Ansicht:   

Pahoo

bei Ingelheim,
04.09.2024, 12:47:32

Caffé con Funghi (ot.haushalt)

Aus der Marktcheck-Sendung von gestern (03.09.2024):

Schimmel, Tierchen, Bakterien: so eklig sind viele Kaffee-Vollautomaten

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.09.2024, 13:10:52

@ Pahoo

Caffé con Funghi

Das habe ich auch schon bemerkt.
Ich habe früher im Aufenthaltsraum unserer Feuerwehr ca. 1x wöchentlich den Kaffeeautomaten komplett zerlegt und gereinigt.
Und eine wöchentliche Komplettreinigung sehen sicherlich die wenigsten dieser Automaten.

Seit dem trinke ich keinen Kaffee mehr.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Pahoo

bei Ingelheim,
04.09.2024, 13:19:53

@ fuchsi

Caffé con Funghi

> Das habe ich auch schon bemerkt.
> Ich habe früher im Aufenthaltsraum unserer Feuerwehr ca. 1x wöchentlich
> den Kaffeeautomaten komplett zerlegt und gereinigt.
> Und eine wöchentliche Komplettreinigung sehen sicherlich die wenigsten
> dieser Automaten.
>
> Seit dem trinke ich keinen Kaffee mehr.

Wir hatten einen Automaten von Bosch und haben uns vor etwa 5 Jahren davon getrennt, weil 1. der Kaffee nie überzeugen konnte und 2. mir der Wartungs-/Reinigungsaufwand irgendwann zu groß war.

Wenn wir auf Besuch sind, bekommen wir manchmal noch Automaten-Kaffee, aber die Brühe will einfach nicht schmecken.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Hackertomm

04.09.2024, 16:49:57

@ Pahoo

Caffé con Funghi

> Aus der Marktcheck-Sendung von gestern (03.09.2024):

Diese Sendung habe ich extra aufgenommen, gerade weil ich weis, wie es um die Hygiene bei diesen Vollautomaten bestellt sein kann.
Was auch einer Gründe ist, weshalb ich mir auch keinen Anschaffen werde.
Mir reicht meine kleine Singe Kaffeemaschin fpr max 5 Tassen.
Mit so einem Vollautomaten, da wäre das Verhältnis zu bereitetem Kaffee und Reinigungsaufwand und vom Anschaffungspreis, unverhältnismäßig.
Ich trinke Morgens 2 Tassen oder auch nur Eine und Nachmittags, bis auf 2 Tage nochmal.
Da lohnt sich ein Vollautomat nicht.
Außerdem müsste ich wegen jeder Tasse in die Küche rennen, was meinen Frühstücksablauf stören würde.
Ich hab führe da, als Negatives Beispiel, das Keffetrinken bei meinem Schwager an.
Wenn wir, meine Mutter und Ich da zum Kaffetrinken sind, ist immer die Rennerei mit den Kaffetassen.
Weil halt die Vollautomaten meist nur eine Tasse gleichzeitig Brühen können.
Gut vom Geschmack ist ein Vollautomat, schon was anderes, wie die gute alte Filterkaffeemaschine.
Sofern man weis, wie man seinen Vollautomaten einstellt.
Und das weis mein Schwager und der weis auch, wo er seine Maschine zum Warten hinbringen kann.

Absolut der Hammer ist ja dass Ergebnis, dass in glaube in zwei Proben, im Kaffe selber, verschleppte Keime gefunden wurden!

--
[image]

Hackertomm

04.09.2024, 16:55:39

@ Pahoo

Caffé con Funghi

> Wenn wir auf Besuch sind, bekommen wir manchmal noch Automaten-Kaffee, aber
> die Brühe will einfach nicht schmecken.

Man ist eben seinen eigenen Kaffe gewöhnt ;-)
Aber auch liegt es daran, dass viele die Bedinunganleitung nicht oder nur teilweise Lesen.
Und daher auch nicht mit den Einstellungen spielen oder rumexperimentieren.

--
[image]

Hausdoc

Green Cottage,
04.09.2024, 17:49:44

@ Pahoo

Caffé con Funghi

> Aus der Marktcheck-Sendung von gestern (03.09.2024):
>
> Schimmel,
> Tierchen, Bakterien: so eklig sind viele Kaffee-Vollautomaten

Und???? Weiter? :kratz:

Es gibt in jedem Haushalt mehrere Keimschleudern wie stets vorbildhaft gepflegt werden.

Z.B. übliche Wasserfilter in der Kanne, oder auch Wasserfilter am Hausanschluss oder beutellose Staubsauger ( v . a, Dyson) .
Da gibts nocht dutzende Beispiele.
Das juckt auch keinen Menschen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Pahoo

bei Ingelheim,
05.09.2024, 11:36:15

@ Hausdoc

Caffé con Funghi

> Es gibt in jedem Haushalt mehrere Keimschleudern wie stets vorbildhaft
> gepflegt werden.

Ist richtig, aber das ist wohl nicht so extrem wie bei den Kaffee-Automaten. Der Siff in den Maschinen, das ist schon auf einem ganz anderen Level.

> Z.B. übliche Wasserfilter in der Kanne, oder auch Wasserfilter am
> Hausanschluss oder beutellose Staubsauger ( v . a, Dyson) .

Nachbar hat eine Enthärtungsanlage für viel Geld im Keller.
Bald nachdem sie aus dem 14-tägigen Urlaub zurückkamen, lag seine Frau 3 Wochen mit Legionellen im Krankenhaus. Ich ahne da einen Zusammenhang.

--

Hausdoc

Green Cottage,
05.09.2024, 17:25:18

@ Pahoo

Caffé con Funghi

> Nachbar hat eine Enthärtungsanlage für viel Geld im Keller.
> Bald nachdem sie aus dem 14-tägigen Urlaub zurückkamen, lag seine Frau 3
> Wochen mit Legionellen im Krankenhaus. Ich ahne da einen Zusammenhang.

Deswegen sind Enthärtungsanlagen künftig nicht mehr zulässig.
Das entsprechende Regelwerk u.a DVGW Arbeitsblatt 551 wird hier aktuell diesbezüglich überarbeitet.

Bereits vor über 10 Jahren kam schon mal diese Diskussion auf. Dann hatten alle Hersteller eine Funktion einprogrammiert, daß die Anlage spätestens alle 2 Tage Zwangsregenerieren. Leider reicht das oft nicht und die Harzpatronen sind vollkommen verkeimt.

Auch Dosieranlagen hat man derzeit scharf im Auge.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz