Ansicht:   

#469202 Balkon, Markise, Hitze ... (ot.haushalt)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 13.08.2024, 17:42:47

Hi,
ich hab einen Balkon (bzw. nennt sich das wohl Loggia, weil's links und rechts ne Betonmauer zu den Nachbarbalkonen hat).
An der Unterseite des über meinem befindlichen Balkons ist ca. 20cm von der Außenkante meine Markise befestigt.

Wenn ich daheim bin und die Sonne scheint, fahr ich die Markise raus, damit die Sonne mir nicht in die Fenster reinleuchtet und Hitze erzeugt.
Die Innentemperatur bleibt auch einigermaßen niedrig.

Aber dann knallt die Sonne eben auf die Markise, und es wird darunter gut warm.

Meine Überlegung: da sich über dem Balkon ja die Betondecke befindet (bzw. der Boden des darüberliegenden Balkons) und zwischen Markisenoberkante und der Betondecke nur ein kleiner Schlitz ist (ca. 6cm), hat die nach oben steigende warme Luft evtl. ein Problem, zu entweichen.

Würde es Sinn ergeben, da mit Lüftern nachzuhelfen?

Ich hatte an eine Reihe von so PC-Lüftern gedacht, evtl. mit einem 12V-Solarpanel betrieben, die einfach die oberste Schicht Warmluft nach draußen bewegen.
Wobei auch 230V zur Verfügung stünden - die Markise hat ja Elektro-Antrieb.

Frage: wie schätzt Ihr das ein? Würde da eine Ventilation überhaupt was nennenswert ändern?

Der Balkon ist 7,5m breit, die Markise 7,0m.
Wie viele PC-Lüfter bräuchte es da (unter der Voraussetzung, daß es überhaupt sinnvoll wäre.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz