Ansicht:   

RoyMurphy

Tübingen,
11.07.2024, 17:33:39

Ist das Aus des Verbrenners wirklich besiegelt? (verkehr.kfz)

Da freuen sich doch "wir" Verbrennerfreunde, dass wir den teuren E-Spaß evtl. nicht mit leiden müssen:

Ausstieg Verbrennungsmotor: Werden die Hersteller nun wankelmütig?

Wenn der Reibach nicht mehr winkt, gibt's vielleicht doch noch einen Anstoß zur Verbesserung der fossilen Antriebstechnik - I hope so.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

sansnom

11.07.2024, 18:06:59

@ RoyMurphy

Ist das Aus des Verbrenners wirklich besiegelt?

du könntest 2034 noch ein nagelneues Verbrennerfahrzeug kaufen und zulassen.
Sagen wir mal, die Karre hält 16 Jahre, dann kannst du auch 2050 noch einen
Stinker fahren. Also ich z.B. brauche dann überhaupt kein Fahrzeug mehr.

me3

11.07.2024, 19:15:23

@ RoyMurphy

Das wundert mich nicht. Die ganze Sache mit den Elektroautos wird per Zwang nicht funktionieren. Erstens sind die Autos viel zu teuer. Dann die eher miese Reichweite. Im Sommer vieleicht gerade so noch vertretbar. Aber nicht im Winter. Dann die Problematik mit den Ladesäulen. Entweder es gibt keine bzw. zu wenig. Wie es auf Fahrten ins Ausland ist, weiß ich nicht. Dann der Zirkus mit den Ladekarten. Hast du eine Ladekarte eines "falschen" Anbieters, zahlst du zum ohnehin schon überteuerten Strom noch einen Aufschlag. Als die Regierung das per Gesetz vereinheitlichen wollte, haben die Anbieter gemauert. Lediglich an neu errichteten Säulen kann mit der EC- Karte bezahlt werden. Viele wollen ihre Fahrräder mit in den Urlaub nehmen. Dabei gibt es kaum Anhängerkupplungen für E- Autos.
Der normale Autobesitzer, der sich sein Auto teuer kaufen muss, wird so ein Risiko einfach nicht eingehen.
Wir haben 3 Stück ID3 als Dienstautos. Seit einem halben Jahr funktionieren die leidlich. Davor war ständig was anderes an der Elektronik. An einem kommt immer noch die Meldung "Gefahrenwarnung eingeschränkt". Und die Karten für die Navigation bekommen die auch nicht gebacken. alleine in unserer Stadt gibt es mindestens 2 Stellen, wo die Geschwindigkeit falsch gefahren wird. Auf einer Straße wird mit eingeschaltenem Tempomat innerorts wird auf 60km/h beschleunigt. Dort wird auch gerne geblitzt...
Hier bei uns im Umkreis von rund 100km habe ich mit Elektroantrieb keine Probleme. wir hatten aber auch schon Schulungen in 280km Entfernung. Da habe ich elektrisch keine Lust. Wenn dann dort die Ladesäulen besetzt sind, geht die Suche los.

me3

RoyMurphy

Tübingen,
11.07.2024, 21:34:43

@ sansnom

> du könntest 2034 noch ein nagelneues Verbrennerfahrzeug kaufen und
> zulassen.
> Sagen wir mal, die Karre hält 16 Jahre, dann kannst du auch 2050 noch
> einen
> Stinker fahren. Also ich z.B. brauche dann überhaupt kein Fahrzeug mehr.

Was soll ich sagen? In meinem Alter noch ein neues E-Auto zu erwerben, wäre reine Geldverbrennung, und ein gebrauchtes ist im Gegensatz zu fossilen Youngtimern so mit Risiken und Schwächen behaftet, wegen derer sie jetzt fast unverkäuflich auf Halde stehen.

2050? Da heißt es längst: Friede meiner Asche, denn anderntums würde ich den Spuren des sagenhaften Johannes Heesters folgen, dem bis heute ältesten Schauspieler und Sänger:http://www.youtube.com/watch?v=rMs_qpI_ueE

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Hackertomm

12.07.2024, 09:28:36

@ RoyMurphy

Ein Streit um des Kaisers Bart, in meinen Augen!

Die Wirtschaft wird sich da noch x-mal umentscheiden.
Denn ein umschwenken auch E-Technologie, das hängt von der Politischen und Wirtschatlichen Lage an.
Und soweit die Europäische Industrie nicht in der Lage ist mit der Asiatischen bzw. Chineschischen Industrie mithalten kann, wird dass nichts mit Verbrenner AUS!
Und die Politisch Lage ist zur Zeit, eher gegen ein Verbrenner AUS, meiner Meinung nach.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz