Ansicht:   

RoyMurphy

Tübingen,
14.10.2024, 00:15:38

War es ein Omen (vor einem Jahr)? (ot.politik)

Wird Olaf Scholz im Hürdenlauf die Tücken seiner SPD überwinden und im Alleingang die Bundestagswahl gewinnen? - Ich muss immer wieder schmunzeln über diesen stressbedingten Gag:

Bundeskanzler Scholz verläuft sich auf rotem Teppich

Beim Joggen (oder Hürdenlauftraining?) gestürzt:

Bundeskanzler Olaf Scholz mit Augenklappe

Wie haltet ihr es mit der "Schadenfreude"? - Ein Schmankerl im Leben oder sträfliches Verhalten?

Oh, du schöne Schadenfreude

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
14.10.2024, 07:19:48

@ RoyMurphy

War es ein Omen (vor einem Jahr)?

Selbst als Österreicher sagt mir Scholz auch was, habe mich aber nie mit dessen Politik näher beschäftigt.
Aber das mit dem roten Teppich macht ihn durchaus sympathisch.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

zack

19.10.2024, 12:25:45

@ RoyMurphy

> Wird Olaf Scholz im Hürdenlauf die Tücken seiner SPD überwinden und im
> Alleingang die Bundestagswahl gewinnen?

Schwer zu sagen. Die aktuelle Ablehnung strengerer Gesetze zu Sicherheit und Asyl durch die CDU/CSU im Bundesrat dürfte Wahlstimmen kosten. Fraglich, wohin man diese Wähler treibt. Nach rechts oder nach links?

> Wie haltet ihr es mit der "Schadenfreude"? - Ein Schmankerl im Leben oder
> sträfliches Verhalten?

Angesichts des Schadens durch die Ampel und die Lobbyisten für Autofahrer und Eigenheimbesitzer hält sich die Freude da bei mir in engen Grenzen.

Ich fürchte, dass alle bisherigen Wähler der Ampelparteien unzufrieden sind und ein großer Teil anders wählen wird bei der BUndestagswahl.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Timbatuku

19.10.2024, 13:46:09

@ zack

> > Wird Olaf Scholz im Hürdenlauf die Tücken seiner SPD überwinden und
> > im Alleingang die Bundestagswahl gewinnen?
>
> Schwer zu sagen.

Nun, ich finde nicht, dass es im Licht der aktuellen Lage "schwer zu sagen" ist. Die Union hat momenten doppelt so viel Zustimmung wie die SPD. Selbst der einigermaßen unbeliebte Kanzlerkandidat der Union, Friedrich Merz, legt im Moment zu, während Scholz' Zustimmungswerte stagnieren. Persönlich wünsche ich mir keinesfalls Merz als Kanzler, aber die Realität ist, falls er sich nicht noch selbst ein Bein stellt in den Monaten bis zur Wahl, dann wird er der nächste Kanzler der BRD.

Ich sehe nicht, wie die SPD bis zur Wahl noch die mindestens 15 Prozentpunkte Rückstand gegenüber der Union aufholen will. Ein einziges Wunder alleine würde dafür nicht mal ausreichen. Aber selbst wenn es gelänge: Mit wem wollte die SPD dann koalieren? Die FDP wäre Stand heute raus. Die Grünen schwach wie lange nicht mehr. Wer sollte der neue Koalitionspartner dann sein? Etwa BSW? Gott bewahre uns davor! Nein, dann lieber Merz. Die Union ist Garant dafür, dass wir im westlichen Verteidigungsbündnis bleiben und nicht ein Teil einer neuen Sowjetrepublik werden.

Und da auch die Union nicht alleine regieren wird können, gäbe es eine Rückkehr zur guten alten "Großen Koalition". Entgegen der Kritik daran finde ich, dass es die allerbeste Lösung für Deutschland wäre.

> Die aktuelle Ablehnung strengerer Gesetze zu Sicherheit
> und Asyl durch die CDU/CSU im Bundesrat dürfte Wahlstimmen kosten.

Das glaube ich nicht. Die Union wollte nicht weniger, sondern mehr Sicherheit.

> Ich fürchte, dass alle bisherigen Wähler der Ampelparteien unzufrieden
> sind und ein großer Teil anders wählen wird bei der BUndestagswahl.

Das sehe ich genauso und eben deshalb ist eine Prognose für den Ausgang der nächsten Wahl relativ einfach zu treffen, nicht schwer.

zack

19.10.2024, 15:55:31

@ Timbatuku

> Das glaube ich nicht. Die Union wollte nicht weniger, sondern mehr
> Sicherheit.

Richtiges Tempus. Einen akuten Willen sehe ich nicht, wenn man einen in der Ampel umstrittenen Antrag im Bundesrat rauskickt. Da kommt vor der Bundestagswahl recht sicher nichts bei raus.

Und danach? Wird die AfD vielleicht mehr wollen.

>
> Das sehe ich genauso und eben deshalb ist eine Prognose für den Ausgang
> der nächsten Wahl relativ einfach zu treffen, nicht schwer.

Nunja, es wäre halt die Frage, ob AfD oder CDU/CSU mehr Stimmen bekommen.

Überraschungen mag es aber geben.

In Hamburg-Nord könnte es nach der Bezirkswahl ein Vierer-Bündnis aus SPD, CDU, FDP und Volt gegen Grün geben. Ob das funktioniert?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz