Ansicht:   

zack

18.01.2025, 13:11:03

Der Deckel bleibt dran? Der Deckel kommt ab! (ot.haushalt)

Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich wisst ihr schon, was ich meine. Diese Deckel an Flaschen für Getränken oder auch "Tetrapacks" für Getränke. Die konnte man früher abdrehen, jetzt bleiben sie der Nachhaltigkeit zuliebe mit ein oder zwei Plastikstreifen am Gefäß verhaftet.

Bei Flaschen stört es oft bei Trinken - ab damit und später wieder drauf. Kein Problem.

Bei Kefir stand ich etwas blöd da in der Ergopraxis. Im Deckel war etwas Kefir. Ich konnte weder vor oder zurück, es wäre ausgelaufen. Zum Glück kam die gute Frau dann mit einer Schere.

Meist kleckert es dann doch etwas, auch bei Milch und Kakao. Es ist also ein Küchentuch fällig, Händewaschen udn vielleicht auch das Waschen der Tischdecke - das ist schon mal nachhaltig, das sehe ich ein.

Ein Freund hat da besondere Freude mit Kirschsaft vom Aldi - er sollte den vielleicht in der Küche auf machen. Und den Deckel dann abtrennen.

Die Umstellung der Produktion hat ca. 100 Mio. € gekostet, so schätzt man. Ob sich das nun rentiert?

Im Häcksler für Einwegplastikflaschen mit Pfandrücknahme bleibt der Deckel vermutlich auch nicht dran.

Als Pfandsammler kann ich den Unterschied in der Entsorgung klar attestieren: Es gibt ihn nicht. Wer den Deckel abreißen und wegwerfen will, der macht das nach wie vor.

Bei mir kommt der Deckel zur Entsorgung oder Rückgabe schon immer wieder drauf. Was soll das auch sonst?

Für mich ist das eine sehr verzichtbare Neuerung. Nicht ganz so schlimm wie die Strohhalme aus Pappe. Die sind nun echt eklig.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.01.2025, 13:56:10
(editiert von fuchsi, 18.01.2025, 13:58:18)

@ zack

Der Deckel bleibt dran? Der Deckel kommt ab! (ed)

> Bei Kefir stand ich etwas blöd da in der Ergopraxis. Im Deckel war etwas
> Kefir. Ich konnte weder vor oder zurück, es wäre ausgelaufen. Zum Glück
> kam die gute Frau dann mit einer Schere.

Kannst Du mir den Satz so übersetzten, dass auch ich den verstehe?

Mich stören diese Deckelhalter nicht, da ich eigentlich nie aus einer Flasche direkt trinke. Außer Bierflaschen, da sind aber Kronkorken drauf.

Bis jetzt habe ich Flaschenverschlüsse wieder aufgeschraubt, um Plastikflaschen zusammengedrückt im gelben Sack platzsparend entsorgen zu können. Na jetzt bekommen wir in Österreich ja auch den Einwegpfand.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

me3

18.01.2025, 14:13:26

@ zack

Der Deckel bleibt dran? Der Deckel kommt ab!

Dieser Deckelzirkus ist ein Beweis, das die in Brüssel manchmal wirklich nicht wissen, was die veranstalten. Manche Beschlüsse haben durchaus ihre Berechtigung und machen Sinn. Aber vieles ist einfach nur Unfug. Neben dem Deckelmurks zähle ich da die nicht dauerhaft abschaltbare Geschwindigkeitswarnung und den Fahrspurasisstenten ab den 2024er Automodellen dazu.
Durchaus gut gedacht finde ich beispielsweise die Verpflichtung zur Reparierbarkeit von Elektrogeräten. Ich bin mal gespannt, wie das auf Dauer umgesetzt wird.

me3

zack

18.01.2025, 16:20:34

@ fuchsi

> Kannst Du mir den Satz so übersetzten, dass auch ich den verstehe?
>
OK, neuer Versuch. Ich geriet etwas in Zeitnot, da ich den Beitrag PFAs nicht gesichert hatte und ich ausgeloggt worden war. Eine leidige Eigenart hier.

Ich trinke gerne mal Kefir und Buttermilch aus der Flasche. Die Falsche Kefir hatte ich mit zur Ergotherapie genommen, weil es für Frühstück zu früh gewesen war. Also geschüttelt und aufgemacht. Die Flasche war logischerweise voll. Und im Deckel, als "Schüssel" mit der Öffnung nach oben auch eine kleine Menge. Wenn man das still hing, war das stabil.

Den Deckel abreißen ging also nicht. Das wäre sicher aus der Falsche übergeschwappt oder das aus dem Deckel wäre verspritzt. Den Deckel rasch wieder aufsetzen, das ging wegen der "Verlustsicherung" auch nicht. Hinstellen konnte ich das auch nicht. Zur Küche mit Spüle hätte ich vom Stuhl aufstehen müssen und die Falsche im Lot halten müssen. Das hätte ich zuhause probieren müssen. Zum Glück holte dann die Ergotherapeutin eine Schere und schnitt "mich" frei. Der Deckel war wieder normal manövirerfähig.

> Mich stören diese Deckelhalter nicht, da ich eigentlich nie aus einer
> Flasche direkt trinke.

Das mache ich öfter bei Kefir oder Buttermilch. Diese neumodische Trinkmahlzeit macht nicht satt. Yfood heißt das z.B. und sind 500ml Milchmischgetränke mit 30 "gesunden" Zutaten. Das gewöhne ich mir wieder ab. Die Idee klingt gut und schmecken tut es (mir) auch.

> Außer Bierflaschen, da sind aber Kronkorken drauf.

Das Aroma kommt im Glase schon besser zur Geltung. Ansonsten meide ich kohlensäurehaltige Getränke in der Kunststoffflasche.

> Bis jetzt habe ich Flaschenverschlüsse wieder aufgeschraubt, ...

Das habe ich mein Leben lang auch so gemacht.

Für den gelben Sack hatte ich die "Tetrapacks" auch aufgefaltet, aufgeblasen und platt gemacht. Das entfällt nun bei Kakao. Bei Milch geht es teilweise nach einer Prozessänderung besser, beim anderen Teil entfält das eben auch. Nur leicht gefaltet. Egal.

Bei druchschnittlich 40% Fehlwürfen im "gelben Sack/der gelben Tonne" mache ich mir da keine zu grpßen Gedanken. Es hat im grunde genommen nie funktioniert.

--

Timbatuku

18.01.2025, 16:52:25

@ fuchsi

> Mich stören diese Deckelhalter nicht, da ich eigentlich nie aus einer
> Flasche direkt trinke.

Direkt aus der Flasche trinke ich auch nie, aber auch beim Eingießen in ein Glas oder eine Tasse stört der Scheiß Deckel. Bei uns liegt nun immer eine Schere griffbereit auf dem Tisch und alle Deckel, die mit ihrem Gefäß fest verbunden sind, werden beim ersten Öffnen abgeschnitten.

Adi G.

18.01.2025, 17:53:21

@ zack

Wir haben nur bei Milch Tetrapacks mit den Deckeln zu tun und da klappt man sie nach hinten, sie rasten auf eine Art ein und man kann wunderbar ausgießen.
Ist man fertig klappt man den Deckel, der sogar einrastet einfach zu.
Um daraus zu trinken, müßte man den Deckel allerdings abdrehen.

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Hausdoc

Green Cottage,
18.01.2025, 19:19:27

@ Adi G.

> Wir haben nur bei Milch Tetrapacks mit den Deckeln zu tun und da klappt man
> sie nach hinten, sie rasten auf eine Art ein und man kann wunderbar
> ausgießen.
> Ist man fertig klappt man den Deckel, der sogar einrastet einfach zu.
> Um daraus zu trinken, müßte man den Deckel allerdings abdrehen.

Früher hat man von diesen Milch TetraPacks hald einfach die Ecke abgeschnitten.
Warum man bei "der Gelegenheit" nicht gleich wieder auf diesen Plastikkrempel verzichtet hat versteh ich auch nicht. :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Hackertomm

18.01.2025, 19:21:37

@ zack

Auf jeden Fall müßen die in der Praxis bereits so ihre Erfahrungen gemacht haben.
Sonst wäre die Dame nicht mit der Schere gekommen.
Mich ärgert das mit diesen Deckeln ebenfalls.
Auch habe ich Getränke, die ich, seit sie diesen dubligen Deckel haben, nicht mehr oder sehr schwer von Hand zu öffnen sind.
Weshalb ich mir da so ein Werkzeug zum Öffnen bereitgelegt.
Ansonsten ist es mir egal, ob die Deckel fest am Behältnis sind oder nicht, da ich den Deckel generell am leeren Behältnis zumache.

--
[image]

Hackertomm

18.01.2025, 19:29:23

@ Hausdoc

Bei mir gibts nur Milch in 1 L oder 0,5l Tetrapack oder ab und zu einen 0,5l Kakao.
Aber größer stören tun da diese "festen" Deckel nicht.
Eher stören da Drehverschlüsse von Getränkeflaschen beim Einschenken.
Aber ich finde diese Verordung wegen den unverlierbaren Deckeln/Schraubverschlüsse etwas übertriben.
Aber wenn man so im TV schaut, was da so in unseren Gewässern an Kunstoff treibt, ist dass schon richtig.
Man muss sich halt ertmal dran gewöhnen.

--
[image]

me3

18.01.2025, 19:56:39

@ Hausdoc

Warum nicht zu was wirklich Umweltfreundlichen zurück? Ganz einfach und profan Glasflaschen. Wiederverwendbar, umweltfreundlich recyclebar. Idealerweise mit Vorschrift, das alle die gleiche Form haben müssen.
Aber so? Egal wie man es dreht, nicht vorne und nicht hinten wirklich umweltfreundlich.

me3

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
18.01.2025, 20:49:38

@ me3

> Warum nicht zu was wirklich Umweltfreundlichen zurück? Ganz einfach und
> profan Glasflaschen. Wiederverwendbar, umweltfreundlich recyclebar.

sind die Glasflaschen wirklich so viel umweltfreundlicher als Tetrapacks?

Zur Herstellung und zum Recyclen sind hohe Temperaturen erforderlich. Also viel Energie.
Und für die Wiederverwendung müssen die auch heiß ausgespült werden.

Dazu kommt, daß Glasflaschen deutlich schwerer sind, was höhere Transportkosten (incl. Energie) bewirkt.
Und mit Glasflaschen geht auch viel Volumen beim Transport verloren - schau Dir mal das Volumen eines Bierkastens an, und wie wenig Bier da drin ist.
Tetrapacks kann man fast ohne zusätzliches Volumen packen - da geht dann wesentlich mehr Getränk auf denselben Lastwagen ... Bzw. für dieselbe Getränkemenge sind mehr LKW unterwegs.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

me3

18.01.2025, 21:00:07

@ MudGuard

Ja, und warum wird das Bier noch in Flaschen verkauft?
Was ist dann mit dem Materialverbund von Pappe mit Folie? Außerdem sind die Tetrapacks nur einmal verwendbar. Glasflaschen lassen sich wiederverwenden und recyceln. Das Reinigen vor dem neu Befüllen ist erheblich umweltfreundlicher und aus energetischer Sicht sparsamer als die Herstellung der Tetrapacks.
Der einzige große Haken ist, das an Glasflaschen die Verpackungsindustrie nichts verdient.

me3

Niederösterreich,
18.01.2025, 21:04:07

@ me3

> Ja, und warum wird das Bier noch in Flaschen verkauft?

wer säuft denn Bier aus nen Tetrapack?

--

me3

18.01.2025, 21:15:38

@ fuchsi

Wie kommst du darauf?

me3

Niederösterreich,
18.01.2025, 21:21:22
(editiert von fuchsi, 18.01.2025, 21:24:12)

@ me3

Der Deckel bleibt dran? Der Deckel kommt ab! (ed)

> Wie kommst du darauf?

????

Du hast doch gefragt, warum Bier noch in Flaschen verkauft wird.
Ich weiß, das war eine eher rhetorische Frage, aber das ist meine Antwort.

Kein Mensch trinkt Bier aus Tetrapack. Außer vielleicht Carlsberg, aber das ist imho eh kein Bier, sondern eine Bierähnliches Gesöff.

--

me3

18.01.2025, 21:38:49

@ fuchsi

Da musst du was falsch verstanden haben. Ich habe gemeint, Bier wird doch auch in Flaschen verkauft. Warum dann nicht auch Milch?
Zu meinen Kindheitszeiten wurde die Milch in 0,5l- Literflaschen verkauft. Die Verschlüsse waren anfangs Pappdeckel. Später aus Aluminium. Später kamen dann Plastiktüten zu 1 Liter. Da hat sich der Inhalt gerne mal in der Tasche und auf dem Boden verteilt. Diese Tüten sollten nicht unbedingt das Ziel sein. Wobei die wenigstens sortenrein für Recycling wären.
Bei uns gibt es auf den Dörfern Milchautomaten für den Direktvertrieb von Frischmilch. Die funktionieren nur mit Glasflaschen. Ist für mich ein Zeichen, das es funktioniert.

me3

Timbatuku

18.01.2025, 23:18:17

@ Hackertomm

> Aber wenn man so im TV schaut, was da so in unseren Gewässern an Kunstoff
> treibt, ist dass schon richtig.

Da treibt alles mögliche, nur keine Deckel. Vor einiger Zeit (kurz nach Einführung dieser neuen Verordnung) wurde in einer TV-Reportage ein Test durchgeführt. An einem Strand, Nord- oder Ostsee, ich weiß es nicht mehr, hat man mit einem Traktor und einer Riesenharke hintendran den Sand von Unrat befreit. Waren so 2 oder 3 km. Da kam schon ein ziemlicher Haufen Müll zusammen. Alles war dabei, aber kein einziger Deckel. Nicht einer. Es ist ein Märchen, dass die Leute die Deckel in die Gegend schmeißen. Wenn, dann schmeißen sie die ganze Flasche in die Botanik. Dann hilft aber auch nichts, den Deckel an der Flasche zu befestigen.

Timbatuku

18.01.2025, 23:23:17

@ me3

> Warum nicht zu was wirklich Umweltfreundlichen zurück? Ganz einfach und
> profan Glasflaschen.

Zu schwer! Als meine Mutter noch lebte und aus Altersgründen nicht mehr selbst ihre Getränke vom Laden nach Hause schleppen konnte, musste ich einspringen. Sie wollte auch unbedingt Glasflaschen. Nicht aus Umweltgründen, sondern weil sie sich einbildete, das schmeckt besser. Ich habe sie vor die Wahl gestellt: Entweder Kunststoffflaschen oder einen professionellen Getränkelieferanten. Aus Kostengründen hat sie dann in die Kunststoffflaschen eingewilligt. Hier bei uns gibt es auch nur Mineralwasser aus Kunststoffflaschen. Mehrweg natürlich. Aber ich werd' den Teufel tun und das schwere Glas durch die Gegend schleppen.

Timbatuku

18.01.2025, 23:25:43

@ me3

.
> Der einzige große Haken ist, das an Glasflaschen die Verpackungsindustrie
> nichts verdient.

"Nichts" stimmt ja auch nicht ganz. Zumindest braucht es bei jeder Befüllung neue Deckel und ein neues Etikett.

Timbatuku

18.01.2025, 23:27:10

@ fuchsi

> > Ja, und warum wird das Bier noch in Flaschen verkauft?
>
> wer säuft denn Bier aus nen Tetrapack?

Das würden einige vielleicht tun, wenn's günstig genug ist. Ich glaube, das Problem ist da eher die Kohlensäure. Ich kenne kein einziges kohlensäurehaltiges Getränk, das in Tetrapacks verkauft wird. Du?

Timbatuku

18.01.2025, 23:30:24

@ me3

> Zu meinen Kindheitszeiten wurde die Milch in 0,5l- Literflaschen verkauft.

Zu meinen Kindheitszeiten wurde Milch lose verkauft. Man ging mit einer kleinen Milchkanne aus Blech zum Milchhändler (gab tatsächlich Läden, die nur Molkereiprodukte verkauften) und der befüllte die.

Pahoo

bei Ingelheim,
19.01.2025, 11:36:10

@ Hausdoc

> Früher hat man von diesen Milch TetraPacks hald einfach die Ecke
> abgeschnitten.

Neulich - ich weiß nicht, was mein Gehirn da gerade gemacht hat - habe ich die Schere genommen und die Ecke an der Milch abgeschnitten.  :gaga: Alte Gewohnheiten wird man anscheinend nie so richtig los.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

me3

19.01.2025, 13:14:36

@ Timbatuku

Molkereigeschäft gab es bei uns auch. Da gab es sicherlich auch Milch noch so.
Überwiegend wurde bei uns jedoch in Konsum, HO, Kaufhallen. Da gab es Milch in Flaschen. Selbst für 1/4 Liter gab es Flaschen. Da war dann mit Geschmack drin, Kakao, Vanille, Erdbeer und natürlich die normale. Das war unter anderem auch die in den Schulen verkaufte Größe.
Tetrapacks gab es bei uns hier nicht. Das war vorrangig die Ecke Berlin, Brandenburg, Meck Pomm.
Heute holt meine Frau gerne mal Milch direkt vom Erzeuger. Im Nachbardorf steht so ein Automat. Das funktioniert mit 1l- Flaschen. Entweder man kauft eine dort mit oder stellt seine Mitgebrachte rein. Finde ich eine sehr gute Lösung.

me3

me3

19.01.2025, 13:18:00

@ Timbatuku

Das ist eine pure Einrichtungssache. In unserem Dorf gibt es Dank Marktwirtschaft keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Ein Bus fährt wenn, dann alle x Stunden. Also braucht man sowieso ein Auto. Da ist es egal, ob Tetrapack oder Flaschen.

me3

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.01.2025, 13:27:42

@ Pahoo

> > Früher hat man von diesen Milch TetraPacks hald einfach die Ecke
> > abgeschnitten.
>
> Neulich - ich weiß nicht, was mein Gehirn da gerade gemacht hat - habe ich
> die Schere genommen und die Ecke an der Milch abgeschnitten.  :gaga:
> Alte Gewohnheiten wird man anscheinend nie so richtig los.

Ich hab noch aus der Zeit, als die Tetrapacks nur die Schere als Öffnungsmöglichkeit vorgesehen hatten, ein paar Tetrapack-Ausgießer - die Variante mit dem Hebel und dem Röhrchen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.01.2025, 14:02:39

@ zack

> wahrscheinlich wisst ihr schon, was ich meine. Diese Deckel an Flaschen
> für Getränken oder auch "Tetrapacks" für Getränke. Die konnte man
> früher abdrehen, jetzt bleiben sie der Nachhaltigkeit zuliebe mit ein oder
> zwei Plastikstreifen am Gefäß verhaftet.

Stelle leicht erstaunt fest, dass ich das Problem überhaupt nicht kenne. Warum kauft man Getränke in solchen Flaschen?  :-D

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

DUMIAU

19.01.2025, 14:10:41

@ Timbatuku

> Da treibt alles mögliche, nur keine Deckel. Vor einiger Zeit (kurz nach
> Einführung dieser neuen Verordnung) wurde in einer TV-Reportage ein Test
> durchgeführt. An einem Strand, Nord- oder Ostsee, ich weiß es nicht mehr,
> hat man mit einem Traktor und einer Riesenharke hintendran den Sand von
> Unrat befreit. Waren so 2 oder 3 km. Da kam schon ein ziemlicher Haufen
> Müll zusammen. Alles war dabei, aber kein einziger Deckel. Nicht einer. Es
> ist ein Märchen, dass die Leute die Deckel in die Gegend schmeißen. Wenn,
> dann schmeißen sie die ganze Flasche in die Botanik. Dann hilft aber auch
> nichts, den Deckel an der Flasche zu befestigen.

In der EU ist es eh kein größeres Problem, war es nie. Aber in den Staaten wo man Flaschen usw in die Umwelt entsorgt wird das wohl auch weiterhin gemacht, einziger Unterschied ist das dann der Deckel an der Flasche bleibt. Und da ist man beim Knackpunkt der für die EU zählt, vorher waren Deckel und Flasche zwei Gegenstände aus Plastik die in der Umwelt landen, bleibt der Deckel an der Flasche ist es nur noch Einer und schon kann man sich eine Reduzierung des Plastikabfalls ans Hemd nageln, obwohl unterm Strich die Menge in kg dieselbe bleibt. Aber da man ja die Stückzahl zählt... Auch wieder eines der vielen Ärgernisse der EU, die wollen Probleme lösen die gar nicht in ihrem Einflußbereich liegen, denn das Problem ist der Umgang mit Abfall in Asien und die pflegen immer noch Müllhalden mit automatischer Wasserspülung und sehen auch keinen Grund das zu ändern, aus den Augen aus dem Sinn und das sehr kostengünstig.

Aber irgendein ehemaliger EU- Bürokrat hat die Arbeitsweise der EU-Bürokratie mal so beschrieben. Erst finden wir eine Lösung und dann suchen wir das Problem dazu. Sieht nach viel Langeweile im Behördenapparat aus

DUMIAU

19.01.2025, 14:26:55

@ me3

> Dieser Deckelzirkus ist ein Beweis, das die in Brüssel manchmal wirklich
> nicht wissen, was die veranstalten. Manche Beschlüsse haben durchaus ihre
> Berechtigung und machen Sinn. Aber vieles ist einfach nur Unfug. Neben dem
> Deckelmurks zähle ich da die nicht dauerhaft abschaltbare
> Geschwindigkeitswarnung und den Fahrspurasisstenten ab den 2024er
> Automodellen dazu.
> Durchaus gut gedacht finde ich beispielsweise die Verpflichtung zur
> Reparierbarkeit von Elektrogeräten. Ich bin mal gespannt, wie das auf
> Dauer umgesetzt wird.

Die Geschwindigkeitswarnung ist so lange Schwachsinn wie die Systeme nicht zu 99,99999% korrekt arbeiten. Aber dazu müssten die Behörden erst mal alle alten schwer lesbare Schilder austauschen, andere freischneiden oder so anbringen das sie von Kameras zweifelsfrei erfasst werden können und nicht zb die Schilder der Straße daneben erkannt werden. Ebenso müssten die Navikarten schneller auf den neuesten Stand gebracht werden, dazu müssten die Behörden quasi in Echtzeit jeder Änderung an die Navihersteller melden damit sie dort umgehend eingepflegt werden können und als tägliches Update aufgespielt werden. Aber wie ich mal las seien schon die Koordinaten der Schilder die gemeldet werden oft fehlerhaft, sprich sie stehen nicht dort wo sie sollten. Und so lange das nicht klappt sollte der Schwachsinn abschaltbar sein und die Überschreitungen nicht gespeichert und an die EU übertragen werden.
Fahrspurassi, nun ja, in den letzten Tagen wieder einige gesehen wo die auf jeden Fall ein Sicherheitsplus gewesen wären.
Und was die Reparierbarkeit angeht, da stellt sich oft einfach die Frage nach der Rentabilität. Wie zb bei den Eltern eines Bekannten, da ist die Spülmaschine nach knapp 15 Jahren kaputtgegangen. Sein Schwager (Elektrikerermeister) ist ein Fan von Reparaturen, aber er meinte kauft eine Neue. Denn seine Eltern hatten die Gleiche und den selben Schaden. Problem dabei, das Teil kostet knapp 200€, um es auszubauen um zu sehen welche Variante es ist braucht man mindestens eine Stunde und erst bei Demontage kommt noch zum Vorschein was sonst noch defekt sein könnte, denn der Schaden an diesem Teil ist oft nur ein Folgeschaden. Bei seinen Eltern hat er das Teil getauscht und nach zwei Tagen war die Maschine wieder defekt, dann drei Stunden nach dem primären Fehler gesucht, noch ein Teil das nicht Billig war und einen Kurzen verursacht hatte. Effektiv rund 350€ Teile und drei Stunden Arbeit wenn man diese Teile tauscht, sprich man kann gleich eine Neue kaufen. In einem Hochlohnland wie Deutschland ist eine Reparatur meistens wegen den Arbeitskosten nicht rentabel und Selbermacher haben auch bisher meistens Wege gefunden Dinge zu reparieren deren Reparatur nie vorgesehen war.

df_doris

Frankreich,
19.01.2025, 17:29:12

@ zack

> Die konnte man
> früher abdrehen, jetzt bleiben sie der Nachhaltigkeit zuliebe mit ein oder
> zwei Plastikstreifen am Gefäß verhaftet.

Das hat imho nichts zu tun mit Nachhaltigkeit, sondern mit Umweltschutz. Jeder fest verbundene Deckel, der mit der Flasche in den Recycling-Kreislauf geht, ist ein Stück Plastik weniger, das evtl in der Natur landet

Timbatuku

19.01.2025, 17:45:16

@ me3

> Das ist eine pure Einrichtungssache.

Vielleicht auch Ansichtssache.

> Also braucht man sowieso ein Auto. Da ist es egal, ob
> Tetrapack oder Flaschen.

Nein, mir ist es nicht egal. Ich fahre auch ausschließlich mit dem Auto zum Einkaufen. Trotzdem ist da noch der Weg aus dem Markt zum Auto, vom Auto ins Haus, evtl. Treppen steigen, in den Kofferraum hineinhieven und wieder heraushieven. Ich habe keine Lust, das zusätzliche Gewicht vom Glas zu stemmen. Warum, wenn es deutlich leichtere Kunststoffflaschen gibt? Wer gerne Glasflaschen schleppt, der soll es tun und ich werde das nie kritisieren. Aber bitte, ich möchte es nicht und werde ggf. Kritik an meiner Haltung geflissentlich ignorieren.

Timbatuku

19.01.2025, 17:50:42

@ df_doris

> Das hat imho nichts zu tun mit Nachhaltigkeit, sondern mit
> Umweltschutz. Jeder fest verbundene Deckel, der mit der Flasche in
> den Recycling-Kreislauf geht, ist ein Stück Plastik weniger, das evtl in
> der Natur landet

Das "evtl" bitte dreifach unterstreichen. Zumindest hier in D war das Deckelproblem überhaupt nicht existent. Die Verordnung bringt folglich keine Verbesserung der Situation, sondern nur Ärger und Verdruss und fördert das negative Erscheinungsbild der EU bei den Bürgern.

df_doris

Frankreich,
19.01.2025, 18:12:20

@ Timbatuku

> Zumindest hier in D war das
> Deckelproblem überhaupt nicht existent.

Das "überhaupt nicht" halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage, aber du hast natürlich Recht: die Franzosen gehören zu den "Wasser-in-Plastikflaschen-Weltmeistern" und der Zustand einer Grillwiese im Grünen nach einem sonnigen Wochenende ist absolut trostlos.

Niederösterreich,
19.01.2025, 18:22:45

@ zack

Jetzt muss ich mir doch glatt auch so eine Getränkeflasche kaufen, dass ich wegen der angeblich blöden Verschlüsse auch mal mitreden kann.

--

Timbatuku

19.01.2025, 18:59:32

@ df_doris

> > Zumindest hier in D war das
> > Deckelproblem überhaupt nicht existent.
>
> Das "überhaupt nicht" halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage,

Auch nicht gewagter als die gegenteilige.

> aber du hast natürlich Recht: die Franzosen gehören zu den
> "Wasser-in-Plastikflaschen-Weltmeistern" und der Zustand einer Grillwiese
> im Grünen nach einem sonnigen Wochenende ist absolut trostlos.

Kann ich leider nicht beurteilen. Ich bin zu weit weg von Frankreich. Aber eins kann ich beurteilen: Wenn ich mal am Pfandautomaten in einer Warteschlage stehen muss und den Leuten bei der Entsorgung ihrer Plastikflaschen zusehe, da sehe ich keine einzige Flasche, wo der Deckel fehlt. Das war auch schon lange vor dieser Verordnung so. Tatsächlich habe ich darauf schon häufig geachtet, weil in der Warteschlange hat man ja nix anderes zu tun als anderen Leuten bei ihrem Tun zuzusehen.

Timbatuku

19.01.2025, 19:01:06

@ fuchsi

> Jetzt muss ich mir doch glatt auch so eine Getränkeflasche kaufen, dass
> ich wegen der angeblich blöden Verschlüsse auch mal mitreden kann.

Unterstellst du uns gerade so eine Art "Kaufzwang", mit der wir dich belegen?  :-D

me3

19.01.2025, 19:31:39

@ Timbatuku

> Kann ich leider nicht beurteilen. Ich bin zu weit weg von Frankreich. Aber
> eins kann ich beurteilen: Wenn ich mal am Pfandautomaten in einer
> Warteschlage stehen muss und den Leuten bei der Entsorgung ihrer
> Plastikflaschen zusehe, da sehe ich keine einzige Flasche, wo der Deckel
> fehlt. Das war auch schon lange vor dieser Verordnung so. Tatsächlich habe
> ich darauf schon häufig geachtet, weil in der Warteschlange hat man ja nix
> anderes zu tun als anderen Leuten bei ihrem Tun zuzusehen.

Du kannst das ja mal testen. Mach von einer Flasche den Deckel ab und gib sie in den Automat. Mit größter Wahrscheinlichkeit bekommst die zurück, weil der Barcode nicht erkannt wird.
Die Flasche wird nämlich zusammengedrückt und um 360° gedreht. Fehlt der Deckel, zerknittert sie und wird wieder ausgespuckt.

me3

Timbatuku

19.01.2025, 22:48:27

@ me3

> Du kannst das ja mal testen. Mach von einer Flasche den Deckel ab und gib
> sie in den Automat. Mit größter Wahrscheinlichkeit bekommst die zurück,
> weil der Barcode nicht erkannt wird.
> Die Flasche wird nämlich zusammengedrückt und um 360° gedreht. Fehlt der
> Deckel, zerknittert sie und wird wieder ausgespuckt.

Ich werde das testen, aber ich weiß jetzt schon, dass einiges von deiner Erzählung nicht stimmt. Die Flasche wird ganz zum Schluss zusammengedrückt, dann ist sie längst gescannt und auf dem Display angezeigt. Wenn der Barcode nicht erkannt wird, kommt sie zurück, das stimmt, aber das ist noch ganz vorne, weit bevor sie zerquetscht wird.

Niederösterreich,
20.01.2025, 07:36:04

@ Timbatuku

> Die Flasche wird ganz zum Schluss
> zusammengedrückt, dann ist sie längst gescannt und auf dem Display
> angezeigt.

Ich vermute eher, me3 meint, dass die Flasche beim Scannen des Barcodes irgendwie erfasst/eingeklemmt wird, um die zu drehen.
Und dabei wird sie oft schon etwas gequescht, wenn der Deckel fehlt, und so kein zurückhaltender Luftpolster im Inneren entsteht.

--

Timbatuku

20.01.2025, 12:15:50

@ fuchsi

> Ich vermute eher, me3 meint, dass die Flasche beim Scannen des Barcodes
> irgendwie erfasst/eingeklemmt wird, um die zu drehen.
> Und dabei wird sie oft schon etwas gequescht, wenn der Deckel fehlt, und so
> kein zurückhaltender Luftpolster im Inneren entsteht.

Nein, so ist das nicht. Die Flasche wird, am besten mit dem Boden voran, in das Einwurfloch gesteckt. Das Förderband befördert die Flasche ein kleines Stück weiter nach dort, wo sich der Scanner befindet. Dort sind im Boden, mittig im (zweiteiligen) Förderband quer liegende Rollen, welche die Flasche so drehen, bis der Scanner den Barcode erwischt hat. Da wird überhaupt nichts gequetscht. Wenn der Scanner zu einem positiven Ergebnis kam, wird die Flasche vom Förderband weiter transportiert. Am Ende des Förderbands steht der "Quetscher" und von da fällt sie direkt in den Riesensack, in dem das Plastik gesammelt wird. Bei negativem Scanergebnis wird die Flasche vom Förderband zurücktransportiert. Der Kunde kann dann eventuell einen weiteren Versuch unternehmen, denn oft "klemmt" der Scanner einfach nur, oder man geht mit der nicht angenommenen Flasche zur Kasse und lässt sie manuell abrechnen.

Ich werde aber bei der nächsten Leergutrückgabe diesen Test durchführen. Ich werde bei einer Flasche den Deckel entfernen und sehen, ob die Flasche angenommen wird. Ich bin mir sicher, sie wird. Wir werden sehen ...

zack

20.01.2025, 13:38:20

@ fuchsi

> Jetzt muss ich mir doch glatt auch so eine Getränkeflasche kaufen, dass
> ich wegen der angeblich blöden Verschlüsse auch mal mitreden kann.

Es gibt da Unterschiede. Bei den zuckerhaltigen Limonaden z.B. kann man recht normal trinken.

Da ich die praktisch nicht trinke, habe ich nichts davon!  :-P

--

cebe2004

20.01.2025, 14:08:14

@ Timbatuku

> Ich werde aber bei der nächsten Leergutrückgabe diesen Test durchführen.
> Ich werde bei einer Flasche den Deckel entfernen und sehen, ob die Flasche
> angenommen wird. Ich bin mir sicher, sie wird. Wir werden sehen ...

Natürlich wird sie. Deshalb ist doch der Code auf dem Etikett. Im Ausland gekaufte Flaschen der gleichen Marke haben den nicht und werden zurückgewiesen. Das sollte ja auch nicht unbedingt Raketentechnologie sein. Die fallen so schon oft genug aus.
Gut, dass meine Getränke entweder aus dem Wasserhahn kommen oder Kronkorken haben.  :smoke:

me3

20.01.2025, 18:12:19

@ fuchsi

:ok:

me3

20.01.2025, 18:14:08

@ cebe2004

Öhhmmm, wie schmecken Kronkorken?  :devil:

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz