Ansicht:   

Manfred H

20.06.2026, 01:25:42

Klumpenrisiko reduzieren. (ot.finanzen)

Welt Online.

cebe2004

20.06.2026, 08:49:57

@ Manfred H

Klumpenrisiko reduzieren.

> Welt
> Online.
Kann man leider nur mit Abo lesen.

Pahoo

bei Ingelheim,
20.06.2026, 09:17:23

@ Manfred H

> Welt
> Online.

Bei Nvidia sehe ich noch viel Potential. Der CEO Jensen Huang hat Pläne und überzeugt in seinen Videos, mich jedenfalls.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Manfred H

20.06.2026, 10:42:56
(editiert von Manfred H, 20.06.2026, 10:44:21)

@ cebe2004

Klumpenrisiko reduzieren. (ed)

Diesmal habe ICH den falschen Link genommen.

Hier mit archive.ph.

cebe2004

20.06.2026, 11:57:46

@ Manfred H

> Diesmal habe ICH den falschen Link genommen.
>
> Hier mit archive.ph.
Danke, wirklich interessant.
Und ich dachte, ich hätte mit dem "MSCI Emerging Markets" schlau die US-Klumpen kompensiert. Aber die Top 3 – Taiwan Semiconductor, Samsung und SK Hynix bringen es sogar auf 28,8 Prozent.
Die zentrale Aussage ist ja dann Ob man das problematisch findet, hängt letztlich davon ab, ob man glaubt, dass die hohen Bewertungen der Indexschwergewichte angemessen sind, oder ob man dies für eine Übertreibung hält, die mittelfristig eine Korrektur zur Folge haben wird.
Man könnte jetzt alle Schwergewichte aus dem Portfolio werfen und wäre dann alle Klumpen los. Aber wohl auch die Rendite.
Was hälst du vom FTSE RAFI All-World 3000 ETF?
Er gewichtet die Aktien auf Grundlage fundamentaler Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Dividenden, Buchwert oder Cashflows. Dadurch sind US-Unternehmen zwar wieder mit fast 50 Prozent im Index vertreten, doch die Top 10 sind eine illustre Gruppe internationaler Konzerne, von Apple, Alphabet und Samsung über ExxonMobil, Microsoft und Amazon bis zu Berkshire Hathaway, Shell, Chevron und JPMorgan Chase. Technologieaktien sind hier also weiter prominent vertreten, aber sie dominieren nicht mehr alles. Vielleicht ein guter Kompromiss.
 :kratz:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz