#478584 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 31.03.2026, 19:57:21
|
Thunderbird - wie kann man Spam-Regeln beeinflussen? (pc.software) |
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor etwa einem Jahr meine Mailerei auf den Thunderbird umgestellt und in diesem Zusammenhang von POP nach IMAP. Eine Sache nervt mich zuweilen:
Der Newsletter meiner Heimatstadt landet meistens (nicht immer) im SPAM-Ordner - und zwar bevor der von mir eingerichtete Filter greift und ihn in einen dafür angelegten Ordner verschiebt.
Gibt es da eigentlich keine Whitelist oder so?
Besten Dank für den entscheidenden Tipp
der Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#478585 Johann
31.03.2026, 20:38:28 (editiert von Johann, 31.03.2026, 20:39:23)
@ Karsten Meyer
|
Thunderbird - wie kann man Spam-Regeln beeinflussen? (ed) |
> ... und zwar bevor der von mir eingerichtete Filter greift ...
Möglicherweise ist dies bereits vorher schon auf dem Server des E-Mail hosters erfolgt.
Eine denkbare Lösung in dem Fall wäre, eine diesbezügliche Regel auf den Spam-Ordner des IMAP Postfaches anzuwenden, der genau das Gegenteil macht: Derlei Mails aus Spam wieder in die normale Inbox oder dort wo sie hin soll zu verschieben.
--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)
|
#478586 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 31.03.2026, 20:44:48
@ Johann
|
Thunderbird - wie kann man Spam-Regeln beeinflussen? - Danke! |
> > ... und zwar bevor der von mir eingerichtete Filter greift ...
>
> Möglicherweise ist dies bereits vorher schon auf dem Server des E-Mail
> hosters erfolgt.
Na klar - dass ich darauf nicht kam! Habe die Whitelist bei IONOS entdeckt und den Absender dort eingetragen. Mal gucken, wie's jetzt läuft.
Ganz herzlichen Dank und Gruß vom Bodensee
der Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#478587 Johann
31.03.2026, 20:56:54
@ Karsten Meyer
|
Thunderbird - wie kann man Spam-Regeln beeinflussen? - Danke! |
> Habe die Whitelist bei IONOS entdeckt
Jo, das ist natürlich die eleganteste Lösung, wenn der hoster so etwas hat.
--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)
|
#478588 me3
31.03.2026, 21:27:47
@ Karsten Meyer
|
Thunderbird - wie kann man Spam-Regeln beeinflussen? |
Ich bin immer noch altmodisch mit POP3 unterwegs. Deswegen kann das von IMAP abweichend sein.
Selbst erstellte Filter werden vor der automatischen Behandlung durch Thunderbird verarbeitet. Erstelle doch einfach einen Filter für diese Mails und sortiere sie in einen bestimmten Ordner. Ich habe mir zum Beispiel einen gemacht, wo diverse Newsletter rein sortiert werden. Andere, meist Werbemails wandern sofort in den Papierkorb.
Dann habe ich noch das gefunden. Vielleicht ist da eine Lösung für dein Problem dabei.
me3
|
#478589 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 31.03.2026, 21:33:02
@ me3
|
Thunderbird - wie kann man Spam-Regeln beeinflussen? |
> Selbst erstellte Filter werden vor der automatischen Behandlung durch
> Thunderbird verarbeitet. Erstelle doch einfach einen Filter für diese
> Mails und sortiere sie in einen bestimmten Ordner.
Unabhängig von dem Problem hatte ich ja bereits einen Filter für diese Mails eingerichtet. Weshalb es wohl so ist wie @Johann vermutete: Mein Provider verschiebt diese Mails in de SPAM-Ordner.
> Dann habe ich noch das
> gefunden. Vielleicht ist da eine Lösung für dein Problem dabei.
Danke auch für den Link, guter Lesestoff!
Gruß Karsten
--
|