Ansicht:   

#468404

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.07.2024, 19:36:30
(editiert von Karsten Meyer, 05.07.2024, 19:37:45)

Daten vom Smartphone zum PC übertragen (ed) (pc.windows)

Hallo zusammen,
auf meinem letzten Smartphone hatte ich noch eine wunderbare App, mit der ich Verzeichnisse auf dem Gerät mit Verzeichnissen auf dem PC abgleichen konnte - hin oder her, je nach Definition, ganz ähnlich wie bei einer Backup-Software. Der Hersteller hat wohl aufgegeben und ich finde WifiSync im Playstore nicht mehr.

Ok, dann versuche ich's halt mit dem Programm, mit dem ich normalerweise die Daten meines PC sichere - SyncBack Free.

Wenn ich das Smartphone über USB mit dem PC (Windows 10) verbinde, öffnet sich dort der Explorer im Pfad "Dieser PC\OnePlus\Interner gemeinsamer Speicher\", von wo aus ich z.B. in den Ordner DCIM komme, in dem alle Fotos der Kamera liegen. Diese Pfad-Angabe sehe ich, wenn ich in die Adresszeile des Explorers klicke - so sieht man normalerweise ja den Pfad, wie man ihn auch unter DOS verwenden könnte.

Ich scheitere jetzt aber an dem Problem, diesen Pfad als Quelle in SyncBack Free eingeben zu können. Von Hand kann ich schon Dateien herauskopieren, aber das ist mir zu mühsam und zu unsicher.

Ich danke für Tipps!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#468410

rstilz

06.07.2024, 01:25:19

@ Karsten Meyer

Daten vom Smartphone zum PC übertragen

> Hallo zusammen,
> auf meinem letzten Smartphone hatte ich noch eine wunderbare App, mit der
> ich Verzeichnisse auf dem Gerät mit Verzeichnissen auf dem PC abgleichen
> konnte - hin oder her, je nach Definition, ganz ähnlich wie bei einer
> Backup-Software. Der Hersteller hat wohl aufgegeben und ich finde WifiSync
> im Playstore nicht mehr.

Vielleicht hilft das hier weiter
MyPhoneExplorer
HTH

#468417

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.07.2024, 14:21:29

@ rstilz

Daten vom Smartphone zum PC übertragen

> > Hallo zusammen,
> > auf meinem letzten Smartphone hatte ich noch eine wunderbare App, mit der
> > ich Verzeichnisse auf dem Gerät mit Verzeichnissen auf dem PC abgleichen
> > konnte - hin oder her, je nach Definition, ganz ähnlich wie bei einer
> > Backup-Software. Der Hersteller hat wohl aufgegeben und ich finde WifiSync
> > im Playstore nicht mehr.
>
> Vielleicht hilft das hier weiter
> MyPhoneExplorer
> HTH

1000 Dank, rstilz! Ich dachte, das Ding könne nur Kontaktdaten, SMS usw. abgleichen, aber man kann tatsächlich auch Ordner synchronisieren, das nennt sich da "Multisync". Grad schaufelt es 8 GB Fotos vom Fon zum PC rüber. Und übrigens über WLAN - die USB-Verbindung brach immer schnell wieder ab.

Zuvor musste ich aber noch die "Entwickleroptionen" auf den Fon freischalten - der Punkt war nicht ganz einfach zu finden. Und wenn man die freigeschaltet hat, gibt es irgendwo einen Punkt, der den Zugriff auf alle Ordner für solche Übertragungen erlaubt.

Danke & Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#468419

wildfire

06.07.2024, 16:11:42

@ Karsten Meyer

Und wie schaltet man die "Entwickleroptionen" frei?

> Zuvor musste ich aber noch die "Entwickleroptionen" auf den Fon
> freischalten - der Punkt war nicht ganz einfach zu finden. Und wenn man die
> freigeschaltet hat, gibt es irgendwo einen Punkt, der den Zugriff auf alle
> Ordner für solche Übertragungen erlaubt.

Und wie schaltet man die "Entwickleroptionen" frei?

Kann ja sein, dass ich das auch mal benötige.  :kratz:

thx in advance

#468420

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.07.2024, 16:39:01

@ wildfire

Und wie schaltet man die "Entwickleroptionen" frei?

> Und wie schaltet man die "Entwickleroptionen" frei?
>
> Kann ja sein, dass ich das auch mal benötige.  :kratz:

Tja, laut den Anleitungen, die man überall findet, muss man mehrfach (7-8 mal) auf die Anzeige der "Build Number" klicken, die man in den Einstellungen bei "über das Gerät" findet. Nur gibt es diesen Punkt bei meinem OnePlus nicht. Ich musste auf "Version Nr." tappsen.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#468424

wildfire

06.07.2024, 17:42:56

@ Karsten Meyer

Habs gefunden, Build Number ist es bei mir, Dank Dir! (kT)

[ kein Text ]

#468461

me3

Dohma,
08.07.2024, 16:48:28

@ Karsten Meyer

Daten vom Smartphone zum PC übertragen

Mangels vernünftigem Dateiexplorer auf meinem älteren Honor- Smartphone und auf dem Lenovo- Tablet meiner Frau habe ich auch sowas gesucht. Gelandet bin ich bei dem CX Datei Explorer und hochzufrieden damit. Nach dem Einrichten der Freigaben können problemlos Dateien zwischen Android, Linux und Windows hin- und her geschoben werden. Ordner sind auch möglich. Zusätzlich ist meine 1&1 Cloud eingebunden. Dorthin lassen sich die Dateien mit kopieren und einfügen bzw. verschieben transferieren. Obendrein ist die App bisher kostenfrei und ohne Werbung. Da ich so zufrieden damit bin, hat sie auch auf meinem aktuellen Samsung Smartphone den originalen Dateiexplorer ersetzt.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz