#478691 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 12.04.2026, 18:35:36
|
Wie kann ich mir den D: an die Tastkleiste anheften? (pc.windows) |
Hallo zusammen,
es gibt immer noch Situationen, wo mich Windows (11 25H2) nervt. Ich möchte z. B. eine Verknüpfung mit meiner Datenplatte D:\ machen. Auf den Desktop konnte ich D:\ von einem Explorer heraus schieben und der Aufruf von dort klappt auch.
Aber wenn ich mir dann das geöffnete Fenster in der Taskleiste anhefte, öffnet sich beim nächsten Aufruf "Start". Das nervt. Kann man das ändern?
Besten Dank für einen Tipp,
Euer Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#478693 fuchsi 
Niederösterreich, 12.04.2026, 18:42:55 (editiert von fuchsi, 12.04.2026, 18:47:00)
@ Karsten Meyer
|
Wie kann ich mir den D: an die Tastkleiste anheften? (ed) |
Du erstell die Verknüpfung zuerst auf dem Desktop. Dann ziehst Du sie mit der linken Maustaste auf die Taskleiste.
wenn Du den geöffneten Explorer nur mit der rechten Maustaste in der Taskleiste anheftest, wird nur die Programmverknüpfung, aber nicht das geöffnete Laufwerk in die Taskleiste aufgenommen.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#478694 Hausdoc
Green Cottage, 12.04.2026, 18:44:44
@ Karsten Meyer
|
Wie kann ich mir den D: an die Tastkleiste anheften? |
> Hallo zusammen,
> es gibt immer noch Situationen, wo mich Windows (11 25H2) nervt. Ich
> möchte z. B. eine Verknüpfung mit meiner Datenplatte D:\ machen.
Mal eine doofe Frage.
Ich hatte früher auch immer eine größere, seperate Datenplatte.
Heute nutze ich ein einziges M.2 Modul mit 2TB in einem ASUS ExpertCenter PN64-BB7004MDE1 Barebone Mini PC.
Dieser Winzling bietet um Welten mehr Leistung und Möglichkeiten wie bisherige Lösungen mit klassischer Blechkiste und mehreren Platten.
Selbst wenn ich sehr , sehr, sehr viel fotografieren würde, würde ich auf absehbare Zeit diesen Speicher nicht voll bekommen
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#478696 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 12.04.2026, 19:26:23
@ fuchsi
|
> Du erstell die Verknüpfung zuerst auf dem Desktop. Dann ziehst Du sie mit
> der linken Maustaste auf die Taskleiste.
Danke für deine Antwort, fuchsi, aber wenn ich das versuche, bekomme ich eine Art Verbotsschild, bevor ich die Maus los lasse.
> wenn Du den geöffneten Explorer nur mit der rechten Maustaste in der
> Taskleiste anheftest, wird nur die Programmverknüpfung, aber nicht das
> geöffnete Laufwerk in die Taskleiste aufgenommen.
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#478697 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 12.04.2026, 19:28:46 (editiert von Karsten Meyer, 12.04.2026, 19:29:02)
@ Hausdoc
|
Wie kann ich mir den D: an die Tastkleiste anheften? (ed) |
> > Hallo zusammen,
> > es gibt immer noch Situationen, wo mich Windows (11 25H2) nervt. Ich
> > möchte z. B. eine Verknüpfung mit meiner Datenplatte D:\ machen.
>
>
> Mal eine doofe Frage.
> Ich hatte früher auch immer eine größere, seperate Datenplatte.
>
> Heute nutze ich ein einziges M.2 Modul mit 2TB in einem ASUS ExpertCenter
> PN64-BB7004MDE1 Barebone Mini PC.
> Dieser Winzling bietet um Welten mehr Leistung und Möglichkeiten wie
> bisherige Lösungen mit klassischer Blechkiste und mehreren Platten.
Ich habe 2 SSDs (4TB, 8TB) in meinem aktuellen Notebook, aber ich habe immer Wert darauf gelegt, dass Windows auf einer eigenen Partition installiert ist. So lässt es sich relativ einfach über z.B. TrueImage sichern, während ich die Daten mit einem anderen Sicherungsprogramm sichere.
--
|
#478698 fuchsi 
Niederösterreich, 12.04.2026, 19:57:05
@ Karsten Meyer
|
> > Du erstell die Verknüpfung zuerst auf dem Desktop. Dann ziehst Du sie
> mit
> > der linken Maustaste auf die Taskleiste.
> Danke für deine Antwort, fuchsi, aber wenn ich das versuche, bekomme ich
> eine Art Verbotsschild, bevor ich die Maus los lasse.
Wahrscheinlich hast Du schon einen Explorer in der Taskleiste. Diesen vorher entfernen. Dann die Verknüpfung auf die Taskleiste ziehen.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#478699 cebe2004
12.04.2026, 20:11:39
@ Karsten Meyer
|
> während ich die Daten mit einem anderen Sicherungsprogramm
> sichere.
Darf ich fragen, womit du deine Daten sicherst? Ich nehme PersonalBackup. Eigentlich ganz ok, heisst aber nicht, dass es nicht auch was besseres geben kann...
|
#478703 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 12.04.2026, 21:50:07
@ cebe2004
|
Wie kann ich mir ... - OT Sicherungsprogramm |
> > während ich die Daten mit einem anderen Sicherungsprogramm
> > sichere.
> Darf ich fragen, womit du deine Daten sicherst? Ich nehme PersonalBackup.
> Eigentlich ganz ok, heisst aber nicht, dass es nicht auch was besseres
> geben kann...
Ich verwende seit Jahren SyncBack Free. Das ist ein professionelles Sicherungsprogramm in deutscher Sprache, mit dem man sich "Profile" einrichtet, die dann auf Knopfdruck starten. Wenn eine Datei aus irgendeinem Grund nicht kopiert werden kann, macht das Programm weiter und führt das im Protokoll auf. Es verlangt beim Erstellen der Profile etwas Beschäftigung mit der Sache, aber anders geht es wohl nicht.
Gruß Karsten
--
|