Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz
Ansicht:   

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2024, 01:38:59

Geht ein Boom zu Ende? (verkehr.kfz)

Kurz vor der Bettruhe aufgeschnappt:

Deutscher Fahrzeug-Riese ist insolvent – Kunden erwartet Rabatt-Aktion

Ich enthalte mich mal eines satirischen Kommentars.

Gute Nacht!

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.12.2024, 08:55:58

@ RoyMurphy

Geht ein Boom zu Ende?

> Kurz vor der Bettruhe aufgeschnappt:
>
> Deutscher
> Fahrzeug-Riese ist insolvent – Kunden erwartet Rabatt-Aktion
>
> Ich enthalte mich mal eines satirischen Kommentars.
>
> Gute Nacht!

Klickbait vom Feinsten! DEUTSCHER FAHRZEUG RIESE INSOLVENT!!!!!
Daß es sich um den mir völlig unbekannten Wohnmobil-Händler „Auto und Freizeit Nord“ handelt, erfährt man natürlich erst wenn man die Seite geöffnet hat. Dankeschön für die vergeudeten Minuten.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Pahoo

bei Ingelheim,
04.12.2024, 10:10:24

@ bender

Geht ein Boom zu Ende?

> > Kurz vor der Bettruhe aufgeschnappt:
> >
> >
> Deutscher
> > Fahrzeug-Riese ist insolvent – Kunden erwartet Rabatt-Aktion
> >
> > Ich enthalte mich mal eines satirischen Kommentars.
> >
> > Gute Nacht!
>
> Klickbait vom Feinsten! DEUTSCHER FAHRZEUG RIESE INSOLVENT!!!!!
> Daß es sich um den mir völlig unbekannten Wohnmobil-Händler „Auto und
> Freizeit Nord“ handelt, erfährt man natürlich erst wenn man die Seite
> geöffnet hat. Dankeschön für die vergeudeten Minuten.

Das "Riese" bezieht sich wohl auf die Größe der Fahrzeuge.

Ich werde nie verstehen, warum sich jeder über SUVs aufregt, aber über diese motorisierten Wohnzimmer mit 15l Diesel/100km, die die Autobahnen und Tunnel am Gardasee verstopfen, nicht. Von mir aus können die gerne weg.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

bender

04.12.2024, 10:19:04

@ Pahoo

Geht ein Boom zu Ende?

> Ich werde nie verstehen, warum sich jeder über SUVs aufregt, aber über
> diese motorisierten Wohnzimmer mit 15l Diesel/100km, die die Autobahnen und
> Tunnel am Gardasee verstopfen, nicht. Von mir aus können die gerne weg.

Das ist jetzt aber ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. SUV nerven vor allem weil entweder die Fahrer nicht mit der Breite des Fahrzeugs klarkommen, in Autobahnbaustellen notorisch links fahren weil rechts ist Lava, dann aber die Panik kriegen und sich nicht überholen trauen. Oder weil sie die Parklätze zumüllen. Viele Parkplätze sind alt und auf schmälere KFZ ausgelegt. SUV machen dann die benachbarten Parkplätze unbrauchbar. Und ja, wirklich notwendig sind diese Straßenpanzer meistens nicht, die Argumente von wegen "man sitzt höher" und "viel Platz" sind oft vorgeschoben, in Wahrheit geht es oft um "ich hab den Größeren".
Wohnmobil ist halt zweckgebunden, man fährt damit zum campen. Niemand gurkt damit freiwillig zum einkaufen in die Stadt oder bringt die Kinder in die Schule. Außerdem fahren davon deutlich weniger durch die Gegend als SUV.

--
bender

Pahoo

bei Ingelheim,
04.12.2024, 12:42:39
(editiert von Pahoo, 04.12.2024, 12:46:54)

@ bender

Geht ein Boom zu Ende? (ed)

Ich bin ja bei dir, wenn es um Porsche Cayenne, Audi Q8 oder BMW X7 geht.

Aber alles was die Abmessungen eines VW Caddys hat, nur 10cm höher steht, ist dann gleich ein böser SUV.

Und so manche fette Limousine oder Kombi nimmt auf der Straße oder im Parkhaus ebenso viel Grundfläche ein ... und das triggert niemand.

Vergleich der Grundfläche (ungefähre Werte):
VW Passat Limousine: 8,97 m² (prima)
VW Passat Variant: 9,01 m² (geht klar)
Kia Sportage: 8,45 m² (böser SUV)

... und VW Caddy: 8,33 m²

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

bender

04.12.2024, 13:27:28

@ Pahoo

Geht ein Boom zu Ende?

> Ich bin ja bei dir, wenn es um Porsche Cayenne, Audi Q8 oder BMW X7 geht.
>
> Aber alles was die Abmessungen eines VW Caddys hat, nur 10cm höher steht,
> ist dann gleich ein böser SUV.
>
> Und so manche fette Limousine oder Kombi nimmt auf der Straße oder im
> Parkhaus ebenso viel Grundfläche ein ... und das triggert niemand.
>
> Vergleich der Grundfläche (ungefähre Werte):
> VW Passat Limousine: 8,97 m² (prima)
> VW Passat Variant: 9,01 m² (geht klar)
> Kia Sportage: 8,45 m² (böser SUV)
>
> ... und VW Caddy: 8,33 m²

Was hat die Grundfläche damit zu tun? Die Breite des Fahrzeuges ist hier der interessante Faktor.

--
bender

Pahoo

bei Ingelheim,
04.12.2024, 13:52:02

@ bender

Geht ein Boom zu Ende?

> Was hat die Grundfläche damit zu tun? Die Breite des Fahrzeuges ist hier
> der interessante Faktor.

BMW 5er (G30, aktuelles Modell):
Ohne Spiegel: ca. 1,86 m
Mit Spiegeln: ca. 2,12 m

BMW 7er (G70, aktuelles Modell):
Ohne Spiegel: ca. 1,95 m
Mit Spiegeln: ca. 2,16 m

Kia Sportage (5. Generation, seit 2021):
Ohne Außenspiegel: ca. 1,86 m
Mit Außenspiegeln: ca. 2,17 m

Mitsubishi Outlander (5. Generation, 2023):
Ohne Außenspiegel: ca. 1,86 m
Mit Außenspiegeln: ca. 2,05 m

--

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2024, 16:33:30

@ bender

Geht ein Boom zu Ende?

> Klickbait vom Feinsten! DEUTSCHER FAHRZEUG RIESE INSOLVENT!!!!!
> Daß es sich um den mir völlig unbekannten Wohnmobil-Händler „Auto und
> Freizeit Nord“ handelt, erfährt man natürlich erst wenn man die Seite
> geöffnet hat. Dankeschön für die vergeudeten Minuten.

Warum? Das ist nur die Spitze des vereisenden Berges. In unserer ländlich geprägten Gegend gab's bis vor Jahren auch noch hochglanzbroschürende Wohnwagen und -mobilhändler, die inzwischen ein eher tristes Dasein fristen - zu erkennen an den im Freien vergammelnden Chaisen.

Überspitzt gesprochen: Inzwischen leisten sich abenteuerlustige Reisende eher Kreuzfahrten als mit einem Wohnklo mit Küchenzeile 2 ... 3 mal im Jahr (oder öfter oder mit lobenswertem festen Stellplatz) über die Prärie zu zockeln. Bei uns in der Vorstadt werden diese Raumwunder trotz Parkgebühr für Fremde und Anwohnerparkausweis (ab 2025 für 240,-- €/Jahr) auf gut Glück*) abgestellt - sperrig und unübersichtlich - und die nicht reservierten Stellplätze entlang der Straße zum Ärger berechtigter Anwohner belegend. Da "freut" man sich sogar über die pausbackigen Privatpanzer, die eher selten die Maße von Nobelkarossen übertreffen.

Im Gegenzug habe ich der Autoindustrie schweren Schaden zugefügt, indem ich bisher 2 Autos zu einem "vereinigt" habe, das nun gebührenfrei in der Garage "geparkt" wird. Nein, VW ist nicht wegen uns in Schwierigkeiten...  :devil:

*) Wohnmobile und Wohnwagen abstellen: Das gilt in Wohngebieten

Schaut schee aus - oder nicht? Die Verkehrsabteilung der Stadt schickt einen pickerlbewehrten Büttel nur bei Beschwerden, also nicht in Form unregelmäßiger Streifenfahrten.

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Hackertomm

04.12.2024, 17:21:17

@ RoyMurphy

Geht ein Boom zu Ende?

Und diese Wohnmobile, stehen, jetzt nach Corona, auf der Straße rum und belegen, zumindest bei uns, die wenigen Parkplätze.
Dazu kommen dann noch Firmenwagen und Transporter, die jetzt schon die zweite Woche hier rumstehen.
Da könnte ich wetten, dass der Besitzer den Transporter da geparkt hat und dann Richtung Flufhafen entschwunden ist!
Das passiert öfters hier in der Straße.
Auch das Anwohner zwei Autos auf die Straße stellen und die Garage bleibt von den Autos ungenutzt.
Auch dass nimmt zunehmend zu!
Das sieht man, wenn man im Viertel z.B. zur Bushaltestelle laufen muss und ein Garagentor steht offen.
Da siht man dann Gerümpel und Gartenzeugs in der Garage, allerhöchsten ein Motorrad.
Das ist aber ein "Mißbrauch eines Zweckgebundenen Bauwerks" und kann mit einer 4-5 stelligen Strafe belegt werden.
Aber dazu müsste da 1. ein Kläger da sein und auch die Gemeinde mit einer Kontrolle der Garage Interesse zeigen.
Mein Nachbar hat auch so eine Gerümpelgarage, aber der hat auch zwei Stellplätze, wo seine Autos stehen.
Schon meine Mutte wollte das Stück Rasen vor dem Haus, umwandeln in einen Stellplatz für ihr Auto, das sie damals besaß.

--
[image]

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2024, 18:12:18

@ Hackertomm

Geht ein Boom zu Ende?

> Und diese Wohnmobile, stehen, jetzt nach Corona, auf der Straße rum und
> belegen, zumindest bei uns, die wenigen Parkplätze.

Bei uns wieder seit dem Ende der Sommer-Landfahrersaison bis ein Winterquartier gefunden ist.

> Dazu kommen dann noch Firmenwagen und Transporter, die jetzt schon die
> zweite Woche hier rumstehen.
> Da könnte ich wetten, dass der Besitzer den Transporter da geparkt hat und
> dann Richtung Flughafen entschwunden ist!

Auch das tritt bei uns, fern von Bahnhof oder Flughafen, vermehrt auf: Servicekräfte nehmen ihr Fahrzeug mit nach Hause, um vor dem Einsatz am nächsten Tag ausschlafen zu können, weil sie nicht erst zur Werkstatt pendeln müssen.

> Auch dass Anwohner zwei Autos auf die Straße stellen und die Garage bleibt
> von den Autos ungenutzt.

Dieses Verhalten häuft sich im Sommer. Sobald aber Witterungseinflüsse dem Heilixblechle zusetzen oder Eiskratzen angesagt ist, gibt's lange freie Straßenränder.
Einer Nachbarin stieg da mal die Schamröte auf, als ich sie fragte, ob sie ihren Tiefgaragenplatz aufgegeben hätte. Antwort: "Nein, aber von der Haustür zum Straßenrand sind's 10 Meter und zur Garage 100 Meter. Über Nacht steht doch 's Auto meistens in der Garage."

> Das sieht man, wenn man im Viertel z.B. zur Bushaltestelle laufen muss und
> ein Garagentor steht offen.
> Da sieht man dann Gerümpel und Gartenzeugs in der Garage, allerhöchstens
> ein Motorrad.
> Das ist aber ein "Mißbrauch eines zweckgebundenen Bauwerks" und kann mit
> einer 4-5 stelligen Strafe belegt werden.

Aber wer kontrolliert das schon, wo das private Grundstück doch der Hoheit des Besitzers unterworfen ist und gar nicht genügend Büttel bereitstehen, um Routinekontrollen durchzuführen wie z.B. die Parkuhren-Polypen in Innenstädten oder der WKD in der Gastronomie.

Bei uns kommt der Städtische Verkehrsdienst ebenfalls nicht routinemäßig, sondern erst aufgrund von Beschwerden über die durch Fremde (oder Geizige) ohne Ticket beeinträchtigte Parkmöglichkeit für Anwohner mit Parkausweis. Aber damit belastet man ja wieder den Nachbarschaftsfrieden, wenn man Besuchende anschwärzt. So bleibt das Ganze einfach eine lasche Angelegenheit: Ohne Kläger keine Kontrolle, ohne Richter kein Vollzug (z.B. kein Knöllchen oder kein "Henker").  :hau:

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Pahoo

bei Ingelheim,
04.12.2024, 23:42:52

@ Hackertomm

Geht ein Boom zu Ende?

> Auch das Anwohner zwei Autos auf die Straße stellen und die Garage bleibt
> von den Autos ungenutzt.
> Auch dass nimmt zunehmend zu!

Hier dito. Ich bin der einzige in der Straße, bei dem die Autos in der Garage stehen.
Die meisten Nachbarn haben vor 35 Jahren aus dem Keller eine Einliegerwohnung gemacht mit dem Resultat, dass das ganze kellertypische Gerödel in der Garage und in später errichteten Gartenhäusern verstaut wird.

Pro Wohnung waren 1,5 Stellplätze nachzuweisen, bei einem EFH mit ELW also 3 ... die nun nur auf dem Papier vorhanden sind.

--

Othello

05.12.2024, 13:20:18
(editiert von Othello, 05.12.2024, 13:24:15)

@ RoyMurphy

> Kurz vor der Bettruhe aufgeschnappt:
>
> Deutscher Fahrzeug-Riese ist insolvent – Kunden erwartet Rabatt-Aktion

Meine Anmerkungen hierzu:

1. Bei den Überbeständen ist das wie bei E-Bikes („Pedelecs“). Riesenboom wärend und kurz nach Corona. Händler und Hersteller haben geglaubt, dass das ewig so weitergeht. Jetzt ist zum einen der Markt weitestgehend gesättigt, zum andern orientieren sich viele wieder anderweitig (Flugreisen usw.). Auch hier gibt bereits erste Insolvenzen:
Großer Fahrradhersteller ist insolvent (Premium-Hersteller Simplon).
Auch bei Wohnmobilen gibt es Überbestände, weil auch hier während und nach Corona zuviel auf Vorrat produziert wurde, obwohl Käufer von Neufahrzeugen die Ausstattung noch mehr als bei PKWs selbst bestimmen wollen.

2. Ich weiß nicht, welche Marken der insolvente Händler (60 Mitarbeiter – kann man so einen Händler überhaupt „Riese“ nennen?) im Portfolio hat; bei den genannten Preisen (30.000/40.000 €) sind das aber wohl eher Billigmodelle. Die Nachfrage nach solchen geht schon seit einiger Zeit zurück. Bei Premium-Herstellern (Carthago/Malibu, Dethleffs und Pössl) gibt es nach wie vor erhebliche Wartezeiten. Wir haben unser Wohnmobil im Januar bestellt und warten immer noch, obwohl das Basisfahrzeug schon im Mai/Juni produziert werden sollte.
Einzige Ausnahme: Knaus Tabbert
Knaus Tabbert ist pleite
Zitat: "Händler geraten zunehmend in Finanzierungsengpässe und Neubestellungen von Fahrzeugen bei den Herstellern werden zugunsten des Abverkaufs des Altbestandes durch den Handel zurückgestellt", begründete Hymer die Negativentwicklung. Hinzu kämen die gestiegenen Spritpreise und massive Abverkäufe durch Konkurrenten.

Hackertomm

05.12.2024, 17:25:33
(editiert von Hackertomm, 05.12.2024, 17:31:20)

@ Pahoo

Bei und war es eine Garage und ein Stellplatz davor.
Und wenn sich mein Vater sich nicht hätte damals breitschlagen lassen, wäre die Garage des DHH Nachbarn nicht auf unserem Grund gestanden, sondern nebenan auf seinem.
Soll heißen, es hätte dadurch die Chance gegeben auf mindesten einen zweiten Stellplatz.
Aber soweit wurde damals nicht gedacht.
Wegen des DHH Nachbarn haben wir auch die Grundstücke getrennt eintragen und Vermessen lassen.
Was auch nötig war, denn der DHH Nachbar rannte wegen jeder Kleinigkeit, wo er meinte wird hätten da irgendwelche Grenzen verletzt, auf Rathaus.
Selbst als wir Stirnseitig auf unserem Grundstück einen nicht genhmigungspflichtigen Geräteschuppen aufgestellt hatten, sah man danach, diesen Nachbarn in feinem Zwirn und Unterlagen in der Hand, Richtung Gemeinde eilen.
Vermutlich wollte es sich über den Geräteschuppen beschweren, der ihn eigentlich nur durch die bloße Anwesenheit gestört hätte.
Denn von seinem Grundstück aus, war der nicht zu sehen, wenn, dann nur mit Verrenkungen.
Auch waren wir, da wir ja den Nachbarn kannten, vor ihm auf dem Rathaus und haben uns ganz genau erkundigt, was erlaubt wäre.
Was dann bei dem Mitarbeiter die Frage aufwarf, wer den der Nachbar wäre.
Als wir dann den Namen sagten, wußte der Mitarbeiter auch sofort, was die Stunde geschlagen hat.
Denn der Nachbar war da bestens bekannt.
Und nicht uns schlug die Stunde, sondern dem Nachbar, der von der Gemeinde wieder mal ein Ultimatum bekam, seine etwas überhohe Hecke die sichtbehinderd in der Kurve lag zurückzuschneiden, wofür er glatte 2 Tage brauchte,
Soll heißen, er hat ein Eigentor geschossen.
Auch war es, der sich wegen Mittagsruhe etc. bei den Nachbarn unbeliebt machte.
Einmal weil er sich deswegen beschwerte, sich aber selber nicht daran hielt.
Denn der betrieb, wohl mit Absicht, eine Kreissäge und sägte zur Mittagsruhezeit, Holz klein!
Da hat sich so mancher Nachbar beschwert bei uns.
Wobei wir da immer gesagt haben, man möchte sich bitte direkt an die Gemeinde wenden.
Denn wir wollte da keinen zusätzlichen Ärger!
Das änderte sich, als der Nachbar, kurz nach meinem Vater ebenfalls verstarb, da war dann Ruhe.

--
[image]

Pahoo

bei Ingelheim,
05.12.2024, 18:09:57

@ Hackertomm

Geht ein Boom zu Ende?

Junge, es gibt schon heftige Vollpfosten. Zum Glück haben wir nette, umgängliche Nachbarn.

> Das änderte sich, als der Nachbar, kurz nach meinem Vater ebenfalls
> verstarb, da war dann Ruhe.

Der mischt jetzt sicher da oben wieder den Laden auf ...

--

Hackertomm

06.12.2024, 11:27:30

@ Pahoo

Geht ein Boom zu Ende?

> Junge, es gibt schon heftige Vollpfosten. Zum Glück haben wir nette,
> umgängliche Nachbarn.

Ja, es war nicht immer ganz einfach mit dem speziellen Nachbarn.
Das wußte auch die ganze Umgebung, die ebenfalls darunter leiden musste.
Warum der sich so benahm, wussten wir nicht und haben es nie rausbekommen.
Wir haben diesem Mann nie etwas getan und auch streng auf das Einhalten von Grundstücksgrenzen und Abständen geachtet.
Auch hatten wir an der Terrase eine Hecke, wo immer der Busch, der dem Nachbarn stand, dürr wurde und vertrocknete.
Das passierte 3x und höhrte erst auf, als ich laut auf der Terasse sagte, man sollte mal den trockenen Busch in ein Labor geben und untersuchen lassen.
Ab da wuchs dann der neue Busch ohne Probleme.

--
[image]

Pahoo

bei Ingelheim,
06.12.2024, 12:12:45

@ Hackertomm

Geht ein Boom zu Ende?

> ... und höhrte erst auf, als ich laut auf der Terasse sagte,
> man sollte mal den trockenen Busch in ein Labor geben und untersuchen
> lassen.
> Ab da wuchs dann der neue Busch ohne Probleme.

Ein guter Bluff zur rechten Zeit, führt dich zum Sieg mit Leichtigkeit.  :-D

--

Ansicht: