Ansicht:   

#474812 Gewinner Fotowettbewerb Mai/Juni 2025 (nt.games)

verfaßt von Howie, 03.06.2025, 15:26:09

> Howies Siegerbild finde ich großartig,
Dankeschön!

> denn meiner Meinung nach schrammt es etwas am Thema vorbei. Wie schnell das Fahrzeug fuhr, sieht man ja nicht unbedingt.

Das Thema lautete „Geschwindigkeit“ und nicht Schnelligkeit. Dann hätte nämlich der Blitz gewinnen müssen. Langsamkeit ist aber auch Geschwindigkeit. Geschwindigkeit beschreibt doch wie schnell oder auch wie langsam sich etwas bewegt. Mein Fahrzeug kann genauso schnell oder langsam gefahren sein wie das Rennrad.

Aber wie wird Geschwindigkeit gemessen? In m/sec, km/s, usw. Sie wird also auf der Basis einer Strecke gemessen. Für diesen Wettbewerb ist die Sichtbarmachung einer zurückgelegten Strecke ein geeignetes fotografisches Mittel, um Geschwindigkeit bzw. Bewegung zu visualisieren.

Das haben sowohl Allabreve als auch ich in unseren Beiträgen getan. Bei ihm durch einen Mitzieher, der durch den so „verschwommenen“ Hintergrund Strecke zeigt. Bei mir durch eine längere Belichtungszeit, die den roten Lichtschweif erzeugte und Strecke visualisierte. Auch Karsten Meyer mit "Rush Hour auf der Brücke" zeigt eine ähnliche Vorgehensweise.

Vor daher kann ich deine Einschätzung nicht ganz teilen. Und wie eingangs gesagt: Geschwindigkeit ist nicht nur Schnelligkeit. Zudem gab es ja auch keine Mindestgeschwindigkeit als Vorgabe.  :-D

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz