Ansicht:   

#465454

Kleinalrik2021

07.02.2024, 09:36:43

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht (pc.hardware)

Animiert durch den letzten Beitrag zu einem Farblaserdrucker wollte ich auch mal um euren Rat bitten.

Ich habe vor, einen Comic als Printversion in Kleinstserie zu veröffentlichen (~20-100 Stück). Ca. 50 Blatt beidseitig farbig bedruckt. Der Farbanteil wird hoch sein (geschätzt 90% der Seitenfläche mit ca. 40% Farbsättigung).

Über Printservices verschiedener Druckereien (online, In- und Ausland) wird das nicht annähernd wettbewerbsfähig sein. Ca. 25,- Druckkosten pro Stück, und ich hab gar nicht mal vor, was daran zu verdienen. Ich könnte mir denken, dass der winzige Fankreis, den ich habe, bereit wäre, 15,- bis 20,- zu zahlen.

Daher meine Denke, das mit einem Farbdrucker selber zu drucken und zu binden.

Wenn ich keinerlei Ansprüche an den Drucker habe, außer dass er für diesen Job als H... herhalten soll, ist das ein realistisches Vorhaben?

Es gibt Vergleichsportale, wo die Druckkosten von Farblaserdruckern auf ~ 7 Cent pro Seite angegeben werden. Ich nehme aber an, dass das für eine "Durchschnittsseite" gilt, nicht für eine flächig mit Bildern bedruckte Seite.

Bei Farbtintenstrahldruckern habe ich mich nicht so umgeschaut, aber ich denke, dass die variablen Druckkosten ungleich höher sind, richtig?

Meine vorläufige Denke: Farblaserdrucker (nur Druckfunktion, kein beidseitiger Druck) für ~300,- und ca. 8 Cent pro Seite. Danach ist der Drucker hinüber (oder zumindest eine Wartung wäre dann fällig), also hätte ich reine Druckkosten von 11,- bis 23,- pro Ausgabe (zuzüglich Papier und Arbeitsaufwand).

Irgendwelchen Input von euch? Ggf. Druckerempfehlung? Realistische Einschätzung der Druckkosten pro Seite? Vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Thema?

--
[image]

#465455

Johann

07.02.2024, 10:19:12
(editiert von Johann, 07.02.2024, 10:25:33)

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht (ed)

> Über Printservices verschiedener Druckereien (online, In- und Ausland)
> wird das nicht annähernd wettbewerbsfähig sein. Ca. 25,- Druckkosten pro
> Stück

Bei regelrechten Offset-Druckereien vielleicht, die haben ja ziemlich hohe Vorbereitungsaufwände bei den Druckmaschinen, aber evtl. wäre es mit einem Studenten-Printservice (früher™: "Copy shop") günstiger, Beispiel? Kommt dann auch noch auf die gewünschte Papierstärke an und vielleicht fällt der Basispreis von €2,50 bei dem Auftrag auch nur einmal an, müsstest Du mal lesen/anrufen.
Der Copyservice im Beispiel verwendet eine digital-Farb-Offset Maschine, da ist der Druck dann auch ggü. z.B. einem privaten Tintenstrahldrucker wasserfest.
Von privaten LED-Farbdruckern wäre in Deinem Falle eher abzuraten, deren Farben, vor allem Rottöne, entsprechen meist nicht dem Original da nicht besonders leuchtkräftig durch den Toner und Tintenstrahl ist, wie gesagt, nicht wasserbeständig.

#465456

Hackertomm

07.02.2024, 11:02:03
(editiert von Hackertomm, 07.02.2024, 11:05:40)

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht (ed)

100 Comic a´ 50 Seiten, dass sind 5000 Seiten.
Da reicht beim Laserdrucker der enthaltene Starttoner nicht aus.
Da kannst dann gleich noch schauen, was Tonercassetten für den Drucker kosten.
Und die haben auch nur meist eine Kapazität von 1000-1500 Seiten.
Soll heißen, du wirst da mehrere Tonercassetten brauchen und dann wird es teuer.
Selbst bei Nachbautoner!
Auch sollte bei dem Umfang der Drucker auf alle Fälle beidseitig drucken können.
Denn nur Einseitig drucken, führt bei dem Druckumfang mit Sicherheit zu Einlegefehler.

Auch sollte der Drucker für größere Papiermengen ausgelegt sein, sonst bist da nur noch am Papier nachfüllen.
Normale Drucker für den Privatbereich fassen da keine 500 Blatt auf einmal, meist nur 50-250 Blatt.

Soll heißen, das Vorhaben mit einem normalen "günstigen" Farblaser dass zu Drucken, dürfte, wenn man das nachrechnet, recht teuer werden!
Da lohnt sich ein Copyshop mit Printservice sicher eher.
Wenn du in einer Unistadt wohnst oder in der Nähe, würde ich mich da mal in Studentischen Kreisen umhören, welche Copyshops da gut und günstig sind.

Selbst früher in der Werkstatt, der große Abteilungdrucker mit 2-3 Papierfächer mit je 500 Seiten, wäre da überfordert gewesen!
Und das war kein Tischgerät, sondern ein großes Standgerät auf Rollen.

--
[image]

#465458

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
07.02.2024, 11:47:51

@ Hackertomm

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> 100 Comic a´ 50 Seiten, dass sind 5000 Seiten.

da die 50 Blatt beidseitig bedruckt werden sollen, sind's 5000 Blatt, aber 10000 bedruckte Seiten.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#465459

Pahoo

bei Ingelheim,
07.02.2024, 11:52:51
(editiert von Pahoo, 07.02.2024, 11:58:44)

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht (ed)

Ich habe das mal bei https://www.onlineprinters.de/ (zufällig ausgewählt) durchgerechnet:

100 gebundene A4 Broschüren a 48 Seiten, Farbdruck auf 130g/m² Papier: 428€

Das macht 4,30€ / Heft und das sieht dann sicher auch tipp topp und professionell aus.

Oh, sehe gerade: 48 Seiten sind 24 Blatt. Doppelte Blatt-Zahl sollte dann eigentlich für 8€ möglich sein.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#465460

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.02.2024, 11:57:22

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Ich habe vor, einen Comic als Printversion in Kleinstserie zu
> veröffentlichen (~20-100 Stück). Ca. 50 Blatt beidseitig farbig bedruckt.
> Der Farbanteil wird hoch sein (geschätzt 90% der Seitenfläche mit ca. 40%
> Farbsättigung).

Vergiss es. Das macht eine Druckerei im Digitaldruck viel billiger, als du das selbst machen könntest. Und gescheit binden würden die das auch gleich noch. Wobei "Digitaldruck" vermutlich auch nichts anderes als Laserdruck ist, aber die haben halt Maschinen, die für hohen Durchsatz gemacht sind.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#465461

Kleinalrik2021

07.02.2024, 11:58:38

@ Hackertomm

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Da reicht beim Laserdrucker der enthaltene Starttoner nicht aus.

Nunja, davon ging ich aus. Das ist in den 7 Cent pro Seite eingepreist, bzw. verbuche ich unter den variablen Kosten.
Wenn der Ausdruck im Schnitt 7 Cent pro Seite kostet, bleibt der Preis pro Seite gleich, egal ob ich eine oder fünf Tonerkartuschen brauche.

Das mit dem beidseitigem Druck ist ein valider Einwand. Ich habe zwar Erfahrung mit manuellem beidseitigem Druck. Aber gerade deswegen weiß ich, dass ein kleiner Aufmerksamkeitsfehler eine gesamte Charge versauen kann.
Andererseits ist bei einseitigem Druck und sorgfältiger Organisation der Druckreihenfolge die Druckgeschwindigkeit bedeutend höher.

--
[image]

#465462

Johann

07.02.2024, 12:02:02

@ Karsten Meyer

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Wobei "Digitaldruck" vermutlich auch nichts anderes als
> Laserdruck ist, aber die haben halt Maschinen, die für hohen Durchsatz
> gemacht sind.

Je nach Printservice nutzen die heutzutage digital-offset Druckmaschinen, z.B. HP Indigo. Das sieht top aus.

#465463

Othello

07.02.2024, 12:02:39

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Animiert durch den letzten Beitrag zu einem Farblaserdrucker wollte ich auch mal um euren Rat bitten.
>
Ich war ja am letzten Thread auch beteiligt, weil ich einen Drucker mit niedrigen Druckkosten suche. Bei Kyocera komme ich mit Originaltoner für eine Farbseite auf ca. 0,03 € (bei "normaler" Abdeckung).

#465464

Kleinalrik2021

07.02.2024, 12:21:09

@ Pahoo

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Ich habe das mal bei https://www.onlineprinters.de/ (zufällig ausgewählt)
> durchgerechnet:
>
> 100 gebundene A4 Broschüren a 48 Seiten, Farbdruck auf 130g/m² Papier:
> 428€
>
> Das macht 4,30€ / Heft und das sieht dann sicher auch tipp topp und
> professionell aus.
>
> Oh, sehe gerade: 48 Seiten sind 24 Blatt. Doppelte Blatt-Zahl sollte dann
> eigentlich für 8€ möglich sein.

Oha, das sind ja ganz andere Preisdimensionen. Hab das mal durchgeschaut und verschiedene Szenarien ausprobiert. Da komm ich bei 96 Seiten auf einen Bruttostückpreis von ~12,-

Das ist garnichtmal schlecht!

Verrückt: Ich weiß, dass die Rüstkosten einen großen Fixkostenanteil ausmachen. Aber dass man für "nur" den doppelten Preis gleich die zehnfache Auflage bekäme (1.100,- für 100 Exemplare, 2.300,- für 1000 Exemplare) ist so ein kleiner Mindblow.

--
[image]

#465465

Kleinalrik2021

07.02.2024, 12:23:38

@ Othello

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> > Animiert durch den letzten Beitrag zu einem Farblaserdrucker wollte ich
> auch mal um euren Rat bitten.
> >
> Ich war ja am letzten Thread auch beteiligt, weil ich einen Drucker mit
> niedrigen Druckkosten suche. Bei Kyocera komme ich mit Originaltoner für
> eine Farbseite auf ca. 0,03 € (bei "normaler" Abdeckung).

Aber dann habe ich wiederum fixe Anschaffungskosten von 1.000,- bis 2.000,-

Es ist wie es ist. Um einen gewissen Betrag kommste nicht herum. Wäre eigentlich ein hübsches 1x1 für kaufmännische Auszubildende: Verhältnis Fixkosten zu variablen Kosten. Senkst du das eine, musst du das andere erhöhen.

--
[image]

#465466

Hackertomm

07.02.2024, 12:48:43

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

Das mit einem Standard Drucker drucken zu wollen, ist in meinen Augen nicht machbar.
Denn wenn so eine Tonercassette zu Ende geht, kündigt sie dieses mit einem schwachen Druckbild an.
Diese schwach gedruckten Seiten sind dann Ausschuß und dass bei jeder Tonercassette!
Soll heißen, du wirst einiges doppelt drucken müssen und dann wieder sortieren.
Da ist ein Druckservice besser, der hat Maschinen, wo so etwas so gut wie nicht vorkommt.
Auch das Binden des Heftes ist nicht Ohne!

--
[image]

#465467

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
07.02.2024, 13:16:39

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

Es gab ja schon jede Menge Hinweise.
Hol dir mal bei denen hier ein Angebot!

--
[image]

#465468

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.02.2024, 15:23:25

@ Johann

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> > Wobei "Digitaldruck" vermutlich auch nichts anderes als
> > Laserdruck ist, aber die haben halt Maschinen, die für hohen Durchsatz
> > gemacht sind.
>
> Je nach Printservice nutzen die heutzutage digital-offset Druckmaschinen,
> z.B. HP Indigo. Das sieht top aus.

Mein Wissensstand ist in etwa der von vor fünf Jahren. Und da lohnte sich Offset erst bei einer Auflage von grob geschätzt über 100. Alles darunter wird in "Digitaldruck" gemacht, was auch immer das ist. Dazu braucht es wohl kein Vorprodukt.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#465470

Othello

07.02.2024, 17:27:51

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Aber dann habe ich wiederum fixe Anschaffungskosten von 1.000,- bis 2.000,-
>
Den Drucker gibt es refurbished für 350 € plus 90 € Speditionsversand oder neu für 560 €
Toner kostet (kompatibel) für 4000 Seiten schwarz und je 3000 Seiten farbig 190 €

Zusammen ergibt das ca. 650 bis 750 €.
Drucken lassen im Copyshop ist natürlich günstiger.

#465471

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.02.2024, 17:37:48

@ Othello

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> > Aber dann habe ich wiederum fixe Anschaffungskosten von 1.000,- bis 2.000,-
> >
> Den Drucker gibt es refurbished für 350 € plus 90 € Speditionsversand oder neu für
> 560 €
> Toner kostet (kompatibel) für 4000 Seiten schwarz und je 3000 Seiten farbig
> 190 €
>
> Zusammen ergibt das ca. 650 bis 750 €.
> Drucken lassen im Copyshop ist natürlich günstiger.

Da kommt aber einiges hinzu:
- Diese einfachen Drucker können sicher nur A4, d.h. ich bin eingeschränkt in der Größe der Seiten.
- Spätestens alle paar hundert Seiten gibt es einen Papierstau oder so, was sich äußerst übel auswirkt, wenn man beidseitig druckt.
- Bei farbigen Comics gehe ich von der vielfachen Menge an Toner aus.
- Wenn ich's machen lasse, kann ich wegen jedem Murks reklamieren.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#465472

me3

Dohma,
07.02.2024, 20:51:55

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

Willst du den Drucker nur für die Aktion anschaffen? Dann mal ketzerisch gefragt. Muss es ein Farblaser sein? Es gibt da von Epson die Ecotankserie. Die haben keine Tintenpatronen, sondern werden aus größeren Gebinden nachgefüllt. Ich habe auch schon Systeme dafür gesehen, da geht zum Drucker jeweils ein kleiner Schlauch in das Farbfach und die Tinte steht im Hintergrund. Zu Qualität und Langzeithaltbarkeit kann ich nichts beitragen. Ich hatte noch nie Epsondrucker.
Beispiel: Epson Ecotank 2856
Nur als Überlegung gedacht.

me3

#465488

Hackertomm

08.02.2024, 14:01:15
(editiert von Hackertomm, 08.02.2024, 14:02:50)

@ Kleinalrik2021

Vorschlag. (ed)

Ich würde da nur einen Farblaser anschaffen um ein Exemplar des Comics zu drucken.
Nur um zu sehen, wie er quasi in "Echt" dann rauskommt.
Und dann, wenn es zufriedenstellend ist, die ganze Kleinserie dann über einen Dienstleister drucken lassen.

PS. Um welches Thema handelt es sich beim Comic?
Da ich selber noch im Alter Comics lese und teilweise sammle, interesiert mich das rein Privat.
Ich stehe auf die alten Belgischen Comiserien alá Tim u.Struppi, Dan Cooper, Michael Vailant etc.
Oder im Science Fiction Sector, Yoko Tsuno.

Mit so Comics im Stihl von Marvel, also Amerikanisch, da fange ich nichts an.
Ach kaufe ich nicht regelmässig Comics, aber ab und zu packt es mich, dann erwebe ich wieder welche.
Und komisch, in Esslingen gibt es einen großen Shop für gebrauchte Comics, Romane etc. aber da war ich noch nie.
Link

Vermutlich würde es mir da gehen, wie einem Kind im Bonbonladen und ich würde da viel Geld loswerden.

--
[image]

#465491

Kleinalrik2021

08.02.2024, 16:20:29
(editiert von Kleinalrik2021, 08.02.2024, 16:22:23)

@ Hackertomm

Vorschlag. (ed)

> Ich würde da nur einen Farblaser anschaffen um ein Exemplar des Comics zu
> drucken.
> Nur um zu sehen, wie er quasi in "Echt" dann rauskommt.
> Und dann, wenn es zufriedenstellend ist, die ganze Kleinserie dann über
> einen Dienstleister drucken lassen.
>
> PS. Um welches Thema handelt es sich beim Comic?
> Da ich selber noch im Alter Comics lese und teilweise sammle, interesiert
> mich das rein Privat.
> Ich stehe auf die alten Belgischen Comiserien alá Tim u.Struppi, Dan
> Cooper, Michael Vailant etc.
> Oder im Science Fiction Sector, Yoko Tsuno.
>
> Mit so Comics im Stihl von Marvel, also Amerikanisch, da fange ich nichts
> an.
> Ach kaufe ich nicht regelmässig Comics, aber ab und zu packt es mich, dann
> erwebe ich wieder welche.
> Und komisch, in Esslingen gibt es einen großen Shop für gebrauchte
> Comics, Romane etc. aber da war ich noch nie.
> Link
>
> Vermutlich würde es mir da gehen, wie einem Kind im Bonbonladen und ich
> würde da viel Geld loswerden.

Da ich ohnehin mal eine Farbdrucker anschaffen wollte (ich habe immernoch einen SW-Laserdrucker mit Kopierfunktion seit meiner Weiterbildung 2010), wäre das eine Idee.

Es ist ein mehr oder weniger schnell hingekritzelter Comic in der es um eine unglückliche Dreiecksbeziehung zwischen Elefant, Pinguin und Koala geht.
Er ist noch nicht vollendet. Momentan veröffentliche ich den Fortschritt auf Jodel. Aktueller Stand ist ~700 Bilder, somit genug Material für fast zwei Comics.

https://share.jodel.com/post?postId=60a046895007ea2b25fa546b&channel=copy&_branch_match_id=930812225767353007&_branch_referrer=H4sIAAAAAAAAA8soKSkottLXL85ILEpN0cvKT0nN0UvOz9U3dzZ1CzPN9DLJTbJPzkjMy0vNsU3OL6gEACUFjtkxAAAA

Leider lässt er sich über den Browser nicht vollständig anzeigen - wohl zu viele Bilder. Nach ca. der Hälfte der Bilder lädt der Browser keine neuen mehr.

--
[image]

#465492

Othello

08.02.2024, 16:53:39

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

Wir haben hier schon einiges drucken lassen. Die haben recht zuverlässig gearbeitet.

#465512

Kleinalrik2021

09.02.2024, 09:03:36

@ Othello

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Wir haben hier schon einiges
> drucken lassen. Die haben recht zuverlässig gearbeitet.

Die sind ja DEUTLICH günstiger als alle anderen bisher ergoogelten Angebote, dass ich fast schon einen Fake vermute. Aber du hast schon gute Erfahrungen mit denen gesammelt?

Da lohnt sich sogar der Druck eines einzelnen Testexemplars (~12 Euro). Und im Bereich meiner Wunschauflage komme ich auf unter 7,- pro Heft.

Wo ist der Haken?

--
[image]

#465513

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.02.2024, 09:24:26

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Wo ist der Haken?

Bei denen sicherlich nirgendwo.
Ich lasse bei denen z.B. mein Geschäftspapier und Visitenkarten drucken.

--
[image]

#465516

Hackertomm

09.02.2024, 12:39:03

@ Hey_Joe

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> > Wo ist der Haken?
>
> Bei denen sicherlich nirgendwo.
> Ich lasse bei denen z.B. mein Geschäftspapier und Visitenkarten drucken.

Die sitzen in Backnang, im Industriegebiet an der B14.
Allerdings passt die angegebene 0711er Telefonnummer nicht zu Backnang, die wäre 07191.
Aber vermutlich drucken die nur in Backnang und in haben in Stuttgart ein Auftragsbüro.
Aber wenn ich da was zu drucken hätte, könnte ich das selber in Backnang abholen, Backnang, da war ich schon öfters.
Aber der Versand ist ja auch kostenlos, das muss man auch beim Preis mit einrechnen!
Denn man kann ja mal einen Pack A4 Druckerpapier mit 500Seiten wiegen, das auf 2500 Blatt(doppelseitiger Druck=5000 Seiten) hochrechnen und dafür mal die Versandkosten berechnen!

--
[image]

#465524

Othello

09.02.2024, 16:30:14

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> > Wir haben hier schon
> > einiges drucken lassen. Die haben recht zuverlässig gearbeitet.
>
> Die sind ja DEUTLICH günstiger als alle anderen bisher ergoogelten Angebote, dass ich fast schon einen Fake vermute. Aber du hast schon gute Erfahrungen mit denen gesammelt?

Das ist kein Fake-Shop. Wir (Verein) haben da nicht nur einiges (wie geschrieben), sondern sogar schon sehr viel (teilweise mit Auflagen über 3000) drucken lassen. Immer gute Qualität zum günstigen Preis.
>
> Wo ist der Haken?
Nirgendwo.

#465537

Hackertomm

09.02.2024, 22:18:47

@ Othello

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> > > Wir haben hier schon
> > > einiges drucken lassen. Die haben recht zuverlässig gearbeitet.
> >
> > Die sind ja DEUTLICH günstiger als alle anderen bisher ergoogelten
> Angebote, dass ich fast schon einen Fake vermute. Aber du hast schon gute
> Erfahrungen mit denen gesammelt?
>
> Das ist kein Fake-Shop. Wir (Verein) haben da nicht nur einiges (wie
> geschrieben), sondern sogar schon sehr viel (teilweise mit Auflagen über
> 3000) drucken lassen. Immer gute Qualität zum günstigen Preis.
> >
> > Wo ist der Haken?
> Nirgendwo.

Die angebene Telefonnummer gehört aber evtl. zu einer Firma Elektrotechnikfirma in Leinfelden-Echterdingen.
Aber egal, wenn die Aufträge sauber und prompt ausgeführt wurden, ist nichts dagegen einzuwenden.

--
[image]

#465555

DUMIAU

11.02.2024, 14:05:46

@ Kleinalrik2021

Farbdrucker für Comic-Kleinstserie gesucht

> Verrückt: Ich weiß, dass die Rüstkosten einen großen Fixkostenanteil
> ausmachen. Aber dass man für "nur" den doppelten Preis gleich die
> zehnfache Auflage bekäme (1.100,- für 100 Exemplare, 2.300,- für 1000
> Exemplare) ist so ein kleiner Mindblow.

habe vor Jahren mal Aufkleber machen lassen, da waren 100 Stück billiger als die 20-30 die ich angedacht hatte. Nun liegen eben noch welche rum.
Aber Bekannter hat beim Sticken das selbe Verständnisproblem. Da verstehen Viele auch nicht warum 2-3 Teile erheblich Teurer sind als wenn er zb 30 Teile macht. Dabei ist es ja eigentlich klar, die Zeit um das Programm zu erstellen ist dieselbe, ebenso braucht er min einen Probestick und das ist eben unabhängig von der Stückzahl. Ebenso wundern sich Manche das ihre aufwendigen Stickereien bei der die Maschine pro Teil eine Stunde läuft so teuer sein soll, im Nachbarort würde das Eine viel Billiger machen. Klar, auf einer Nähmaschine und ohne jeglichen kalkulatorischen Kenntnissen und vor Allem ohne Steuer. Sieht man dann aber auch am Ende. Bekannter hat da einen gewissen Ehrgeiz dafür das das Stickbild nahezu perfekt ausfällt, kostet halt auch minimal mehr. Vor allem aber das die Maschinen eben auch deutlich über 10000€ kosten, ohne Software. Und das dürfte bei Druckereien ähnlich sein, die Einen sind nur Billig und Andere haben einen gewissen Anspruch und kosten minimal mehr und wieder Andere wollen erst gar keine kleineren Aufträge und machen Die entsprechend Teuer

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz