Ansicht:   

#477147 OT: "Erstarren ist keine Lösung" (nt.netz-treff)

verfaßt von baeuchlein, 19.12.2025, 01:49:40

> Das muss ich mal mit meiner Therapeutin
> besprechen.
> Sie meint, Erstarren währe keine Lösung.

Das ist so pauschal nicht richtig. Je nach Situation ist mal Wegrennen/Handeln richtig, manchmal aber ducken und erstarren. Letzteres gilt z.B. oft, wenn man in der Natur auf einen größeren/stärkeren/schnelleren Gegner trifft, der einen aber noch nicht gesehen hat.

Ich erinnere mich dran, mal auf einem Waldspaziergang an eine Stelle gekommen zu sein, an der der Weg durch eine größere Lichtung ging. Und durch ebendiese Lichtung wiederum ging dann ein beeindruckend großes männliches Rotwild, mit einem Geweih, das auszusagen schien: "Leg' dich mit mir an, und ich mach' Mensch am Spieß aus dir...!" Ich zog es vor, erst mal im Sichtschutz der letzten Bäume stehen zu bleiben und mich nach dem Durchgang des bewaffneten Wildbrets langsam wieder in die Richtung zurück zu ziehen, aus der ich gekommen war. Im Gegensatz zum Kater (dem Imposanten) ging ich allerdings nicht rückwärts mit dem Hintern zuerst von dannen... :-D

Ich denke, meine Erstarrung war die bessere Reaktion. :grins:

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz