Ansicht:   

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
11.04.2026, 19:44:51

Ventil-Einsatz update (ot.haushalt)

das von mir erworbene 1/2-Zoll-Ersatz-Ventileinsatz-Pärchen wurde zur Hälfte erfolgreich installiert.
Die beiden Hähne im Keller vor/nach der Wasseruhr ließen sich nicht bewegen - aber danach kommt dann ein Filter und danach noch ein Sperrventil, das ließ sich abdrehen.
Dann hab ich durch den Hahn am Waschbecken im Keller das Wasser aus den Rohren abgelassen.
Danach dann an der Küchenarmatur das Kaltwasser-Ventil-Dingens rausgedreht - ging erstaunlicherweise relativ leicht - ich hatte befürchtet, daß das Ding festgekalkt/gerostet ist.
Der neue Einsatz ging nach Reinigung des Gewindes auch leicht rein. Und war auch dicht beim Wiederaufdrehen im Keller.
Hab dann erst mal im Kellerwaschbecken das Wasser ne Weile laufen lassen - bis das nicht mehr rostrot, sondern klar war.
Danach dann in der Küche - da lief das Kaltwasser dann so, wie es sich gehört, mit dickem Strahl.
Einziger Nachteil des neuen Ventileinsatzes: der ist quasi digital - von 0 auf 100% mit ca. ner Vierteldrehung des Griffs. (Da hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet, weil ich gar nicht auf die Idee kam, daß es sowas gibt - ich kenn solche Dreh-Dinger eigentlich nur so, daß es mehrere Umdrehungen braucht). Aber egal, meine Eltern sind happy.
Der alte Ventileinsatz ließ sich auch im ausgebauten Zustand nicht bewegen, der wurde dann einfach entsorgt.
Den Ventileinsatz für Warmwasser haben wir nicht getauscht, der funktioniert ja noch norma (mit mehreren Umdrehungen ...).
Ach ja, und dann hab ich bei der Gelegenheit auch gleich bei allen Wasserhähnen im Haus erst mal das Rost-Wasser ablaufen lassen, und danach dann die Perlatoren wieder freigemacht (sprich: entkalkt und Rostkrümel entfernt).
Und den Eltern noch empfohlen, bei der Waschmaschine einmal ein Nur-Spülen-Programm ohne Wäsche laufen zu lassen, damit auch dort das Rostwasser weg ist, bevor wieder Wäsche in die Maschine kommt.
Die Küchen-Eck-Unterschrank-Schlangenmensch-Akrobatik, um ans Eckventil zu kommen oder gar den kompletten Hahn auszutauschen, blieb mir also erspart.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz