach und immer wenn der Preis bei Tibber runterging (am Tag, wenn die Sonne scheint), habe ich mich vom Dach selbst versorgt. Abends/nachts, wenn ich Netzbezug hatte, war der Strom teuer.
4.200 kWh ist für 2 Personen tatsächlich etwas viel. Bei uns sind es ca. 3.800 kWh, wobei seit 5 Jahren die Hälfte vom Dach kommt.
Hast du mal analysiert, wie der Verbrauch zustande kommt? Alte Kühlschränke? Noch Glüh- oder Neon-Lampen im Einsatz? 50W-Umwälzpumpe läuft rund um die Uhr?
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
gesamter Thread: