Ansicht:   

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.10.2024, 07:02:23

Heißwassergarniture. (ot.haushalt)

In meiner Küche dauert es immer ewig, bis an der Spüle endlich Heißwasser ankommt. Komischerweise im danebenliegenden Badezimmer an der Dusche und am Waschbecken nicht.

Heißwasser bekomme ich von einem Gasbrennwertgerät im EG. Ohne Speicher, rein als Durchlauferhitzer.
Meine Wohnung ist im OG, ich schätze mal so 10m Leitungslänge.

Ich sieht man in der Werbung öfters mal Heißwasserarmaturen mit elektrischen Anschluss. Naja, die Quooker sind mir etwas zu teuer, und ich brauch eigentlich nur schnelles Heißwasser.

Jetzt gibt es Armaturen mit Unterbaugeräten (Durchlauferhitzer oder MiniSpeicher) und Armaturen mit eingebauten elektr. Durchlauferhitzer.
Preislich von ca. 100€ bis eben <2000€

elektr. Anschluss hätte ich 230V extra abgesichert mit 16A

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Hausdoc

Green Cottage,
29.10.2024, 16:46:58

@ fuchsi

Heißwassergarniture.

> elektr. Anschluss hätte ich 230V extra abgesichert mit 16A

Wassermenge 0.5 - 0,8l/ min.
Damit werden nicht mal die Finger richtig naß.

Wenn du diesbezüglich umbauen möchtest , dann 5 oder 10 l UT Speicher und dazugehörig eine ND Armatur.

Diese Lösung habe ich dutzendfach verbaut, wenn die Zirkulation nicht in der Küchenleitung eingebunden ist in es in der Küche ewig dauert bis Warmwasser kommt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

me3

Dohma,
29.10.2024, 18:47:54

@ fuchsi

Heißwassergarniture.

Für eine sinnvolle Nutzung von Warmwasser mit einem DLE brauchst du mindestens einen 11kw Durchlauferhitzer. 2,3kw sind einfach nur ein Witz. Mach einfach mal einen Test. Stelle einen 5l Eimer unter den Wasserhahn und stelle den Zulauf so ein, das es 1 Minute braucht, bis er voll ist. Dann kannst du die Wassermenge abschätzen. Du wirst erschrecken wie wenig das ist.
Mein Rat ist der selbe wie @Hausdoc. Baue dir einen 5l Unterstischspeicher ein.
Beachte auch, das du in dem Fall die Warmwasserleitung am Abzweig an der Hauptleitung trennen musst. Durch das nicht mehr bewegte Wasser können sich Keime in der Leitung bilden.

me3

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2024, 20:15:51

@ me3

Heißwassergarniture.

> Mein Rat ist der selbe wie @Hausdoc. Baue dir einen 5l Unterstischspeicher
> ein.
> Beachte auch, das du in dem Fall die Warmwasserleitung am Abzweig an der
> Hauptleitung trennen musst. Durch das nicht mehr bewegte Wasser können
> sich Keime in der Leitung bilden.

als wassertechn. Laie frag ich jetzt einfach mal: kann man nicht den Durchlauferhitzer an die Warmwasserleitung anklemmen?
Dann braucht's doch nicht so viel Strom, weil das Wasser weniger erhitzt werden muß, weil's ja schon wärmer ankommt als aus der Kaltwasserleitung.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Hausdoc

Green Cottage,
29.10.2024, 20:28:41

@ MudGuard

Heißwassergarniture.

> kann man nicht den
> Durchlauferhitzer an die Warmwasserleitung anklemmen?
> Dann braucht's doch nicht so viel Strom, weil das Wasser weniger erhitzt
> werden muß, weil's ja schon wärmer ankommt als aus der Kaltwasserleitung.

Es gibt nur einige, wenige Modelle die für vorerwärmtes Wasser geeignet sind.
Aber all diese Modelle haben ab 18 KW Leistung . Sviel Strom wird Fuchsis Hausanschluss gar nicht gergeben

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
29.10.2024, 21:09:23

@ Hausdoc

Heißwassergarniture.

> >kann man nicht den
> > Durchlauferhitzer an die Warmwasserleitung anklemmen?
> > Dann braucht's doch nicht so viel Strom, weil das Wasser weniger erhitzt
> > werden muß, weil's ja schon wärmer ankommt als aus der
> Kaltwasserleitung.
>
> Es gibt nur einige, wenige Modelle die für vorerwärmtes Wasser geeignet
> sind.
> Aber all diese Modelle haben ab 18 KW Leistung . Sviel Strom wird
> Fuchsis Hausanschluss gar nicht gergeben

War ja nur ne Idee, um das Kappen der Warmwasserleitung zu vermeiden.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Niederösterreich,
30.10.2024, 06:23:42

@ Hausdoc

Heißwassergarniture.

OK. dann werde ich mich eher im Bereich Untertischspeicher umschauen.

Das mit der Zirkulation habe ich noch nie verstanden. Eigentlich auch noch nie gesehen. Was soll da wo zirkulieren?
Wasserhahn auf->Wasser läuft, Wasserhahn zu-> Wasser steht.

--

Niederösterreich,
30.10.2024, 06:26:12
(editiert von fuchsi, 30.10.2024, 06:26:29)

@ me3

Heißwassergarniture. (ed)

Wird wohl tatsächlich auf einen Untertischspeicher hinauslaufen.

Ich wüsste nicht, wo ich die dann nicht mehr benötigte Warmwasserleitung trenne könnte.

--

me3

Dohma,
30.10.2024, 12:20:25

@ fuchsi

Heißwassergarniture.

Ich weiß, das es besch.. ist, die Leitung abzutrennen. Ich weiß auch nicht, wie das bei dir gebaut ist und welches Installationsrohr da liegt. Ich denke, es wird eine zentrale Warmwasserleitung in Haus geben? Therme/ Speicher im Keller, Küche im Erdgeschoss, Bad im Obergeschoss? Du müsstest die Leitung zur Küche so dicht wie möglich an der Stelle abtrennen, wo hinterher noch Wasser strömt bzw. bewegt wird. Das Problem liegt in der Keimbildung im stehenden Wasser. Es können sich Legionellen und andere Keime in dem stehenden Wasser bilden. Irgendwann können die zu den anderen Entnahmestellen gelangen und sind der Gesundheit nicht zuträglich.
Vieles kann man als handwerklich Begabter durchaus allein schaffen. Ansonsten vielleicht durch einen Fachmann Unterstützung holen. Ich habe vor 28 Jahren den Bauträger unserer Eigentumswohnung überredet, Sanitär und Heizung von meiner damaligen Firma bauen zu lassen. Dadurch habe ich in meiner Wohnung die Leitungen selber verlegt und weiß, wo alles liegt. Das Glück hat nicht jeder.

me3

me3

Dohma,
30.10.2024, 13:02:46

@ fuchsi

Heißwassergarniture.

> Das mit der Zirkulation habe ich noch nie verstanden. Eigentlich auch noch
> nie gesehen. Was soll da wo zirkulieren?
> Wasserhahn auf->Wasser läuft, Wasserhahn zu-> Wasser steht.

Das ist ganz einfach. Eine Zirkulationsleitung funktioniert nur mit einem Warmwasserspeicher. Sie wird kurz vor der entferntesten Entnahmestelle eingebunden und geht zurück zum Speicher. Dort ist auch die Zirkulationspumpe eingebaut. Die fördert das warme Wasser im Ring. Dadurch ist heißes Wasser immer kurz vor der Entnahmestelle verfügbar. Nachteil ist ein gewisser Verlust an Energie, weil sich das Wasser abkühlt und nachgeheizt werden muss. Deswegen ist richtige Isolierung ein muss.
Du hast eine "Kombitherme". Die macht entweder Heizung oder warmes Wasser (im Durchlaufbetrieb). Da funktioniert eine Zirkulationsleitung nicht. Bei dir wird jedesmal beim Aufdrehen das Wasser in der Kombitherme aufgeheizt und läuft von dort bis zur Zapfstelle. Dazu kommt als Verzögerung noch, das der Brenner ja erstmal auf Nennleistung kommen muss, ehe das Wasser richtig warm ist.
Ein weiterer Aspekt ist die begrenzte Warmwasserleistung. Ein heutiges 20kw Gerät erhöht die Wassertemperatur von 10-11l um 30°K in einer Minute. Klingt zwar nicht schlecht. Über überlege mal. Kommt das Kaltwasser mit 12°C, hast du 42°C kommt es nur mit 8°C, sind es 38°C. Brauchst du heißeres Wasser, musst du den Durchluss drosseln, also Wasserhahn etwas zu.
Deswegen war eine Kombitherme nie mein Favorit. Da gibt es heute deutlich bessere Möglichkeiten.

me3

Hackertomm

30.10.2024, 18:20:33

@ me3

Heißwassergarniture.

> > Das mit der Zirkulation habe ich noch nie verstanden. Eigentlich auch
> noch
> > nie gesehen. Was soll da wo zirkulieren?
> > Wasserhahn auf->Wasser läuft, Wasserhahn zu-> Wasser steht.
>
> Das ist ganz einfach. Eine Zirkulationsleitung funktioniert nur mit einem
> Warmwasserspeicher. Sie wird kurz vor der entferntesten Entnahmestelle
> eingebunden und geht zurück zum Speicher. Dort ist auch die
> Zirkulationspumpe eingebaut. Die fördert das warme Wasser im Ring. Dadurch
> ist heißes Wasser immer kurz vor der Entnahmestelle verfügbar. Nachteil
> ist ein gewisser Verlust an Energie, weil sich das Wasser abkühlt und
> nachgeheizt werden muss. Deswegen ist richtige Isolierung ein muss.

"Zirkulationspumpe", das Ding würe ich ebenfalls mal Überprüfen!
Die könnte 1. Defeft sein und 2., falls sie z.B. eine Zeitschaltuhr dran hat, auch falsch eingestellt sein.

--
[image]

me3

Dohma,
30.10.2024, 18:30:15

@ Hackertomm

Heißwassergarniture.

Du solltest erstmal lesen, ehe du schreibst. @fuchsi hat eine Kombitherme. Bei der gibt es keine Zirkulation. Er hatte lediglich geschrieben, das er das System Zirkulation nicht kennt.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz