Ansicht:   

cebe2004

28.10.2024, 09:52:16

Heizkörper mit Heizpatrone (ot.haushalt)

Meine Eltern haben einen Badwärmekörper klick der mit Warmwasser aus der Heizung und einer elektrischen Heizptrone klick, klick, klick betrieben wird. Dazu gehört eine Fernbedienung klick.
Das soll dazu dienen, auch im Sommer oder in der Übergangszeit ohne Heizung den Handtuchtrockner erwärmen zu können.
Das Teil funktioniert leider nicht (mehr). Ein Klempner meinte, er hätte da keine Ahnung von....
Mein Vater hat wohl selbst mit nem Schraubenzieher an dem Teil rumgewerkelt und dabei wohl irgendwas angerichtet. Er meinte, es könnte einen Kurzschluss gegeben haben.
Kann man das Teil austauschen? Macht das Sinn?

Pahoo

bei Ingelheim,
28.10.2024, 14:11:34

@ cebe2004

Heizkörper mit Heizpatrone

> Meine Eltern haben einen Badwärmekörper
> klick
> der mit Warmwasser aus der Heizung und einer elektrischen Heizptrone
> klick,
> klick,
> klick
> betrieben wird. Dazu gehört eine Fernbedienung
> klick.
> Das soll dazu dienen, auch im Sommer oder in der Übergangszeit ohne
> Heizung den Handtuchtrockner erwärmen zu können.
> Das Teil funktioniert leider nicht (mehr). Ein Klempner meinte, er hätte
> da keine Ahnung von....
> Mein Vater hat wohl selbst mit nem Schraubenzieher an dem Teil rumgewerkelt
> und dabei wohl irgendwas angerichtet. Er meinte, es könnte einen
> Kurzschluss gegeben haben.
> Kann man das Teil austauschen? Macht das Sinn?

Kurzschluss? Hat er da tatsächlich unter Spannung an dem Teil herumgeschraubt?

Man könnte die IR-Fernbedienung mal mit der Handy-Kamera testen, ob die noch irgendwas sendet und die Heizung auf Durchgang messen.
Ansonsten ist das Teil doch ein unwirtschaftlicher und sinnfreier Stromfresser. --> Stilllegen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

me3

Dohma,
28.10.2024, 17:37:28

@ cebe2004

Die Heizpatrone ist doch nur von unten in den Heizkörper reingeschraubt. Das ist ein normales 1/2"- Gewinde. Du musst nur wegen der Länge des Heizstabes den Heizkörper abbauen. Ersatz findest du zum Beispiel hier. Du musst schauen, was die alte Patrone für eine Leistung hat.

me3

me3

Dohma,
28.10.2024, 17:41:50

@ Pahoo

> Ansonsten ist das Teil doch ein unwirtschaftlicher und sinnfreier
> Stromfresser. --> Stilllegen.

Würde ich heute so nicht mehr sagen. Wenn zum Beispiel PV vorhanden ist, kostet der Strom vom Prinzip her nix. Wenn das Haus gut gedämmt ist oder eine KWL hat, macht sowas durchaus Sinn.

me3

Pahoo

bei Ingelheim,
29.10.2024, 16:25:58

@ me3

> > Ansonsten ist das Teil doch ein unwirtschaftlicher und sinnfreier
> > Stromfresser. --> Stilllegen.
>
> Würde ich heute so nicht mehr sagen. Wenn zum Beispiel PV vorhanden ist,
> kostet der Strom vom Prinzip her nix. Wenn das Haus gut gedämmt ist oder
> eine KWL hat, macht sowas durchaus Sinn.
>
> me3

Um ein Handtuch mit 600W zu beheizen, wäre mir selbst mein PV-Strom zu schade.
Handtücher trocknen doch eigentlich auch ohne sowas.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

me3

Dohma,
29.10.2024, 16:51:14

@ Pahoo

wozu gibt's dann Wäschetrockner? Die nasse Wäsche kann auch an der Luft trocken.
Es gibt viele Sachen, die einer als überflüssig, der andere als sinnvoll erachtet. Da sollte man einfach etwas toleranter sein.
Ich habe in unserem Bad- HK auch keine Heizpatrone. Das heißt nicht, das ich die als nutzlos erachte.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz