#471030 RoyMurphy
Tübingen, 11.11.2024, 18:40:51
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ot.haushalt) |
Und ich darf gleich auf Ruschpartie mit einem neuen Auto ...
Wintereinbruch mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#471031 Johann
11.11.2024, 19:07:25
@ RoyMurphy
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
Gut zu wissen, da werde ich mal Vorräte einkaufen, falls dem so ist. Kein Bock auf die rumeierei im Schnee.
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#471033 Hackertomm
11.11.2024, 19:56:13
@ RoyMurphy
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
Soviel ich Gelesen habe, erst auf die Nacht zu Mittwoch und auch nur ab gewissen Höhenlagen um die 600m.
Und auch keine geschlossene Schneedecke.
Und bis zum Wochenende werden es dann wieder zu 10° C am Tag.
Auch wird die Temperatur Nachts kaum auf Null bis Minus 1 Grad fallen, außer Mittwoch Nacht.
So zumindest die Vorhersage für meine Gegend.
Aber Egal, die Winterräder sind ja schon drauf!
Und da war es noch warm, als ich die montiert habe, was auch noch nicht soo lange her ist.
Auch sind die Arbeiten im Garten so gut wie abgeschlossen, da fallen nur noch Kleinigkeiten an, wie die Blätter vom Fliederbaum zusammenzurechen.
Was ich noch machen muss, bevor es richtig Frost gibt, ist die Wasserleitung raus in den Garten abzustellen und Entlüften, was aber auch kein Problem ist.
--
|
#471035 fuchsi
Niederösterreich, 12.11.2024, 06:42:38
@ RoyMurphy
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
Was hast Du gegen Schnee? Ist doch was Schönes.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#471036 Pahoo
bei Ingelheim, 12.11.2024, 10:02:35
@ RoyMurphy
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> ... mit einem neuen Auto
Angeber!
Was ist es denn geworden?
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#471037 Hackertomm
12.11.2024, 10:02:56
@ fuchsi
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Was hast Du gegen Schnee? Ist doch was Schönes.
Ja eben, sogar die Saudis erfreuen sich aktuell am Schnee!
Link
Mir ist Schnee auf der Straße egal, solange sie geräumt und Gestreut ist.
Nicht egal wäre mir Schnee auf dem Gehweg und Weg zum Haus, denn den muss ich selber Räumen.
--
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#471038 Pahoo
bei Ingelheim, 12.11.2024, 10:06:12
@ RoyMurphy
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Und ich darf gleich auf Ruschpartie mit einem neuen Auto ...
>
> Wintereinbruch
> mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
Titel: Wintereinbruch mit viel Schnee kommt
Im Text: Ein Wintereinbruch mitten im November ist zwar noch nicht hundertprozentig sicher, doch die Wahrscheinlichkeit steigt!
Total unterschiedliche Aussagen.
Ist das noch seriös?
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
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#471042 RoyMurphy
Tübingen, 12.11.2024, 15:56:09
@ fuchsi
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Was hast Du gegen Schnee? Ist doch was Schönes.
Ja schooo! Aber nicht auf Fahrbahnen oder Gehwegen, und wenn ich zum Schneeschippen verpflichtet wäre.
Hinsichtlich des Klimawandels ist er ja sogar (über-) lebenswichtig, wenn man die schrumpfenden Gletscher in Hochgebirgen und das Abtauen der Polkappen betrachtet. So gesehen werden wir (oder nachfolgende Generationen) eines Tages arm aussehen und uns nach den Schneelagen unserer Jugendzeit sehnen.
--
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#471043 RoyMurphy
Tübingen, 12.11.2024, 15:59:19
@ Pahoo
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> > Und ich darf gleich auf Ruschpartie mit einem neuen Auto ...
> >
> >
> Wintereinbruch
> > mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
>
> Titel: Wintereinbruch mit viel Schnee kommt
> Im Text: Ein Wintereinbruch mitten im November ist zwar noch nicht
> hundertprozentig sicher, doch die Wahrscheinlichkeit steigt!
>
> Total unterschiedliche Aussagen.
> Ist das noch seriös?
Wie heißt es im (geistigen) Nahrungsmittelgesetz des Journalismus?
Nachrichten sollten wahr sein, können aber auch Spuren von Dichtung und Enten enthalten.
--
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#471044 RoyMurphy
Tübingen, 12.11.2024, 16:11:41 (editiert von RoyMurphy, 12.11.2024, 16:18:20)
@ Pahoo
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ed) |
> > ... mit einem neuen Auto
>
> Angeber!
Von wegen! Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich den Mazda 6 (2003) 21 Jahre gefahren habe und er jetzt wieder TÜV-fällig gewesen wäre für ca. 4 1/2.000 Öcken zur Sanierung der Technik (Kupplung, tragende Teile) und der Kosmetik (Lackschäden, Versiegelung)
>
> Was ist es denn geworden?
Seit 1988 Mazda-Fan und treuer Freund von E10 und Ölrührer habe ich mich für den CX-30 "Nagisa" mit "Diesotto"-Motor entschieden. Altershalber per Leasing, denn mit nochmals 2 Jahrzehnten "Autler" wird's sicher nichts vom Start ins 8. Lebensjahrzehnt aus kalkuliert.
Wagenfarbe "polymetal-grey metallic", Felgen "anthrazit" (nicht "silber" wie auf dem Bild).
--
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#471046 Pahoo
bei Ingelheim, 12.11.2024, 17:21:03
@ RoyMurphy
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> > > ... mit einem neuen Auto
> >
> > Angeber!
>
> Von wegen! Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich den Mazda 6 (2003) 21
> Jahre gefahren habe und er jetzt wieder TÜV-fällig gewesen wäre für ca.
Ahja, auch ein Fan japanischer Qualität.
Ich hatte viele Jahre eine(n) Toyota Carina, dann einen Avensis T22. Beide fahren vermutlich jetzt noch irgendwo an der Elfenbeinküste als Taxi rum.
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#471048 RoyMurphy
Tübingen, 12.11.2024, 17:33:47
@ Pahoo
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Ahja, auch ein Fan japanischer Qualität.
> Ich hatte viele Jahre eine(n) Toyota Carina, dann einen Avensis T22. Beide
> fahren vermutlich jetzt noch irgendwo an der Elfenbeinküste als Taxi rum.
Dieses Schicksal (oder Osteuropa, Polen ausgenommen, denn "die" klauen ja lieber neuwertige Nobelkarossen) meines 6ers versprach mir auch der Gebrauchtwagenhändler, denn die Instandsetzungskosten hätten den Händlereinkaufs-/Rest-/Wiederbeschaffungswert weit überschritten und hätten höchstens einen Sammler auf den Plan gerufen, der noch 9 Jahre auf den Oldtimerstatus hätte warten wollen.
Unser "erst" 18 Jahre alter Zweier wird trotz Bestzustand (außer smart zu reparierender Streifschüsse im Lack der Kunststoffstoßfänger) ein ähnliches Schicksal erleiden, obwohl ich ihn gerne zum "Sozialpreis" an Studenten oder als Winterauto an Pendler verscherbelt hätte. Aber die Abgabe muss mit dem Abholtag des CX-30 koordiniert werden, was bei Privatinteressenten wohl kaum geht. Der Händler nimmt den Wagen auf den Hof und zahlt sofort, Abmeldung inclusive.
--
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#471049 vordprefect
wo karl ruht.., 12.11.2024, 17:44:27
@ RoyMurphy
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
Hi
> Und ich darf gleich auf Ruschpartie mit einem neuen Auto ...
> Wintereinbruch
> mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
Fast ganz Deutschland.., ich glaube das erst, wenn ich das in Karlsruhe sehe
Hier wirds wahrscheinlich nur wieder regnen
--
lg,
volker
so long and thank you for the fish >~°>
Meine Fotos
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#471053 me3
Dohma, 12.11.2024, 19:03:11
@ RoyMurphy
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
Egal, ich muss nicht raus. Bei uns ist Feiertag. Der heißt sowieso ...Bettag. Und danach gleich noch 2 Tage Urlaub dran. Der geplante Urlaub vor 2 Wochen ist leider Corona zum Opfer gefallen.
me3
|
#471060 bender
Strasshof an der Nordbahn, 13.11.2024, 09:47:23 (editiert von bender, 13.11.2024, 09:48:10)
@ RoyMurphy
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ed) |
Es heißt ja immer bei den Japanern sind die Ersatzteile so teuer. Ist das eigentlich ne Urban Legend oder stimmt das? Nur so viel, mein letztes Auto war ein Colt, da ist mir der Starter verreckt. Ersatzteil plus Einbau lag ich bei ca. 800€. Fand ich schon etwas heftig.
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
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#471062 RoyMurphy
Tübingen, 13.11.2024, 10:18:43
@ bender
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Es heißt ja immer bei den Japanern sind die Ersatzteile so teuer. Ist das
> eigentlich ne Urban Legend oder stimmt das? Nur so viel, mein letztes Auto
> war ein Colt, da ist mir der Starter verreckt. Ersatzteil plus Einbau lag
> ich bei ca. 800€. Fand ich schon etwas heftig.
Es ist leider so! Die relativ günstigen Handelspreise für neue Modelle werden hinter den Kalkulationskulissen durch die Ersatzteilpreise "ergänzt".
Bevor unsere Vertragswerkstatt von einer größeren geschluckt wurde, durften wir lizensierte Ersatzteile mit aberwitzig niedrigen Preisen für Reparaturen anliefern. Das hat der neue Besitzer aus "Haftungsgründen" geblockt, damit nicht nur hohe Arbeitswerte, sondern auch lukrative Prämien mit den "Marken"-Teilen erzielt werden.
Glücklicherweise gehen nicht allzu viele wirklich teure Teile während eines Mazda-Autolebens kaputt.
--
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#471066 Hackertomm
13.11.2024, 12:34:58
@ bender
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
Das Asiatische Ersatzteile teuer sind, liegt u.a. daran, das die aus Übersee kommen und da schon die Transportkosten per Schiff recht reuer sind.
Dazu kommen dann noch die Lagerkosten.
Ich weis, was wir in der Werkstatt für intern Ersatzteile bezahlt haben und was sie für normale Kunden kosten würden.
Das waren teilweise gut 2/3 mehr.
Was den Anlasser angeht, viel Kompaktmodelle, da muss man den Motor bzw. Fahrschemel Absenken um an den Anlasser zu kommen.
Da kann man alleine dafür ca. 400 Euro rechnen.
--
|
#471177 DUMIAU
17.11.2024, 14:28:08
@ Hackertomm
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Das Asiatische Ersatzteile teuer sind, liegt u.a. daran, das die aus
> Übersee kommen und da schon die Transportkosten per Schiff recht reuer
> sind.
Die Wege der Komponenten sind Aberwitzig, ehemaliger Kollege hatte vor Jahren in seinem Mazda eine Boschlichtmaschiene, Made in Germany. Ein Anderer hatte in seinem Auto eine aus Brasilien. Aber die Ersatzteile dürften dann eher nicht denselben Weg gehen sondern ab Hersteller zu den jeweiligen Zentralersatzteillagern gehen. Aber da liegen eben auch Teile für Millionen Jahre und Jahrzehnte auf Lager und diese Kosten zahlt man eben auch. Der freie Handel spezialisiert sich ja eher auf Teile die im Lager keinen Staub ansetzen
|
#471179 DUMIAU
17.11.2024, 14:47:10
@ RoyMurphy
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
>
> Bevor unsere Vertragswerkstatt von einer größeren geschluckt wurde,
> durften wir lizensierte Ersatzteile mit aberwitzig niedrigen Preisen für
> Reparaturen anliefern. Das hat der neue Besitzer aus "Haftungsgründen"
> geblockt, damit nicht nur hohe Arbeitswerte, sondern auch lukrative
> Prämien mit den "Marken"-Teilen erzielt werden.
Die Haftung ist dank EU tatsächlich aberwitzig, die Werkstatt haftet unter Umständen auch an Schäden an mitgebrachten Teilen, ergo müssten sie im Schadensfall nachweisen das nicht Sie den Schaden verursacht haben und da ist es dann meistens günstiger selbst zu zahlen, oder eben angelieferte Teile nicht zu verbauen. Aber wichtiger ist das die Markenwerkstätten vertraglich verpflichtet sind einen bestimmten Umsatz mit Originalersatzteilen zu machen. Übertrifft er diesen kann es sein das er eine Rückerstattung bekommt oder in eine bessere Rabattstufe kommt. Unterschreitet er diesen Umsatz gibt es auf jeden Fall Ärger und sein Rabatt wird gekürzt. Da ja Heute bei fast allen Autos die Wartungen und Reparaturen im System des Herstellers vermerkt werden müssen, bei den Vertragshändlern, wissen die auch was da an Ersatzteilen fremd eingekauft wird.
Und diese Rabatte sind oftmals gar nicht so hoch wie man denkt. Wie dem auch sei, mein letztes benötigtes Teil war ein Bremssattel. Bei vergleichbaren Teilen war der Preisunterschied um die 20 Euro zum Originalersatzteil, aber es hätte auch einen Bremssattel für 70€ gegeben. Vermute aber das die Qualität nicht vergleichbar war.
|
#471209 Hackertomm
17.11.2024, 16:23:42 (editiert von Hackertomm, 17.11.2024, 16:28:17)
@ DUMIAU
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ed) |
> > Das Asiatische Ersatzteile teuer sind, liegt u.a. daran, das die aus
> > Übersee kommen und da schon die Transportkosten per Schiff recht reuer
> > sind.
>
> Die Wege der Komponenten sind Aberwitzig, ehemaliger Kollege hatte vor
> Jahren in seinem Mazda eine Boschlichtmaschiene, Made in Germany. Ein
> Anderer hatte in seinem Auto eine aus Brasilien. Aber die Ersatzteile
> dürften dann eher nicht denselben Weg gehen sondern ab Hersteller zu den
> jeweiligen Zentralersatzteillagern gehen. Aber da liegen eben auch Teile
> für Millionen Jahre und Jahrzehnte auf Lager und diese Kosten zahlt man
> eben auch. Der freie Handel spezialisiert sich ja eher auf Teile die im
> Lager keinen Staub ansetzen
Da hatte mal ein Freund ein massives Problem.
Der geriet mit seinem geerbten Fors Capri, in eine ca. 30cm tiefe Baugrube neben der Straße.
Damals wurden in Ostfildern die Gleise der END Straßenbahn rausgerissen und in diese Grube geriet er damals.
Wäre kein größeres Problem gewesen, den Schaden zu reparierieren, wäre da nicht der Großbrand im Ford Zentral Ersatzteillager gewesen!
Dadurch gab es die Blechteile für das lädierte Heck nicht mehr und es begann eine fast Landesweite Suche nach diesen Blechen.
Aber nach einiger Zeit war die sogar Erfolgreich und man fand irgendwo im tiefsten Bayern, die passenden Teile.
Somit konnte der Capri, ein Erbstück seiner verstorbenen Mutter, doch noch repariert werden.
Aber dass ist Jahrzehnte her, entweder Ende der 1970er oder Mitte der 1980er Jahre.
Das Feuer im Ford Zentrallager war 1977.
--
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#471210 DUMIAU
17.11.2024, 16:29:07
@ Hackertomm
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Da hatte mal ein Freuns ein massives Problem.
> Der geriet mit seinem geerbten Fors Capri, in eine ca. 30cm tiefe Baugrube
> neben der Straße.
> Damals wurden in Ostfildern die Gleise der Straßenbahn rausgerissen und in
> diese Grube geriet er damals.
> Wäre kein größeres Problem gewesen, den Schaden zu raparierieren, wäre
> da nicht der Großbrand im Ford Zentral Ersatzteillager gewesen!
> Dadurch gab es die Blechteile für das lädierte Heck nicht mehr und es
> begann eine fast Landesweite Suche nach diesen Blechen.
> Aber nach einiger Zeit war die sogar Erfolgreich und man fand irgendwo im
> tiefsten Bayern, die passenden Teile.
> Somit konnte der Capri, ein Erbstück seiner verstorbenen Mutter, doch noch
> repariert werden.
> Aber dass ist Jahrzehnte her, entweder Ende der 1970er oder Mitte der
> 1980er Jahre.
> Das Feuer im Ford Zentrallager war 1977.
Zumindest die ersten Jahre danach haben findige Händler gleich in GB bestellt, denn die dortigen Händler waren zumindest bei Capri und Escord I & II bis in die 90er gut aufgestellt.
Aber Heute hat man ja gerne schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung wenn ein Modell noch produziert wird. Und wehe man hat ein neues Modell bei dem kurz nach Markteinführung Ersatzteile benötigt werden. Offensichtlich ist es ein logistisches Problem mal schnell Teile für die Ersatzteilversorgung mit in die Abrufe einzuplanen
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#471211 Hackertomm
17.11.2024, 16:36:53
@ DUMIAU
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
So ähnlich war es, als die VW Vertragswerkstatt, die bisher den KD für den VW Polo gemacht hatte, den Besitzer wechselte.
Da gab es prompt Probleme mit dem KD bzw. ÖL.
Denn meine Mutter wollte kein Longlife Öl habe, wofür horrende Preise aufgerufen wurden.
Da sie kaum Kilometer fuhr, wollte sie dass also nicht.
Worauf ihr dann promt auch die Longlife Garantie des Wagens gestrichen wurde.
Sie wechselte dann prompt die Werkstatt, ging nach Wolfschlugen zu einem kleineren Händler und was zufrieden.
Und sie war nicht die einzige Kundin, die damals die ehemalige VW Werkstatt verlies, weil es Ärger gab oder weil man nicht mehr zufrieden war.
Verursacht hatte das der damals neue Geschäftsführer und seine eingeführten Methoden.
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#471212 DUMIAU
17.11.2024, 16:42:32
@ Hackertomm
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> So ähnlich war es, als die VW Vertragswerkstatt, die bisher den KD für
> den VW Polo gemacht hatte, den Besitzer wechselte.
> Da gab es prompt Probleme mit dem KD bzw. ÖL.
> Denn meine Mutter wollte kein Longlife Öl habe, wofür horrende Preise
> aufgerufen wurden.
> Da sie kaum Kilometer fuhr, wollte sie dass also nicht.
> Worauf ihr dann promt auch die Longlife Garantie des Wagens gestrichen
> wurde.
> Sie wechselte dann prompt die Werkstatt, ging nach Wolfschlugen zu einem
> kleineren Händler und was zufrieden.
> Und sie war nicht die einzige Kundin, die damals die ehemalige VW Werkstatt
> verlies, weil es Ärger gab oder weil man nicht mehr zufrieden war.
> Verursacht hatte das der damals neue Geschäftsführer und seine
> eingeführten Methoden.
Normalerweise, zumindest bis vor wenigen Jahren, konnte man die Autos auf feste Intervalle umstellen und damit auf das Longschleiföl verzichten und normales günsiges Öl verwenden. Aber nicht alle Werkstätten weisen darauf hin.
Bei größeren Werkstätten steht sicher oft auch eine innerbetriebliche Bürokratie flexiblen kundenfreundlichen Lösungen im Weg.
Was interessant ist, ein Motoreninstandsetzer der sich auf BMW spezialisiert hat schreibt in seinen Garatievorgaben grundsätzlich 5W40 vor und Wechsel max 1 Jahr und meine 15000km, was er schon als Maximum ansieht. Eine Firma die rund 500 Motoren im Jahr macht und Kunden aus ganz Deutschland und den Nachbarländern hat dürfe da einen gewissen Erfahrungsschatz haben
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#471213 Hackertomm
17.11.2024, 16:48:31 (editiert von Hackertomm, 17.11.2024, 16:50:38)
@ DUMIAU
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ed) |
> Zumindest die ersten Jahre danach haben findige Händler gleich in GB
> bestellt, denn die dortigen Händler waren zumindest bei Capri und Escord I
> & II bis in die 90er gut aufgestellt.
> Aber Heute hat man ja gerne schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung
> wenn ein Modell noch produziert wird. Und wehe man hat ein neues Modell bei
> dem kurz nach Markteinführung Ersatzteile benötigt werden. Offensichtlich
> ist es ein logistisches Problem mal schnell Teile für die
> Ersatzteilversorgung mit in die Abrufe einzuplanen
Ja, logistisch, wenn z.B. auch das ET-Teil geändert wurde oder wegen schlechter Qualität des Lieferanten, zurückgenommen wurde und dadurch aktuell nicht mehr lieferbar ist.
PS. Selbiger Freund mit dem Capri hatte dann später einen Mazda und da auch ET Probleme mit einem Blechteil, dass dann aus Übersee kam und lange unterwege war.
--
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#471214 Hackertomm
17.11.2024, 16:59:20
@ DUMIAU
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
1 Jahr oder 15000Km ist Standard, ebenso 5W30 Öl.
Das finde ich auch bei meinem Mercedes so vor.
Und Motorinstandsetzer, dem hätte ich damals fast den Motor vom Polo meiner Mutter bringen lassen.
Damals waren die Ölabstreinge verkockt und mit den Original Ersatzteilen, da hätte es nur die selbigen Fehlerbefafteten Teile wieder eingebaut, die dann später wieder zum selben Fehler geführt hätten.
Die Instandhalter hätten da die Nut des Abstreifrings im Kolben etwas aufgestochen und einen anderen Abstreifring, mit größeren Löchern, eingesetzt.
Damit wäre dann der Schaden dann nie wieder aufgetreten.
Aber meine Mutter lies den Polo nicht mehr reparieren, also wurde er Verkauft.
--
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#471223 DUMIAU
17.11.2024, 18:29:52
@ Hackertomm
|
Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> 1 Jahr oder 15000Km ist Standard, ebenso 5W30 Öl.
> Das finde ich auch bei meinem Mercedes so vor.
> Und Motorinstandsetzer, dem hätte ich damals fast den Motor vom Polo
> meiner Mutter bringen lassen.
> Damals waren die Ölabstreinge verkockt und mit den Original Ersatzteilen,
> da hätte es nur die selbigen Fehlerbefafteten Teile wieder eingebaut, die
> dann später wieder zum selben Fehler geführt hätten.
> Die Instandhalter hätten da die Nut des Abstreifrings im Kolben etwas
> aufgestochen und einen anderen Abstreifring, mit größeren Löchern,
> eingesetzt.
> Damit wäre dann der Schaden dann nie wieder aufgetreten.
> Aber meine Mutter lies den Polo nicht mehr reparieren, also wurde er
> Verkauft.
Immerhin hat der VW-Konzern den Fehler auch mal abgestellt bekommen, nachdem sie zweimal ebenso untaugliche Ringe verbaut hatten haben sie dann endlich dieselben Wellendichtringe genommen die Stand der Technik sind.
Interessant war was die Leute an Kulanzanteil zahlen mussten, so zwischen 3500 und 4000€ bei angeblich 30-40% Eigenanteil, wenn man das auf 100% rechnet wäre ein Rumpfmotor drin gewesen. Kollege hat inklusive neuem Nockenwellenversteller und diversen Lagern, Kleinteilen usw die bei VW oder Audi nicht gewechselt worden wären, oder auf gesonderte Rechnung, bei einem damals noch freien Händler 4100€ bezahlt und um den Dreh haben so ziemlich alle löhnen dürfen die auf die Kulanz verzichtet haben oder nichts bekommen hätten. Ergo hat man die Reparatur auch bei Kulanz am Ende selbst komplett bezahlt
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#471227 Hackertomm
17.11.2024, 19:38:11
@ DUMIAU
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Immerhin hat der VW-Konzern den Fehler auch mal abgestellt bekommen,
> nachdem sie zweimal ebenso untaugliche Ringe verbaut hatten haben sie dann
> endlich dieselben Wellendichtringe genommen die Stand der Technik sind.
> Interessant war was die Leute an Kulanzanteil zahlen mussten, so zwischen
> 3500 und 4000€ bei angeblich 30-40% Eigenanteil, wenn man das auf 100%
> rechnet wäre ein Rumpfmotor drin gewesen. Kollege hat inklusive neuem
> Nockenwellenversteller und diversen Lagern, Kleinteilen usw die bei VW oder
> Audi nicht gewechselt worden wären, oder auf gesonderte Rechnung, bei
> einem damals noch freien Händler 4100€ bezahlt und um den Dreh haben so
> ziemlich alle löhnen dürfen die auf die Kulanz verzichtet haben oder
> nichts bekommen hätten. Ergo hat man die Reparatur auch bei Kulanz am Ende
> selbst komplett bezahlt
Meine Mutter hätte damals für die Reparatur des VW Polo Motor 1.3l 4zyl. ca. 4500 Euro bezahlen müssen, laut mündlichem Kostenvoranschlag.
Ich habe damals bei meinem ersten Auto einem Audi 50LS, für den Einbau eines Rumpfmotors, 1600 DM bezahlt, also rund 850 Euro.
Das war ebenfalls ein 1,3l Motor, aber nur mit 50 PS, der Polo hatte glaube ich 75 PS.
Der Motor wurde damals beo 108000Km getauscht, weil der Zyinderkopf nach mehreren Kopfschäden nicht mehr weiter abgeschliffen werden konnte.
Ein neuer Kopf wäre nur unwesentlich günstiger gekommen.
Ich entschied mich aber für den Rumpfmotor.
Der Wagen wurde dann mit knapp 130000 Km verkauft und da er so gut wie keine Rost hatte, sogar noch zu einem guten Preis.
Nachfolger war dann ein Polo GT Coupe mit 75 PS.
Den hatte ich aber nicht lange, der hatte zu schwache Bremsen.
Da war bei jedem Kundendienst ein Satz neuer Bremsklötze fällig, denn bis zum nächsten KD hätten sie nicht gehalten!
Auch ist er mir bei einer Alarmfahrt von Neuhausen nach ES-Berkheim mal fast angebrannt.
Denn am DRK Magazin bekam ich ihn gerade noch zu stehen und die Kameraden schrien dann, dass er qualme.
Und tatsächlich, aus den Kotflügeln vorne qualte es kräftig und die Bremsscheiben waren rotglühend.
Und ich war nichtmal Rlleymässig unterwegs, war ja noch Feierabendverkehr.
Nur bei der Abkürzung über die Felder konnte ich etwas Tempo aufnehmen.
Aber dass waren vielleicht 3-5Km mehr nicht, dann war ich schon im Ort.
Der Polo wurde dann von einem Golf 2 GTI, 112PS noch ohne KAT abgelöst und der dann durch einen VW Corrado G60 mit 160PS.
Danach kamen dann die Mercedes A u. B-Klassen als Jahreswagen, das war 1999
--
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#471234 DUMIAU
18.11.2024, 05:48:32
@ Hackertomm
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> Meine Mutter hätte damals für die Reparatur des VW Polo Motor 1.3l 4zyl.
> ca. 4500 Euro bezahlen müssen, laut mündlichem Kostenvoranschlag.
Wenn die Werkstatt sorgfältig arbeitet haut das sogar hin. Ist dann halt die Frage ob es sich noch lohnt.
> Ich habe damals bei meinem ersten Auto einem Audi 50LS, für den Einbau
> eines Rumpfmotors, 1600 DM bezahlt, also rund 850 Euro.
> Das war ebenfalls ein 1,3l Motor, aber nur mit 50 PS, der Polo hatte glaube
> ich 75 PS.
> Der Motor wurde damals beo 108000Km getauscht, weil der Zyinderkopf nach
> mehreren Kopfschäden nicht mehr weiter abgeschliffen werden konnte.
> Ein neuer Kopf wäre nur unwesentlich günstiger gekommen.
> Ich entschied mich aber für den Rumpfmotor.
Dafür bekommst du heute nicht mal mehr eine Kurbelwelle, die haben die Preise angezogen wie bescheuert. Für den Preis eines dreizylinder Rumpfmotors bekommt man in den USA einen kompletten V8
> Den hatte ich aber nicht lange, der hatte zu schwache Bremsen.
> Da war bei jedem Kundendienst ein Satz neuer Bremsklötze fällig, denn bis
> zum nächsten KD hätten sie nicht gehalten!
> Auch ist er mir bei einer Alarmfahrt von Neuhausen nach ES-Berkheim mal
> fast angebrannt.
> Denn am DRK Magazin bekam ich ihn gerade noch zu stehen und die Kameraden
> schrien dann, dass er qualme.
> Und tatsächlich, aus den Kotflügeln vorne qualte es kräftig und die
> Bremsscheiben waren rotglühend.
Waren wohl die guten Bremsscheiben aus dem Spezialstahl ST 37 den VW einige Jahre für Bremsscheiben verwendete. Ein Bruder hatte mal den Jetta mit 1,6L 85 PS, da waren die Bremsen so toll das man eher das Pedal verbog als das die Reifen blockierten
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#471236 Hackertomm
18.11.2024, 09:56:46
@ DUMIAU
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? |
> > Der Motor wurde damals beo 108000Km getauscht, weil der Zyinderkopf nach
> > mehreren Kopfschäden nicht mehr weiter abgeschliffen werden konnte.
> > Ein neuer Kopf wäre nur unwesentlich günstiger gekommen.
> > Ich entschied mich aber für den Rumpfmotor.
> Dafür bekommst du heute nicht mal mehr eine Kurbelwelle, die haben die
> Preise angezogen wie bescheuert. Für den Preis eines dreizylinder
> Rumpfmotors bekommt man in den USA einen kompletten V8
Die Werkstatt, die auch den Wagen gekauft hat, hat gut gearbeitet.
Denn der wurde repariert und wieder verkauft.
Vermutlich war dass dann ein Projekt für die Auszubildenden.
> > Den hatte ich aber nicht lange, der hatte zu schwache Bremsen.
> > Da war bei jedem Kundendienst ein Satz neuer Bremsklötze fällig, denn
> bis
> > zum nächsten KD hätten sie nicht gehalten!
> > Auch ist er mir bei einer Alarmfahrt von Neuhausen nach ES-Berkheim mal
> > fast angebrannt.
> > Denn am DRK Magazin bekam ich ihn gerade noch zu stehen und die
> Kameraden
> > schrien dann, dass er qualme.
> > Und tatsächlich, aus den Kotflügeln vorne qualte es kräftig und die
> > Bremsscheiben waren rotglühend.
>
> Waren wohl die guten Bremsscheiben aus dem Spezialstahl ST 37 den VW
> einige Jahre für Bremsscheiben verwendete. Ein Bruder hatte mal den Jetta
> mit 1,6L 85 PS, da waren die Bremsen so toll das man eher das Pedal verbog
> als das die Reifen blockierten
Keine Ahnung, ich vermutete dass es die ersten Asbestfreie Beläge waren.
ST37, also gewöhnlicher Baustahl, daraus waren die Scheiben nicht, denn die hielten recht lange, nur die Beläge wollten immer gewechselt werden.
Und die Bremsscheiben waren IO, nicht mal Blau angelaufen, was man beim Rotglühen eigentlich vermuten könnte.
Auf jeden Fall war ich nach dem Vorfall recht vorsichtig beim Bremsen.
Beim Golf und Corrado, da hatte ich dann keine Probleme mit den Bremsen mehr, die waren Top.
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#471341 Pahoo
bei Ingelheim, 21.11.2024, 13:59:40 (editiert von Pahoo, 21.11.2024, 14:03:02)
@ RoyMurphy
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ed) |
> Und ich darf gleich auf Ruschpartie mit einem neuen Auto ...
>
> Wintereinbruch
> mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
Wintereinbruch mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
So ... 11 Tage später und wo ist der Schnee?
Zugspitze, Feldberg, Nebelhorn und Fellhorn. Das ist also (fast) ganz Deutschland?
Hauptsache, man hatte mal wieder eine spektakuläre Schlagzeile, bold und mit Ausrufezeichen.
... wo man dann viel Werbung zu Knieschmerzmittel, dubiosen PV-Anlagen und Strom(ver)heizgeräten drumrumbasteln konnte.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
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#471345 RoyMurphy
Tübingen, 21.11.2024, 19:28:16 (editiert von RoyMurphy, 21.11.2024, 19:30:37)
@ Pahoo
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ed) |
> > Und ich darf gleich auf Ruschpartie mit einem neuen Auto ...
> >
> >
> Wintereinbruch
> > mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
>
> Wintereinbruch mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz
> Deutschland!
>
> So ... 11 Tage später und wo ist der Schnee?
> Zugspitze, Feldberg, Nebelhorn und Fellhorn. Das ist also (fast) ganz
> Deutschland?
>
> Hauptsache, man hatte mal wieder eine spektakuläre Schlagzeile, bold und
> mit Ausrufezeichen.
>
> ... wo man dann viel Werbung zu Knieschmerzmittel, dubiosen PV-Anlagen und
> Strom(ver)heizgeräten drumrumbasteln konnte.
Die Medienkasper müssen täglich ein Papierkontingent verdrucken, damit sich die Lesenden nicht wegen der Preise für zu dünne Käsblättle beschweren. Also wird ein arbeitsloser Dichter, Philosoph oder Meteorologe ermutigt, mal was rauszulassen. Bei RF und TV müssen die Gebühren in Dichtung und Wahrheit sowie Sendezeit verbraten werden, sonst sind die geplanten Gebührenerhöhungen nicht zu rechtfertigen. Auch die Medien beanspruchen Wachstum fürs Überleben.
Aber Hand aufs Herz oder , heute habe ich an der Blauen Brücke in Tübingen ein SUV mit Ulmer Kennzeichen und ordentlicher Schneepackung auf der Karosserie queren gesehen - es war kein "Erlkönig"!
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
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Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
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#471350 RoyMurphy
Tübingen, 22.11.2024, 01:16:51 (editiert von RoyMurphy, 22.11.2024, 01:17:44)
@ Pahoo
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Das kann ja heiter werden oder: Endlich Schnee? (ed) |
> > Und ich darf gleich auf Ruschpartie mit einem neuen Auto ...
> >
> >
> Wintereinbruch
> > mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz Deutschland!
>
> Wintereinbruch mit viel Schnee kommt – (fast) in ganz
> Deutschland!
Nun gehört Tübingen auch zu "fast ganz Deutschland": Beim Blick aus dem Fenster sehe ich nur noch weiße Autos im "Hermelinpelz". Das Winterwetter hat eben keinen Fahrplan, sondern "et kömmt wie et kömmt". Frohes Schneeschippen, tomorrow.
--
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