Ansicht:   

#465598

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2024, 07:36:54
(editiert von fuchsi, 15.02.2024, 07:39:18)

Homepage Design (ed) (web.design)

Da die Homepage meiner Feuerwehr mich wegen dem veralteten Joomla mit Mails nervt, habe ich sie gleich neu aufgesetzt mit Joomla 4.4.2 (Joomla 5 wird von meinem Hoster noch nicht unterstützt)

alt: Feuerwehr zell/Ybbs
neu: Feuerwehr Zell/Ybbs

Habt ihr noch Anregungen zum neuen Design? Ich habe diese ganzen Spielereien mit den Hintergrundbildern eigentlich absichtlich weggelassen. War mir mittlerweile zu nervig.

Ein paar Kleinigkeiten wie das Favicon fehlt noch, auch das Haupt-Logo über dem Menü gefällt mir nicht mehr wirklich.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465599

sansnom

15.02.2024, 09:18:27

@ fuchsi

Homepage Design

Als Laie würde ich spontan sagen, dass das neue Design
mir besser gefällt.

#465600

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2024, 10:38:50
(editiert von fuchsi, 15.02.2024, 10:39:33)

@ fuchsi

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen (ed)

Habe die Seiten übersiedelt.

neu ffzell.at

alt https://www.ffzell.at/_alt

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465603

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2024, 10:58:42

@ fuchsi

alte HP hat Bbersiedelung nicht überlebt.

> Habe die Seiten übersiedelt.
>
> neu ffzell.at
>
> alt https://www.ffzell.at/_alt

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465606

Hackertomm

15.02.2024, 11:12:46

@ fuchsi

Homepage Design

Die Neue HP meldet sich gleich mal im FF als "Nicht Sicher"!
Schaut man genauer nach, kommt dann "Bad Certifikat".

--
[image]

#465607

Pahoo

bei Ingelheim,
15.02.2024, 11:15:12

@ Hackertomm

Homepage Design

> Die Neue HP meldet sich gleich mal im FF als "Nicht Sicher"!
> Schaut man genauer nach, kommt dann "Bad Certifikat".

Kann ich nicht bestätigen ...?  :kratz:

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#465608

Hackertomm

15.02.2024, 11:21:50

@ fuchsi

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen

> Habe die Seiten übersiedelt.
>
> neu ffzell.at

Ok, diese Seite startet ohne Fehlermeldung.
Zum genauer Anschauen, fehlt mir allerdings die Zeit.
Aber auf den ersten Blick sieht sie gut aus.

PS. Ich hatte letztens auch einen Hinweis von meinem Provider, der die verwendete PHP-Version betraf.
Da hatte ich noch eine allte 4.x Version laufen, die ich dann auf 8.x aktualisiert habe.
Das hatte aber keine Auswirkungen auf meine kleine HP.

--
[image]

#465609

Hackertomm

15.02.2024, 11:24:20

@ Pahoo

Homepage Design

> > Die Neue HP meldet sich gleich mal im FF als "Nicht Sicher"!
> > Schaut man genauer nach, kommt dann "Bad Certifikat".
>
> Kann ich nicht bestätigen ...?  :kratz:

Das war auch der Versuch, bevor die Adresse der neuen HP aktualisiert wurde.
Die neue Adresse läuft auch bei mir ohne Fehlermeldung.

Als ich das anklickte, gab es den Link zur neuen Adresse noch nicht.

--
[image]

#465611

Johann

15.02.2024, 11:30:19

@ Hackertomm

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen

> PS. Ich hatte letztens auch einen Hinweis von meinem Provider, der die
> verwendete PHP-Version betraf.
> Da hatte ich noch eine allte 4.x Version laufen, die ich dann auf 8.x
> aktualisiert habe.
> Das hatte aber keine Auswirkungen auf meine kleine
> HP.

Oberflächlich betrachtet verwendest Du ja auch kein PHP, ist doch alles nur plain HTML.

#465612

Johann

15.02.2024, 11:34:00

@ fuchsi

Homepage Design

Du könntest Dir ggf. nochmal die Stellen ansehen, die englische Begriffe ausrendern und das fest auf Deutsch konfigurieren.
Ist aber mglw. nur eine Spitzfindigkeit meinerseits. Ich habe alle meine OS auf US-Englisch laufen, inklusive der Browser.
In so einem Falle kommt es zu einem Denglisch-Mischmasch auf der neuen Seite, welchen ich auf der alten nicht bemerkte.

#465613

Pahoo

bei Ingelheim,
15.02.2024, 11:36:06

@ fuchsi

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen

> Habe die Seiten übersiedelt.
>
> neu ffzell.at
>
> alt https://www.ffzell.at/_alt

Sieht auch auf dem Handy anständig aus  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#465614

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2024, 11:36:34

@ Hackertomm

Homepage Design

> Die Neue HP meldet sich gleich mal im FF als "Nicht Sicher"!
> Schaut man genauer nach, kommt dann "Bad Certifikat".

dürfte bei der Übersiedelung passiert sein.

Blöd, dass die alte Seite nicht mehr funktioniert.
Ich habe sie einfach nur (Dateimäßig) in den Unterordner _alt am Hostingserver verschoben. Hat 1/2 Stunde funktioniert, jetzt kommt ein HTTP ERROR 500

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465616

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2024, 11:39:27

@ Johann

Homepage Design

> Du könntest Dir ggf. nochmal die Stellen ansehen, die englische Begriffe
> ausrendern und das fest auf Deutsch konfigurieren.
> Ist aber mglw. nur eine Spitzfindigkeit meinerseits. Ich habe alle meine OS
> auf US-Englisch laufen, inklusive der Browser.
> In so einem Falle kommt es zu einem Denglisch-Mischmasch auf der neuen
> Seite, welchen ich auf der alten nicht bemerkte.

ja, dass muss ich in Joomla erst suchen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465619

Hackertomm

15.02.2024, 12:00:04

@ Johann

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen

> > PS. Ich hatte letztens auch einen Hinweis von meinem Provider, der die
> > verwendete PHP-Version betraf.
> > Da hatte ich noch eine allte 4.x Version laufen, die ich dann auf 8.x
> > aktualisiert habe.
> > Das hatte aber keine Auswirkungen auf meine kleine
> > HP.
>
> Oberflächlich betrachtet verwendest Du ja auch kein PHP, ist doch alles
> nur plain HTML.

Ja, aber trotzdem meckerte da mein Provider und informierte mich über den alten Stand.
Auch weil er diese alte Version zuküftig nicht mehr unterstützt.
Erstellt wurde die HP mal mit WebSite X5.
Damals nur zu Spaß.
Da mein Provider aber auch einen HP Baukasten hat, bin ich am Überlegen, den mal zu Testen.
Das Ganze mit HP und so, war mal ein Projekt von mir, rein Privat.
Da ich damals die HP unserere DRK Bereitschaft nach damaligen Vorgaben erstellt und dementspr. abgeändert hatte, die beim selben Provider lag.
Nur hat dann das DRK die Vorgaben und den Code für die HP´s geändert, so dass ich da nicht mehr weiter kam, weil dass dann sehr kompliziert wurde.
Da kam es mir gerade recht, dass die HP von der Bereitschaft zum Ortverein überführt wurde.
Nur hatte ich eben den Platz beim Provider und erstellte eben da meine eigene HP, samt eigener Domain.

--
[image]

#465620

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.02.2024, 12:32:34
(editiert von fuchsi, 15.02.2024, 12:34:49)

@ fuchsi

https erzwingen (ed)

Da ich auf meiner Homepage HTTPS erzwingen eingeschaltet habe, funktioniert anscheinend das alte Joomla3 in einem Unterordner nicht mehr.

Habe deswegen eine beim Hoster neue Homepage (neuen Hauptordner) erstellt, und dort diese Option für diesen neuen Hauptordner deaktiviert, die Daten in diesen neuen Ordner verschoben, auf einmal läuft die alte Seite wieder.

neu: https://www.ffzell.at/
alt: https://alt.ffzell.at/

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465622

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
15.02.2024, 12:53:55

@ fuchsi

Homepage Design

Die neue Homepage ist übersichtlicher und besser geordnet.
An Kritik fällt mir noch nichts ein.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#465623

Johann

15.02.2024, 13:15:51

@ Hackertomm

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen

> Ja, aber trotzdem meckerte da mein Provider und informierte mich über den
> alten Stand.

Ja, mach(t)en die alle. Weil man ja PHP verwenden könnte. Ob das tatsächlich in den betreffenden Webspaces dann auch so ist, wird nicht geprüft. Sind so generelle Hinweise der Provider.

#465630

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.02.2024, 16:07:33

@ Johann

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen

> Oberflächlich betrachtet verwendest Du ja auch kein PHP, ist doch alles
> nur plain HTML.

Oberflächlich, also vom Browser her betrachtet, verwendet keine Webseite PHP. Weil PHP immer nur auf dem Server läuft - an die Oberfläche (= Browser) kommt das nicht.
Und fuchsi verwendet PHP, denn Joomla ist eine PHP-Anwendung ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#465631

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.02.2024, 16:22:55

@ fuchsi

Homepage Design

> Habt ihr noch Anregungen zum neuen Design? Ich habe diese ganzen
> Spielereien mit den Hintergrundbildern eigentlich absichtlich weggelassen.

Der Lila-Blaue Balken oben:
Ich verbinde Feuer(wehr) eher mit Rot-Orange-Gelb ...

Ein bißchen verwirrend:
Wenn ich auf der Startseite bin, sagt der Tab "Home". Nichtssagend - da würde "Feuerwehr Zell/Ybbs" besser passen.
Grundsätzlich bei den Titeln: ein FFW Zell/Ybbs davor.
Guck Dir mal hier auf Netztreff die verschiedenen Seiten an - da steht immer "Netz-Treff - " am Anfang des Titels.
Ich hab oft sehr viele Tabs offen, wenn ich dann z.B. zu Deiner Seite will, finde ich nur nichtssagende Titel wie Home, Chronik, Aktiv ...

Klicke ich oben auf "Feuerwehr", komme ich auf die Chronik, ich hätte eher so was erwartet wie die Vorstellung der vorhandenen Fahrzeuge/Ausrüstung ...
Ok, das gibt's dann links in der Auswahl. Hier würde ich die Chronik dann nicht als die Seite nehmen, die bei Klick auf "Feuerwehr" in der oberen Linkliste erscheint.
Chronik eher als letzten Punkt unter Feuerwehr.
Unter Feuerwehrhaus: da würde ich eher mit dem aktuellen anfangen, und danach dann einen Rückblick auf die Vorgänger machen.

Unter Mitmachen macht das Hintergrundbild das Lesen des Texts schwer.

Daß hier einiges (grundlos) auf der deutschsprachigen Seite englisch ist, wurde ja schon angesprochen ("You are here", "Forgot your password", "Remember me", "Search", "Written by" ...)

Und auf der ersten Seite:
You are here: home
ist doch glatt gelogen - ich bin weder in Zell noch zu Hause (muß leider noch im Büro arbeiten ...)  ;-)  :-P

Aber insgesamt nicht schlecht - meine Anmerkungen betreffen ja eher Kleinigkeiten.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#465632

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.02.2024, 16:26:22

@ MudGuard

Homepage Design

> Der Lila-Blaue Balken oben:
> Ich verbinde Feuer(wehr) eher mit Rot-Orange-Gelb ...

wenn Lila-Blau die Wappen-/Flaggen-Farbe von Zell/Ybbs wären, hätte ich nix dagegen, aber das Wappen zeigt ja eher Rot-Weiß.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#465633

Johann

15.02.2024, 19:27:38
(editiert von Johann, 15.02.2024, 19:37:33)

@ MudGuard

Homepage Design - übersiedelt: neue Adressen (ed)

> Oberflächlich, also vom Browser her betrachtet, verwendet keine Webseite
> PHP. Weil PHP immer nur auf dem Server läuft - an die Oberfläche (=
> Browser) kommt das nicht.
> Und fuchsi verwendet PHP, denn Joomla ist eine PHP-Anwendung ...

Ach, echt? Danke, dass Du mir das als 20 Jahre+ PHP Entwickler noch mal klarstellst.  :-)
In diesem kurzen Unterbereich ging es jedoch um des Hackertomm's Webpräsenz.
Und wenn dessen Webspace/HTTP Server nicht so konfiguriert ist, dass .html als PHP geparst wird und er da, sehr unwahrscheinlich, entsprechenden Code verbaut hat, hat der plaines HTML.

#465638

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.02.2024, 07:08:21
(editiert von fuchsi, 16.02.2024, 07:09:24)

@ MudGuard

Homepage Design (ed)

> Der Lila-Blaue Balken oben:
> Ich verbinde Feuer(wehr) eher mit Rot-Orange-Gelb ...

Stimmt eigentlich. Diese Farbe habe ich aus einem Beispiel aus dem Internet, wie man beim Template Cassiopeia die Farbe ändert. hat mir spontan gefallen.
Eigentlich wollte ich auch vom klassischen Rot der alten Seite weg. Na, mal schauen.

> Ein bißchen verwirrend:
> Wenn ich auf der Startseite bin, sagt der Tab "Home". Nichtssagend - da
> würde "Feuerwehr Zell/Ybbs" besser passen.

Das Home ist standardmäßig die Startseite in Joomla. Kann ich ändern.

> Grundsätzlich bei den Titeln: ein FFW Zell/Ybbs davor.
> Guck Dir mal hier auf Netztreff die verschiedenen Seiten an - da steht
> immer "Netz-Treff - " am Anfang des Titels.
> Ich hab oft sehr viele Tabs offen, wenn ich dann z.B. zu Deiner Seite will,
> finde ich nur nichtssagende Titel wie Home, Chronik, Aktiv ...

FFW ist eher Deutschland in Österreich heißen die FF
Das muss ich in Joomla erst suchen, wie man die TAB Bezeichnung ändert (genauso das Favicon)
Optimal währe z.B.: "FF Zell/Ybbs - Mannschaft" je nach dem , wo man ist

> Klicke ich oben auf "Feuerwehr", komme ich auf die Chronik, ich hätte eher
> so was erwartet wie die Vorstellung der vorhandenen Fahrzeuge/Ausrüstung
> Ok, das gibt's dann links in der Auswahl. Hier würde ich die Chronik dann
> nicht als die Seite nehmen, die bei Klick auf "Feuerwehr" in der oberen
> Linkliste erscheint.
> Chronik eher als letzten Punkt unter Feuerwehr.

Ja, das stört mich auch. ich werde da noch eine kurze Einführungsseite machen, wo die Feuerwehr kurz vorgestellt wird, bevor man dann selber aus dem menü den gewünschten Bericht wählt.
Jetzt springe ich einfach mal auf den ersten menüpunkt

> Unter Feuerwehrhaus: da würde ich eher mit dem aktuellen anfangen, und
> danach dann einen Rückblick auf die Vorgänger machen.

Ja die Seite gehört massiv überarbeitet. habe ich schon in Auftrag gegeben (muss ja nicht alles selber machen)

> Unter Mitmachen macht das Hintergrundbild das Lesen des Texts schwer.

der Hintergrund war eigentlich nur eine Spierlerei
der Bereich wird eh massiv überarbeitet (Kinder und Jugend fehlt auch noch)

> Daß hier einiges (grundlos) auf der deutschsprachigen Seite englisch ist,
> wurde ja schon angesprochen ("You are here", "Forgot your password",
> "Remember me", "Search", "Written by" ...)

wie gesagt, muss ich erst suchen, wo das in Joomla einzustellen ist sicher irgendwo in der Konfiguration Sprache

> Und auf der ersten Seite:
> You are here: home
> ist doch glatt gelogen - ich bin weder in Zell noch zu Hause (muß leider
> noch im Büro arbeiten ...)  ;-)  :-P

LOL

> Aber insgesamt nicht schlecht - meine Anmerkungen betreffen ja eher
> Kleinigkeiten.

Danke dafür.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465639

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
16.02.2024, 10:02:44

@ fuchsi

Homepage Design

> FFW ist eher Deutschland in Österreich heißen die FF

mir ging's ja eher darum, daß man im Tab sieht, wozu der gehört, und "Home" usw. ist halt nichtssagend.

> Das muss ich in Joomla erst suchen, wie man die TAB Bezeichnung ändert

im HTML ist's das title-Element im head.

> (genauso das Favicon)

das muß eigentlich nur in den Ordner gelegt werden als favicon.ico
Früher mußte das mal im head verlinkt werden, aber inzwischen gucken die Browser bei fehlender Verlinkung selbständig nach http(s)://domain/favicon.ico

> Optimal währe z.B.: "FF Zell/Ybbs - Mannschaft" je nach dem , wo man ist

Ja, so fänd ich das gut.

> > Und auf der ersten Seite:
> > You are here: home
> > ist doch glatt gelogen - ich bin weder in Zell noch zu Hause (muß
> leider
> > noch im Büro arbeiten ...)  ;-)  :-P
>
> LOL

Wie sang schon Roberto Blanco? Ein bißchen Spaß muß sein ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#465642

Johann

16.02.2024, 13:42:38
(editiert von Johann, 16.02.2024, 13:43:27)

@ fuchsi

Homepage Design (ed)

> > Grundsätzlich bei den Titeln: ein FFW Zell/Ybbs davor.
> > Guck Dir mal hier auf Netztreff die verschiedenen Seiten an - da steht
> > immer "Netz-Treff - " am Anfang des Titels.
> > Ich hab oft sehr viele Tabs offen, wenn ich dann z.B. zu Deiner Seite
> will,
> > finde ich nur nichtssagende Titel wie Home, Chronik, Aktiv ...
>
> FFW ist eher Deutschland in Österreich heißen die FF
> Das muss ich in Joomla erst suchen, wie man die TAB Bezeichnung ändert
> (genauso das Favicon)
> Optimal währe z.B.: "FF Zell/Ybbs - Mannschaft" je nach dem , wo man ist

In yoomla 4 sollte das so einstellbar sein:

1.) Global configuration -> site -> site name auf "FF Zell/Ybbs" setzen (falls noch nicht erfolgt)
2.) Dort dann weiter unten sollte ein Bereich "SEO" kommen, dort: "Site Name in Page Titles" auf die gewünschte Einstellung (davor, danach oder nicht) setzen

#465643

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.02.2024, 15:15:46

@ Johann

Homepage Design

> 1.) Global configuration -> site -> site name auf "FF Zell/Ybbs" setzen
> (falls noch nicht erfolgt)
> 2.) Dort dann weiter unten sollte ein Bereich "SEO" kommen, dort: "Site
> Name in Page Titles" auf die gewünschte Einstellung (davor, danach oder
> nicht) setzen

Super Danke, hat geklappt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz