Ansicht:   

sansnom

13.06.2025, 21:29:52

Den Bock zum Gärtner machen....... (ot.politik)

Putin, der "Friedensengel"

Hausdoc

Green Cottage,
13.06.2025, 22:30:02

@ sansnom

Den Bock zum Gärtner machen.......

> Putin,
> der "Friedensengel"

Im Gegensatz zum orangenen Scheißhaufen weiß Putin sehr genau was er tut und welche Konsequenzen das hat.

Würde Putin genauso überstürzt handeln wie manch anderer Stammesfürst, würde die Welt seit 25 Jahren in Flammen stehen . So geschieht das erst in ein paar Monaten ( Wenn niemand diesen Wahnsinn stoppt)
Ich bin kein ausgesprochender Anhänger.

Etwas Geschichtsunterricht gefällig?

Im Zusammenhang der deutschen Einheit gab es die 2+4 Verhandlungen und final den Vertrag 1990.
Hier wurde schriftlich zugesichert, daß es keine NATO Osterweiterung geben wird. In Folge daraus wurde der Warschauer Pakt aufgelöst.
Kaum war das geschehen wilderte die Nato in den ehemaligen Gebieten des Warschauer Paktes. Polen, Tschechien usw wurden bei der NATO "eingemeindet"

Das ist eindeutig Vertragsbruch
Genau das stößt Putin (zurecht) sauer auf.

Eigentlich hätte man nach Auflösung des Warschauer Paktes auch die NATO in ihrer bisherigen Form auflösen müssen.
Die Neugründung einer Organisation die die Aufgabe einer "Weltpolizei" übernimmt wäre optional zielführend gewesen.
Ein derartiger Zusammenschluss vieler/aller Nationen könnte lokale Kriesenherde eindämmen. Beispielsweise aktuell Thailand vs Kambodscha........ oder wo sonst so gezündelt wird.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Timbatuku

13.06.2025, 22:58:12

@ Hausdoc

> Etwas Geschichtsunterricht gefällig?
>
> Im Zusammenhang der deutschen Einheit gab es die 2+4 Verhandlungen und
> final den Vertrag 1990.
> Hier wurde schriftlich zugesichert, daß es keine NATO Osterweiterung
> geben wird.

Oh weia. Wenn man so vollmundig "Geschichtsunterricht" anbietet, dann sollte man wenigstens die Geschichte kennen. Eine solche schriftliche Zusicherung, wie von dir behauptet, gibt es nicht und gab es nie. Die existiert nur in Putins feuchten Träumen. Über dieses Thema wurden ja nun schon zig Webseiten geschrieben, von Leuten, die sich wirklich auskennen. Trotzdem hören die Verschwörungstheoretiker nicht auf, diesen Unsinn weiter zu verbreiten.

Lies hier. Gibt aber noch Tausend andere Seiten, die dir das erklären können.

Hausdoc

Green Cottage,
13.06.2025, 23:06:10

@ Timbatuku

> diesen Unsinn
> weiter zu verbreiten.

Hüstel......

Es gab/ gibt schriftliche Versprechen.
Ich muss mich etwas korrigieren. Im Vertragstext des 2+4 Vertrages ist das nicht verankert, jedoch später als es um Auflösung des Warschauer Paktes ging.

Daraus wurde auch kein Geheimnis gemacht

Hätte der Westen auf weitere Expansion der Nato gedrängt, wär der Warschauer Pakt nie aufgelöst worden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Timbatuku

14.06.2025, 00:15:09

@ Hausdoc

> Hüstel......

Nimm Hustinetten.

> Es gab/ gibt schriftliche Versprechen.

Wo??? Es gibt keine schriftlichen Zusagen diesbezüglich.

> Ich muss mich etwas korrigieren.

Das wirst du noch öfter tun müssen.

> Im Vertragstext des 2+4 Vertrages ist
> das nicht verankert, jedoch später als es um Auflösung des Warschauer
> Paktes ging.

Was genau? Was genau wurde wo und wann verankert? Da gibt es nichts! Übrigens wird das auch nicht in diesem Videoclip, den du verlinkt hast, behauptet. Du bist der einzige, der das behauptet. Und es bleibt falsch!

Im Übrigen beginnt der Videoclip genau mit der Aussage Genschers vom 2.2.1990, der auch in dem Beitrag vom SWR zitiert wird, den ich dir verlinkt habe. Hättest du dir das lieber durchgelesen. Im Februar 1990 waren die 2+4 Verhandlungen noch gar nicht angefangen. Die begannen erst im Mai. Genscher gibt dort seine persönliche Haltung wieder. Mehr konnte er auch gar nicht tun, denn er agierte in dem ganzen Prozess nur als Außenminister der Bundesrepublik Deutschland und hatte überhaupt nicht die Befugnis, für die Nato zu sprechen.

Es gibt jedoch tatsächlich etwas Schriftliches. Allerdings genau das Gegenteil von dem, was du glaubst.

Aus meinem Link:
"1997 unterzeichneten beide Seiten die NATO-Russland-Grundakte. Darin erkennt Russland an, dass es kein Vetorecht gegen die NATO-Mitgliedschaft anderer Länder hat. Spätestens damit macht Moskau den Weg frei für die Aufnahme weiterer osteuropäischer Staaten ins Natobündnis."

Es wurde lediglich vereinbart, dass auf dem Gebiet der ehemaligen Warschauer Pakt-Staaten keine Atomwaffen stationiert werden. Daran hat sich die Nato auch bis zum heutigen Tag gehalten. Der einzige, der auf Verträge und Vereinbarungen scheißt, das ist der Kreml-Fürst, dieser Kriegsverbrecher.

sansnom

14.06.2025, 07:27:15

@ Hausdoc

Diesen Quark lasse ich unkommentiert, "Timbatuku" ist ja schon drauf
eingegangen.
Nur soviel:
Selbst wenn der arme, gequälte Putin nicht anders handeln kann (konnte),
was ja die Tendenz deines Beitrages ist, wieso unternimmt er dann derzeit
alles, um seiner ach so gefürchteten Nato noch näher zu kommen !?
Nichts anderes würde eine Ausweitung seiner "russischen Welt" in
der Ukraine doch bedeuten.............

zack

16.06.2025, 09:31:23

@ sansnom

> Putin,
> der "Friedensengel"

Laut dem Link geht es um die Idee, dass Putin im Nahost-Konflikt vermitteln könnte.

Da wird man schwer jemand Besseres finden. Trump ist nicht besser, Merz kann als Deutscher nicht und gescheite Köpfe werden sich da raushalten.

Es sei denn, jemand ist so gescheit, jemand Entscheidendes zu finden, der Frieden in der Region WILL. Also, jemand aus der Region. Der Rest der Welt maßt sich da echt was an. Und die Völker dort machen es mit.

Oder wird denen vielleicht doch alles von Trump und Putin aufgezwungen?

Dann sollte man sich in der EU wirklich um die eigenen Baustellen kümmern.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

sansnom

16.06.2025, 14:45:22

@ zack

mittlerweile verweist der Link nicht mehr auf
den ursprünglichen Artikel.
Was mich am meisten gestört hatte, dass Wladimir"Friedensengel"Putin
hinsichtlich des Israel-Iran-Konflikt auf die UN-Charta etc. verweist......... :confused:

sansnom

16.06.2025, 15:26:30

@ sansnom

Nachtrag

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den israelischen Angriff auf den Iran verurteilt und sich gleichzeitig als Vermittler angeboten. In Telefongesprächen mit dem iranischen Präsidenten Massud Peseschkian und dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu habe Putin das israelische Vorgehen verurteilt, das gegen die UN-Charta und internationales Recht verstoße, erklärte der Kreml. Gleichzeitig habe Putin Netanjahu seine Bereitschaft erklärt, "Vermittlungsarbeit zu leisten", um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Johann

17.06.2025, 12:51:48
(editiert von Johann, 17.06.2025, 12:53:01)

@ sansnom

Den Bock zum Gärtner machen....... (ed)

> Putin,
> der "Friedensengel"

Lächerlich, was bilden sich diese Kriegsverbrecher ein? Mit Russland sollte genau das passieren, was gerade der iranischen Giftschlange passiert: Sie sollte enthauptet werden.

zack

17.06.2025, 13:04:30

@ sansnom

> Was mich am meisten gestört hatte, dass Wladimir"Friedensengel"Putin
> hinsichtlich des Israel-Iran-Konflikt auf die UN-Charta etc.
> verweist......... :confused:

Weil die UN-Charta nix taugt oder weil Putin nix taugt? Also, zu nichts für uns Gutem taugt ...

Oder weil der Begriff des "Friedensengels" und Putins Verweis auf die UN-Charta eupehmistisch, reißerich und verlogen sind?

Stört Dich an Trump auch jefen Tag etwas?

--

zack

17.06.2025, 13:13:10

@ sansnom

Nachtrag

> Der russische Präsident Wladimir Putin hat den israelischen Angriff
> auf den Iran verurteilt und sich gleichzeitig als Vermittler angeboten. In
> Telefongesprächen mit dem iranischen Präsidenten Massud Peseschkian und
> dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu habe Putin das
> israelische Vorgehen verurteilt, das gegen die UN-Charta und
> internationales Recht verstoße, erklärte der Kreml. Gleichzeitig habe
> Putin Netanjahu seine Bereitschaft erklärt, "Vermittlungsarbeit zu
> leisten", um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Das ist nun eine grob antisemitische Sicht der israelischen Friedensoffensive, die doch den Menschenrechten und humanitärer Hilfe dient ...

Aber eigentlich sollte es im Rahmen der freien Meinungsäußerung erlaubt sein, das israelische Vorgehen zu verurteilen und Bereitschaft zur Vermittlung zu signalisieren. Isoliert betrachtet. Was Putins onst so "treibt" - nunja.

Die UN-Resolution vom 10.05.2025 kam wohl in Israel nicht so gut an, es folgte eine Protestaktion:

"Der israelische UN-Botschafter hat während der Generalversammlung in New York gegen eine jüngst verabschiedete Resolution protestiert. Als er am Rednerpult stand, nutze der Diplomat dafür einen Miniatur-Aktenvernichter, den er mitgebracht hatte.

Der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, sorgte am Freitag auf dem Podium der Generalversammlung mit einem Protest für Aufsehen. Er nutzte dafür eine kleine Schreddermaschine und vernichtete mehrere Seiten der UN-Charta."

Quelle: https://www.focus.de/politik/schande-ueber-sie-schredder-protest-bei-generalversammlung-israeli-zerstoert-seiten-der-un-charta_id_259934068.html

Die Anerkennung Palästinas ist nun sicher auch keine Endlösung des Nahost-Konfliktes.

--

Timbatuku

17.06.2025, 17:06:17

@ zack

> Da wird man schwer jemand Besseres finden. Trump ist nicht besser,

Stimmt. Trump ist nicht besser. Das ist aber schon alles was stimmt. Weil schlechter ist Trump auch nicht. Ich halte die Idee, den Kriegsverbrecher Putin als Vermittler einzuschalten, total bescheuert. Zum einen weiß man gar nicht, ob Putin überhaupt Frieden in der Region will oder ob ihm die Fehde nicht sogar nützlich erscheint. Zum anderen, und das ist ebenso wichtig, wenn nicht gar wichtiger, wird der Kriegsverbrecher dadurch irrsinnig aufgewertet. Zu einem der wichtigsten Menschen erklärt. Solche Spacken wie Trump und Putin muss man ignorieren, aber nicht aufwerten.

Timbatuku

17.06.2025, 17:13:29

@ sansnom

Nachtrag

> Der russische Präsident Wladimir Putin hat den israelischen Angriff
> auf den Iran verurteilt und sich gleichzeitig als Vermittler angeboten. In
> Telefongesprächen mit dem iranischen Präsidenten Massud Peseschkian und
> dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu habe Putin das
> israelische Vorgehen verurteilt, das gegen die UN-Charta und
> internationales Recht verstoße, erklärte der Kreml. Gleichzeitig habe
> Putin Netanjahu seine Bereitschaft erklärt, "Vermittlungsarbeit zu
> leisten", um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Mal ganz abgesehen von der Personalie Putin, so ganz generell: Wie kann jemand "Vermittler" sein, der ganz unmissverständlich die Position einer Seite einnimmt. Ein Vermittler müsste sich doch in beider Seiten hineinversetzen können. Oder nicht?

Timbatuku

17.06.2025, 17:15:35

@ zack

> Stört Dich an Trump auch jefen Tag etwas?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber: JA!! Jeden verdammten Tag stört mich an Trump etwas. Alleine, dass er lebt, stört mich schon. Ich wünsche ihm die Krätze an den Hals.

sansnom

17.06.2025, 18:31:03
(editiert von sansnom, 17.06.2025, 18:31:28)

@ zack

Ehrlich gesagt, ich denke in recht einfachen Kategorien und hatte nicht gedacht, dass
man meinen Beitrag nicht verstehen könnte.
Also ich dachte halt, dass die Begriffe Putin / UN-Charta / Internationales Recht
so irgendwie überhaupt garnicht zusammenpassen.
Muss ich das jetzt noch näher erläutern?
Hoffentlich nicht !

zack

19.06.2025, 13:21:23

@ Timbatuku

Nachtrag

> Mal ganz abgesehen von der Personalie Putin, so ganz generell: Wie kann
> jemand "Vermittler" sein, der ganz unmissverständlich die Position einer
> Seite einnimmt?

Das wird dann zumindest nicht allzuviel bringen. Das Problem hat man ja grundsätzlich auch bei ärztlichen oder zuahnärtztlichen Gutachtern - unpassender Vergleich.

Ich möchte den gar nicht als Vergleich hier ranzerren, aber Jimmy Carter war als damaliger US-Präsident sicherlich auch parteiisch und als Vermittler erfolgreich, soweit ich mich erinnere. Diplomatie heißt nicht zwangläufig Unparteilichkeit. Aber so jemand fehlt eben, bie allem was man ihm vorgeworfen hat.

Ich hatte eben mal in den Wiki-Artikel reingeschaut: Wer soviel in seinem Leben gemacht hat, muss zwangsläufig mehrere Fehler machen.

> Ein Vermittler müsste sich doch in beider Seiten
> hineinversetzen können. Oder nicht?

Wäre besser, aber wer soll heutzutage das sein? Das politsche Staatsoberhaupt eines europäischen Kleinststaates?

--

zack

19.06.2025, 13:23:53

@ Johann

> Lächerlich, was bilden sich diese Kriegsverbrecher ein?

Nichts. Sie SIND mächtig und einflussreich.

> Mit Russland
> sollte genau das passieren, was gerade der iranischen Giftschlange
> passiert: Sie sollte enthauptet werden.

Alle russischen Staatsbürger? Oder welche davon? Und auch bildhaft: Wie soll das derzeit gehen?

--

zack

19.06.2025, 13:26:07

@ Timbatuku

> Die Frage ging zwar nicht an mich, aber: JA!! Jeden verdammten Tag stört
> mich an Trump etwas. Alleine, dass er lebt, stört mich schon. Ich wünsche
> ihm die Krätze an den Hals.

Das halte ich für keine gute Idee. Der macht dann doch eher mehr Mist, wenn es ihn juckt und kratzt.

Aber vielleicht IST es ja genau das? Und tätglich sticht der "Hafer" ...?

--

zack

19.06.2025, 13:35:33
(editiert von zack, 19.06.2025, 13:36:36)

@ sansnom

> Ehrlich gesagt, ich denke in recht einfachen Kategorien und hatte nicht
> gedacht, dass
> man meinen Beitrag nicht verstehen könnte.

Viel ernsthaften Hintergrund gibt es da nun nicht. Putin bietet sich als Vermittler an und beruft sich auf die UN-Charta, das hatte ich als "Zitat" von ihm aufgefasst. Und nicht so, dass er das für seinen Wirkungskreis irgendwie ernst nimmt.

> Also ich dachte halt, dass die Begriffe Putin / UN-Charta /
> Internationales Recht
> so irgendwie überhaupt garnicht zusammenpassen.

Etwas anderes hat hier auch noch keiner behauptet. Gegenstandslose Propaganda interessiert mich im grunde genommen recht wenig.

> Muss ich das jetzt noch näher erläutern?
> Hoffentlich nicht !

Ich glaube nicht, dass Putins Angebot und Äußerungen in dieser Sache Auswirkungen haben.

Sollte er jemals Gebiet der NATO angreifen, so mag er sich vielleicht darauf berufen, dass Russland gemäß der UN-Charta das Recht hätte, sich zu verteidigen.

Und? Das wäre das kleinste Problem.

Den nicht militärischen und nicht politischen Opfern in Nahost wird es vermutlich recht egal sein, ob ihr Leid oder Tod auch nur gemäß irgendwas ist.

--

Timbatuku

19.06.2025, 17:26:07

@ zack

Nachtrag

> > Ein Vermittler müsste sich doch in beider Seiten
> > hineinversetzen können. Oder nicht?
>
> Wäre besser, aber wer soll heutzutage das sein? Das politsche
> Staatsoberhaupt eines europäischen Kleinststaates?

Keine Ahnung, aber so von der Logik her erschließt es sich mir nicht. Da sind zwei Seiten mit komplett unterschiedlichen Ansichten. Dann kommt einer, der als "Vermittler" auftritt (vermitteln = die Mitte suchen), sich aber zu fast 100% mit einer Seite identifiziert. Kann der es schaffen, die Andersdenkenden von seiner Sicht zu überzeugen? Falls ja, dann hätten die das auch ohne diesen Vermittler schaffen können. Falls nein, wozu sollte es dann gut sein?

Timbatuku

19.06.2025, 17:31:36

@ zack

> > Lächerlich, was bilden sich diese Kriegsverbrecher ein?
>
> Nichts. Sie SIND mächtig und einflussreich.

Besser gesagt: Sie wären gerne mächtig und einflussreich. Tatsächlich bleiben sie deutlich hinter der eigenen Einschätzung zurück. Weil wären sie so mächtig, wie die russische Staatsführung glaubt, wieso müssen sie dann drei Jahre Krieg führen und trotzdem so gut wie nichts erreichen? Mal ehrlich, bevor im Februar vor 3 Jahren das Scharmützel losging, war die ganze Welt davon überzeugt, dass die Sache in gut drei Wochen beendet sein würde. Niemand glaubte daran, dass die Ukraine so lange wird Widerstand leisten können. Es ist eine Blamage für die Russen. Weder strategisch noch technisch sind sie auf der Höhe der Zeit.

Johann

19.06.2025, 18:42:34
(editiert von Johann, 19.06.2025, 18:56:30)

@ zack

> > Lächerlich, was bilden sich diese Kriegsverbrecher ein?
>
> Nichts. Sie SIND mächtig und einflussreich.

Wäre Russland gerne, ist aber weder militärisch noch wirtschaftlich eine große Hausnummer. Die einzigen Trümpfe sind Bodenschätze, riesige Mengen an Menschenmaterial und das Nuklearwaffenarsenal. Ansonsten ist das 2. Welt. Bestenfalls.
Einer deren Verbündeten hat ja schon Asyl in Moskau. Vielleicht kommen ja noch der Ayatollah und der dicke Kim dazu, dann können die sich zusammen in Putins Milliardenpalästen zum Eishockey treffen. Wüsste man dann wenigstens, wo man alle auf einen Schlag erwischen könnte.
Ach ja, stimmt... der dicke Kim hat ja schon, was der Mullah gerne hätte... tricky.

Ein feiner und exklusiver Klub von Friedensstiftern. Geradezu prädestiniert für Vermittlungen im Sinne des Völkerrechts.

> > Mit Russland
> > sollte genau das passieren, was gerade der iranischen Giftschlange
> > passiert: Sie sollte enthauptet werden.
>
> Alle russischen Staatsbürger? Oder welche davon?

Was soll die Frage? Für wie naiv schätzt Du mich ein?

> Und auch bildhaft: Wie soll das derzeit gehen?

Wenn, dann von innen und das haben die ja mit Nazi-Methoden ganz gut im Griff.
Wer anderen derlei vorwirft, scheint zu wissen, wovon er spricht und was er tut.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz