Ansicht:   

MaPa

17.02.2025, 14:04:07

Todesfalle Haute Route - Rekonstruktion eines Dramas (ot.kultur)

Hallo ihr Lieben,

je älter man wird, desto empfindlicher das Gemüt?

ich erinnere mich das ich vor 15 Jahren, zwar mit extremster Spannung, Saw, Walking Death und sonstige Grusel/Splatter, Thriller, Psychofilme gucken konnte.
Irgendwann habe ich bemerkt das mir das nicht gut tut. Nach Saw konnte ich zB. wochenlang nicht mehr allein in ein Parkhaus gehen.
Also habe ich aufgehört sowas zu gucken.
Bin jetzt bei Thriller und Krimis gelandet und auch bei denen kommen mittlerweile Nebenwirkungen wie schlecht einschlafen/träumen.
"na gut" denkt Mapa, "guck ich halt Dokus"

Da gab es gestern folgende:
YT Video

Ich habe danach Rotz und Wasser geheult. Sie waren so verdammt nah am Ziel. Zeitweise nur 200 Meter von der rettende Hütte entfernt.
Ob wohl es weitaus tragischeres, und mit Krieg in allen Ecken der Welt wirklich wirklich Schlimmeres gibt, hat mich das Schicksal dieser Leute so derart aus der Fassung gebracht..... kann gar nicht erklären warum. Lässt mich irgendwie nicht los die "Geschichte"

Warum ist das so? Wird man im Alter wirklich empfindlicher, milder, mitfühlender?
Ich dachte man wird dann eher abgebrühter, härter (da man schon viel erlebt/gesehen hat) gleichgültiger starsinniger.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Hausdoc

Green Cottage,
17.02.2025, 14:47:48

@ MaPa

Todesfalle Haute Route - Rekonstruktion eines Dramas

> Warum ist das so? Wird man im Alter wirklich empfindlicher, milder,
> mitfühlender?

Ich glaub nicht.

Durch mehr Lebensereignisse wegen längerer Lebenserfahrung werden die Berührungspunkte nur mehr - so gehts mir z.b.

Ich hab eine Erfahrung im Rettungsdienst mitgenommen, die mich mehr geprägt hat, als ich das lange vermutet habe.
Da wurde durch einen "Nebelunfall" eine 4 köpfige Familie schwer getroffen. Der Vater schwer verletzt. Der ca 10 Jährige Sohn war sofort tot. Wir hatten die Tochter im Vorschulalter mit Verdacht Milz/Leberriss im RTW. Kurz vor Abfahrt ins Krankenhaus kam von den Kollegen die Mitteilung daß " 1 x weiblich nach Erstverorgung EX" über Funk. D.h. die Mutter des kleinen Mädchens war soeben verstorben.

Immer wenn ich ähnliche Situationen in einem Film wahrnehme habe ich das Gesicht dieses Mädchens vor Augen ( und ab und zu dann auch wieder etwas Pipi in den Augen) .

Ohne diese Lebenserfahrung würde ich die selben Szenen im Film mit Sicherheit vollkommen emotionslos wahrnehmen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

MaPa

17.02.2025, 15:24:42

@ Hausdoc

Hallo Doc,

tragisch, aber dadurch das du solches erlebt hast stimmt das bei dir schon mit den Berührungspunkten.
Bei mir allerdings nicht. Ich habe weder selber eine solche Bergtour gemacht noch einen Freund oder jemanden aus der Familie unter ähnlich tragischen Umständen verloren.
Und trotzdem nimmt sich sowas mit als würde ich die Personen kennen.
Ähnlich ging es mir auch mit John Edwards der in der Nuttie Putty Höhle in Utha ums Leben kam.

Ist jetzt nicht bei jedem Unglück so, das es mich zerreist, aber bei einigen finde ich es so Traurig und bei anderen wiederum nicht. Tragisch ja, aber es berührt mich nicht so, wie bei diesen beiden Fällen z.B.

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

RoyMurphy

Tübingen,
17.02.2025, 23:57:30

@ MaPa

> Da gab es gestern folgende:
> YT Video
>
> Ich habe danach Rotz und Wasser geheult. Sie waren so verdammt nah am Ziel.
> Zeitweise nur 200 Meter von der rettende Hütte entfernt.
> Ob wohl es weitaus tragischeres, und mit Krieg in allen Ecken der Welt
> wirklich wirklich Schlimmeres gibt, hat mich das Schicksal dieser Leute so
> derart aus der Fassung gebracht..... kann gar nicht erklären warum.
> Lässt mich irgendwie nicht los die "Geschichte"
>
> mitfühlender?
> Ich dachte man wird dann eher abgebrühter, härter (da man schon viel
> erlebt/gesehen hat) gleichgültiger starsinniger.

Hallo MaPa,
solche und ähnliche verstörende Tiefenwirkungen hängen mit einer Eigenschaft zusammen, die uns mehr oder weniger angeboren ist,, sich aber auch im Lauf des Lebens durch schicksalhafte Ereignisse vertiefen oder verschwinden kann.

Beispiel: Die Willkommenskultur für Flüchtlingen ist/war die Summe aus der Lebenseinstellung vieler empathischer Menschen, die von der Politik zuächst spontan aufgenommen wurde.

Dass hier was schief gegangen war, zeigt sich an einem fatalen Stimmungsumschwung, seit Geflüchtete mit unbegreiflichen Straftaten auffallen - vgl. die jüngsten Attentate, bei denen die Empathie der Täter auf Null gefallen war. Viele Menschen wurden traumatisiert und ließen die stärkste Empathie kippen.
Das Mitgefühl mit dem entsetzlichen Schicksal der Opfer und ihrer Hinterbliebenen löst Rufe nach härtesten Strafen, Abschiebung und allgemeinen Fremdenhass aus.

Hier gibt's ausführliche Informationen über die Empathie und deren Licht- und Schattenseiten, die bis ins Unterbewusstsein vordringen und Mitgefühl oder Horror auslösen können.

Die Fähigkeit zur Empathie – Hilfreich oder auch mal hinderlich?

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Timbatuku

18.02.2025, 15:59:16

@ MaPa

> mitfühlender?

Ist es denn so? Oder ist es bei dir so? Ich glaube, da müsste man zuerst mal eine umfassende Studie ins Leben rufen, um festzustellen, ob man das überhaupt auf diese Weise verallgemeinern kann. Was mich angeht, ich konnte Grusel-Psycho-Thriller-Kram noch nie was abgewinnen. Folglich hat sich für mich durchs Alter nichts geändert, ist aber wegen fehlender Vorgeschichte auch nicht aussagekräftig.

Timbatuku

18.02.2025, 16:03:32

@ Hausdoc

> Ohne diese Lebenserfahrung würde ich die selben Szenen im Film mit
> Sicherheit vollkommen emotionslos wahrnehmen.

Nicht unbedingt. Zum Beispiel verfüge ich nicht über die von dir geschilderte Lebenserfahrung und bin trotzdem zutiefst emotional berührt, wenn so eine Szene im Film dargestellt wird. Du fühlst dich jetzt durch dieses Erlebnis getriggert, aber ob du ohne dieses Erlebnis nicht ähnlich reagieren würdest, wirst du niemals herausfinden, da du das Erlebnis nun mal hast.

Timbatuku

18.02.2025, 16:09:56

@ RoyMurphy

> Beispiel: Die Willkommenskultur für Flüchtlingen ist/war die Summe aus
> der Lebenseinstellung vieler empathischer Menschen, die von der Politik
> zuächst spontan aufgenommen wurde.

Hm ... gewagte Schlussfolgerung. Die Willkommenskultur 2015 könnte auch die Folge sogenannter "peer pressure" gewesen sein. Die Menschen in ihrer Gesamtheit sind nämlich gar nicht so empathisch, wie sie sich zu dem Zeitpunkt gaben.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz