Ansicht:   

#465732

cebe2004

25.02.2024, 13:37:11

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation? (ot.haushalt)

Wir haben uns einen neuen Staubsauger gekauft, da unser alter Dyson V6 einfach keine vernünftige Saugleistung (mehr) hat, obwohl der Akku getauscht wurde und gut hält.
Jedenfalls habe ich den jetzt gereinigt und möchte ihn in einem Gästezimmer anbringen. Dafür sollte er reichen, wird nur ab und zu benutzt.
Ich frage mich nun, ob ich den dauerhaft in der Ladestation lassen kann oder nicht. Dann hätte er, wenn er gebraucht wird, Saft. Oder ist das akkutechnisch nicht empfehlenswert?
 :kratz:

#465733

Hausdoc

Green Cottage,
25.02.2024, 14:20:40

@ cebe2004

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

> Ich frage mich nun, ob ich den dauerhaft in der Ladestation lassen kann
> oder nicht.

Ja.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#465734

Hackertomm

25.02.2024, 14:29:49

@ cebe2004

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

Dass kommt vermutlich darauf an, wie die Ladestation gestaltet ist!
Wenn es eine ist, die Abschaltet wenn der Akku voll ist, ist nichts dagegen einzuwenden.
Meist ist es aber eine Ladestation, die dauern eine kleine Ladeleistung in die Akku pumpt.
Hier würde ich eine Zeitschaltuhr empfehlen, die alle paar Tage die Ladestation für einen Halben oder ganzen Tag, einschaltet.
Das muss man Austesten, anhand der Selbstentladung und anschl. Ladedauer der Akkus.
Ich selber habe hier auch noch einen uralten Privileg Akkusauger, der schonmal mit einem neuen NiMH Akku versehen wurde und vor einem weiteren Akkuwechsel steht.
Da gibt es im Sauger nur eine kleine Ladeschaltung, die aber nicht abschaltet und ein kleines Steckernetzteil dazu.
Da gedenke ich, da ein passendes Modellbau Steckerladegerät anzuschließen.
Was aber schwierig wird, ein passendes zu finden, da es im prinzip nur 3 Zellen sind, zum Laden.
Es sind zwar 6 Akkus, aber eben immer drei paralell geschaltet, zu 3,6V.

--
[image]

#465735

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.02.2024, 14:31:05
(editiert von fuchsi, 25.02.2024, 14:34:06)

@ Hausdoc

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation? (ed)

> > Ich frage mich nun, ob ich den dauerhaft in der Ladestation lassen kann
> > oder nicht.
>
> Ja.

ist ds ein ja zum "dauerhaft in der Ladeschale belassen", oder ein ja zum "oder nicht"?  :-D

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465736

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.02.2024, 14:33:42

@ cebe2004

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

Kommt auf die Ladeschaltung an.

Hat das teikl eine Steckernetzteil, dass dauernd an 230V hängt?
Dann würde ich das Steckernetzteil nach gebrauch des Staubsaugers anstecken, damit wieder aufgeladen wird, und danach wieder abstecken.

Wenn der Staubsauger nur manchmal und nur kurz verwendet wird, würde ich den Akku auch zwischendurch mal "leersaugen"

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465737

Hausdoc

Green Cottage,
25.02.2024, 15:09:59

@ fuchsi

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

> > > Ich frage mich nun, ob ich den dauerhaft in der Ladestation lassen
> kann
> > > oder nicht.
> >
> > Ja.
>
> ist ds ein ja zum "dauerhaft in der Ladeschale belassen", oder ein ja zum
> "oder nicht"?  :-D

Ja, in der Ladestation belassen

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#465738

MaPa

25.02.2024, 15:17:42
(editiert von MaPa, 25.02.2024, 15:18:25)

@ cebe2004

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation? (ed)

Hallo cebe,

meine persönliche Meinung.
Lieber nicht.
1. Zahlst du dann dafür das ganze Jahr über Strom.
Manch einer mag denken, das sind doch nur ein paar Cents. Aber hier ein paar Cents und dort ein paar Cents und ruckizucki sind das 50 Euro im Jahr.

2. ich für mein Teil denke, das es für einen Akku nicht gesund sein kann wenn er ständig am Stromnetz hängt.
Hat ja einen Grund warum die ursprüngliche Funktion eines Akkus ist: aufladen, vom Stromnetz nehmen, benutzen, leer machen, aufladen usw.

3. Der Akku auch mal wenigstens bis zu 80% entladen werden muss, damit er nicht so schnell seine Kapazität verliert was das neue Aufladen angeht.

Sollte die Ladestation einen automatischen Ladestopp bei vollem Akku haben, sind das natürlich wieder andere Voraussetzungen.

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#465739

Hackertomm

25.02.2024, 15:49:48

@ MaPa

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

> Hallo cebe,
>
> meine persönliche Meinung.
> Lieber nicht.
> 1. Zahlst du dann dafür das ganze Jahr über Strom.
> Manch einer mag denken, das sind doch nur ein paar Cents. Aber hier ein
> paar Cents und dort ein paar Cents und ruckizucki sind das 50 Euro im
> Jahr.

Da hast du recht.
Gerade bei Standbye oder Ladegeräte, da summiert sich dass übers Jahr.
Lässt sich allerdings auch nicht immer vermeiden.
Z.B. bei Tintenstrahldruckern, die dann beim Trennen vom Strom mit einer größeren Düsenreinigunsprozedur beginnen.
Die viel Tinte unnütz verbraucht.

Bei den Dauerladungen mit so kleinen Steckernetzteilen, wird meist nur soviel Ladung ersetzt, wie bei der Selbstentladung des Akkus verloren geht.
Weshalb die Dinger auch nur wenige mA haben.

--
[image]

#465740

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.02.2024, 18:27:26

@ cebe2004

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

Einerseits sollte ein modernes Gerät mit Akku so gebaut sein, dass es dauerhaft an der Ladestation stehen kann und dass dann auch so gut wie nichts verbraucht wird. Ich stecke das Steckernetzteil meines Akku-Staubsaugers aber doch aus - mehr aus Sicherheitsgründen. Mir wäre nicht wohl dabei, wenn ein solches Gerät im Abstellraum ständig am Netz hängt.

NB: Ob etwas verbraucht wird, sieht man ja daran, dass das Gerät warm wird.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#465745

Pahoo

bei Ingelheim,
26.02.2024, 02:00:21

@ cebe2004

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

Das Ladegerät unseres Akku-Handstaubsaugers steckt in einer Funksteckdose (innr SP 220), die jede Nacht von Alexa für 15 min eingeschaltet wird. Hat bisher gereicht. Staubsauger läuft täglich vielleicht 2-3 min.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#465746

Pahoo

bei Ingelheim,
26.02.2024, 02:21:11

@ Pahoo

Akku Staubsauger dauerhaft an Ladestation?

> Das Ladegerät unseres Akku-Handstaubsaugers steckt in einer Funksteckdose
> (innr SP 220), die jede Nacht von Alexa für 15 min eingeschaltet wird. Hat
> bisher gereicht. Staubsauger läuft täglich vielleicht 2-3 min.

Korrektur: für 1 Stunde, nicht 15 min

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz