Ansicht:   

Manfred H

13.05.2026, 16:24:13
(editiert von Manfred H, 13.05.2026, 16:31:12)

Finanzinformationen. Wie Informiert man sich, ihr/ich euch/mich. (ed) (ot.finanzen)

Frage steht ja schon im Betreff.
Ich hoffe das wird jetzt mit den Antworten nicht unübersichtlich.
(Pahoo nimmt wohl Alexa).

Ich war heute kurz nach Mittag einkaufen.
Da habe ich den alten Infoweg Finanzzeitschriften genutzt (und wieder zurückgelegt  :-( ).

Die haben inzwischen auf den Seiten des Inhaltsverzeichnisses eine Spalte mit allen im Heft besprochenen Anlagen (Aktien). Das ist in ein paar Sekunden "duchgescannt".

Meine heutige "Erkenntnis": Südzucker.

Die Aktie habe ich, ist aber im Minus!

Es wird ja wieder El Nino erwartet.
Starker Regen in Südamerika und Trockenheit in Asien, zusätzlich Iran.

Könnte Südzucker, die eine gute Ernte haben in die Karten spielen.

Gruss
Manfred

cebe2004

13.05.2026, 19:19:21

@ Manfred H

Finanzinformationen. Wie Informiert man sich, ihr/ich euch/mich.

Ich glaube, da hat man als kleiner Privatanleger kaum eine Chance. Da hilft wohl nur der "goldene Riecher".
Klar, man kann sich mit Firmen/Märkten/Trends beschäftigen. Aber die Banken haben da Heerscharen von Analytikern am Start.
Wenn man dann mal "Börse vor acht" oder sowas guckt, dann kriegt man mit, dass Risiken, Krisen und Opportunities etc. schon lange eingepreist sind, bevor wir davon was realisieren.
Und falsch liegen können die auch. Wirecard hätte ich fast mal gekauft, weil die so angepriesen wurden und es auch alles sehr logisch erschien. In dem Fall hat mir mein Zögern den Ar*** gerettet.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz