Ansicht:   

cebe2004

13.12.2024, 18:35:35

LED-Lichtervorhang flackert(e) (ot.haushalt)

Wir haben diesen LED-Lichtervorhang, schon mehrere Jahre. Mit der Fernbedienung kann man verschiedene Modi einstellen, erträglich ist eigentlich nur der, der nicht blinkt.
In diesem Jahr wieder aufgehangen. Nach ein paar Tagen fängt der nicht blinkende Modus an zu flackern. Nicht stark, aber stark genug, dass es nervt. Wenn ich den USB-Stecker, der in einem USB-Netzteil steckt, mit der Hand umfasse, hört das Flackern auf.  :kratz:
Jetzt bin ich ja kein Aluhut, habe trotzdem mal etwas Folie um den Stecker gewickelt und das Flackern war weg. Irgendwas stört also. Ich hatte schon gemerkt, dass die Fernbedienung der Bose Soundbar zu einem kurzen Blinken des Vorhanges führt. Aber nur, wenn sie gedrückt wird. Das isset also nicht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Fernbedienung des LED Vorhanges nicht mehr funktioniert. Habe die Knopfzelle rausgenommen um zu schauen, welche ich besorgen muss und .... das Flackern war weg.  :hurra: Gegenprobe: Knopfzelle rein, Vorhang flackert sobald ich die Fernbedienung auf den USB-Stecker richte, ohne was zu drücken. Fernbedienung weggedreht, Flackern ist weg.
Also entweder spinnt die Fernbedienung global oder es liegt irgendwie an der vielleicht leeren Knopfzelle. Werde morgen mal eine neue besorgen und schauen.
Andere Ideen was da los ist? Das Stören passiert eben bei NICHT gedrückter Fernbedienung.
Oh. So viel Text....  :cool:

Hackertomm

13.12.2024, 18:49:00

@ cebe2004

LED-Lichtervorhang flackert(e)

Zur Not mal das USB Netzteil wechseln oder einfach mal nur um 180° gedreht wieder einstecken.
Das die Knopfzelle in der FB schuld sein soll, könnte daran liegen, dass es eine Art Drahtlose Dauerverbindung gibt, zwischen FB und Vorhang.
Da sitzt scheinbar die Elektronik in der FB, die dann drahtlos auch den Lichtvorhang steuert.

Die Knopfzelle dürfte eine CR2025 oder CR 2016 sein.

--
[image]

cebe2004

13.12.2024, 19:36:55

@ Hackertomm

> Da sitzt scheinbar die Elektronik in der FB, die dann drahtlos auch den
> Lichtvorhang steuert.
Dass die Elektronik in der FB steckt glaub ich nicht. Der Vorhang funktioniert auch ohne FB über einen kleinen Drucktaster am USB-Stecker.
>
> Die Knopfzelle dürfte eine CR2025 oder CR 2016 sein.
Ja, CR2025

Pahoo

bei Ingelheim,
13.12.2024, 20:23:57

@ cebe2004

Für mich ist die FB defekt.
Evtl. Feuchtigkeit eingedrungen?
Sie sollte nicht dauerhaft funken, sonst würde die Batterie immer nur kurze Zeit halten.

Ich würde:
- Gerät mit Druckluft ausblasen, ggf. mit Fön trocknen
- Batterie messen und wenn Spannung < 3,1V, Batterie ersetzen

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

cebe2004

13.12.2024, 22:05:40

@ Pahoo

Da kommt morgen ne neue Batterie rein. Dann mal gucken.

cebe2004

14.12.2024, 11:49:04

@ cebe2004

> Da kommt morgen ne neue Batterie rein. Dann mal gucken.

Also neue Batterie hat nix gebracht. Dann wird jetzt eben manuell geschalten.

Pahoo

bei Ingelheim,
16.12.2024, 12:59:24

@ cebe2004

> > Da kommt morgen ne neue Batterie rein. Dann mal gucken.
>
> Also neue Batterie hat nix gebracht. Dann wird jetzt eben manuell
> geschalten.

Wie gesagt, Feuchtigkeit könnte die Ursache sein (wenn sie funkt, ohne dass jemand drückt). Fernbedienung vielleicht aus dem Kalten ins Warme gebracht, schon beschlagen die Kontakte.
Lege sie doch mal 2 Stunden auf die Heizung, kostet ja nix.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz