Ansicht:   

#466308

cebe2004

23.03.2024, 10:05:37

Taubennest vorm Fenster (ot.haushalt)

Als ich gemerkt habe, dass ein Taubenpärchen im Baum vor unserem Küchenfenster (so 2m davor) habe ich versucht, sie davon abzuhalten. Also Fenster geöffnet und verscheucht, auch mit einer kleinen Wasserspritze. Sie kommen aber immer wieder und sitzen inzwischen oft gemeinsam im Nest und kuscheln sich aneinander. Natürlich sind Tauben auch hier in Stuttgart ein großes Problem und alles andere als erwünscht, aber denen jetzt das Nest zu zerstören kriege ich auch nicht übers Herz. Irgendwann werden da sicherlich auch Eier im Nest sein und Junge schlüpfen. Würde mich ja total darüber freuen, wenn es nicht gerade Tauben wären. Allerdings folgen die ja auch nur ihrem natürlichen Instinkt und können nix dafür, dass wir Menschen so viel Müll verstreuen, dass sie perfekte Bedingungen vorfinden.
Ich werde sie wohl einfach gewähren lassen.
Das Nest ist taubentypisch recht schlampig gebaut, scheint aber zu halten. Die Sheba-Katzen hier sind sicher zu doof und bequem, sich darum zu kümmern. Vielleicht der Marder, der meinem Auto immer mal wieder einen Besuch abgestattet hat....

#466309

Hausdoc

Green Cottage,
23.03.2024, 10:39:06

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> Als ich gemerkt habe, dass ein Taubenpärchen im Baum vor unserem
> Küchenfenster (so 2m davor) habe ich versucht, sie davon abzuhalten. Also
> Fenster geöffnet und verscheucht, auch mit einer kleinen Wasserspritze.
> Sie kommen aber immer wieder und sitzen inzwischen oft gemeinsam im Nest
> und kuscheln sich aneinander.


Ich könnte dir unseren Kater leihen :devil:

So ein Teil im Nest plazieren bringt nichts?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#466311

Hackertomm

23.03.2024, 11:08:21

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

Das einzige was da auf Dauer hilft, ist den Baum umzusägen!
Wo kein hoher geeigneter Baum ist, da bauen die auch kein Nest.
Da war nicht Ernst gemeint!

Aber ich kann mit dir Mitfühlen, denn wir haben ebenfalls ein Taubenpärchen in der Nachbarschaft.
Ist zwar einige Häuser entfernt, nervt aber trotzdem, vor allem Morgens durch das Gurren.

--
[image]

#466313

cebe2004

23.03.2024, 11:11:41

@ Hausdoc

Taubennest vorm Fenster

> So
> ein Teil im Nest plazieren bringt nichts?

Ehe ich so ein Teil in dem schlampig gebauten Nest fixiert kriege, habe ich das eher mit nem Besenstiel vom Küchenfenster aus entfernt. Aber würde ich irgendwie gemein finden.

#466317

Johann

23.03.2024, 11:51:39
(editiert von Johann, 23.03.2024, 11:55:08)

@ Hackertomm

Taubennest vorm Fenster (ed)

> Aber ich kann mit dir Mitfühlen, denn wir haben ebenfalls ein
> Taubenpärchen in der Nachbarschaft.
> Ist zwar einige Häuser entfernt, nervt aber trotzdem, vor allem Morgens
> durch das Gurren.

Gurren ist doch gar nichts. Hier in der Gegend gibt's seit Jahren Vögel, die zwitschern, und das ist kein Scheiss, dauernd die ersten Takte des Refrains von "Du hast die Haare schön" (Tim Toupet). Das fängt im Sommer schon morgens um vier beim Sonnenaufgang an.
DAS nervt.

#466321

Timbatuku

23.03.2024, 12:07:53

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> Aber würde
> ich irgendwie gemein finden.

Tauben gegenüber kann man gar nicht gemein genug sein. Die Viecher heißen nicht umsonst "Ratten der Lüfte".

#466322

Hackertomm

23.03.2024, 12:08:40
(editiert von Hackertomm, 23.03.2024, 12:23:38)

@ Johann

Taubennest vorm Fenster (ed)

> > Aber ich kann mit dir Mitfühlen, denn wir haben ebenfalls ein
> > Taubenpärchen in der Nachbarschaft.
> > Ist zwar einige Häuser entfernt, nervt aber trotzdem, vor allem Morgens
> > durch das Gurren.
>
> Gurren ist doch gar nichts. Hier in der Gegend gibt's seit Jahren Vögel,
> die zwitschern, und das ist kein Scheiss, dauernd die ersten Takte des
> Refrains von "Du hast die Haare schön" (Tim Toupet). Das fängt im Sommer
> schon morgens um vier beim Sonnenaufgang an.
> DAS nervt.

Vögel die Zwitschern, die höre ich so gut wie gar nicht.
Das Taubenpäarchen dagegen schon.
Die sitzen dann entweder auf dem First oder irgendwo in direkter Nachbarschaft,
Aber eben nur Morgens sehr früh und Gurren.
Aber dass ist nur ein Paar Wildtauben, die es hier schon seit langer Zeit gibt.
Das werden auch nicht mehr, dazu fehlen wohl weitere geeignete Nistmöglichkeiten.
Bei uns in der Gegend gibt es auch noch einige Raubvögel, die wohl die Popolation auch klein halten.
Da sitzt ab und zu mal einer oben im DG auf dem Sims des Giebelfensters.
Sieht man dann auch an den Hinterlassenschaften.

--
[image]

#466324

cebe2004

23.03.2024, 12:15:36

@ Johann

Taubennest vorm Fenster

> Gurren ist doch gar nichts. Hier in der Gegend gibt's seit Jahren Vögel,
> die zwitschern, und das ist kein Scheiss, dauernd die ersten Takte des
> Refrains von "Du hast die Haare schön" (Tim Toupet). Das fängt im Sommer
> schon morgens um vier beim Sonnenaufgang an.
> DAS nervt.

DAS sind mal Probleme. Seien wir doch froh, dass sich trotz drastisch reduzierter Insektenpopulation noch ein paar Vögel halten.
Es gibt in Südamerika (wahrscheinlich auch woanders, aber das habe ich in einer Reportage gesehen) Gegenden, da wurde ALLES an Insekten erfogreich totgespritzt. Bodenorganismen, alle tot. Da gibt es nun auch keine Vögel mehr, wovon sollten die sich auch ernähren? Da "ertrage" ich doch lieber unsere "Krachmacher".

#466325

Johann

23.03.2024, 12:18:25
(editiert von Johann, 23.03.2024, 12:20:17)

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster (ed)

> Da "ertrage" ich doch lieber unsere "Krachmacher".

Ganz meine Meinung, da bin ich vollkommen auf Deiner Seite.
Mit "DAS nervt" gebe ich auch nur meinem subjektiven Gefühl morgens um vier Ausdruck. Ich weiß schon, dass die Musikanten drei Bäume weiter genau das gleiche Daseinsrecht wie ich haben  :-)
Deswegen finde ich auch Deine Einstellung, den Tauben nicht die Bude abzureissen, völlig in Ordnung.

#466326

Hackertomm

23.03.2024, 12:21:31

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

> > Aber würde
> > ich irgendwie gemein finden.
>
> Tauben gegenüber kann man gar nicht gemein genug sein. Die Viecher heißen
> nicht umsonst "Ratten der Lüfte".

Kommt drauf an, welche Art von Tauben man hat!
Wenn es "Stadttauben" sind, dann sind es diese "Ratten der Lüfte".
Bei mir und wahrscheinlich auch bei Cebe2004 sind es Wildtauben.
Und diese Tiere sind Standorttreu.
Soll heißen, die kommen jedes Jahr an die selben Nistplätze!
Da heißt es dann, Verteiben, bevor sie Nisten!
Denn sind sie einmal da, lassen sie sich beim Brutgeschäft kaum mehr stören.
Da muss man dann schon zum Äußersten greifen und das Nest und die Eier entfernen.
Aber dass ist streng verboten!

--
[image]

#466327

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
23.03.2024, 14:28:47

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

ich selbst hab's noch nicht probiert, aber gebratene Taube soll sehr gut sein ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#466328

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
23.03.2024, 14:29:15

@ MudGuard

Taubennest vorm Fenster

> ich selbst hab's noch nicht probiert, aber gebratene Taube soll sehr gut
> sein ...

 :-) vergessen

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#466329

me3

Dohma,
23.03.2024, 14:35:30

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

Versuche denen mal ein paar Toneier unterzuschieben. Dann legen sie keine Neuen.
Die Tauben brüten nicht nur in den Bäumen. Bei uns versuchen die das immer wieder in der Dachrinne. Ich mache da regelmäßig die Nester weg. Ich habe da jetzt so ein paar runde 1m lange Bürsten drin liegen. Das hilft gut gegen die Nester. Leider halten die auch den Dreck gut auf, sodass ich die Rinnen regelmäßig sauber machen muss.

me3

#466330

Timbatuku

23.03.2024, 14:45:11

@ Hackertomm

Taubennest vorm Fenster

> Aber dass ist streng verboten!

Es ist verboten, sich erwischen zu lassen.  ;-)

#466331

Timbatuku

23.03.2024, 14:48:52

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> Seien wir doch froh, dass sich trotz drastisch
> reduzierter Insektenpopulation noch ein paar Vögel halten.

Das bin ich doch! Ich mag Vögel, ehrlich! Ich weiß auch um deren Ernährungsprobleme und füttere sie ganzjährig im Garten. Mit Körnern, Weichfutter und Insekten. Lasse ich mir auch was kosten und freue mich, wenn sie in Scharen an der Futterstelle herumbalgen. Aber das sind Vögel - keine Tauben!

#466332

cebe2004

23.03.2024, 14:57:51

@ Hackertomm

Taubennest vorm Fenster

> Da muss man dann schon zum Äußersten greifen und das Nest und die Eier
> entfernen.
> Aber dass ist streng verboten!
Sicher? Ich weiß, dass in manchen Städten zur Eindämmung der Taubenplage bewusst Nisthäuser aufgestellt werden, um dort die Eier entnehmen zu können.

#466334

Timbatuku

23.03.2024, 15:12:34

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> > Da muss man dann schon zum Äußersten greifen und das Nest und die Eier
> > entfernen.
> > Aber dass ist streng verboten!
> Sicher? Ich weiß, dass in manchen Städten zur Eindämmung der Taubenplage
> bewusst Nisthäuser aufgestellt werden, um dort die Eier entnehmen zu
> können.

Es ist zwischen Stadttauben und echten Wildtauben zu unterscheiden. Stadttauben darf man die Eier wegnehmen. Wildtauben sind hingegen durch EU-Vogelschutzrichtlinie davor geschützt. Aber auch dabei gilt: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

#466335

Hackertomm

23.03.2024, 15:15:19
(editiert von Hackertomm, 23.03.2024, 15:24:09)

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster (ed)

> Sicher? Ich weiß, dass in manchen Städten zur Eindämmung der Taubenplage
> bewusst Nisthäuser aufgestellt werden, um dort die Eier entnehmen zu
> können.

Ich nehme an, du sprichst von so etwas.
Link

Wobei es um Stadttauben geht, aber du köntest da vor dem Haus aber Wildtauben haben.

In Stuttgart war es mal verboten Tauben zu Füttern!
Ein früherer Kollege machte da deshalb mal, auf dem Weg zur Arbeit, Bekanntschaft mit der Polizei.
Der hatte die Angewohnheit auf dem Weg vom S-Bahn Bahnhof Neckarstadion, jetzt Neckarpark, Tauben mit Altbackenem Brot zu Füttern.
Da muss ihn wohl einer verzockt haben, denn einmal sah man ihn dann mit zwei Polizeibeamten Diskutieren.
Ich fand das ja Blöd, den Mann deswegen zu Verzocken.
Denn die Tauben belästigten eigentlich niemand, weil er beim Füttern etwas Abseits war.
Das war der kleine Parkplatz für Mercedes Werksangehörige am Martin-Schrenk Weg.
Wobei da, auf der Allee vor dem Mercedes Parkaus hin zu den Trainingsplätzen des VFB auf Pagageien, genauer Gelbkopfamazonen Nächtigten.
Link
Ah, habs gefunden, in Stuttgart besteht immer noch ein Fütterungsverbot!
Link
Die waren Morgens ganz nett laut!

--
[image]

#466336

Timbatuku

23.03.2024, 15:27:58

@ Hackertomm

Taubennest vorm Fenster

> Denn die Tauben belästigten eigentlich niemand, weil er beim Füttern
> etwas Abseits war.

Es geht doch beim Fütterungsverbot nicht um Belästigung, sondern darum, dass durch die Fütterung noch mehr von den Viechern angelockt werden.

#466337

Hackertomm

23.03.2024, 15:33:52
(editiert von Hackertomm, 23.03.2024, 15:40:40)

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster (ed)

> > Seien wir doch froh, dass sich trotz drastisch
> > reduzierter Insektenpopulation noch ein paar Vögel halten.
>
> Das bin ich doch! Ich mag Vögel, ehrlich! Ich weiß auch um deren
> Ernährungsprobleme und füttere sie ganzjährig im Garten. Mit Körnern,
> Weichfutter und Insekten. Lasse ich mir auch was kosten und freue mich,
> wenn sie in Scharen an der Futterstelle herumbalgen. Aber das sind Vögel -
> keine Tauben!

Auch ich füttere meine Vögel, die da im Garten rumschwirren.
Da sind auch größere dabei, das Pärchen Wildtauben und ein Elsternpaar, die manchmal auf dem Rasen rumstolzieren und Würmer oder sowas zupfen.
Solange mich die Tiere nicht stören, dürfen sie machen was sie wollen.
Ich hatte sogar mal ein Wespennest unterm First der Gartenhütte.
Ich musste öfters rein in die Hütte, aber die Wespen taten mir nichts.
War aber noch recht früh im Jahr und dann kam nochmals eine Kälteperiode uns zwischendurch hatte da meine Mutter auch von Außen mit dem Besenstiel am Nest rumgestochert.
Auf alle Fälle war dann das Nest Leer und die Wespen weg.
Sie versuchten dann auf der Rückseite der Hütte ein neues Nest zu bauen, was ich aber unterbunden habe.
Denn da geht es direkt zur Terrase der Nachbarn, die da öfters draußen sitzen.
Ich habe nichts gehen Tiere, aber ich habe letztes Jahr eine Katze, vermutlich ein Kater erwischt, wie er gegen meine Haustüre uriniert oder markiert hat!
Wir hatten da immer den Marder in Verdacht, aber dass es eine Katze war, daran dachte ich nicht.
Auf alle Fälle war dann Großputz angesagt.
Sprich Haustüre und Hausstein gründlich Reinigen.
Seitdem ist da auch Ruhe.

--
[image]

#466338

Hackertomm

23.03.2024, 15:44:12

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

> Es ist zwischen Stadttauben und echten Wildtauben zu unterscheiden.
> Stadttauben darf man die Eier wegnehmen. Wildtauben sind hingegen durch
> EU-Vogelschutzrichtlinie davor geschützt. Aber auch dabei gilt: Wo kein
> Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Einfach ein gutes Foto machen, wo man was drauf sieht und einem Fachmann zeigen.
Dürfte in Stuttgart genug Taubenverreine geben.
Oder beim Taubenprojekt anfragen, da gibt es auch Ansprechpartner.

--
[image]

#466339

cebe2004

23.03.2024, 16:24:02

@ Hackertomm

Taubennest vorm Fenster

> Solange mich die Tiere nicht stören, dürfen sie machen was sie wollen.

Ich war kürzlich geschäftlich in Indien. Dort hat man mir erzählt, dass, wenn sich ein Tier entschieden hat, auf (d)einem Grundstück zu leben, du das zu tolerieren hast. Das bezieht sich nicht nur auf Kühe, sondern gilt grundsätzlich, also z.B. auch für wilde Hunde oder Schweine.

#466340

Timbatuku

23.03.2024, 20:05:25

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> > Solange mich die Tiere nicht stören, dürfen sie machen was sie wollen.
>
> Ich war kürzlich geschäftlich in Indien. Dort hat man mir erzählt, dass,
> wenn sich ein Tier entschieden hat, auf (d)einem Grundstück zu leben, du
> das zu tolerieren hast. Das bezieht sich nicht nur auf Kühe, sondern gilt
> grundsätzlich, also z.B. auch für wilde Hunde oder Schweine.

Das können die in Indien ja gerne so machen. Als in Deutschland lebender Bürger bevorzuge ich trotzdem die Linie, das ich bestimmen darf, wer auf mein Grundstück darf und wer nicht. Bei dieser Entscheidung, das gebe ich gerne zu, spielt durchaus die Sympathie auch eine gewichtige Rolle.  ;-)

#466341

Hausdoc

Green Cottage,
23.03.2024, 20:37:12

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> Ich war kürzlich geschäftlich in Indien. Dort hat man mir erzählt, dass,
> wenn sich ein Tier entschieden hat, auf (d)einem Grundstück zu leben, du
> das zu tolerieren hast.


Jaja..... das seltsame Karma der Inder.

Wenn eine Tote Ratte vom Gebälk in der Speisenzubereitung landet ist das Karma - und das tote Viech bleibt im Essen.

Mahlzeit!!

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#466342

cebe2004

24.03.2024, 09:18:35

@ Hausdoc

Taubennest vorm Fenster

Naja...
Schonmal dort gewesen?

#466343

cebe2004

24.03.2024, 09:24:56

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

War nicht so gemeint, das hier einzuführen.  :-)
Finde es nur hilfreich, ab und zu mal über den Tellerrand zu schauen. Auch, wenn man nicht alles übernehmen muss.

#466344

Timbatuku

24.03.2024, 13:39:40

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> War nicht so gemeint, das hier einzuführen.  :-)

Alles ok, hatte ich auch gar nicht so verstanden. Über den Tellerrand schaue ich auch gern, aber nicht, um Verschlechterungen aufzuspüren, sondern höchstens Verbesserungen. Was das hier behandelte Thema angeht: Tierschutz, klar, finde ich auch gut. Ich mag Tiere. Natürlich nicht alle, aber viele. Dass Tiere Rechte haben unterstütze ich. Aber ich finde nicht, dass sie MEHR Rechte haben sollten als Menschen. D.h., wenn es Menschen nicht erlaubt ist, ohne meine Erlaubnis mein Grundstück inkl. meinen Garten zu betreten, dann gilt das irgendwie auch für Tiere. Diejenigen, die mich sehr stören, oder die sogar Schaden anrichten, die sind nicht willkommen und werden entfernt. So einfach ist das für mich.

#466346

Kleiner Punkt

24.03.2024, 19:39:52

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

. Aber ich finde nicht,
> dass sie MEHR Rechte haben sollten als Menschen. D.h., wenn es Menschen
> nicht erlaubt ist, ohne meine Erlaubnis mein Grundstück inkl. meinen
> Garten zu betreten, dann gilt das irgendwie auch für Tiere. Diejenigen,
> die mich sehr stören, oder die sogar Schaden anrichten, die sind nicht
> willkommen und werden entfernt. So einfach ist das für mich.

Hast Du schon mal beiläufig in Betracht gezogen, dass die von Dir verfolgten Tiere Dein Grundstück zum Teil schon tausende von Jahren vor Dir bewohnt haben und DU der eigentlich unberechtigte Eindringling bist? :teufel:

--
DER kleine Punkt

#466347

me3

Dohma,
24.03.2024, 22:01:31

@ Hackertomm

Taubennest vorm Fenster

Auch die gemeine Stadttaube ist standorttreu. Deswegen ist es ja so schwer, die zu vergrämen. Ist bei uns am Haus auch so. In der größeren Nachbarstadt wurde ein leerstehendes Haus taubensicher mit Netzen versperrt. Jetzt sind die auf's Dorf gezogen. Seit der Zeit gibt es Krieg bei uns am Haus um die Nistplätze. Die Tauben bauen Nester und ich räume die weg. Zum Glück komme ich fast überall mit der Leiter hin. Netzte wie in der Stadt können wir nicht anbringen.

me3

#466348

me3

Dohma,
24.03.2024, 22:04:50

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

Nur Rausnehmen hilft nicht. Die Tauben haben schneller Eier nachgelegt, als du sie wegnimmst. Du musst die Eier gegen Ton-/ Gipseier austauschen. Nur dann macht es Sinn.

me3

#466351

Hackertomm

25.03.2024, 10:16:31

@ me3

Taubennest vorm Fenster

> Auch die gemeine Stadttaube ist standorttreu. Deswegen ist es ja so schwer,
> die zu vergrämen. Ist bei uns am Haus auch so. In der größeren
> Nachbarstadt wurde ein leerstehendes Haus taubensicher mit Netzen
> versperrt. Jetzt sind die auf's Dorf gezogen. Seit der Zeit gibt es Krieg
> bei uns am Haus um die Nistplätze. Die Tauben bauen Nester und ich räume
> die weg. Zum Glück komme ich fast überall mit der Leiter hin. Netzte wie
> in der Stadt können wir nicht anbringen.

Da haben wir ja Glück, dass es nur ein Taubenpärchen ist, welches auf einem hohem Nadelbaum nistet.
Und Dank der Raubvögel in der Gegend werden die auch nicht mehr Tauben.
Und solange das so bleibt, habe ich auch keine Probleme mit den Tieren.
Die Raubvögel wurden vor Jahren mal angelock, indem auf den Feldern Sitzstangen für die Vögel aufgestellt wurden.
Die Vögel wurden daruch angelockt und fingen dann an, die Mäuseplage auf den Feldern zu beseitigen.
Seither kreisen sie auch bei uns am Rand der Felder, übers Wohngebiet oder sitzen auch auf Firsten, Vorsprüngen etc.
Was sie auch dürfen.
Bei mir im Garten war mal eine Raubvogelmutter mit ihrem Jungen.
Das Junge spielte im Garten und die Mutter saß oben auf dem First und schaute zu.
Und ich schaute von innen, hinterm Vorhang zu.

--
[image]

#466354

Timbatuku

25.03.2024, 12:42:12

@ Kleiner Punkt

Taubennest vorm Fenster

> Hast Du schon mal beiläufig in Betracht gezogen, dass die von Dir
> verfolgten Tiere Dein Grundstück zum Teil schon tausende von Jahren vor
> Dir bewohnt haben und DU der eigentlich unberechtigte Eindringling
> bist? :teufel:

Natürlich! Aber die Dinosaurier haben sich bereits zurückgezogen, dann können die Tauben das ja wohl auch.  :-P

#466355

Timbatuku

25.03.2024, 12:46:22

@ me3

Taubennest vorm Fenster

> Nur Rausnehmen hilft nicht. Die Tauben haben schneller Eier nachgelegt, als
> du sie wegnimmst. Du musst die Eier gegen Ton-/ Gipseier austauschen. Nur
> dann macht es Sinn.
Oder eben das komplette Nest zerstören. Das macht genauso viel Sinn. Tauben sind eigentlich sehr lernfähig. Wenn die merken, dass es an einem Standort nicht mehr so klappt mit der Brut, dann werden sie sich wohl einen anderen Platz suchen.

#466356

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.03.2024, 13:18:36

@ Kleiner Punkt

Taubennest vorm Fenster

> Hast Du schon mal beiläufig in Betracht gezogen, dass die von Dir
> verfolgten Tiere Dein Grundstück zum Teil schon tausende von Jahren vor
> Dir bewohnt haben und DU der eigentlich unberechtigte Eindringling
> bist? :teufel:

Keine Taube wird tausende Jahre alt.  :smoke:

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#466357

Johann

25.03.2024, 13:32:50
(editiert von Johann, 25.03.2024, 13:40:13)

@ fuchsi

Taubennest vorm Fenster (ed)

> Keine Taube wird tausende Jahre alt.  :smoke:

Ein Exemplar natürlich nicht, aber die Art als solche. Wie dem auch sei: Das Menschlein ist geneigt, seine territorialen Ansprüche auf alle umgebenden Lebewesen anzuwenden, wie man sieht. Und vor allem: Vorauszusetzen, dass die das selbstverständlich auch wissen und respektieren.
Frechheit eigentlich, dass die Tauben nicht vorher beim Grundbuch-/Katasteramt nachfragen, ob sie da nisten dürfen. Allein dafür müssten die ja rechtlich mit Geld- oder Freiheitsstrafe bewehrt werden...  :uuuh:
Letzteres ist übrigens gar kein Sarkasmus. In Alaska oder Kanada, ich weiß nicht mehr genau, haben einige Ortschaften Probleme mit plündernden Bären.
Die fangen die Bären allen ernstes ein und sperren die dann paar Monde bei Wasser und reduzierter Kost in den Knast.
Das soll angeblich helfen, ohne dass man die abschießen muß.

#466358

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.03.2024, 13:39:29

@ Johann

Taubennest vorm Fenster

d.h. Dich würden auch Ratten, Kakerlaken oder Mäuse in deiner Wohnung nicht stören. Diese Arten gibt es ja auch schon länger als Dich.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#466359

Johann

25.03.2024, 13:40:46
(editiert von Johann, 25.03.2024, 13:45:25)

@ fuchsi

Taubennest vorm Fenster (ed)

> d.h. Dich würden auch Ratten, Kakerlaken oder Mäuse in deiner Wohnung
> nicht stören. Diese Arten gibt es ja auch schon länger als Dich.

Habe ich das behauptet?
Wie jedes andere Lebewesen lege ich selbst fest, wen ich in meinem Territorium toleriere.
Kakerlaken und Ratten: nein. Katzen und Spinnen: ja. Die helfen mir sogar.
Bei meinem Vater, welcher ländlich wohnt, gibt's seit Jahrzehnten Probleme mit Wildschweinen oder Maulwürfen.
Tja, da ist auch die Frage: "Was tun?" sprach Zeus.

#466360

Kleiner Punkt

25.03.2024, 13:45:59

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

> Natürlich! Aber die Dinosaurier haben sich bereits zurückgezogen, dann
> können die Tauben das ja wohl auch.  :-P

Man lernt immer wieder dazu!!!
Bisher hab ich Dorfdepp geglaubt, die Dinos wären ausgestorben, was ja ein eher ein unfreiwilliger Abgang im Gegensatz zu einem RÜCKZUG ist,Danke für die Aufklärung.

Übrigens mein Verständnis für Deine "Maßnahmen" ist am Steigen, ist mir doch dieser Tage folgendes widerfahren:
Ich lieg entspannt auf der Couch, als es plötzlich am Fenster, das nur mit einer Leiter erreichbar ist,zu klopfen beginnt.Ich natürlich sofort meine Kalaschnipeng entsichert und zum Fenster geschlichen. Was sehe ich? Eine freche Kohlmeise pickt am Fenster rum!
Da kommt meine Holde ins Zimmer und sagt milde lächelnd: Ich habs doch schon immer gewusst, Du hast ne MEISE!
Ich hab mich mit ein paar Klaren getröstet

--
DER kleine Punkt

#466361

Kleiner Punkt

25.03.2024, 13:58:53

@ fuchsi

Taubennest vorm Fenster

> d.h. Dich würden auch Ratten, Kakerlaken oder Mäuse in deiner Wohnung
> nicht stören. Diese Arten gibt es ja auch schon länger als Dich.
Wenn mich nicht alles täuscht, gehts momentan um Zeitgenossen, die den Garten bewohnen und nicht um Hausbewohner, host me ? :hau:

--
DER kleine Punkt

#466373

Timbatuku

25.03.2024, 17:29:52

@ Johann

Taubennest vorm Fenster

> Die fangen die Bären allen ernstes ein und sperren die dann paar Monde bei
> Wasser und reduzierter Kost in den Knast.
> Das soll angeblich helfen, ohne dass man die abschießen muß.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht nur angeblich, sondern sogar tatsächlich so ist. Viele Tiere "lernen" aus schlechten Erfahrungen. Diese "Freiheitsberaubung" ist für die Bären ein ganz schreckliches Erlebnis, möglicherweise schlimmer als ein Kampf mit einem Artgenossen. Letzteres kennen sie ja, sind es gewohnt. Nach so einem Erlebnis meiden sie dann diese Stelle. Nur Insekten z.B. sind zu doof dazu. Der Fliege kannst du eine klatschen und wenn du nicht getroffen hast, kommt sie trotzdem immer wieder bis dir ein Treffer gelingt, statt dass sie das Weite sucht.

#466374

Timbatuku

25.03.2024, 17:31:50

@ Kleiner Punkt

Taubennest vorm Fenster

> Wenn mich nicht alles täuscht, gehts momentan um Zeitgenossen, die den
> Garten bewohnen und nicht um Hausbewohner, host me ? :hau:

Nein, genau genommen geht es um Zeitgenossen, die gerne den Garten bewohnen würden, aber aufgrund des Veto-Rechts des Eigentümer das nicht dürfen.  ;-)

#466376

Timbatuku

25.03.2024, 17:41:56

@ Johann

Taubennest vorm Fenster

> Wie jedes andere Lebewesen lege ich selbst fest, wen ich in meinem
> Territorium toleriere.

Meine Rede!  :ok:

> Bei meinem Vater, welcher ländlich wohnt, gibt's seit Jahrzehnten Probleme
> mit Wildschweinen oder Maulwürfen.
> Tja, da ist auch die Frage: "Was tun?" sprach Zeus.

Wildschweine habe ich zum Glück nicht. Aber das eine oder andere Jahr hatte ich schon Besuch von einem Maulwurf. Meist lasse ich die gewähren, wenn sie nicht gerade hyperaktiv sind. Aber wenn's mehr als 10 Hügel in der Nacht sind, dann nervt es mich schon ziemlich. Hin und wieder ist es mir gelungen, den Burschen mit Wasser zur Flucht zu motivieren. Zur Gartenbewässerung habe ich noch einen Brunnen, Stadtwasser wäre zu kostbar dafür. Bei einem frischen Hügel den Gang freilegen, Schlauch rein und so ca. eine halbe Stunde Wasser laufen lassen. Wenn's klappt, hat man für den Rest des Jahres Ruhe. Wenn nicht, muss man sich halt weiter ärgern.

#466378

Timbatuku

25.03.2024, 17:49:39

@ Kleiner Punkt

Taubennest vorm Fenster

> Man lernt immer wieder dazu!!!
> Bisher hab ich Dorfdepp geglaubt, die Dinos wären ausgestorben, was ja
> ein eher ein unfreiwilliger Abgang im Gegensatz zu einem RÜCKZUG ist,Danke
> für die Aufklärung.

Ach, freiwillig, unfreiwillig - was macht das denn für einen Unterschied? Weg ist weg.  ;-)

> Übrigens mein Verständnis für Deine "Maßnahmen" ist am Steigen, ist mir
> doch dieser Tage folgendes widerfahren:
> Ich lieg entspannt auf der Couch, als es plötzlich am Fenster, das nur mit
> einer Leiter erreichbar ist,zu klopfen beginnt.Ich natürlich sofort meine
> Kalaschnipeng entsichert und zum Fenster geschlichen. Was sehe ich? Eine
> freche Kohlmeise pickt am Fenster rum!
> Da kommt meine Holde ins Zimmer und sagt milde lächelnd: Ich habs doch
> schon immer gewusst, Du hast ne MEISE!
> Ich hab mich mit ein paar Klaren getröstet

Jepp, Schnaps hilft für alles.  :ok: Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon, aber irgendwie schon ein Stück heftiger. Sommertags steht die Terassentür (bei gutem Wetter) ganztägig offen. Ich hatte im Flur zu tun und hörte aus Richtung Wohnzimmer auch so ein eigenartiges Klopfen. Da es hier auf'm Dorf kein kriminelles Gesindel gibt, brauchte ich auch nicht zur Waffe zu greifen. Aber ich schlich mich langsam und leise in Richtung der Geräuschquelle. Als ich vorsichtig die Tür öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Mein transparenter Plastikbehälter mit dem Vogelfutter, der so ca. 1,5 m entfernt von der Terassentür im Raum stand, war von einer Elster entdeckt worden. Das freche Vieh ist doch tatsächlich bis ins Wohnzimmer rein und versuchte, den Behälter aufzupicken. Als ich mich bemerkbar machte, war sie natürlich gleich weg. Sachen gibt's!

#466382

me3

Dohma,
25.03.2024, 18:50:45

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

Dann kennst du die Tauben bei uns nicht. Nest kaputt oder weg? 14 Tage später neu und wieder Eier drinn. Mit ganz viel Pech an einer Stelle, wo du nicht mehr ran kommst. Der Schädlingsbekämpfer musste 2 mal kommen, um an den Erkern an unserem Haus wirklich alle Stellen zu schützen. Danach stand das Gerüst am Haus, weil wir die Fassade überarbeiten lassen haben. Ich habe die gunst genutzt und alle rinnen sauber gemacht und geschützt. Dann haben die Viecher eben in den anderen Dachrinnen gebrütet. Dort komme ich zum Glück mit der Schiebeleiter ran.
Und dann muss man auch noch auf die sich so wichtig nehmenden Grünen achten. Sonst hat man gleich richtig Ärger an der Backe. Obwohl die gemeine Stadttaube eigentlich Ungeziefer im weiteren Sinn ist.

me3

#466383

me3

Dohma,
25.03.2024, 18:53:28

@ Hackertomm

Taubennest vorm Fenster

Dann sind das keine Stadttauben gewesen, sondern richtige Wildtauben. Weil die nicht an einem Gebäude brüten würden. Gegen die habe ich auch nichts. Nur Erstere können zur richtigen Plage werden.

me3

#466388

Johann

25.03.2024, 19:35:19
(editiert von Johann, 25.03.2024, 19:50:00)

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster (ed)

Den/die Maulwürfe hat Vater mittlerweile im Griff, so wie's aussieht. Der hat so solarbetriebene Brummer/Rüttler in die Wiese gestöpselt. Das scheint zu funktionieren.
Was teilweise echt ein Problem ist: Die Wildschweine. Das Dorf in dem er wohnt hat drei Wildschweinköpfe im Wappen, weisste Bescheid.
Die buddeln einem die ganze Wiese und den Garten um. Danach sieht's manchmal aus als wäre ein Bundeswehr-Minenräumpanzer über's Gelände gefahren. Die Dinger heissen ja auch nicht umsonst "Keiler".
Jäger darf man da nicht beauftragen, ist bewohntes Gebiet, sagt er. Der Nachbar hat mittlerweile Strom-Zäune, Vater überlegt auch dahingehend. Das Gelände ist dafür allerdings herausfordernd.
[image]

#466389

Kleiner Punkt

25.03.2024, 20:31:36

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

> > Wenn mich nicht alles täuscht, gehts momentan um Zeitgenossen, die den
> > Garten bewohnen und nicht um Hausbewohner, host me ? :hau:
>
> Nein, genau genommen geht es um Zeitgenossen, die gerne den Garten bewohnen
> würden, aber aufgrund des Veto-Rechts des Eigentümer das nicht dürfen.
>  ;-)
Das vom homo sapiens eigennützig eingeführte "Veto (un) Recht mißachtet schamlos die Rechte der Ureinwohner, was ja eine übliche Praxis des homo sapiens ist, siehe die "Behandlung" der Ureinwohner diverser Erdteile

--
DER kleine Punkt

#466390

Kleiner Punkt

25.03.2024, 20:55:04

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

> Ach, freiwillig, unfreiwillig - was macht das denn für einen Unterschied?
> Weg ist weg.  ;-)
>
Es ist also kein Unterschied ,ob z. B. Menschen ihre Heimat wegen unerträglicher Lebensumstände verlassen MÜSSEN ; oder nur weil ihnen die Aussicht von ihrem Wohnzimmerfenster nicht mehr gefällt ?

--
DER kleine Punkt

#466392

cebe2004

26.03.2024, 09:19:09

@ Kleiner Punkt

Taubennest vorm Fenster

Meisen sind ja sehr intelligente Tiere. Die machen nix grundlos, i.d.R. geht es um Futterbeschaffung. Solltest mal schauen, ob da in deinem Fenster irgndwas lebt oder anfängt zu leben.
Im leider im letzten Jahr massiv von Blattläusen befallenen Baum vorm Fenster (der mit dem Taubennest) sind derzeit viele Meisen dabei, an den jungen Trieben rumzupicken. Ich denke und hoffe, dass sie dort die neue Brut der Läuse dezimieren.

#466393

Hackertomm

26.03.2024, 10:37:56

@ me3

Taubennest vorm Fenster

> Dann sind das keine Stadttauben gewesen, sondern richtige Wildtauben. Weil
> die nicht an einem Gebäude brüten würden. Gegen die habe ich auch
> nichts. Nur Erstere können zur richtigen Plage werden.

Ja sind wirklich Wildtauben, denn Stadttauben, die gibt es in unserer Gemeinde nicht.
Da wir recht ländlich liegen, umgeben von Feldern und teilweise Wald, gibt es genug "Feinde", die dafür sorgen, dass die Popolation natürlich kurz gehalten wird.
Soll heißen, wenn ich im Ortskern einkaufen gehe, laufen mir keine Tauben zwischen den Füßen rum.
Höchstens mal ein paar Spatzen.

--
[image]

#466399

Kleiner Punkt

26.03.2024, 20:39:48

@ cebe2004

Taubennest vorm Fenster

> Meisen sind ja sehr intelligente Tiere. Die machen nix grundlos, i.d.R.
Da hast natürlich recht, aber es gibt auch Meisen, die eine Meise haben :rotfl2:
Wir hatten mal eine, die den Außenspiegel unseres Töffchens bearbeitete, weil da ein frecher Konkorrent rauszwinkerte. Es dauerte eine längere Zeit, bis sie den Zweikampf mit ihm aufgegeben hat :clap:
Sagt man vielleicht deswegen " Der hat nen Vogel"? :kratz:

--
DER kleine Punkt

#466400

Kleiner Punkt

26.03.2024, 20:47:10

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster

> > Wenn mich nicht alles täuscht, gehts momentan um Zeitgenossen, die den
> > Garten bewohnen und nicht um Hausbewohner, host me ? :hau:
>
> Nein, genau genommen geht es um Zeitgenossen, die gerne den Garten bewohnen
> würden, aber aufgrund des Veto-Rechts des Eigentümer das nicht dürfen.
>  ;-)


Hallo Timbo

nixe Antewort auch ist Antewort, aber nich gute :confused:

--
DER kleine Punkt

#466407

cebe2004

27.03.2024, 09:10:49

@ Kleiner Punkt

Taubennest vorm Fenster

> > Meisen sind ja sehr intelligente Tiere. Die machen nix grundlos, i.d.R.
> Da hast natürlich recht, aber es gibt auch Meisen, die eine Meise
> haben :rotfl2:
> Wir hatten mal eine, die den Außenspiegel unseres Töffchens bearbeitete,
> weil da ein frecher Konkorrent rauszwinkerte. Es dauerte eine längere
> Zeit, bis sie den Zweikampf mit ihm aufgegeben hat :clap:
> Sagt man vielleicht deswegen " Der hat nen Vogel"? :kratz:

Grundlos ist das ja auch nicht gewesen. Der "Konkurrent" muss ja vertrieben wewrden....
Möchte nicht wissen (oder manchmal schon), was die Tiere über uns denken, wenn sie uns Menschen so beobachten. Und gerade gibt es ja sehr viele Anlässe, schon als Mensch den Kopf über unsere eigene Spezies zu schütteln.  :gaga:

#466411

Timbatuku

27.03.2024, 10:53:40

@ Kleiner Punkt

Taubennest vorm Fenster

> Das vom homo sapiens eigennützig eingeführte "Veto (un) Recht mißachtet
> schamlos die Rechte der Ureinwohner, was ja eine übliche Praxis des homo
> sapiens ist, siehe die "Behandlung" der Ureinwohner diverser Erdteile

Ja, das ist so. Das kann man natürlich beklagen. Andererseits ist es halt auch ein Stück weit "Natur". Es ist ja nicht bloß auf den Menschen beschränkt. Sogenannte "Neobiota", also Arten, die sich in einem Gebiet etablieren, in dem sie zuvor nicht heimisch waren, verdrängen auch oftmals die heimischen Arten. Ziemlich rücksichtslos sogar. Gilt für Pflanzen und Tiere. Für dieses Einschleppen ist nicht ausschließlich der Mensch verantwortlich (wenn auch meistens), sondern es könnte auch etwas z.B. im Gefieder von Zugvögeln bei ihrer Reise transportiert werden. Es geht mir auch nicht darum, WIE eine invasive Art in einen anderen Lebensraum geraten ist, sondern darum, dass es jede Menge Pflanzen- und Tierarten gibt, die einen Raum exklusiv für sich beanspruchen, wenn sie Gelegenheit und Fähigkeit dazu haben. Die Natur ist längst nicht so friedlich, wie manche von uns glauben. Allerdings hat sie auch die Fähigkeit, immer wieder ins Gleichgewicht zurückzukehren. Und so wird die Natur wohl eines Tages dafür sorgen, dass die Menschheit verschwindet oder zumindest radikal reduziert wird, wenn sie der Natur allzu lästig wird. Also kannst du dich beruhigen: Alles wird gut!

#466412

Timbatuku

27.03.2024, 10:56:40

@ Johann

Taubennest vorm Fenster

> Den/die Maulwürfe hat Vater mittlerweile im Griff, so wie's aussieht. Der
> hat so solarbetriebene Brummer/Rüttler in die Wiese gestöpselt. Das
> scheint zu funktionieren.

Im Ernst? Das überrascht mich. Ich habe so ein Ding mal gekauft. Allerdings gegen Wühlmäuse und nicht gegen Maulwürfe. Die Mäuse tantzen Ringelreihen um das Teil und waren nicht sonderlich beeindruckt. War rausgeworfenes Geld.

> Was teilweise echt ein Problem ist: Die Wildschweine. Das Dorf in dem er
> wohnt hat drei Wildschweinköpfe im Wappen, weisste Bescheid.

Sind die Wildschweine dort auch heilig wie die Kühe in Indien?  :-D

#466413

Timbatuku

27.03.2024, 11:02:36

@ me3

Taubennest vorm Fenster

> Dann kennst du die Tauben bei uns nicht.

Nein, natürlich kenne ich die nicht. Ich weiß ja nicht mal, wo "bei uns" ist! Aber ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass Tauben durchaus lernfähig sind und ein Grundstück meiden, von dem sie wissen, dass es ihnen dort nicht gut geht. In meinem Garten habe ich schon ewig keine Taube mehr gesehen, obwohl es in der Umgebung genug von ihnen gibt.

#466415

Johann

27.03.2024, 11:24:46
(editiert von Johann, 27.03.2024, 11:38:33)

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster (ed)

> Im Ernst? Das überrascht mich. Ich habe so ein Ding mal gekauft.
> Allerdings gegen Wühlmäuse und nicht gegen Maulwürfe. Die Mäuse tantzen
> Ringelreihen um das Teil und waren nicht sonderlich beeindruckt. War
> rausgeworfenes Geld.

Jo, zumindest bei Vater hat's gegen die Maulwürfe funktioniert. Einige Stück hatte der mit Bisschen Abstand (wie in der Bedienungsanleitung vermerkt) gesetzt, schon vor paar Jahren. Seitdem gibt's auf dem Wiesenstück keine neuen Haufen mehr.

> Sind die Wildschweine dort auch heilig wie die Kühe in Indien?  :-D

Ne, ganz im Gegenteil. Das ist eher ein Zeichen dafür, was da in der Vergangenheit meistens auf dem Teller landete  :-D
Aber als Kinder wurde uns schon früh eingeschärft: "Wenn ihr im Wald spielt und es sollte eine Wildwutz angefegt kommen: Nicht weglaufen, die sind schneller! Rauf auf den nächsten Baum und laut rufen. Der Förster oder wir finden euch schon.".
So haben wir zeitig geübt, wie man fix geeignete Bäume ausmacht und raufklettert.
Zu dem Fall ist es, zumindest bei mir, glücklicherweise aber nie gekommen.
Normalerweise hauen die vor Menschen ja ab. Es sei denn, man stolpert unglücklicherweise über einen Wurfkessel 1) mit Frischlingen, da dreht die Bache dann durch.

1) Grube, die die Bache für den Nachwuchs anlegt.

#466418

Johann

27.03.2024, 12:07:39
(editiert von Johann, 27.03.2024, 12:20:16)

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster (ed)

> In meinem Garten habe ich schon ewig keine Taube mehr gesehen, obwohl es in der Umgebung genug von ihnen gibt.

Die scheinen Dich mittlerweile zu kennen, hat sich rumgesprochen bzw. rumgegurrt, was?  :-D
Bei Rabenvögeln gibt es so etwas wie generationsübergreifende Wissensweitergabe. Das haben mal Studenten untersucht.
Die verschreckten eine zeitlang mit Knallkörpern gewisse Rabengruppen von einem Platz, der von etlichen Menschen frequentiert wird, wobei der "Schrecker" eine sehr markante Gummi-Kopfmaske trug, so etwa wie ein Neandertaler. Also klar optisch erkenn- und unterscheidbar von sonstigen Personen.
Dann haben die paar Jahre gewartet und sind mit dieser Gummimaske wieder zu dem Platz gegangen, wo mittlerweile bereits die übernächste Generation der Raben lebte und das Gelände überwachte.
Interessanterweise schlugen die neuen Wächter-Jungvögel bei der Person mit der Gummimaske sofort Alarm.
Man weiß noch nicht, wie die das Wissen generationsübergreifend weitergeben, sehr interessante Sache.

#466421

Hackertomm

27.03.2024, 13:34:53
(editiert von Hackertomm, 27.03.2024, 13:42:13)

@ Timbatuku

Taubennest vorm Fenster (ed)

> > Den/die Maulwürfe hat Vater mittlerweile im Griff, so wie's aussieht.
> Der
> > hat so solarbetriebene Brummer/Rüttler in die Wiese gestöpselt. Das
> > scheint zu funktionieren.
>
> Im Ernst? Das überrascht mich. Ich habe so ein Ding mal gekauft.
> Allerdings gegen Wühlmäuse und nicht gegen Maulwürfe. Die Mäuse tantzen
> Ringelreihen um das Teil und waren nicht sonderlich beeindruckt. War
> rausgeworfenes Geld.

Mein Nachbar, ein alter gebürtiger Ungar, hatte da seine eigene Methode um Wühlmäuse zu erwischen, die seinen Gemüsegarten unsicher machten.
Der grub jedem Gang nach, solange, bis er das Nest erwischte!
Danach war Ruhe mit Wühlmäusen, denn die gab es da danach nicht mehr.
Der Garten sah zwar aus wie wenn eine Bombe reingefallen wäre, aber im nächsten Jahr gab es dann Gemüse satt.
Der züchtete auch alles selber.
Da gab es Fleischtomaten mit rund 650Gr. Gewicht, wo man schon aus einer einzigen, einen Salat machen konnte.
Wir bekamen öfters was ab, dafür bekam der Nachbar Äpfel von der Mischobstwiese.
Mein Vater pflückte extra eine oder zwei Kisten einer bestimmten Apfelsorte, die sich gut für Apfelkompott eignete.

Was Wildschweine schießen in Bewohnten Gebiet angeht, so geht da gar nichts!
Nur im allerhöchsten Notfall darf der dafür zuständige Stadtjäger innerhalb bewohntem Gebiet zur Waffe greifen!

Gegen Wildschweine, da helfen nur massive schwere Zäune!
Entweder Elektrisch und oder im Boden einbetoniert, so weit, dass die Wildschweine sich nicht drunter durch buddeln können.
Aber das ist eine Aufwendige und Teure Angelegenheit.
Aber wenn man den mehrmaligen Besuch der Viecher und die Wiederherstellung des Gartens rechnet, dürfte sich so ein einbetonierter massiver Metallzaun lohnen und rechnen.

--
[image]

#466423

Timbatuku

27.03.2024, 17:26:25

@ Johann

Taubennest vorm Fenster

> Die scheinen Dich mittlerweile zu kennen, hat sich rumgesprochen bzw.
> rumgegurrt, was?  :-D

Genau!

> Bei Rabenvögeln gibt es so etwas wie generationsübergreifende
> Wissensweitergabe. Das haben mal Studenten untersucht.

Glaube ich sofort. Raben sind auch extrem intelligent.

> Man weiß noch nicht, wie die das Wissen generationsübergreifend
> weitergeben, sehr interessante Sache.

Ich würde auf eine relationale Datenbank tippen.  :-D

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz