Ansicht:   

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
24.08.2025, 19:04:14

Wo bekomme ich so einen Netzteil-Stecker her? (pc.hardware)

Hallo zusammen,
es ist jetzt schon das zweite mal, dass mir ein Netzteil meines Thinkpads Probleme macht. Das Kabel scheint kurz vor dem Stecker eine Unterbrechung zu haben - das Laden funktioniert nur, wenn es eine ganz spezielle Kurve macht, und es wird warm.
Beim ersten mal hatte ich den Stecker aufgedröselt und mir das zurecht gelötet, aber der ist eigentlich vergossen und das war keine gute Lösung. Dann hatte ich mir ein weiteres Netzteil gekauft - und jetzt macht das auch Probleme.

Preisfrage: Wie heißt dieser Stecker und habe ich eine Chance, einen solchen irgendwo zu bekommen?

Schönen Dank für eure Hilfe

Gruß Karsten

[image]

[image]

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Johann

24.08.2025, 19:58:14
(editiert von Johann, 24.08.2025, 20:00:24)

@ Karsten Meyer

Wo bekomme ich so einen Netzteil-Stecker her? (ed)

> Preisfrage: Wie heißt dieser Stecker

Lenovo Slim Tip (Proprietär)

> und habe ich eine Chance, einen solchen irgendwo zu bekommen?

Ich hab als Stecker(Bausatz) mal keinen gefunden. Am nächsten dran für Bastel-Reparatur wäre was vom AliEx oder bei Amazon irgendein Slim-Tip-Adapterkabel suchen und das vergewaltigen.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

Konstanz am Bodensee,
24.08.2025, 20:35:32

@ Johann

Wo bekomme ich so einen Netzteil-Stecker her?

> > Preisfrage: Wie heißt dieser Stecker
>
> Lenovo Slim Tip (Proprietär)

Das ist ja super! Wie haste denn das herausbekommen? Habe darauf hin bei ebay dieses Kabel gefunden:
DC Power Tip Plug Adapter Charger whit Cable Cord For Lenovo ThinkPad X1 YR*zk

Allerdings auch ein 230W-Netzteil für unter 20 Euro inkl. Versand. Habe kurzerhand beides gekauft.  :-)

> > und habe ich eine Chance, einen solchen irgendwo zu bekommen?
>
> Ich hab als Stecker(Bausatz) mal keinen gefunden. Am nächsten dran für
> Bastel-Reparatur wäre was vom
> AliEx

AliExpress ist nicht so mein Fall, Amazon eigentlich auch nicht. Bei ebay ist häufig der Versand deutlich billiger.

Ganz herzlichen Dank und Gruß vom Bodensee
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Johann

24.08.2025, 20:39:33
(editiert von Johann, 24.08.2025, 20:52:20)

@ Karsten Meyer

Wo bekomme ich so einen Netzteil-Stecker her? (ed)

> Wie haste denn das herausbekommen?

chatGPT gefragt:

an einem lenovo notebook ist ein usb ähnlicher stecker für die stromversorgung vom netzteil.wie heissen diese stecker und wo kann ich diese als ersatzteil beziehen?

Mit der Google Bildersuche wär's vielleicht auch gegangen aber mit dem Laberkasten geht's schneller.
Regelrechte Stecker-Bausätze hat der allerdings auch nicht gefunden, nur Quellen (u. A. eBay et ct.) wo es so Kabel zur Bastel-Reparatur gibt, wie ich sie exemplarisch auch beim AliEx fand.

Wenn Du so Brüche öfters erwartest, könntest Du überlegen, ein von der Leistung/Parametern passendes USB-C Netzteil zu kaufen und dazu so zwei, drei USB-C -> Slim Tip Adapter. Dann brauchste immer nur den Adapter tauschen.

Na ja, und wo Du letztendlich die benötigten Teile findest und beziehen möchtest ist ja Deine Sache. Amazon, Ebay, Reichelt... you name it, ich nenn ja nur Beispiele  :-)

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

Hausdoc

Green Cottage,
24.08.2025, 21:38:04

@ Karsten Meyer

> Preisfrage: Wie heißt dieser Stecker und habe ich eine Chance, einen
> solchen irgendwo zu bekommen?

Mir deucht, das Problem dürfte eher an der Buchse am Gerät liegen...... :kratz:

Den Pin am Stecker könnte man etwas "kröpfen" für besseren Kontakt. Wenn die Buchsenkontakte jedoch ausgeleihert sind....?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Konstanz am Bodensee,
24.08.2025, 22:01:06

@ Hausdoc

> > Preisfrage: Wie heißt dieser Stecker und habe ich eine Chance, einen
> > solchen irgendwo zu bekommen?
>
>
> Mir deucht, das Problem dürfte eher an der Buchse am Gerät liegen...... :kratz:

Nein, definitiv nicht. Am zweiten Netzteil läuft die Kiste problemlos.

Gruß Karsten

--

Konstanz am Bodensee,
24.08.2025, 22:03:05

@ Johann

> > Wie haste denn das herausbekommen?
>
> chatGPT gefragt:
>
> an einem lenovo notebook ist ein usb ähnlicher stecker für die
> stromversorgung vom netzteil.wie heissen diese stecker und wo kann ich
> diese als ersatzteil beziehen?

Interessant, danke.

> Wenn Du so Brüche öfters erwartest, könntest Du überlegen, ein von der
> Leistung/Parametern passendes USB-C Netzteil zu kaufen und dazu so zwei,
> drei USB-C -> Slim Tip Adapter. Dann brauchste immer nur den Adapter
> tauschen.

Das ist ein 170W-Netzteil. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Strom vernünftig über ein USB-Kabel läuft. Immerhin: Für mein letztes Handy hatte ich ein 100W-Netzteil, wenn ich mich recht entsinne.

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz