Ansicht:   

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
24.05.2025, 15:23:53

Wäre diese Fallunterscheidung auch mit CSS möglich? (web.coding)

Hallo zusammen,
in dem Web, das ich gerade von PHP befreien möchte, steckt u.a. folgender Code für das Menü:

<table id="Menu">
<tr>
<td <?php if ($Ordner == "Orte")   echo "id=\"Akt\" " ?>>
<a href="../Orte/index.html" title="Alt-Konstanz, topografisch gesehen">Stadtgebiete</a></td>

<td <?php if ($Ordner == "Strassen") echo "id=\"Akt\" " ?>>
<a href="../Strassen/index.html" title="Die Straßen unserer Stadt">Straßen</a></td>

</tr>
</table>

Heißt: Anhand des Ordners, in dem die angezeigte html-Datei liegt, wird entweder ein Link oder nix angezeigt. Da war ich halt noch ziemlich perfektionistisch unterwegs.  ;-)

Andererseits: Ließe sich das nicht auch in CSS nachbilden?

Also nur, falls noch jemand langweilig ist an diesem schönen Samstag!  :-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Johann

24.05.2025, 16:12:43
(editiert von Johann, 24.05.2025, 16:23:34)

@ Karsten Meyer

Wäre diese Fallunterscheidung auch mit CSS möglich? (ed)

Am Stylesheet musst Du dafür nichts anpassen, aber am HTML code der beiden Seiten.
In künftig rein statischen HTML Dateien würdest Du auf der Seite Orte/index.html im oberen td die id="Akt" reinschreiben und in der Datei Strassen/index.html schreibste diese id="Akt" in dem anderen td dazu.
Bevor Du Dir da jetzt aber tagelang einen abbrichst mit 'ner riesen Umschreibe-Orgie, gucke ich mir das auf dem IONOS gerne einmal an, ob man das nicht wie gewünscht an's Laufen bekommt, your choice.

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
24.05.2025, 19:28:39

@ Karsten Meyer

Wäre diese Fallunterscheidung auch mit CSS möglich?

> Anhand des Ordners, in dem die angezeigte html-Datei
> liegt, wird entweder ein Link oder nix angezeigt.
>
> Andererseits: Ließe sich das nicht auch in CSS nachbilden?

M.W. nicht. Firefox kannte(/kennt) für das userStyle.css mal @url-Rules, aber eben nur dort.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
24.05.2025, 19:42:00

@ MudGuard

Wäre diese Fallunterscheidung auch mit CSS möglich?

> > Anhand des Ordners, in dem die angezeigte html-Datei
> > liegt, wird entweder ein Link oder nix angezeigt.
> >
> > Andererseits: Ließe sich das nicht auch in CSS nachbilden?
>
> M.W. nicht. Firefox kannte(/kennt) für das userStyle.css mal @url-Rules,
> aber eben nur dort.

Schönen Dank, MudGuard. Johann hat inzwischen freundlicherweise festgestellt, dass der Webspace PHP in html-Dateien nicht zulässt und so werde ich mich jetzt dran machen, das für die fünf in Frage kommenden Ordner aufzulösen. Ist ja kein Hexenwerk.

Auch dir ein recht schönes Wochenende!

Gruß vom Bodensee
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz