#469017 cebe2004
26.07.2024, 23:12:02
|
GMX Account - Zurücksetzen Ihres Passwortes - jetzt abschließen (pc.security) |
Ich habe eine email mit dem Betreff "GMX Account - Zurücksetzen Ihres Passwortes - jetzt abschließen" von GMX Sicherheit <mailings@sicher.gmx.net> bekommen. Darin steht
"Hallo,
Sie haben ein neues Passwort für Ihr GMX Postfach angefordert. "
Dann ein Link auf passwort.gmx.net/.... (schreib ich hier natürlich nicht rein)
Ich habe aber nichts angefordert!
Den Link habe ich natürlich nicht angeklickt.
Weiter unten steht noch "Falls Sie das Zurücksetzen Ihres Passworts nicht selbst angefordert haben, klicken Sie bitte nicht auf den Link und ignorieren Sie diese E-Mail."
Das sagt ja eigentlich alles, oder?
Oder muss ich mir Sorgen machen?
|
#469018 sansnom
26.07.2024, 23:58:56
@ cebe2004
|
GMX Account - Zurücksetzen Ihres Passwortes - jetzt abschließen |
Zitat:
Auf Prüfsiegel achten
Prüfen Sie, ob bei der Angabe des Absendernamens (hinter "Von:") das E-Mail-Prüfsiegel angezeigt wird. Dabei handelt es sich um ein blaues @-Zeichen mit einem Häkchen. Bei echten E-Mails von GMX wird Ihnen das Prüfsiegel immer dann angezeigt, wenn Sie die E-Mail über die GMX Anwendungen (GMX Webmailer im Browser oder die GMX Mail App) abrufen. Häufig befindet sich rechts neben dem Prüfsiegel ein blaues Rechteck mit der Aufschrift GMX Service oder GMX Sicherheit.
|
#469019 Hey_Joe
71229 Leonberg, 27.07.2024, 08:51:22
@ cebe2004
|
> Ich habe eine email mit dem Betreff "GMX Account - Zurücksetzen Ihres
> Passwortes - jetzt abschließen" von GMX Sicherheit
> <mailings@sicher.gmx.net> bekommen. Darin steht
> "Hallo,
> Sie haben ein neues Passwort für Ihr GMX Postfach angefordert. "
> Dann ein Link auf passwort.gmx.net/.... (schreib ich hier natürlich
> nicht rein)
> Ich habe aber nichts angefordert!
> Den Link habe ich natürlich nicht angeklickt.
> Weiter unten steht noch "Falls Sie das Zurücksetzen Ihres Passworts
> nicht selbst angefordert haben, klicken Sie bitte nicht auf den Link und
> ignorieren Sie diese E-Mail."
> Das sagt ja eigentlich alles, oder?
> Oder muss ich mir Sorgen machen?
Mails, die mit einem unpersönlichem "Hallo" beginnen kannst du getrost löschen.
--
|
#469020 cebe2004
27.07.2024, 09:39:00
@ sansnom
|
Ja, wird als geprüft angezeigt.
|
#469021 cebe2004
27.07.2024, 09:49:52
@ cebe2004
|
Ergänzung |
Hat mich doch irgendwie beschäftigt.
Für das Zurücksetzen des GMX Passwortes über "Passwort vergessen" wird ja imho eine email an die alternative Email-Adresse geschickt, die man beim Einrichten des Accounts angeben muss. Macht ja wenig Sinn, einen Link zum Zurücksetzen an die Email zu schicken, an die man gerade nicht rankommt, weil man das Passwort vergessen hat.
Also kam das wohl vom Account meiner Frau, wir haben uns gegenseitig als alternative Email eingetragen. Bei ihr funktioniert aber alles.
Passieren kann das wohl auch, wenn jemand bei der Eingabe seiner Email einen Tippfehler drin hat (und damit zufällig eine andere funktionierende Email eingegeben hat, in dem Falle die meiner Fau) und dann natürlich sein eigenes Passwort nicht mehr funktioniert. Muss also nicht immer bösartig sein.
Ich hatte vor etlichen Jahren mal das Problem, dass mein Passwort bei LinkedIn gehackt wurde. War damal ein größeres Problem bei denen. Damals hielt ich mein Passwort für total clever und habe es überall verwendet. Eine meiner schlechteren Ideen, wie ich heute weiß. Mein GMX-Account wurde dann auch als Spamschleuder verwendet wie ich an den vielen "nicht zustellbar" Rückläufern gemerkt habe.
|
#469022 Hausdoc
Green Cottage, 27.07.2024, 10:57:59
@ cebe2004
|
> Ich habe eine email mit dem Betreff "GMX Account - Zurücksetzen Ihres
> Passwortes - jetzt abschließen" von GMX Sicherheit
> <mailings@sicher.gmx.net> bekommen. Darin steht
> "[i]Hallo,
Derartige Mails öffne ich gar nicht.
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#469023 Hausdoc
Green Cottage, 27.07.2024, 11:04:22
@ Hey_Joe
|
> Mails, die mit einem unpersönlichem "Hallo" beginnen kannst du getrost
> löschen.
Mich erreichte eine ähnliche Mail ( Passwort bestätigen...) kürzlich auch von "Paypal"
In der Mail wurde mein voller Vor und Nachname genannt. ( ich überlege immer noch wie sowas technisch geht)
Dann die Anleitung wie man über anklicken des Linkes das Passwort bestätigt.
Der Haken.
Paypal versendet Mails bezüglich Passwort und Kontoeinstellungen nur als Hinweis sich bei Paypal einzuloggen und die Kontoeinstellungen zu überprüfen.
Nur so ist kein Missbrauch möglich.
Gleiches gilt bei GMX . Einloggen und Kontoeinstellungen prüfen und alle Mails mit Hinweisen und Warnungen ignorieren.
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#469024 Hackertomm
27.07.2024, 11:58:50
@ cebe2004
|
Tu genau dass, was in der Mail steht! |
Da steht doch "Falls Sie das Zurücksetzen Ihres Passworts nicht selbst angefordert haben, klicken Sie bitte nicht auf den Link und ignorieren Sie diese E-Mail.".
Also ignoriere diese Mail, wenn du keine Passwortänderung veranlaßt hast!
--
|
#469025 cebe2004
27.07.2024, 11:59:14
@ Hausdoc
|
> Derartige Mails öffne ich gar nicht.
Na ja, ich hatte kürzlich eine email im Spam-Ordner, die von meiner Kreditkartenfirma kam. Tatsächlich. War kein Link, den klicke ich nie an, aber man solle sich einloggen und eine neue Autorisierungsform bestätigen. So war es dann auch. Komisch eben, dass das im Spam gelandet ist. Ich gucke den Ordner doch immer mal wieder durch, ob zwischen den vielen paarungswilligen Damen, Gewinnen, Geschenken in Millionenhöhe und unzustellbaren Postsendungen nicht doch mal was reales landet. Hin und wieder ist dem so.
|
#469026 Hackertomm
27.07.2024, 18:36:14
@ cebe2004
|
Ein Verdacht..... |
Warum in letzter Zeit, viele komische Mails und Meldungen kommen, hat u.a. mit dem hier zu tun!
Denn im Internet ist eine riesige Datenbank mit Passwörtern aufgetaucht!
Wer sich nicht sicher ist, ob eines seiner Passwörter gehackt ist und in einer der entspr. Datenbanken steht, der sollte das überprüfen.
Der Link dazu findet man in der Meldung.
--
|
#469027 cebe2004
29.07.2024, 10:02:58
@ Hackertomm
|
Ein Verdacht..... |
Ja, in der DB stehe ich natürlich als gehackt drin. Weiß ich ja, das war der große LinkedIn Hack vor einigen Jahren. Ob ich danach nochmal gehackt wurde, kriege ich damit leider nicht raus.
Inzwischen habe ich aber für alle Accounts eigene Passwörter.
|
#469028 Hackertomm
29.07.2024, 16:26:05
@ cebe2004
|
Ein Verdacht..... |
> Ja, in der DB stehe ich natürlich als gehackt drin. Weiß ich ja, das war
> der große LinkedIn Hack vor einigen Jahren. Ob ich danach nochmal gehackt
> wurde, kriege ich damit leider nicht raus.
> Inzwischen habe ich aber für alle Accounts eigene Passwörter.
Der Hinweis auf die Datenbank mit den gehakten Passwörtern, dass sollte auch nur ein Hinweis sein!
Auch an andere User, mal ihre Passwörter zu Überprüfen.
--
|