#477322 Fabian86 
Hannover, 06.01.2026, 11:40:17 (editiert von Fabian86, 06.01.2026, 11:45:07)
|
Nachfrage zur einer Webseiten-Support von Lenovo (ed) (web.net) |
Guten Morgen ihr lieben und Frohes Neues Jahr
Mein Notebook spinnt rum und ich habe eine kostenpflichtige Reparatur eingewilligt.
Es geht um diese Seite:
https://servicespayments.com/lnv/InvoiceList.aspx
Dort hänge ich gerade an den Status:
![[image]](https://s1.directupload.eu/images/user/260106/irpfpujm.png)
Ist das jetzt in Bearbeitung bei Flex oder habe ich etwas nicht abgeschlossen?
Die letzte E-Mail ist von Flex mit dem Hinweis:
"Vielen Dank, dass Sie sich für die Bezahlung Ihrer Lenovo-Reparatur per Banküberweisung entschieden haben. Ihre Reparatur wird nun gehalten, bis Sie die erforderliche Zahlung über Ihre Bank geleistet haben."
Das Geld ist überwiesen von meiner Seite aus (Echtzeitüberweisung von den roten).
Beim polnischen Support habe ich schon eine E-Mail auf Deutsch angeschrieben mit Lesebestätigung, aber keine Antwort.
Ich hatte beim ausfüllen einige Daten nicht ausfüllen können und die englische Anleitung habe ich nicht verstanden, aber auch erst später gefunden/gelesen. Zudem bin ich kein Business Unternehmer, viele Fragen bezogen sich darauf, diese ich nicht beantworten konnte.
--
![[image]](https://s1.directupload.eu/images/user/250330/ay9ojsg9.png)
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.
|
#477323 Hausdoc
Green Cottage, 06.01.2026, 11:58:57
@ Fabian86
|
Nachfrage zur einer Webseiten-Support von Lenovo |
Bitte schenke mir auch 135€
Auf der Seite ist nichts (!) angegeben. Keine Adresse, kein Impressum......nichts.
Kuckst du da vorher nicht?
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#477326 vordprefect
wo karl ruht.., 06.01.2026, 12:44:16
@ Hausdoc
|
Hi
> Bitte schenke mir auch 135€
>
> Auf der Seite ist nichts (!) angegeben. Keine Adresse, kein
> Impressum......nichts.
>
> Kuckst du da vorher nicht? 
Da bist Du auf dem falschen Dampfer. In der unteren Leiste kann man auf die Datenschutzbedingungen klicken, dann kommt man weiter - allerdings erstmal in Englisch .
Flex Payments / Flex Repairs (zweiter Link in der unteren Leiste) ist der Dienstleister für Lenovo. Ich habe auch ein Lenovo Notebook, allerdings noch keinen Kontakt mit Flex Repairs gebraucht .
@Fabian:
Veilleicht dauert das mit der Überweisung ins Ausland doch etwas länger.. Ich würde mich da einfach in Geduld üben und nicht gleich in Panik verfallen - bei einer Sofortüberweisung müssen beide Banken das unterstützen - sonst dauert es länger.
--
lg
volker
so long and thank you for the fish >~°>
Meine Fotos
|
#477327 RoyMurphy
Tübingen, 06.01.2026, 12:51:04 (editiert von RoyMurphy, 06.01.2026, 13:05:07)
@ Fabian86
|
Nachfrage zur einem Webseiten-Support von Lenovo (ed) |
> Guten Morgen ihr lieben und Frohes Neues Jahr
Auch von mir die besten Wünsche!
Da ich seit einiger Zeit (auch) unter PC-Einsatz-Zeitdruck stehe, hat mich das Teams-Signal "Guten Abend" als Lebenszeichen zu keiner werthaltigen Anwort motiviert.
>
> Mein Notebook spinnt rum und ich habe eine kostenpflichtige Reparatur
> eingewilligt.
> Es geht um diese Seite:
> https://servicespayments.com/lnv/InvoiceList.aspx
>
Au weia! Polen genießt meine Hochachtung als Pufferstaat zwischen Putins kompromisslosem "Hunnenstaat" und dem noch fast wehrlosen, da lediglich demokratisch gefärbten Europa (EU mit einigen Schwachstaaten, z.B. Ungarn, ggf. Italien ...).
Zum andern würde ich die Lenovo-Homepage für den Support wählen, um eine naheliegende Servicestation u erhalten oder eine Reparturanleitung zu erhalten (wenn möglich) und nicht eine (Fake-?) Seite, die nicht in einer selbst beherrschten Sprache verfasst ist. Wenn nichts mehr kommt, wurde Dein schönes Geld in eine Betrügerkasse eingezahlt und ist weg für immer, denn der Rechtsweg zur Rückforderung aus dem Ausland kann kaum beschritten werden.
Verbuch's als "Lehrgeld" und nutze ggf. Trusted Shops oder gleich die Verbraucherzentrale NRW über die Webseite:
Fakeshop-Finder
um vor unseriösen Webseiten geschützt zu werden.
Von Nord VPN gibt's den "Link-Checker": < Scanne eine URL, die du aufrufen willst, um Schadsoftware, gefälschte Webseiten und Phishing-Angriffe zu erkennen. >
Ist dieser Link sicher?
Ein seriöser Webshop erlaubt sogar die Rücküberweisung eines Kaufbetrags nach bis zu 30 Tagen bei Ablauf einer Testphase/Nichtgefallen des Produkts oder sogar selbst verschuldeter Überweisung (bei PayPal mit Käuferschutz).
Deine weiteren Schritte in der holperigen Webseiten-Welt mögen "trittsicher" und erfolgreich sein!
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Wappen_Tuebingen.svg/90px-Wappen_Tuebingen.svg.png)
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
|
#477328 Fabian86 
Hannover, 06.01.2026, 12:54:10
@ vordprefect
|
> @Fabian:
> Veilleicht dauert das mit der Überweisung ins Ausland doch etwas länger..
> Ich würde mich da einfach in Geduld üben und nicht gleich in Panik
> verfallen - bei einer Sofortüberweisung müssen beide Banken das
> unterstützen - sonst dauert es länger.
Ja ich merk das gerade auch. Aber jetzt ist auch gerade was passiert.. Jetzt ist der Status auf "Paid Bank Transfer".
Ich bin nur ungeduldig, weil ich Gerät schon gestern einschicken wollte und mir der Vorgang kompliziert rüber kam.
Wo ich es unter Garantie noch einschicken musste, war es einfacher (und kostenlos).
Eine E-Mail von Lenovo kam auch gerade, auf die von Flex warte ich noch wegen Abholung:
Vielen Dank, dass Sie sich an Lenovo wenden.
Ein neuer Servicefall zur Reparatur wurde am 05/01/2026 eröffnet. Wir wissen, wie wertvoll Ihr Gerät für Sie ist, und Lenovo setzt sich für einen schnellen und zuverlässigen Service ein.
Unser Kurier FedEx wurde beauftragt, Ihren Lenovo Computer zur Reparatur abzuholen.
Wenn Ihr Auftrag vor 15:30 Uhr erstellt wurde, erfolgt die Abholung am nächsten Werktag
Wenn Ihr Auftrag nach 15:30 Uhr erstellt wurde, erfolgt die Abholung am nächsten oder übernächsten Werktag
Alle Abholungen finden zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.
Wenn Sie die Option für einen aufgeschobenen Abholservice gewählt haben oder das Abholdatum verschieben möchten, planen Sie die Abholung bitte einen Werktag vor dem gewünschten Datum über die FedEx Website - https://www.fedex.com
Bitte beachten Sie, dass Ihr FedEx-Versandetikett von Lenovo vorausbezahlt ist, es entstehen Ihnen keine Kosten.
Um Verspätungen zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass jemand an der angegebenen Abholadresse gemäß den oben genannten Zeitvorgaben verfügbar ist. Bitte beachten Sie auch die beigefügten Versand- und Verpackungsanweisungen.
Wenn Sie sich in einem Geschäft oder einer Gemeinschaftseinrichtung befinden, geben Sie Ihren verpackten Lenovo Computer bitte bei einer Person an der Rezeption, am Empfang oder im Hauptbüro ab. Unsere FedEx-Fahrer rufen vor der Abholung nicht vorher an.
Bitte sichern Sie alle Ihre Daten, da unsere Techniker während des Aufenthalts in unserem Reparaturzentrum einen Werksreset durchführen könnten. Lenovo ist nicht verantwortlich für den Verlust von Daten während des Reparaturprozesses.
Bitte denken Sie daran, vor dem Versand des Geräts an das Reparaturzentrum Fotos davon zu machen. Diese Fotos sind zur Vergleichszwecken erforderlich, falls nach der Reparatur Schäden gemeldet werden. Bitte fügen Sie kein zusätzliches Equipment hinzu, außer was mit Ihrem Supportmitarbeiter vereinbart wurde. Die Originalverpackung des Geräts sollte nur dann mitgeschickt werden, wenn sie Original-Einlagen enthält und sich in gutem Zustand befindet.
Bitte prüfen Sie vor der Wartung, ob Bitlocker-Sicherheit besteht. Weitere Informationen finden Sie unter https://pcsupport.lenovo.com
Angaben zum Empfänger:
Lenovo Repair Centre/CO Flex
Al. Ofiar Terroryzmu 11 Wrzesnia 17
92-410 Lodz, Poland
Angaben zum Absender:
Für den Reparaturstatus besuchen Sie bitte:
Sollten Sie Fragen zur Abholung oder zu Ersatzetiketten haben, wenden Sie sich bitte an den Lenovo-Kundensupport unter:
Mit freundlichen Grüßen,
Lenovo-Team
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese E-Mail wurde automatisch generiert und an diese Adresse gesendete E-Mails werden nicht überwacht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möchten Sie mehr über FedEx erfahren ? Besuchen Sie http://www.fedex.com
--
|
#477330 Fabian86 
Hannover, 06.01.2026, 12:58:54 (editiert von Fabian86, 06.01.2026, 12:59:39)
@ RoyMurphy
|
Keine Fakeseite (ed) |
Auch Frohes Neues an Dich nochmal
Ich hab meine E-Mail geprüft und gesehen, dass bei der ersten Reparatur von Lenovo auch über Flex lief (2021, da war was mit dem Mainboard und scheinbar jetzt wieder, aber ich kann kein neues NB/PC leisten, daher die Reparatur) -.-
Mit Teams, ich da nicht so oft. Vlt. bin ich heute mal um 17:00 drin, wenn der husten es erlaubt.
--
|
#477331 fuchsi 
Niederösterreich, 06.01.2026, 13:05:00
@ Fabian86
|
Warst Du nicht der IT Freak?
Setz den Laptop doch einfach neu auf.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#477332 RoyMurphy
Tübingen, 06.01.2026, 13:23:34
@ Fabian86
|
Keine Fakeseite |
> Auch Frohes Neues an Dich nochmal
>
> Ich hab meine E-Mail geprüft und gesehen, dass bei der ersten Reparatur
> von Lenovo auch über Flex lief (2021, da war was mit dem Mainboard und
> scheinbar jetzt wieder, aber ich kann kein neues NB/PC leisten, daher die
> Reparatur) -.-
> Mit Teams, ich da nicht so oft. Vlt. bin ich heute mal um 17:00 drin, wenn
> der husten es erlaubt.>
Gute Besserung! Markus hat's auch erwischt. Der Jahresendurlaub war damit futsch, und morgen sollte er wieder malochen gehen ...
Teams ist für mich die "Sparversion" für Arme, da es kaum komfortablen Einstellmöglichkeiten gibt, wie z.B. den Audiotest bei Skype.
Auch vor Junk-Anmeldungen ist man nicht geschützt. Vor allem werden sie archiviert und müssen nach der Blockade einzeln (!) gelöscht werden.
Dabei war die Deinstallation des nützlichen Skype ebenso von Murks begleitet wie zuvor der Versuch einer Neuinstallation des betagten, aber auch nach der Einstellung perfekt funktionierenden Windows Live Mail Clients. Sicherheitsupdates waren nicht notwendig, da sie durch externen Spamschutz ersetzt werden konnten. Aber jetzt müsste ich tief in die Registry eintauchen, um Reste der Installation zu beseitigen. Nicht mal der viel gelobte Revo- oder der ebenbürtige IObit-Uninstaller finden diese "Datenverstecke".
Noch schlimmer: die radikale Abschaltung des (primitiven) Windows Mail Clients (Windows 11). Da wurde der zunächst wenig geliebte Thunderbird geradezu zur Friedenstaube, denn das neue Outlook kann nur 10 E-Mail-Adressen aufnehmen, ich habe jedoch 12 zweckgebundene.
--
Reinhard
![[image]](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Wappen_Tuebingen.svg/90px-Wappen_Tuebingen.svg.png)
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#477333 RoyMurphy
Tübingen, 06.01.2026, 13:36:53
@ Fabian86
|
> > @Fabian:
> > Veilleicht dauert das mit der Überweisung ins Ausland doch etwas
> länger..
> > Ich würde mich da einfach in Geduld üben und nicht gleich in Panik
> > verfallen - bei einer Sofortüberweisung müssen beide Banken das
> > unterstützen - sonst dauert es länger.
>
> Ja ich merk das gerade auch. Aber jetzt ist auch gerade was passiert..
> Jetzt ist der Status auf "Paid Bank Transfer".
> Ich bin nur ungeduldig, weil ich Gerät schon gestern einschicken wollte
> und mir der Vorgang kompliziert rüber kam.
> Wo ich es unter Garantie noch einschicken musste, war es einfacher (und
> kostenlos).
>
Glückwunsch! Da ist es gerade nochmals gut gegangen, nur der "Faden Geduld" war gerissen. Allerdings halte ich Vorkasse für ein schreckliches Relikt aus der redlichen Handels- und Service-Welt, denn die diversen Bezahlsysteme (wie z.B. PayPal oder Klarna) bieten doch Käufer- und Verkäuferschutz, um vor Betrug oder Transferfehlern geschützt zu werden.
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#477340 RoyMurphy
Tübingen, 06.01.2026, 17:36:23 (editiert von RoyMurphy, 06.01.2026, 17:37:14)
@ Fabian86
|
Flex-Payments => keine Fakeseite (ed) |
> Auch Frohes Neues an Dich nochmal
>
> Ich hab meine E-Mail geprüft und gesehen, dass bei der ersten Reparatur
> von Lenovo auch über Flex lief (2021, da war was mit dem Mainboard und
> scheinbar jetzt wieder, aber ich kann kein neues NB/PC leisten, daher die
> Reparatur) -.-
>
Schau mal - das hätte ich am besten VOR meinem Skepsisposting recherchieren sollen gesollt (LeoAI vom Brave-Browser):
Flex Payments als Zahlungsdienstleister/Payment-Provider?
--
Reinhard
Das amtliche Wappen für
Notiz:
zu verstehen sind.
|
#477341 Fabian86 
Hannover, 06.01.2026, 20:46:30
@ fuchsi
|
> Warst Du nicht der IT Freak?
> Setz den Laptop doch einfach neu auf.
Wenn das Board kaputt ist und alles lagt? Ich habe das schon x mal gemacht und auch Windows 10 Herstellerimage von Lenovo. Den SD-Treiber darf ich nicht mehr aktualisieren, da nur beim Standard-Treiber keine Soundlags gibt, wenn ich eine SD-Karte ein/ausstecke (getestet mit AIMP). Zudem lags auch, wenn ich im Discord bin, erst wars bei den anderen zu mir, jetzt hab ich das bei den anderen gehört und auch ne Aufzeichnung. Hier ist das Board defekt. Morgen wird es abgeholt von Flex.
--
|
#477342 Fabian86 
Hannover, 06.01.2026, 20:47:29
@ RoyMurphy
|
> > > @Fabian:
> > > Veilleicht dauert das mit der Überweisung ins Ausland doch etwas
> > länger..
> > > Ich würde mich da einfach in Geduld üben und nicht gleich in Panik
> > > verfallen - bei einer Sofortüberweisung müssen beide Banken das
> > > unterstützen - sonst dauert es länger.
> >
> > Ja ich merk das gerade auch. Aber jetzt ist auch gerade was passiert..
> > Jetzt ist der Status auf "Paid Bank Transfer".
> > Ich bin nur ungeduldig, weil ich Gerät schon gestern einschicken wollte
> > und mir der Vorgang kompliziert rüber kam.
> > Wo ich es unter Garantie noch einschicken musste, war es einfacher (und
> > kostenlos).
> >
> Glückwunsch! Da ist es gerade nochmals gut gegangen, nur der "Faden
> Geduld" war gerissen. Allerdings halte ich Vorkasse für ein schreckliches
> Relikt aus der redlichen Handels- und Service-Welt, denn die diversen
> Bezahlsysteme (wie z.B. PayPal oder Klarna) bieten doch Käufer- und
> Verkäuferschutz, um vor Betrug oder Transferfehlern geschützt zu werden.
Ja bei Vorkasse bin ich auch vorsichtig... daher auch nochmal gutgegangen und gesehen, dass ich schonmal da was gemacht habe, nur kostenlos.
--
|