Ansicht:   

#474844 Und vom Hersteller selber? (ot.haushalt)

verfaßt von me3, 09.06.2025, 17:33:50

> Nein, Spitzenreiter sind Staubsauger, Föns, Kaffeeautomaten, CD-Geräte
> oder Radios. Ab und an auch Hochdruckreiniger und Gartenhäcksler nebst
> Heimwerkermaschinen.

Dann lehnt ihr euch bei allem guten Willen ziemlich weit aus dem Fenster. Gute Arbeit hin oder her. Bei den aufgezählten Geräten müsst ihr nach der Reparatur die Funktion vom Schutzleiter und geschütztem Gehäuse garantieren. Die Leute, die die Geräte zu euch zur Reparatur bringen, verlassen sich da drauf. Wenn eine Reparatur nur kurze Zeit vom Erfolg gekrönt ist, ist das eine Sache. Wenn aus irgendeinem Grund die Berührungsschutzfunktion versagt und jemand lebensgefährlich verletzt wird, ist das ne ganz andere Hausnummer.
Ich hab vor dem Wechsel auf meine jetzige Arbeitsstelle den dafür notwendigen Lehrgang gemacht. Wollte mein damaliger Chef so, da wir auch die neuen Heizungen elektrisch anschließen sollten. Dazu gehörte auch eine ausführliche Wissensvermittlung in Sachen fehlerhafte Prüfung samt rechtlichen Konsequenzen. Ich bin froh, das ich meine Unterschrift nicht für die Prüfungen geben muss.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz