verfaßt von Hackertomm, 21.07.2024, 16:32:26
> > Ja, dann hast du in dem Falle einen Ladenhüter > 10 Jahre ohne Updates.
>
> Ich weiß.
> Vodafon sieht keine Notwendigkeit ein neueres Modell oder neuere Software
> anzubieten.
>
> Das war der Hauptgrund nun auf Glasfaser zu wechseln. Das wird grade
> ausgebaut. Keine Anschlussgebühren/ Installationskosten ( außer anderer
> Router den ich eh schon habe)
Na hoffen wir, dass der GF-Ausbau zügig und ohne Probleme erfolgt.
Bei mir läuft das ja schon seit Herbst letzten Jahres und zwar bisher ohne Probleme!
Die Glasfaser von der GF-Dose im Vorratskeller, hoch ins Dachgeschoss, wo ich das GF-Modem hingehängt habe.
Vom GF-Modem habe ich dann ca. 8m LAN-Kabel ind der Farbe Blau, zum Router verlegt.
Zum Aktivieren des GF-Anschlusses musste ich dann nur das Magentafarbene LAN-Kabel, welches von der Telefon RJ45 Dose verlegt war AUS und das Blaue Kabel einstecken und Zack war GF aktiviert.
Die Kabel zum Router habe ich übrigens absichtlich in den entsprechenden Farben gewählt.
So weis man gleich, wo die hingehören, da viele Kabel unter einem langen 6m Regal liegen.
Als Verbindungsgeschwindigkeit habe ich 500 MBit gewählt, das reicht mir, 1 GBit wäre auch noch möglich, aber teurer und auch unnötig.
Bei 500 MBit ist der Preis ungefähr gleich mit dem vorigen 100 MBit DSL-Anschluß.
Anschlusskosten hatte ich ebenfalls keine.
Aber aktuell würde ich bei der Telekom 800 Euro Extra kosten.
Bauarbeitsmäßig war dass in 2 -3 Tagen erledigt, plus ein paar Stunden Extra, wo die Glasfaser eingeschossen wurde und an die GF-Dose angeschlossen wurde.
Da wurde auch eine 20m Spule GF-Kabel zusätzlich an die Wand gebohrt, die ich aber nicht verwendet habe.
Ich habe mir ein etwas dickeres GF-Kabel besorgt und dieses nach Oben ins DG verlegt.
--
gesamter Thread: