#473897 cebe2004
31.03.2025, 16:47:44
|
Was macht man mit (wirklich) kleinen Kartoffeln? (ot.haushalt) |
Eine liebe Bekannte hat uns gerade 2 Eimer voll mit wirklich kleinen Kartoffeln vor die Tür gestellt. So 2 - 3 cm im Durchmesser. Stammt von Lebensmittel-Rettern. Nicht Containern, von Bauern was die nicht verkaufen können.
Was mache ich damit? Wenn ich die schälen soll, sitze ich Stunden und es wird abzüglich der Schale nicht viel von der Kartoffel bleiben. Pellkartoffeln? Hmm. Ähnlich. Die sind nicht von diesem Jahr und man muss schon etwas wegschneiden und sortieren. Braune Tonne? --> Nicht fair.
|
#473899 Johann
31.03.2025, 16:57:11 (editiert von Johann, 31.03.2025, 16:59:13)
@ cebe2004
|
Was macht man mit (wirklich) kleinen Kartoffeln? (ed) |
Pellkartoffeln, bzw. garnicht pellen. Kannste so essen, die Schalen kackste aus. Schmecken mit Schalen gekocht eh am besten, bleiben die Aromen ja in der Töffel drin. Schlimmstenfalls nach dem Garen mit der Gabel zerdrücken und die Schalen dann zur Seite schieben, wenn's stört. Mir persönlich ist das Wumpe, ich nehm Töffels auch mit Schale.
|
#473900 Hausdoc
Green Cottage, 31.03.2025, 16:58:16
@ cebe2004
|
Was macht man mit (wirklich) kleinen Kartoffeln? |
> Was mache ich damit?
Essen?
Wenn ich die schälen soll, sitze ich Stunden und es
> Pellkartoffeln?
Ich mache Kartoffelsalat am liebsten aus kleinen Kartoffeln.
Demnach dämpfen und danach ins kalte Wasser - dann geht die Schale eigentlich leicht runter.
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#473907 MudGuard 
München, 31.03.2025, 21:52:34
@ cebe2004
|
> Eine liebe Bekannte hat uns gerade 2 Eimer voll mit wirklich kleinen
> Kartoffeln vor die Tür gestellt. So 2 - 3 cm im Durchmesser. Stammt von
> Lebensmittel-Rettern. Nicht Containern, von Bauern was die nicht verkaufen
> können.
> Was mache ich damit? Wenn ich die schälen soll, sitze ich Stunden und es
> wird abzüglich der Schale nicht viel von der Kartoffel bleiben.
> Pellkartoffeln? Hmm. Ähnlich. Die sind nicht von diesem Jahr und man muss
> schon etwas wegschneiden und sortieren. Braune Tonne? --> Nicht fair. 
waschen, wenn nötig.
Ofen auf 200 ° heizen.
Öl in Ofenfeste Form geben,
Eine Lage Kartoffeln rein., Salz drauf.
Ab in den Ofen.
Nach ca. 15 und 30 Minuten durchschütteln (die sollen nicht immer auf der gleichen Seite liegen)
Nach 45 Minuten raus aus dem Ofen.
Paßt zu Steak oder sonstigem Grillflesch oder gebratenem Fisch
--
![[image]](https://www.andreas-waechter.de/Bilder/Menu/Waechter.png)
MudGuard
O-o-ostern
|
#473908 MaPa
31.03.2025, 23:13:16
@ cebe2004
|
Hallo cebe,
mit Schale kochen und dann durch die Quetsche da bleibt die Schale hängen und du kannst aus der Masse entweder Knödel oder Kartoffelbrei machen.
bei uns im Laden kommen täglich die Lebensmittelretter und holen ab.
Wir Mitarbeiter dürfen sowas nicht mal verbilligt mit nehmen, obwohl es einige gibt die das gern günstiger kaufen würden.
Netter Gruß von MaPa
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
|
#473909 cebe2004
01.04.2025, 09:04:16
@ MaPa
|
> Hallo cebe,
> mit Schale kochen und dann durch die Quetsche da bleibt die Schale hängen
> und du kannst aus der Masse entweder Knödel oder Kartoffelbrei machen.
>
> bei uns im Laden kommen täglich die Lebensmittelretter und holen ab.
>
Ich finde das absolut gut und nötig. Ist doch echt krank, dass manchmal massenweise Lebensmittel weggeworfen, geschreddert oder verfüttert werden, nur weil sie keine Idealmaße haben.
Möhren sind doch nicht schlechter, nur weil sie etwas krumm sind.
Ich will Äpfel, in denen auch mal ein Würmchen ist oder war oder ne Wespe dran geknabbert hat. Denn das ist Natur und zeigt mir, dass da noch nicht alles totgespritzt wurde.
Ich hasse es, wenn ne neue Packung aufgerissen wird, obwohl die alte noch nicht leer ist.
MHD 1.4.25 bedeutet nicht "tödlich ab 2.4." (O-Ton meine Tochter )
Bei meinen Großeletern wurde grundsätzlich nichts weggeworfen, alles wurde verwertet und was die Oma daraus machte, war dann immer lecker.
Irgendwas werde ich aus den Knipskugeln machen. Vielleicht so, wie du schreibst. Notfalls schäle ich die auch.
LG
Carsten
|
#473910 Kleinalrik2021
01.04.2025, 09:11:56
@ MaPa
|
Kleine Kartoffeln bieten sich eigentlich an für Papas Arrugadas. Da die aber schon Stellen haben, die du unter der Pelle nicht siehst, wäre das für mich suboptimal.
Pflanz sie doch ein und schau, was im Sommer draus geworden ist.
--
|
#473945 zack
03.04.2025, 12:20:11
@ cebe2004
|
Kaufland hatte da mal was ... |
... und zwar eine Kartoffelschälmaschine für 10 (?) oder 20 Euro als Lockangebot.
Da hätte ich morgens hingemusst und auch dann wäre die vielleicht schon weg gewesen oder gar nicht erts da gewesen. Und ob das was taugen kann?
Ansonsten könnte man Kartoffeln, die man schälen kann, auch unter teilweise fließend Wasser mit einem Scherschwamm abrebbeln, so dass nur wenig Schale dran bleibt. Also, so ein Scherschwamm aus grobem Plastikgewebe. Das lohnt schon, wenn man gute Frühkartoffeln in Normalgröße hat.
Für sehr kleine Kartoffeln könnte man das Schälen in der Schälmaschine dann abbrechen und schauen, was so übrigbleibt. Aber dafür würde ich mir nun keine zulegen. Nur bei regelmäßiger kostenloser Quelle.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
|