Ansicht:   

cebe2004

10.11.2024, 11:50:20

Wir haben ja kein Papier.... (ot.haushalt)

Eine Bundestagswahl vorzubereiten ist ganz sicher keine einfache Aufgabe. Vieles muss organisiert werden, Wahllokale gefunden, Wahlhelfer notfalls verpflichtet usw. Das muss auch noch alles rechtssicher unter Einhaltung von Fristen passieren. Alles klar.
Aber dass die Wahlzettel nicht gedruckt werden können, weil das Papier schwierig zu beschaffen ist. Nun ist mal gut.
Irgendein Chaf der Papierindustrie hat auch sofort widersprochen.
Ich lass mich einfach nicht gern verarschen....

Hausdoc

Green Cottage,
10.11.2024, 12:08:40

@ cebe2004

Wir haben ja kein Papier....

> Ich lass mich einfach nicht gern verarschen....

Meine Frau macht Wahlvorbereitung.

Da vergehen schon mal 2 Wochen nur damit die "Wahlzettel" auf Rechtschreibfehler und korrekte Angabe der Kandidaten zu überprüfen ( bei der Wahl in Berlin hat man das bleiben lassen - drum musste die Wahl wiederholt werden)

Die Papierbeschaffung ( ist ja farbiges Papier) ist das kleinere Übel. Hier muss nur überprüft werden ob die Farbgebung in einem vorgegebenen "Normbereich" liegt . ( damit keine gefälschten "Wahlzettel" eingeschleust werden können).

Am meisten Zeit vergeht durch Briefwahl. Alle Briefwahlunterlagen müssen manuell durch Behördenpersonal eingetütet und manuell beschriftet und verschickt werden.

Das "System" ist bei uns einfach zu träge und antiquiert. Es wär sicher möglich digital zu wählen.
Analog wie Rezeptübertragung per Krankenkassenkarte könnte rein technisch gesehen auch eine geheime Wahl per Personalausweis stattfinden. Dann müsste der Wähler nur seinen Ausweis "einlesen" lassen

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Manfred H

10.11.2024, 12:15:30
(editiert von Manfred H, 10.11.2024, 12:16:27)

@ Hausdoc

Wir haben ja kein Papier.... (ed)

Welches digitale Projekt hat denn in den letzten XX Jahren in der BRD (auf Anhieb) funktioniert?
edit: Natürlich aus Behörden usw. bezogen.

Hausdoc

Green Cottage,
10.11.2024, 12:17:57
(editiert von Hausdoc, 10.11.2024, 12:20:04)

@ Manfred H

> Welches digitale Projekt hat denn in den letzten XX Jahren in der BRD (auf
> Anhieb) funktioniert?
> edit: Natürlich aus Behörden usw. bezogen.

Es geht ja schon damit an, daß keine einheitliche Software in den Behörden verwendet wird. Noch nicht mal im selben Bundesland. Jede Gemeinde / Kommune verwendet das, was der Vorgesetzte bestellt.

Elster ist aber ein Projekt, das sich flächendeckend durchgesetzt hat.
Ursprünglich war Elster eine freie Software zur Erstellung der Steuererklärung. Mitlerweilen ist Elster fest in der Software der Finanzämter integriert. Alle deutschen Finanzämter nutzen nur noch Elster

--
Gruß Hausdoc

cebe2004

10.11.2024, 12:18:32

@ Hausdoc

Ich beneide niemanden um die Aufgabe, das vorzubereiten.
Nur das Argument "Wir haben kein Papier" ist ja wohl daneben.

Hausdoc

Green Cottage,
10.11.2024, 12:22:41

@ cebe2004

> Nur das Argument "Wir haben kein Papier" ist ja wohl daneben.

Ganz abwegig ist das nicht.

Das Papiergewicht ist z.b. genau vorgegeben. Gut möglich daß da so ein Erbsenzähler einen Bogen nachgewogen hat - und mit billiger Asia Waage eine Abweichung festgestellt hat.
Den Rattenschwanz daraus kannst du dir ausmalen.

--
Gruß Hausdoc

Johann

10.11.2024, 13:13:25

@ Hausdoc

> Ursprünglich war Elster eine freie Software zur Erstellung der
> Steuererklärung.

Wie meinst Du das? Wer, denkst Du, hat ELSTER entwickelt? Die open-source-community?  :kratz:

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
10.11.2024, 13:48:37

@ Hausdoc

Elster ist nicht nur ein Vogel, sondern eine Software!

--
[image]

Hausdoc

Green Cottage,
10.11.2024, 14:26:35

@ Johann

> Wie meinst Du das? Wer, denkst Du, hat ELSTER entwickelt? Die
> open-source-community?  :kratz:

Nein.
Externes Unternehmen.
Ähnlich wie andere Steuerprogramme (WISO, Lexware....) auch.
Erst um das Jahr 2000 begann eine Zusammenarbeit - zuerst mit bayerischen - Steuerbehörden.

So zumindest mein Kentnisstand.

--
Gruß Hausdoc

Johann

10.11.2024, 14:34:26
(editiert von Johann, 10.11.2024, 14:46:21)

@ Hausdoc

> Externes Unternehmen.

Natürlich ein Unternehmen aber im Auftrag der bundesdeutschen Steuerbehörden.

> Ähnlich wie andere Steuerprogramme (WISO, Lexware....) auch.

Nö, ELSTER war und ist ein ureigenes Projekt der Gemeinschaft deutscher Steuerbehörden, seit Ende des letzten Jahrhunderts.

> Erst um das Jahr 2000 begann eine Zusammenarbeit - zuerst mit bayerischen -
> Steuerbehörden.

Die bayrische Landessteuerbehörde ist der bundesweite Koordinator, war aber auch schon immer so.

Wenn selbst so ein bürokratieträger Haufen wie der Staat Deutschland etwas selbst in die Hand nimmt, dann ist es der Fiskus. Das ist Sinn und Zweck eines Staates, Steuern einzunehmen. Das ganze zu optimieren, also die Einnahme, nicht die Erhebungsregeln (Steuergesetze) war schon immer oberste Prio und wird's auch bleiben.
Bei DEM Thema war's seit 1996 schon klar, dass das hieb- und stichfest sein muß. EPa, Wahlsystem, Elektronischer Perso und in der Folge digitale Verwaltungsabläufe... et ct. ist da Nebensache, hat Zeit  :-)

Manfred H

10.11.2024, 14:40:12

@ Hausdoc

Ich rede /schreibe hier aber nicht über Software die über die Zeit reifen konnte.
Eine Software für ein Wahl müsste von Anfang an ja richtig/zuverlässig funktionieren.
Nicht auszudenken wenn deshalb eine Wahl "schiefgeht".

DUMIAU

10.11.2024, 14:42:48

@ cebe2004

Und es ist Verarsche. Anscheinend lief da ein Ping Pong Spiel zwischen Kanzleramt und der Wahlbehörde damit die Behörde Scholz Zeit verschafft. Aber egal wie, es ist gesetzlich vorgegeben das innerhalb von zwei Monaten eine Wahl durchzuführen ist, somit hat diese Behörde die Aufgabe das sicherzustellen, wie sie das machen ist Ihr Problem. An Personalmangel wird es sicher nicht liegen, bestenfalls am Mangel an qualifiziertem Personal. Und da es ja seit Monaten absehbar war das die Ampel nicht bis zur regulären Wahl durchhalten wird hätte man längst Vorbereitungen treffen können, besser müssen.
So wie die ganze Entlassung von Lindner Verarsche war, denn da die Rede dazu schon min einen Tag vorher geschrieben wurde war das geplant. Aber man will eben noch ein paar wichtige Vorhaben durchprügeln die vielleicht in ihrem Interesse ist, oder von Lobbys, aber eher nicht im Sinne des Steuerzahlers. Die Berufung dieser zwielichtigen Person die bei jeder Schweinerei die Scholz anhängt dabei war und noch einen Tag vor der Pleite von Wirecard Kredite für diese Firma durchsetzen wollte zeigt wohin die Richtung gehen soll und dazu braucht man noch etwas Zeit. Ich frage mich da ob dieser Mann der zuvor bei Goldman Sachs war und die anderen Staatssekretäre die aus den Reihen dieser Geldhaie stammen nicht doch noch auf deren Lohnlisten stehen. Aber angesichts der diversen Skandale dieser Regierung müsste die eh geschlossen zurücktreten

baeuchlein

10.11.2024, 17:00:22

@ DUMIAU

Ganz schön viele Behauptungen...

Das sind ganz schön viele Be- und Anschuldigungen von dir. Hast du da auch Beweise/Belege für?

baeuchlein

10.11.2024, 17:04:24

@ Johann

ELSTER-Ursprünge

Die Behauptung, es wäre ungefähr so gelaufen wie Hausdoc es umschreibt, muss allerdings mal da (=in der Öffentlichkeit o.ä.) gewesen sein. Auch ich dachte, es wäre ungefähr so gelaufen - und sowas denk' ich mir normalerweise nicht einfach so aus. Irgendwelche Belege für meine (bisherige) Überzeugung habe ich allerdings auch keine, das Ganze dürfte mindestens 10-15 Jahre her sein. Irgendwer muss das mal so beschrieben haben.

Johann

10.11.2024, 17:07:38
(editiert von Johann, 10.11.2024, 17:13:04)

@ baeuchlein

ELSTER-Ursprünge (ed)

Ich weiß auch nicht genau, woher diese Vermutung kommt, ich hatte da auch so was ähnliches im Hinterstübchen, aber ist tatsächlich so: ElSTER war und ist von Anfang an eine staatlich beauftragte Software.
Gut möglich, dass das damals schon von der Sendung WISO oft propagiert und behandelt wurde, man deshalb ggf. den Eindruck hat, es wäe eine einstmals von WISO angestrengte software und heutzutage behördlich.
Is nich so.
Wären von vorneherein mit gleichem Enthusiasmus bereits Ende der 90er die Digitalisierung des sonstigen Behördenapparates durchgezogen worden, wie die ELSTER Software... wir wären Glanzlicht der Welt, was das anginge.

Othello

10.11.2024, 17:13:01

@ cebe2004

> Eine Bundestagswahl vorzubereiten ist ganz sicher keine einfache Aufgabe.
> Vieles muss organisiert werden, Wahllokale gefunden, Wahlhelfer notfalls verpflichtet usw. Das muss auch noch alles rechtssicher unter Einhaltung von Fristen passieren.
Meine Frau war, als sie noch gearbeitet hat, Wahlleiterin in einer kleinen Gemeinde. Da muss man höllisch aufpassen, dass alles richtig läuft. Fristen müssen ganz genau eingehalten werden. Es darf nicht nur nicht verspätet, sondern auch nichts zu früh gemacht werden. Und das Ganze müsste bei schlechtem Timing in der „Weihnachtspause“ passieren, wo vielleicht nicht nur zwei Augen draufsehen könnten, obwohl es vier oder mehr sein sollten.
Fehler passieren überall. Jüngst wurde eine Bürgermeisterwahl in Baden-Württemberg abgesagt, weil sie versehentlich auf den Totensonntag gelegt war. Das Landratsamt hat es erst in dieser Woche bemerkt.
Behörde kippt Bürgermeisterwahl am Totensonntag

> Aber dass die Wahlzettel nicht gedruckt werden können, weil das Papier schwierig zu beschaffen ist. Nun ist mal gut.
Das ist sicher nur ein Vorwand. Allerdings braucht es auch Zeit, diese vor Druckfreigabe mehrfach zu prüfen. Es ist in der Vergangenheit durchaus schon vorgekommen, dass auf dem Wahlzettel Fehler waren.

sansnom

10.11.2024, 18:44:02

@ cebe2004

Mal abgesehen von dem Papierargument, was hilft es denn, dass die Wahl statt
im März im Januar stattfindet.
Dass es Neuwahlen gibt, scheint ja Konsens zu sein.
Als ob VW wegen einer Neuwahl im Januar auch nur einen PKW mehr
in China absetzen kann oder dass Trump plötzlich Best Buddy vom
Friedrich wird.
Also, wir sind eh am A**** !
Wer da jetzt wann regiert ist zweitrangig.
(Natürlich mit Ausnahme der A und B Partei, da wären nicht nur am A****,
sondern komplett am A****)

Othello

10.11.2024, 21:02:30

@ cebe2004

Im Bundestag gibt es auch noch Einvernehmliches zu beschließen...

In der öffentlichen Diskussion stehen Fragen der Wirtschaft, Renten usw. Die sind zwischen Regierung und Opposition umstritten. In diesen Punkten sollte die Hängepartie möglichst bald beendet werden.
Unabhängig hiervon und von Organisationsfragen hinsichtlich der Organisation von Neuwahlen sollten Regierungs- und Oppositionsparteien aber wenigstens noch soviel Zeit haben, um Vorhaben umzusetzen, über die grundsätzlich Konsens besteht, insbesondere Folgendes:
Juristen drängen auf Schutz des Verfassungsgerichts

RoyMurphy

Tübingen,
10.11.2024, 22:10:02
(editiert von RoyMurphy, 10.11.2024, 22:11:20)

@ cebe2004

> Eine Bundestagswahl vorzubereiten ist ganz sicher keine einfache Aufgabe.
> Vieles muss organisiert werden, Wahllokale gefunden, Wahlhelfer notfalls
> verpflichtet usw. Das muss auch noch alles rechtssicher unter Einhaltung
> von Fristen passieren. Alles klar.
> Aber dass die Wahlzettel nicht gedruckt werden können, weil das Papier
> schwierig zu beschaffen ist. Nun ist mal gut.
> Irgendein Chef der Papierindustrie hat auch sofort widersprochen.

Da hat doch "irgend jemand" gehamstert - man erinnere sich an den Toilettenpapierskandal während der Corona-Pandemie. Mich hat man sogar beschimpft, dass ich angesichts leerer TP-Regale in diversen Supermärkten einfach bei einem Büromaterialhändler online ein Gebinde bestellt hatte, um ärschlich kein druckfrisches Zeitungspapier verwenden zu müssen wie in den Nachkriegsjahren WK 2. Das war noch Receycling der fäkalen Art wie man es nie wieder erleiden möchte.

Polen wollen mit Papier und Druckern helfen

Zu wenig Papier für Neuwahlen? Industrie widerspricht – Nachbarland spottet

Weil wieder mehr Toilettenpapier benötigt wird, weil sich das Volk nach dem Ampel-Aus beschissen fühlt, fehlt's jetzt an Druckpapier.  :rotfl:

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

RoyMurphy

Tübingen,
10.11.2024, 22:30:46

@ Hey_Joe

> Elster ist nicht nur ein Vogel, sondern
> eine Software!

Die Schöpfer eines der naturfreundlichsten Begriffe und deren Abkürzung haben das Volk an einer empfindlichen Stelle getroffen, nämlich am Mythos von der diebischen ELSTER, die bei offenem Fenster nach allem Glitzernden schnäbelt und dann mit Siegesgezeter entschwindet. Das macht ja die Software mit ihren €uronisierenden Besteuerungsgelüsten ebenfalls. Und ist man nicht willig, die Steuererstattung oder die Steuernachzahlung zu akzeptieren, zetert sie auf dem Amtsschimmel aber so was von.

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Timbatuku

11.11.2024, 00:24:06

@ Othello

Im Bundestag gibt es auch noch Einvernehmliches zu beschließen...

> Unabhängig hiervon und von Organisationsfragen hinsichtlich der
> Organisation von Neuwahlen sollten Regierungs- und Oppositionsparteien aber
> wenigstens noch soviel Zeit haben, um Vorhaben umzusetzen, über die
> grundsätzlich Konsens besteht, insbesondere Folgendes:
> Juristen
> drängen auf Schutz des Verfassungsgerichts

In der Frage der Wichtigkeit und Dringlichkeit dieses Punkts bin ich absolut bei dir. Allerdings ärgert mich, dass das nicht längst in den vergangenen drei Jahren passiert ist. Dieser "Schutz des VerfG" muss ja ins Grundgesetz rein, damit keine demokratiefeindliche Partei das im Handstreich aushebeln kann. Sonst macht es ja keinen Sinn. Aber Eingriffe ins GG unter Zeitdruck im Hauruckverfahren gefallen mir ganz und gar nicht. Bei solchen Schritten sollte jedes Wort wohl überlegt sein. Denn Änderungen sind im Nachhinein sehr schwierig. Sieht man ja bei dieser schlecht gemachten Schuldenbremse.

Timbatuku

11.11.2024, 00:29:10

@ sansnom

> Mal abgesehen von dem Papierargument, was hilft es denn, dass die Wahl
> statt
> im März im Januar stattfindet.

Finde ich auch. In dem einen oder anderen Wahlkreis müssen vielleicht auch erst noch Kandidaten gefunden werden. Diese Zeit sollte man den Parteien schon geben. Aber Friedrich kann es wohl nicht mehr abwarten. Ist ja irgendwie verdächtig, wenn es jemand so wahnsinnig eilig hat.

Timbatuku

11.11.2024, 00:40:02

@ DUMIAU

> Und da es ja seit Monaten absehbar war das die Ampel nicht bis zur
> regulären Wahl durchhalten wird hätte man längst Vorbereitungen treffen
> können, besser müssen.

Ach, das war absehbar? Wie kommst du darauf? Dass die Ampel ein Experiment mit ungewissem Ausgang war, das war von Tag 1 an klar. Aber die meisten renommierten Politikbeobachter, also jetzt nicht du und deine Freunde, sondern echte Fachleute, hielten es für durchaus möglich, dass sie vier Jahre durchhält. Aber wie sagt der Volksmund? Nachher ist man immer schlauer.

> So wie die ganze Entlassung von Lindner Verarsche war, denn da die Rede
> dazu schon min einen Tag vorher geschrieben wurde war das geplant.

Ja, klar war das geplant. Auch wenn Scholz erst eine Stunde vorher auf die Idee gekommen wäre, Lindner in der Arsch zu treten, wäre es geplant gewesen. Ein Rausschmiss ist fast immer geplant. Manchmal länger, manchmal kürzer, manchmal auch nur ein paar Minuten. Aber geplant ist es immer. Sonst müsste man das ja einen Zufall nennen.  ;-)

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
11.11.2024, 08:44:43

@ RoyMurphy

> > Elster ist nicht nur ein Vogel, sondern
> > eine
> Software!
>
> Die Schöpfer eines der naturfreundlichsten Begriffe und deren Abkürzung
> haben das Volk an einer empfindlichen Stelle getroffen, nämlich am Mythos
> von der diebischen ELSTER, die bei offenem Fenster nach allem Glitzernden
> schnäbelt und dann mit Siegesgezeter entschwindet. Das macht ja die
> Software mit ihren €uronisierenden Besteuerungsgelüsten ebenfalls. Und
> ist man nicht willig, die Steuererstattung oder die Steuernachzahlung zu
> akzeptieren, zetert sie auf dem Amtsschimmel aber so was von.

Sehr schön beschrieben!

--
[image]

DUMIAU

11.11.2024, 15:47:04

@ Timbatuku

> Ach, das war absehbar? Wie kommst du darauf? Dass die Ampel ein Experiment
> mit ungewissem Ausgang war, das war von Tag 1 an klar. Aber die meisten
> renommierten Politikbeobachter, also jetzt nicht du und deine Freunde,
> sondern echte Fachleute, hielten es für durchaus möglich, dass sie vier
> Jahre durchhält. Aber wie sagt der Volksmund? Nachher ist man immer
> schlauer.

Welche Fachleute? Im Kern liegt die FDP politisch so weit von den anderen Beiden das man sich wundern muss das es drei Jahre gehalten hat. Aber in den letzten Monaten hat es intern doch mehr als genügend geknallt um abzusehen das irgendwann das Band das den Pfusch zusammenhält reisst
Aber im Grunde egal, eine Neuwahl ist nach max 60 Tagen durchzuführen und die zuständige Stelle hat gefälligst sicherzustellen das Sie dazu in der Lage ist, dafür sind sie da und werden sicher nicht gerade schlecht bezahlt, egal wann und wie die aktuelle Regierung platzt und eine Neuwahl nötig wird. Aber mit solchem Schwachsinn wie Papiermangel anzukommen ist mehr als peinlich

RoyMurphy

Tübingen,
11.11.2024, 17:11:58
(editiert von RoyMurphy, 11.11.2024, 17:15:39)

@ Timbatuku

> > Mal abgesehen von dem Papierargument, was hilft es denn, dass die Wahl
> > statt
> > im März im Januar stattfindet.
>
> Finde ich auch. In dem einen oder anderen Wahlkreis müssen vielleicht auch
> erst noch Kandidaten gefunden werden. Diese Zeit sollte man den Parteien
> schon geben. Aber Friedrich kann es wohl nicht mehr abwarten. Ist ja
> irgendwie verdächtig, wenn es jemand so wahnsinnig eilig hat.

Er muss sich tatsächlich beeilen, sein Ranking zu heben. Seit Boris Pistorius Verteidigungsminister ist, steht er sogar bei Pazifisten an Nr. 1 und Merz unter "ferner liefen". Allmählich sollten die scheinheilig gesetzten Weltanschauungsmarken (z. B. "C", "S" und "F") aus Parteikürzeln gestrichen und durch "Duftmarken" gesellschaftlicher Kompetenz mit Schwerpunkten ersetzt werden, vertreten durch Fachleute und nicht durch Dampfplauderer, Ideologen und Nörgler, die in der (gut bezahlten und vorsorgemäßig sicheren) Politik Zuflucht suchen, weil sie sonst nichts gelernt haben. - Duck und weg!  :radl2:

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz