Ansicht:   

Kleinalrik2021

17.09.2024, 09:23:30

Gummigranulatmatten (Bautenschutzmatten) verkleben, welcher Kleber? (ot.haushalt)

Die Frage in Kurzform: Mit welchem Kleber kann man Bautenschutzmatten flächig und wetterfest miteinander verkleben?

Langform (Ihr interessiert euch doch für Details):

Ich lege auf der Dachterrasse eine Alu-Unterkonstruktion für einen Dielenboden aus. Die Höhennivellierung ist aufgrund der geringen Aufbauhöhe nur mit Gummipads möglich (aus Gummigranulat, im Grunde kleingeschnittene Bautenschutzmatten).
Diese Pads liegen dann auf einer Kunststoffdachhaut auf (Markenname Alwitra).

Um möglichst millimetergenau auszurichten, staple ich Sandwiches aus 3mm und 8mm Pads, sodass Feinabstufungen 3, 6, 8, 11, 14, 16mm usw. möglich sind.

Im Extremfall stapeln sich da vier Pads aufeinander (3x8mm + 1x3mm).
[Wen es interessiert, der Unterbau hat zusätzlich zum Gefälle von der Hauswand weg, ein Gefälle zur Mitte des Bodens, quasi wie ein V. Dadurch genügt links und rechts am Rand ein einzelnes 3mm Pad, während ich in der Mitte 27mm aufdoppeln muss]

[[Und da ich eure Rückfrage antizipiere: Das Gefälle von der Hauswand weg soll beibehalten werden - überträgt sich also auf die Unterkonstruktion und den späteren Dielenboden. Das Gefälle zur Mitte hin dagegen nicht, das soll über die Pads ausgeglichen werden]]

Nun sollen die Pads laut Herstellerangaben rutschsicher sein, sowohl auf dem Unterbau als auch untereinander. Aber ich trau dem Frieden nicht so ganz. Ich möchte die Pads miteinander fixieren.

Mit welchem Kleber geht das zuverlässig? Idealerweise einen Kleber, den man schnell in großen Mengen aufbringen kann. Montagekleber aus der Kartusche wäre z.B. erstrebenswert. Sprühkleber wäre auch eine nette Applikationsmöglichkeit, aber die paar, die ich probiert habe, sind für Bautenschutzmatten gänzlich ungeeignet.

Zweiter Gedanke: Ich treibe kurze Nägel von oben durch das Sandwich. So kurz, dass der Nagel selbst unter Druckbelastung nicht das unterste Pad durchstößt und die Dachhaut beschädigen könnte. Mit einer Kleberlösung würde ich mich aber wohler fühlen.

Bonusfrage:
Am liebsten würde ich auch die Pads auf der Dachhaut fixieren. Allerdings müsste das ein Kleber sein, der das Material nicht angreift und sich später beschädigungsfrei entfernen lässt.

Kompliment an alle, die sich das komplett durchgelesen haben!

--
[image]

Hausdoc

Green Cottage,
17.09.2024, 12:07:28

@ Kleinalrik2021

Gummigranulatmatten (Bautenschutzmatten) verkleben, welcher Kleber?

> Kompliment an alle, die sich das komplett durchgelesen haben!

Sowas da?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Hackertomm

17.09.2024, 16:47:32
(editiert von Hackertomm, 17.09.2024, 16:51:16)

@ Kleinalrik2021

Gummigranulatmatten (Bautenschutzmatten) verkleben, welcher Kleber? (ed)

Zum die Pads untereinander zu verkleben, da gibt es speziele Kleber, auch in Kartuschen.
Link

Zum untereinader verkleben, da geht evtl. auch Pattex oder ein anderer Kontaktkleber, das muss man halt probieren was hält.

Nur um die Pads, wieder ablösbar, auf einen Untergrund zu Kleben, da fand ich nichts.
Knackpunkt ist da "Ablösbar".

--
[image]

Kleinalrik2021

17.09.2024, 17:47:41
(editiert von Kleinalrik2021, 17.09.2024, 17:59:02)

@ Hausdoc

Gummigranulatmatten (Bautenschutzmatten) verkleben, welcher Kleber? (ed)

> > Kompliment an alle, die sich das komplett durchgelesen haben!
>
>
> Sowas
> da?

Scheint ein Wundermittel zu sein. Steht nicht explizit drauf, dass es auch Gummi kleben kann. Mir fallen aber ein paar andere Einsatzbereiche ein, wo ich das gebrauchen könnte.
Leider nur an Firmenkunden zu verkaufen.

EDIT: Es gibt bei AMazon von der gleichen Firma ein sehr ähnliches Produkt. Bestell ich mir auf jeden Fall für eine andere Baustelle am Haus.

--
[image]

Kleinalrik2021

17.09.2024, 17:55:48

@ Hackertomm

> Zum die Pads untereinander zu verkleben, da gibt es speziele Kleber, auch
> in Kartuschen.
> Link
>
> Zum untereinader verkleben, da geht evtl. auch Pattex oder ein anderer
> Kontaktkleber, das muss man halt probieren was hält.
>
> Nur um die Pads, wieder ablösbar, auf einen Untergrund zu Kleben, da fand
> ich nichts.
> Knackpunkt ist da "Ablösbar".

Dat isses!
Gleich mal zwei Kartuschen bestellt.

Bezüglich ablösbar werde ich mal eine kleines Pad an einer unproblematischen Stelle mit einem Punkt verkleben und schauen, ob und wie es sich ablösen lässt. Die Klebung soll ja das Pad nur am Wandern hindern (durch Trittschwingungen z.B.). Eine vollflächige Verklebung ist garnicht notwendig, denke ich. Nach dem Ablösen dürfen auch Klebe- und Granulatreste noch anhaften. Die Folie soll halt nur nicht beschädigt, angegriffen oder in ihrer Konsistenz beinflusst werden (Aushärtung z.B.).

Aber das ist erstmal ein guter Ansatzpunkt.

--
[image]

RoyMurphy

Tübingen,
17.09.2024, 18:01:15

@ Kleinalrik2021

> > > Kompliment an alle, die sich das komplett durchgelesen haben!
> >
> >
> >
> Sowas
> > da?
>
> Scheint ein Wundermittel zu sein. Steht nicht explizit drauf, dass es auch
> Gummi kleben kann. Mir fallen aber ein paar andere Einsatzbereiche ein, wo
> ich das gebrauchen könnte.
> Leider nur an Firmenkunden zu verkaufen.

Es geht wohl um die Mindestabnahme, die bei Firmen üblich ist und vom Lieferanten bevorzugt wird. Vielleicht gibt's in Deiner Umgebung einen Dachdecker oder einen Boden-/Fliesenleger, den Du bitten könntest, Dir von seinem Überfluss etwas abzugeben.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz