Ansicht:   

cebe2004

27.10.2025, 12:59:14

Vogelschreck für Balkon (ot.haushalt)

Bei uns haben sich die Vögel leider angewöhnt, unsere Balkonkästen oder auch Blumenkästen an der Balkonrückwand zu durchwühlen.
Vielleicht auch dadurch motiviert, dass unsere Nachbarn über uns die Vögel ganzjährig füttern. Ich kann es ihnen ja leider nicht verbieten.
Jetzt will ich wenigstens vermeiden, dass die netten Tierchen unseren Balkon regelmässig verdrecken. Mir schweben da solche Raubvogelattrappen vor. Sowas zum Beispiel. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Wird das helfen?

Pahoo

bei Ingelheim,
27.10.2025, 13:51:10

@ cebe2004

Vogelschreck für Balkon

> Sowas
> zum Beispiel. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
> Wird das helfen?

Zu zahm. Eher sowas.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Johann

27.10.2025, 14:31:00
(editiert von Johann, 27.10.2025, 14:43:00)

@ cebe2004

Vogelschreck für Balkon (ed)

> Wird das helfen?

Temporär möglicherweise. Ich habe damit keine Erfahrungen aber mal eine Doku gesehen, ich glaube es war Augsburg, da wollte die Stadt die Tauben vergrämen, indem sie Raubvogelattrappen am Kirchturm, meine ich, aufstellten. Das funktionierte auch etwa einen Mond lang, da merkten die Tauben, dass sie verarscht wurden und waren wieder da.

Treffen sich zwei Raben am Weizenfeld. Sagt der Eine zum Anderen: "Du, sag mal, was steht da im Feld? Ein Mensch oder eine Vogelscheuche?" - "Hat's 'nen Smartphone in der Hand?" - "Nö." - "Vogelscheuche."

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

me3

27.10.2025, 19:55:40

@ cebe2004

Vogelschreck für Balkon

Vielleicht ne Katze?  :devil:
Bei manchen Vögeln hilft aufgehangene Alufolie, die im Wind spielt. Wie lange, kann keiner sagen. Zumindest ist es ein preiswerter Versuch.

me3

Allabreve

27.10.2025, 20:14:41

@ cebe2004

Vogelschreck für Balkon

Vielleicht den Nabu anrufen und um Rat fragen?
Wir haben mit deren Beratung gute Erfahrungen gemacht.

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
27.10.2025, 20:33:01

@ cebe2004

Vogelschreck für Balkon

> Bei uns haben sich die Vögel leider angewöhnt, unsere Balkonkästen oder
> auch Blumenkästen an der Balkonrückwand zu durchwühlen.
> Vielleicht auch dadurch motiviert, dass unsere Nachbarn über uns die
> Vögel ganzjährig füttern. Ich kann es ihnen ja leider nicht verbieten.
> Jetzt will ich wenigstens vermeiden, dass die netten Tierchen unseren
> Balkon regelmässig verdrecken. Mir schweben da solche Raubvogelattrappen
> vor.
> Sowas
> zum Beispiel. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
> Wird das helfen?

Spar dir das Geld...!
Einen ordentlichen Ratschlag habe ich leider auch nicht.

--
[image]

Pahoo

bei Ingelheim,
27.10.2025, 21:57:49

@ Allabreve

Vogelschreck für Balkon

> Vielleicht den Nabu anrufen und um Rat fragen?
> Wir haben mit deren Beratung gute Erfahrungen gemacht.

Der Nabu würde raten, die Vögel zu füttern. Dann müssten sie nicht in den Balkonkästen nach Futter wühlen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz