Ansicht:   

Hausdoc

Green Cottage,
15.08.2024, 12:03:52
(editiert von Hausdoc, 15.08.2024, 12:05:57)

Kann man machen....... genug Dumme gibt es ja (ed) (verkehr.zweirad)

Wann schenkt der Herrgott den Verblendeten endlich etwas Hirn :kratz:

Dieses sauteure Teil ist vielerorts vergriffen

Eine technisch vollkommen identische Lösung in "normaler Ausführung" würde einen Bruchteil kosten

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

15.08.2024, 12:11:25

@ Hausdoc

Kann man machen....... genug Dumme gibt es ja

... ja aber die "normale Ausführung" funktioniert dann bestimmt nicht für Fahrräder. Die ist ja nichtmal gekennzeichnet, wofür die ist. Für Staubsauger? Für Kärcher? Für Stehlampe?
Alles nicht gekennzeichnet. Also völlig unbrauchbar.
 :smoke:

Pahoo

bei Ingelheim,
15.08.2024, 14:37:40
(editiert von Pahoo, 15.08.2024, 14:43:53)

@ Hausdoc

Kann man machen....... genug Dumme gibt es ja (ed)

Diesen 12€-Schrott aus Polen wirst du wohl sicher nicht verbauen wollen. Schon mal in der Hand gehabt? Brandgefährlich, weil die Adern nicht richtig geklemmt werden (können).

Für eine wertige Altenative muss man doch etwa 40€ auf dem Tresen ausrollen:
https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&anid=60239840efa69b52eb6def6b045d8

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Hackertomm

15.08.2024, 17:01:58
(editiert von Hackertomm, 15.08.2024, 17:15:52)

@ Hausdoc

Kann man machen....... genug Dumme gibt es ja (ed)

Sieht für mich aus, wie eine Hundsgewöhnliche 3er Schukosteckdose!
Halt in einem anderen Gehäuse.

Wenn ich sowas als Aufputz brauche, nehme ich drei Jung WG 600 nebeneinander.
Die kann man mit einer Zuleitung miteinander verbinden.
Sollte man aber nicht machen, denn wenn man da drei E-Fahrad Netzteile einsteckt, hält das normalerweise Kabel und Steckdose aus, aber der Sicherungsautomat könnte fliegen.
Diese Jung WG 600 kosten beim Wandelt ca. 8 Euro und die Verbindungsteile, die man braucht, ein paar Cent.

--
[image]

sansnom

15.08.2024, 17:44:18

@ Hausdoc

ich find die noch besser:
klick

baeuchlein

15.08.2024, 22:37:12

@ cebe2004

An sich steht schon Aussagekräftiges da...

> die "normale Ausführung" funktioniert dann bestimmt nicht für
> Fahrräder. Die ist ja nichtmal gekennzeichnet, wofür die ist. [...]

Na ja, Volt- und Ampère-Zahlen stehen dran. Wer sich ein Bißchen mit dem elektrischen Strom auskennt, kann damit schon abschätzen, wieviel Watt er dranhängen darf und wieviel nicht.

Leider gibt's genug Leute, die keine Ahnung von nix habe, aber glauben, sie könnten alles. Die hängen dann auch 'nen Wasserkocher, einen Staubsauger, einen Kopierer, Waschmaschine und Trockner sowie am Besten noch 'nen möglichst fetten Fernseher an ein und denselben Stromkreis - und gucken dann blöd, wenn dauernd die Sicherung 'rausfliegt.

Vor fast 20 Jahren hatten wir mal 'nen Handwerker (oder besser gesagt, Handwerkler; auch bekannt als "übermäßig von sich selbst überzeugter Bastler") hier, der Renovierung machen und ein paar neue Steckdosen u.ä. dabei einbauen sollte. Die Fehler davon arbeite ich teilweise heute noch auf... und ich bin weder Handwerker, noch mit Selbstüberschätzung als Standardeinstellung ausgestattet. Interessanterweise funktionieren die von mir korrigierten Dinge viel besser - der Fernsehanschluss liefert wieder 'n Bild, mehrere Steckdosen funktionieren nicht mehr mit leichten Stromschlägen für den Anfasser von Geräte-Gehäusen, usw. usw.. Woher das nur kommt...?

Johann

15.08.2024, 23:28:11

@ baeuchlein

Ich persönlich ärgere mich immer, wenn ich so was sehe.
Da war ich nämlich nicht gerissen und schnell genug, das selbst auf den Markt zu bringen.
Irgendwoher muß ich ja auch meine Rente kriegen... ich halte die Augen mal offen.

cebe2004

16.08.2024, 08:48:48

@ sansnom

Ist ja unglaublich. Vor allem mit dem Label "Hergestellt für den deutschen Markt".
Wenn du dir die "Bedienungsanleitung" runterlädtst bekommst du ein pdf das vielsagend mit "Dummy Montageanleitung..." beginnt.
Was sagt ein "guter" Vertriebler: Es steht jeden Tag ein Dummer auf, du musst ihn nur finden.

Hackertomm

16.08.2024, 10:23:10

@ baeuchlein

> > die "normale Ausführung" funktioniert dann bestimmt nicht für
> > Fahrräder. Die ist ja nichtmal gekennzeichnet, wofür die ist. [...]
>
> Na ja, Volt- und Ampère-Zahlen stehen dran. Wer sich ein Bißchen mit dem
> elektrischen Strom auskennt, kann damit schon abschätzen, wieviel Watt er
> dranhängen darf und wieviel nicht.

Ist zwar gut und schön, aber irreführend.
Denn es kommt da auf die Zuleitung an und die darf maximal, wenn es eine 1,5mm² und 230V AC führt, maximal 10A Dauerstom.
Denn beim angegebenen Verwendungszweck "Laden" ist dass dann das begrenzente Kriterium!
16A ist nur für kurzfristigen Einsatz zugelassen.

Deshalb haben z.B. Ladeziegel, diese Notladegeräte für E-Autos oder Hyprid, maximal 8A.
Nur solche mit einem Blauem CEE Stecker können mehr, wenn die Zuleitung zur CEE Steckdose richtg ausgelegt ist.
Dann ist da auch 16A Dauer möglich.
Aber wenn da eine normale Schukosteckdose im Spiel ist, nur maximal 10A.

--
[image]

baeuchlein

17.08.2024, 22:25:01
(editiert von baeuchlein, 17.08.2024, 22:26:03)

@ Hackertomm

Der Verkäufer hat sich doch noch aus der Affäre gezogen... (ed)

Ich hab' vorhin noch gesehen, dass der Verkäufer sich wohl doch noch abgesichert hat. Irgendwo dort steht: Wenn das Gerät ein Kabel mit einem Schukostecker dran hat, den man einfach in 'ne Steckdose steckt, dann darf jede Nulpe das Gerät einfach einstecken und fertig. Ansonsten ist ein Fachmann mit dem Einbau zu beauftragen.

Sieht man sich die Skizzen, die da irgendwo abrufbar sind, ganz genau an, dann sieht man, dass da wohl nach hinten aus dem Kasten 'raus ein Kabel 'rausgeführt werden soll. Ist aber wohl nicht mitgeliefert, und von 'nem Schukostecker ist sowieso nix zu sehen. Sprich: Das Teil müsste der Elektriker anschließen... oder eben auch nicht, wenn er das für nicht OK hält. Das Verkäuferschwein ist da fein 'raus, der Elektriker muss hingegen dem Käufer erklären, warum das nicht geht und sein toller Kauf nur für den Anschluss von irgendwelchen Geringverbrauchern geeignet ist.

Hackertomm

18.08.2024, 12:07:09

@ baeuchlein

Der Verkäufer hat sich doch noch aus der Affäre gezogen...

> Ich hab' vorhin noch gesehen, dass der Verkäufer sich wohl doch noch
> abgesichert hat. Irgendwo dort steht: Wenn das Gerät ein Kabel mit einem
> Schukostecker dran hat, den man einfach in 'ne Steckdose steckt, dann darf
> jede Nulpe das Gerät einfach einstecken und fertig. Ansonsten ist ein
> Fachmann mit dem Einbau zu beauftragen.

Schön dass man da noch draufkam.
>
> Sieht man sich die Skizzen, die da irgendwo abrufbar sind, ganz genau an,
> dann sieht man, dass da wohl nach hinten aus dem Kasten 'raus ein Kabel
> 'rausgeführt werden soll. Ist aber wohl nicht mitgeliefert, und von 'nem
> Schukostecker ist sowieso nix zu sehen. Sprich: Das Teil müsste der
> Elektriker anschließen... oder eben auch nicht, wenn er das für nicht OK
> hält. Das Verkäuferschwein ist da fein 'raus, der Elektriker muss
> hingegen dem Käufer erklären, warum das nicht geht und sein toller Kauf
> nur für den Anschluss von irgendwelchen Geringverbrauchern geeignet ist.

Das kommt auf die Anschlußart an.
Schließe ich das Ding an 230V AC an, mit einer Leitung zu allen Dosen, so gehen da insgesamt 10A für alle Dosen.
Also ca, 3,3A pro Dose oder ca. 760W.
Schließt man das Ding dreiphasig an, also je eine Phase pro Dose, dann gehen da pro Dose 10 A oder 2300W.
Und Abgesichert sollte das Teil dann auch entsprechend sein.
Die Angaben sind immer auf Dauerstrom ausgelegt.
Denn wie schon geschrieben, vertragen Schuko Steckdosen nicht mehr an Dauerstrom und 16A nur kurzfristig.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz