verfaßt von Kleinalrik2021, 08.10.2024, 17:21:13
Ich denke / unterstelle, das kommt aus den gewachsenen Strukturen aus den Anfängen des WWW.
Da gab es noch Gepflogenheiten, die in traditionsreichen Internetseiten fortbestehen:
Anwendung der deutschen Rechtschreibung. Schreiben in vollständigen Sätzen.
Ich fühle mich gleich ein bisschen mehr wertgeschätzt und respektiert, wenn man in dieser Manier auf mich zugeht. Und dann gehe ich auch mit einer entsprechenden wertschätzenden Grundhaltung auf meinen Gesprächspartner ein.
Ein anderer entscheidender Faktor scheint mir die Unabhängigkeit von Werbeeinnahmen zu sein. Somit entfällt der Drang, Teilnehmerzahlen zu generieren. Bleibt die Mitgliederanzahl übersichtlich, bleiben es auch die Beiträge und somit der Ausmistaufwand... pardon, Pflegeaufwand der Admins.
Die aktuellen Beiträge bleiben länger sichtbar und im Focus der Mitlesenden. Das wiederum bedingt ein sorgfältigeres Formulieren. Anders wäre es, wenn man wüsste, dass der eigene Beitrag ohnehin innerhalb von Stunden in der Flut der neuen Beiträge versinkt und nicht mehr beachtet wird (gutefrage.net).
Und wo ich das böse GF erwähnt habe: Die Altersstruktur tut wohl auch ihr übriges. Ich denke, der Großteil hier ist in den 1970er bis 1990er Jahren zur Schule gegangen und lernte noch eine gepflegte Ausdrucksweise, Diggah.
Oder, um es zusammenzufassen: Ja, auch ich fühle mich wohl hier.
--
gesamter Thread: