Ansicht:   

#465371

cebe2004

03.02.2024, 00:25:54

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch (pc.windows)

Am Laptop meiner Tochter funktionieren LAN und WLAN nur sporadisch, LAN über einen Adapter an USB. Am Netzwerk liegt es nicht, das ist ok.
Sie ist im Studentenwohnheim und ich habe da keinen Zugriff.
Ein Freund meinte nun, sie solle alle betreffenden Treiber löschen und neu booten. Eine gute Idee?

#465372

Johann

03.02.2024, 00:40:48
(editiert von Johann, 03.02.2024, 00:46:10)

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch (ed)

> Am Laptop meiner Tochter funktionieren LAN und WLAN nur sporadisch,

Was bedeutet das? Bitte im Detail erläutern. Welches Fehlerbild stellt sich dar?
"Am Laptop meiner Tochter funktionieren LAN und WLAN nur sporadisch" ist keine Fehlerbeschreibung.

#465373

Hausdoc

Green Cottage,
03.02.2024, 08:53:47

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Ein Freund meinte nun, sie solle alle betreffenden Treiber löschen und neu
> booten. Eine gute Idee?


Wenn beim Auto der Motor immer wieder mal abstirbt, nützt es nichts wenn man pauschal mal andere Reifen montiert.

An welchem Ort? Überall?
Das WLAN wird von wo aus gesendet?


Sprechen wir von Netzwerkverbindung oder Internetzugang?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#465374

Pahoo

bei Ingelheim,
03.02.2024, 11:47:58

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> über einen Adapter an USB. Am Netzwerk liegt es nicht, das ist ok.

Hat der Laptop keine LAN-Buchse?  :kratz:

Anyway, sie könnte mal das cmd-Fenster als Administrator öffnen und dann
netsh wlan show wlanreport
eingeben.

Das erzeugt einen ausführlichen Report im html-Format, den man mal auf Fehler und Merkwürdigkeiten absuchen könnte.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#465375

Hackertomm

03.02.2024, 12:32:58

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Von welchem Gerät (Marke, Typ) sprechen wir da?

Die Fehlerbeschreibung ist leider sehr unklar!

Das Löschen der Treiber bringt gar nix.
Da dem Gerät die Internetverbinung fehlt, werden da keine neuen aktualisierten Treiber kommen.
Im Höchstfall, werden die alten Treiber wieder Installiert, sofern die Treiberdateien noch da sind und unbeschädigt sind.

Auch kommt es drauf an, was für ein BS da läuft und wi aktuell dass ist.
Auch, wie das NB gewartet wurde, was temporäre Dateien ect. angeht.
Da kann sich einiges im zig GB Bereich ansammeln, was dann eine kleine HDD, die dann eh knapp bemessen ist, vollstopfen kann.

Auch kann das NB ein Hitzeproblem durch einen zugesetzen Kühler haben.

Ich würde sagen, das NB ist ein Fall für einen guten Notebookservice, denn es in einer Stadt mit einer Uni wohl geben wird.
Und dass ist dann gut investiertes Geld.

--
[image]

#465381

cebe2004

03.02.2024, 14:04:27

@ Johann

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > Am Laptop meiner Tochter funktionieren LAN und WLAN nur sporadisch,
>
> Was bedeutet das? Bitte im Detail erläutern. Welches Fehlerbild stellt
> sich dar?
> "Am Laptop meiner Tochter funktionieren LAN und WLAN nur sporadisch" ist
> keine Fehlerbeschreibung.
Na ja, das ist eben das, was bei mir ankommt. Sie wohnt 10 Autostunden entfernt. Und mir fehlt eben auch das Know-how, die richtigen Fragen zu stellen.
Sie hatte den schon mal zur Reparatur. Keine Ahnung, was sie damals dran gemacht haben. Zeitweise ging es dann wieder.

#465382

cebe2004

03.02.2024, 14:08:16

@ Hackertomm

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Von welchem Gerät (Marke, Typ) sprechen wir da?
>
Dieses.
Ist schon 3,5 Jahre her.

#465383

cebe2004

03.02.2024, 14:09:15

@ Pahoo

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > über einen Adapter an USB. Am Netzwerk liegt es nicht, das ist ok.
>
> Hat der Laptop keine LAN-Buchse?  :kratz:
>

Hat er nicht.

> Anyway, sie könnte mal das cmd-Fenster als Administrator öffnen und dann
>
> netsh wlan show wlanreport
> eingeben.
>
> Das erzeugt einen ausführlichen Report im html-Format, den man mal auf
> Fehler und Merkwürdigkeiten absuchen könnte.

Werde ich ihr mal sagen.

#465384

cebe2004

03.02.2024, 14:09:50

@ Hausdoc

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > Ein Freund meinte nun, sie solle alle betreffenden Treiber löschen und
> neu
> > booten. Eine gute Idee?
>
>
> Wenn beim Auto der Motor immer wieder mal abstirbt, nützt es nichts wenn
> man pauschal mal andere Reifen montiert.
>
> An welchem Ort? Überall?
> Das WLAN wird von wo aus gesendet?

Studentenwohnheim.

>
>
> Sprechen wir von Netzwerkverbindung oder Internetzugang?

#465387

me3

Dohma,
03.02.2024, 14:20:11

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Sie hat doch bestimmt ein Smartphone. Sie soll die mobilen Daten mal per Hotspot freigeben und dann das Notebook damit verbinden. Dann wisst ihr, ob es am Notebook liegt oder ob die Probleme am Studenten- WLan.

me3

#465388

Hackertomm

03.02.2024, 14:39:35

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > Von welchem Gerät (Marke, Typ) sprechen wir da?
> >
> Dieses.
> Ist schon 3,5 Jahre her.

Ok, geht, hat aber einige Mankos.
1. die Leistung der CPU ist nicht gerade berauschend und 2. der fehlende LAN-Anschluß und 3. dir magere Ausstattung gnerell.

Ich könnte fast Wetten, dass die Reparatur damals, das Reinigen der Hedpipe des CPU-Kühlers war.
Sowas in der Art wird jetzt ebenfalls wieder vorliegen.
Ansonsten, dass Testen, was me3 vorgeschlagen hat.
Und dass was Pahoo vorgeschlagen hat.
"Das cmd-Fenster als Administrator öffnen und dann netsh wlan show wlanreport
eingeben."

--
[image]

#465391

cebe2004

03.02.2024, 14:59:44
(editiert von cebe2004, 03.02.2024, 15:04:30)

@ Hackertomm

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch (ed)

Wie mache ich denn das cmd Fenster als Administrator auf?
Edit: Habs gefunden.

#465392

cebe2004

03.02.2024, 15:00:29

@ me3

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Das Problem hatte sie auch schon in anderen Netzwerken.

#465397

me3

Dohma,
03.02.2024, 17:18:41

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Das spricht dann eher für ein Problem auf dem Notebook. Bei Deskmodder.de steht eine Anleitung zum Troubleshoting.
Wenn es auf ein Hardwareproblem hinausläuft, könntet ihr eine externe WLankarte probieren. Ein WLan USB- Stick kostet nicht viel. Das könntet ihr auch über die Ferne noch testen.

me3

#465400

cebe2004

03.02.2024, 20:02:23

@ me3

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Ich hatte noch einen WLAN Stick übrig. Mit dem lief es eine Weile, dann auch nicht mehr.

#465401

cebe2004

03.02.2024, 20:04:48

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Beim Einstecken des LAN Adapters wird dieser jetzt als Laufwerk angezeigt  :kratz:
"CD Laufwerk (E):...."

#465403

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
03.02.2024, 20:13:34

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Beim Einstecken des LAN Adapters wird dieser jetzt als Laufwerk angezeigt
>  :kratz:
> "CD Laufwerk (E):...."

Mit der Kiste stimmt was nicht...

--
[image]

#465404

cebe2004

03.02.2024, 20:15:19

@ Hey_Joe

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > Beim Einstecken des LAN Adapters wird dieser jetzt als Laufwerk
> angezeigt
> >  :kratz:
> > "CD Laufwerk (E):...."
>
> Mit der Kiste stimmt was nicht...
Ich bin da bei dir....  :help:

#465405

Hackertomm

03.02.2024, 20:17:08

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Ich hatte noch einen WLAN Stick übrig. Mit dem lief es eine Weile, dann
> auch nicht mehr.

Ich schrieb es ja schon, entweder das Ding nochmals reparieren lassen oder ein Neues NB kaufen.
Diesmal mit LAN-Anschluss und min. 2-3 USB 3.0 Anschlüßen und guter CPU und Ram Ausstattung.
Ich weis, bei Studenten ist Geld immer knapp, aber diesmal bitte kein Medion Modell mehr.
Es gibt aktuell auch gute Gebrauche NB, sogar mit WIN11 oder möglicher WIN11 Aufrüstung.

--
[image]

#465406

Hackertomm

03.02.2024, 20:21:19

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > > Beim Einstecken des LAN Adapters wird dieser jetzt als Laufwerk
> > angezeigt
> > >  :kratz:
> > > "CD Laufwerk (E):...."
> >
> > Mit der Kiste stimmt was nicht...
> Ich bin da bei dir....  :help:

Vielleicht mal einen Matware und Virenscanner drüberlaufen lassen!
Z.B. Adwcleaner, dass ist Kostenlos.

--
[image]

#465409

me3

Dohma,
03.02.2024, 21:40:07

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Seid ihr mal die Punkte in dem verlinkten Beitrag von Deskmodder durchgegangen? Ich meine, das der WLanreport weiterführende Informationen zum Problem hergibt.

me3

#465410

me3

Dohma,
03.02.2024, 21:44:34

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Fehlender oder falscher der Chipsatztreiber?

me3

#465411

cebe2004

03.02.2024, 21:50:15

@ me3

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Das ging noch nicht, ich bleib aber dran.

#465412

sansnom

03.02.2024, 22:46:37

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Beim Einstecken des LAN Adapters wird dieser jetzt als Laufwerk angezeigt
>  :kratz:
> "CD Laufwerk (E):...."

Spasseshalber mal mit Rechtsklick auf das Laufwerk
und im Kontextmenu auf "auswerfen"..........

#465414

Pahoo

bei Ingelheim,
04.02.2024, 12:42:22
(editiert von Pahoo, 04.02.2024, 12:42:46)

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch (ed)

Sieht im Gerätemanager alles gut aus oder sieht man da rote Ausrufezeichen?

Wenn eine meiner Kisten zickt, versuche ich immer auch einen System-Check bzw. -Reparatur mit:

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hier mehr dazu: https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#465415

WoDi

04.02.2024, 18:36:10

@ Hackertomm

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Ich schrieb es ja schon, entweder das Ding nochmals reparieren lassen oder
> ein Neues NB kaufen.

Das halte ich zunächst für übers Ziel hinausgeschossen.

> Diesmal mit LAN-Anschluss und min. 2-3 USB 3.0 Anschlüßen und guter CPU
> und Ram Ausstattung.

Die CPU ist doch durchaus ok und das RAM kann man relativ günstig erweitern, wenn es unbedingt notwendig ist.

> Ich weis, bei Studenten ist Geld immer knapp, aber diesmal bitte kein
> Medion Modell mehr.

Die Medion-Notebooks sind deutlich besser als ihr Ruf.

> Es gibt aktuell auch gute Gebrauche NB, sogar mit WIN11 oder möglicher
> WIN11 Aufrüstung.

Auch das hier besprochene NB kann mit Windows 11 bestückt werden, kein Problem.
(Ich beziehe mich auf das verlinkte Gerät)

Meiner Ansicht nach sollte man das Ganze erst mal komplett platt machen und Windows neu installieren, am besten wohl mit Windows 11.
Alles andere ist eher Stückwerk und so etwas führt in aller Regel nicht zu einer dauerhaften Lösung.

Die generelle Hardwareausstattung halte ich, abgesehen vielleicht vom fehlenden LAN-Port, für durchaus praktikabel für den studentischen Einsatz.

Ich würde also das Gerät platt machen, neu installieren, dann alles testen und wenn's dann läuft, ggf. den Speicher erweitern auf 16GB, den bekommt man für plusminus 40 Euro z.B. bei Amazon.

#465419

Hackertomm

04.02.2024, 23:12:19

@ WoDi

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Win11 braucht man nicht, vor allem, wenn schon Win probleme macht!
Und Speicher kaufen, da würde ich z.B. nicht unbedingt Amazon empfehlen.
Ich würde zuerst mal schauen, was da an Speicher verbaut ist, also ob ein oder zwei Module.
Wenn nur ein Modul, dann nachsehen, welches das ist, Hersteller Typ und schauen, ob ich evtl so eines Gebraucht bekomme.

Auch könnte einfach das USB to LAN Modul einen Defekt aufweisen.
Dass würde ich mal ersetzen.

Ansonsten würde ich wirklich mal nach Malware und Viren suchen.

--
[image]

#465422

cebe2004

05.02.2024, 11:12:21

@ Hackertomm

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Win11 braucht man nicht, vor allem, wenn schon Win probleme macht!
> Und Speicher kaufen, da würde ich z.B. nicht unbedingt Amazon empfehlen.
> Ich würde zuerst mal schauen, was da an Speicher verbaut ist, also ob ein
> oder zwei Module.
> Wenn nur ein Modul, dann nachsehen, welches das ist, Hersteller Typ und
> schauen, ob ich evtl so eines Gebraucht bekomme.
>
> Auch könnte einfach das USB to LAN Modul einen Defekt aufweisen.
> Dass würde ich mal ersetzen.
>
Also das USB to LAN Modul hat sie gerade ausgetauscht, lief ein paar Tage und dann war Schluss.

> Ansonsten würde ich wirklich mal nach Malware und Viren suchen.

Womit würdest du suchen?
Ich glaube, sie hat Avira drauf.

#465423

WoDi

05.02.2024, 15:11:36

@ Hackertomm

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Win11 braucht man nicht, vor allem, wenn schon Win probleme macht!

Na schön, dann fängt man im nächsten Jahr halt wieder von vorn an, wenn der Support für Windows 10 ausläuft.

> Und Speicher kaufen, da würde ich z.B. nicht unbedingt Amazon empfehlen.

Ich hatte "z.B. bei Amazon" geschrieben. Das hattest du vermutlich überlesen.

> Ich würde zuerst mal schauen, was da an Speicher verbaut ist, also ob ein
> oder zwei Module.

Wie man's halt so macht.

> Wenn nur ein Modul, dann nachsehen, welches das ist, Hersteller Typ und
> schauen, ob ich evtl so eines Gebraucht bekomme.

Sicher. Wenn's dann nicht läuft, weiß man immer noch nicht, ob's am RAM oder doch woanders dran liegt.
Bei den heutigen Speicherpreisen sollte man lieber neu kaufen.

Ich bleibe dabei: eine saubere Neuinstallation wäre nicht nur die schnellste, sondern auch die sicherste Lösung.
Und ich bin überzeugt davon, dass das Notebook dann wieder störungsfrei läuft.
Dinge wie Avira o.ä. sollte man allerdings tunlichst nicht installieren.

#465424

Hackertomm

05.02.2024, 15:59:33

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > Win11 braucht man nicht, vor allem, wenn schon Win probleme macht!
> > Und Speicher kaufen, da würde ich z.B. nicht unbedingt Amazon
> empfehlen.
> > Ich würde zuerst mal schauen, was da an Speicher verbaut ist, also ob
> ein
> > oder zwei Module.
> > Wenn nur ein Modul, dann nachsehen, welches das ist, Hersteller Typ und
> > schauen, ob ich evtl so eines Gebraucht bekomme.
> >
> > Auch könnte einfach das USB to LAN Modul einen Defekt aufweisen.
> > Dass würde ich mal ersetzen.
> >
> Also das USB to LAN Modul hat sie gerade ausgetauscht, lief ein paar Tage
> und dann war Schluss.

Dann könnte es sein, dass der USB Anschluss eine Macke hat.
Das wäre dann ein Fall für den Service.

>
> > Ansonsten würde ich wirklich mal nach Malware und Viren suchen.
>
> Womit würdest du suchen?
> Ich glaube, sie hat Avira drauf.

Avira, das habe ich runtergeschmissen!
Grund: Avira ist nicht mehr das Avira von früher.
Die Firma gehört jetzt jeman anderes.
Und brint da viel unnötiges zeugs mit ins Programm.
Zeugs was eigentlich keiner braucht und völlig überflüssig und unnötig ist.
Aber einen Haufen Geld kostet und dann auch noch mit Updatehinweisen nervt!
Weshalb das Ding von meinen Rechnern flog.
Sie soll mal mit den ADWcleaner laufen lassen!
Wenn Avira noch was taugt, dürfte der nichts finden!
Ansonsten bring WIN10 ja einen Virenscanner mit, der auch nicht schlecht ist.

--
[image]

#465425

Hackertomm

05.02.2024, 16:17:31

@ WoDi

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > Win11 braucht man nicht, vor allem, wenn schon Win probleme macht!
>
> Na schön, dann fängt man im nächsten Jahr halt wieder von vorn an, wenn
> der Support für Windows 10 ausläuft.

Wobei dann jetzt auf WIN11 updaten, erst Sinn macht, wenn WIN10 klaglos und ohne probleme läuft.

>
> > Und Speicher kaufen, da würde ich z.B. nicht unbedingt Amazon
> empfehlen.
>
> Ich hatte "z.B. bei Amazon" geschrieben. Das hattest du vermutlich
> überlesen.

Da spielt keine Rolle!
Bei Amazon kann es teurer sein, Speicher zu kaufen, wie bei anderen Shops.
Auch, wenn man die Bewertungen liest, haben da einige Shops schlechte Bewertungen, weil sie Defekte oder gebrauchte Ware versenden.

> > Ich würde zuerst mal schauen, was da an Speicher verbaut ist, also ob
> ein
> > oder zwei Module.
>
> Wie man's halt so macht.
>
> > Wenn nur ein Modul, dann nachsehen, welches das ist, Hersteller Typ und
> > schauen, ob ich evtl so eines Gebraucht bekomme.
>
> Sicher. Wenn's dann nicht läuft, weiß man immer noch nicht, ob's am RAM
> oder doch woanders dran liegt.
> Bei den heutigen Speicherpreisen sollte man lieber neu kaufen.

Auch da hilft ein Blick auf das verbaute Modul!
Dann kauft man hlat Neue Module.

> Ich bleibe dabei: eine saubere Neuinstallation wäre nicht nur die
> schnellste, sondern auch die sicherste Lösung.
> Und ich bin überzeugt davon, dass das Notebook dann wieder störungsfrei
> läuft.

Kann man machen, wenn man Ahnung davon hat!
Wovon ich nicht unbedingt ausgehe.

> Dinge wie Avira o.ä. sollte man allerdings tunlichst nicht installieren.

Richtig, früher schon, da war Avira noch ein gutes schlankes Programm.
Heutzutage ist es jedoch ein aufgebalsenes Monster geworden, mit viel "Zusatzptogrammen", die keiner braucht, die man aber mit zahlt.
Weshalb ich Avira auch von allen meinen Rechnern verbannt habe.
Die Firma wurde verkauft und danach gings mit Avira Bergab.

--
[image]

#465426

Hackertomm

05.02.2024, 17:04:37

@ WoDi

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Was Speicher angeht, dann wird die Aufrüstung evtl. teuer.
laut Datenblatt sind da 2 Model verbaut.
Ergo müssen da beide durch neue größere ersetzt werden.
Kosten: Nahezu knapp 100 Euro.

Aber wie schon geschrieben, lohnt sich die Aufrüstung nur, wenn das NB wieder sauber und ohne Probleme läuft.
Wenn dass nicht gegeben ist, lohnt sich die Aufrüstung nicht.
Da würde ich dann eher, zu einem gebrauchtem Business Laptop raten,
Von Konsumer Laptops, da würde abraten.
Da gibt es genug Angebote mit WIN11 oder WIN11 als Option.
Ich selber bin da selber immer mal wieder am Schauen.
Obwohl mein gebraucht erworbenes HP Elitebook 8560w seit dem Kauf klaglos läuft.
Sogar über ein Jahr schon mit WIN11, obwohl er gar nicht WIN11 geeignet war.
Und so wie dass aussieht, wird er es auch noch eine Weile tun.

--
[image]

#465428

me3

Dohma,
05.02.2024, 19:02:08

@ WoDi

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Defekter RAM würde sich nicht nur auf die Netzwerkverbindung auswirken. Da gäbe es mit Sicherheit Abstürze und blaue Bildschirme. RAM kann man später immer noch aufrüsten, wenn wieder alles richtig läuft. Erstmal muss die Ursache für die Netzwerkprobleme gefunden werden. Dazu gab es schon mehrere Tips.
Windows auf einem Notebook würde ich händisch nur neu installieren, wenn ich vorher alle notwendigen Treiber zur Verfügung hätte. Am besten vorher schon runter geladen und auf einem Stick gespeichert. Und dann muss natürlich auch das wissen um eine Windowsinstallation und daraus entstehende Probleme vorhanden sein.
Ich denke, @cebe2004 wird wie viele Väter das Gerät immer gerichtet haben. Da das aber 500km entfernt ist, geht das nicht mal so in 1 oder 2 Stunden.

me3

#465429

me3

Dohma,
05.02.2024, 19:06:26

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Lass ganz schnell den fremden Virenscanner deinstallieren. Der windowseigene Defender macht seine Arbeit ausreichend gut.
Der Avira könnte schon euer Problem darstellen.
Ich hatte zu W7- Zeiten mal einen gekauften Virenscanner, der auf einmal alle *.jpeg Dateien pro forma gesperrt hat.

me3

#465432

WoDi

06.02.2024, 00:37:04

@ Hackertomm

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Was Speicher angeht, dann wird die Aufrüstung evtl. teuer.
> laut Datenblatt sind da 2 Model verbaut.
> Ergo müssen da beide durch neue größere ersetzt werden.
> Kosten: Nahezu knapp 100 Euro.

Das stimmt nicht.
Zwei DDR4-SO-Dimm à 8 GB von Crucial kosten zurzeit rund 40 Euro plus Versand, z.B. bei Mindfactory u.a.

> Aber wie schon geschrieben, lohnt sich die Aufrüstung nur, wenn das NB
> wieder sauber und ohne Probleme läuft.

So hatte ich es geschrieben, stimmt.

> Wenn dass nicht gegeben ist, lohnt sich die Aufrüstung nicht.

Es wird aber gegeben sein, da bin ich sicher.

#465434

Hackertomm

06.02.2024, 10:26:14
(editiert von Hackertomm, 06.02.2024, 10:32:00)

@ WoDi

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch (ed)

> > Was Speicher angeht, dann wird die Aufrüstung evtl. teuer.
> > laut Datenblatt sind da 2 Model verbaut.
> > Ergo müssen da beide durch neue größere ersetzt werden.
> > Kosten: Nahezu knapp 100 Euro.
>
> Das stimmt nicht.
> Zwei DDR4-SO-Dimm à 8 GB von Crucial kosten zurzeit rund 40 Euro plus
> Versand, z.B. bei Mindfactory u.a.

Könnte man denken, nur!, die müssen eben auch zum Gerät passen!
Und genau dass ist bei NB´s nicht ganz einfach, gerade bei Medion Geräten.

Siehe z.B. hier oder hier

Noch eine Adresse für genau zum Gerät passendem Speicher, wäre www.speicher.de
Da habe ich z.B. passende DDR5 Ram´s für meinen Z690 Haupt-PC gefunden.
Denn die Module, aus der Kompatibilitätsliste des Herstellers, die fand ich damals noch nicht im Handel.
Denn wenn ich einen PC Umrüste, dann achte ich immer auf passende Komponenten, die in der Kompatibilitätsliste stehen.
Verhindert späteren Umtausch und Ärger.

--
[image]

#465436

WoDi

06.02.2024, 15:26:32

@ Hackertomm

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > > Was Speicher angeht, dann wird die Aufrüstung evtl. teuer.
> > > laut Datenblatt sind da 2 Model verbaut.
> > > Ergo müssen da beide durch neue größere ersetzt werden.
> > > Kosten: Nahezu knapp 100 Euro.
> >
> > Das stimmt nicht.
> > Zwei DDR4-SO-Dimm à 8 GB von Crucial kosten zurzeit rund 40 Euro plus
> > Versand, z.B. bei Mindfactory u.a.
>
> Könnte man denken, nur!, die müssen eben auch zum Gerät passen!

Tun sie doch. S.u.

> Und genau dass ist bei NB´s nicht ganz einfach, gerade bei Medion
> Geräten.

> Siehe z.B.
> hier
> oder
> hier

Bei deinem ersten Link werden genau die, die ich oben genannt habe (2 x 8GB), als kompatibel angegeben.
Nur dass es die eben auch billiger, nämlich für rund 40 Euro gibt, ob nun bei Amazon oder bei Mindfactory.

Also noch ein letztes Mal:
Ich würde so vorgehen:
1. Datensicherung
2. Rechner platt machen
3. Rechner sauber neu aufsetzen, vorzugsweise mit Windows 11
4. Das Ganze ein paar Tage testen
5. Läuft alles, dann RAM auf 16GB erweitern
5a. Läuft es nicht oder fehlerhaft, Notebook ggf. entsorgen, anderes kaufen. Ansonsten:
6. Fertig

Dir fällt sicher noch etwas ein, das zeigt, dass ich völlig falsch liege.
Aber die von mir genannte Vorgehensweise ist sowohl die schnellste als auch die zuverlässigste, um Fehler zu beseitigen oder eben einzukreisen/zu entdecken.

#465439

cebe2004

06.02.2024, 16:18:52

@ WoDi

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Also noch ein letztes Mal:
> Ich würde so vorgehen:
> 1. Datensicherung
> 2. Rechner platt machen
> 3. Rechner sauber neu aufsetzen, vorzugsweise mit Windows 11
> 4. Das Ganze ein paar Tage testen
> 5. Läuft alles, dann RAM auf 16GB erweitern
> 5a. Läuft es nicht oder fehlerhaft, Notebook ggf. entsorgen, anderes
> kaufen. Ansonsten:
> 6. Fertig
>
Das Problem an 2 und 3 ist, dass Sie eben 8 Autostunden entfernt studiert und ihr Laptop täglich für die Bachelorarbeit braucht. Ansonsten hätte ich das schon so gemacht.
Ich zögere noch ein wenig vor 5a, denn momentan läuft es ja, wenigstens über WLAN.

#465440

Johann

06.02.2024, 16:24:28
(editiert von Johann, 06.02.2024, 16:35:20)

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch (ed)

> Ich zögere noch ein wenig vor 5a, denn momentan läuft es ja, wenigstens
> über WLAN.

My 2ct: Komm, scheiß drauf und kauf der Tochter ein neues NB mit vernünftig LAN und WLAN an Bord. Muß ja nicht gerade das teuerste Apple-Modell sein.
Da kann sie dann a) erst mal holterdipolter weiter studieren und b) bei Erhalt des neuen Notebooks, welch Übergabe sich ja auch mit einem Wiedersehen verbinden liesse, dann sukzessive ihre Studienarbeiten auf das neue Gerät migrieren.
Ich würd's so machen, bevor ich da tagelang mit hätte, wäre, wenn und könnte an einem sporadischen Fehler herumsuchte, der eh auf ein tiefergehendes Problem hindeutet und sie tage- oder wochenlang frustriert das sitzen liesse, wenn das Netz mal wieder abgekackt ist, im wichtigen Moment. Nichts ist ätzender als unzuverlässiges Arbeitsmaterial.
Wenn die nachher mit dem jetzigen Schrott ihre Bachelorarbeit schreibt und das kackt dauernd beim recherchieren der Quellen ab, dann dreht die durch.

#465441

WoDi

06.02.2024, 16:38:06

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Das Problem an 2 und 3 ist, dass Sie eben 8 Autostunden entfernt studiert
> und ihr Laptop täglich für die Bachelorarbeit braucht. Ansonsten hätte
> ich das schon so gemacht.
> Ich zögere noch ein wenig vor 5a, denn momentan läuft es ja, wenigstens
> über WLAN.

Wie auch immer, wenn du an einen Kauf denkst, schau mal online bei Luxnote vorbei.
Dort bekommst du aufbereitete Business-Geräte, überwiegend von Lenovo.
Ich würde ein Thinkpad der T-Serie nehmen.
T4xx sind 14-Zöller, T5xx sind 15-Zöller. Bezahlbar sind zurzeit z.B. T570 mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer 512 SSD.
Viel Glück.

#465443

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.02.2024, 17:27:54

@ WoDi

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Wie auch immer, wenn du an einen Kauf denkst, schau mal online bei Luxnote
> vorbei.

Interessante Firma mit guten Preisen für Lenovo NBs.
Hab ich abgespeichert.

--
[image]

#465444

Hackertomm

06.02.2024, 18:53:13

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Ich würde wenigstens die Bachelorarbeit zusätzlich auf einem ext. Datenträger sichern!

--
[image]

#465445

cebe2004

06.02.2024, 19:06:49

@ Hey_Joe

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > Wie auch immer, wenn du an einen Kauf denkst, schau mal online bei
> Luxnote
> > vorbei.
>
> Interessante Firma mit guten Preisen für Lenovo NBs.
> Hab ich abgespeichert.

Hmm, gibt es hier in neu und auch nicht teurer.

#465446

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.02.2024, 19:28:13

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > > Wie auch immer, wenn du an einen Kauf denkst, schau mal online bei
> > Luxnote
> > > vorbei.
> >
> > Interessante Firma mit guten Preisen für Lenovo NBs.
> > Hab ich abgespeichert.
>
> Hmm, gibt es
> hier
> in neu und auch nicht teurer.

Achtung: Betriebssystem FreeDOS ....

--
[image]

#465447

me3

Dohma,
06.02.2024, 20:25:43

@ Hey_Joe

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Auf den Studentenausweis gibt es Windows für lau. Dazu noch viele andere sonst teure Software sehr preiswert.
Und ne Prolizenz kostet auch nicht viel.

me3

#465448

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.02.2024, 20:52:18

@ me3

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Auf den Studentenausweis gibt es Windows für lau. Dazu noch viele andere
> sonst teure Software sehr preiswert.
> Und ne Prolizenz kostet auch nicht viel.
>
> me3

Ja schon. Aber warum nicht gleich ein "neues" gebrauchtes nehmen, auf dem alles vorinstalliert ist.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#465449

me3

Dohma,
06.02.2024, 21:11:30

@ Hey_Joe

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Ein Notebook hat man normal ziemlich lange. Da würde ich eher zu einem Neuen tendieren. Das ist aber Ansichtssache.
Neu Installieren hat den Vorteil, das man alles unnötige gar nicht erst drauf hat und mühselig löschen muss. Zumal Lenovo sehr gute Supportseiten hat. Seriennummer eingeben und alles für genau dieses Notebook kann man runterladen. Musste ich voriges Jahr machen, da der Wechsel der NVMe und Windowsumzug mit Hilfe von Acronis schief ging. Dank 250er VDSL dauerte es nicht lange. Dazu kann man für recht wenig Geld die Garantie verlängern. Ich habe ein LN Legion 5. Da kam das Angebot für 4 Jahre Bring In nach einem Jahr. Kosten 40€.

me3

#465450

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.02.2024, 21:24:47

@ me3

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> Ein Notebook hat man normal ziemlich lange. Da würde ich eher zu einem
> Neuen tendieren. Das ist aber Ansichtssache.
> Neu Installieren hat den Vorteil, das man alles unnötige gar nicht erst
> drauf hat und mühselig löschen muss. Zumal Lenovo sehr gute Supportseiten
> hat. Seriennummer eingeben und alles für genau dieses Notebook kann man
> runterladen. Musste ich voriges Jahr machen, da der Wechsel der NVMe und
> Windowsumzug mit Hilfe von Acronis schief ging. Dank 250er VDSL dauerte es
> nicht lange. Dazu kann man für recht wenig Geld die Garantie verlängern.
> Ich habe ein LN Legion 5. Da kam das Angebot für 4 Jahre Bring In nach
> einem Jahr. Kosten 40€.
>
> me3

Ich geb dir natürlich recht.
Kenne auch die Lenove-NBs, hab selber ein 14".

Bei dem NB von NBB muss halt erst das Betriebssystem aufgespielt werden, den Gebauchten ist das halt schon vorinstalliert.
Und es wäre ein W11Pro.

Denk an die Tochter, die das evtl. dringend braucht!

Als Händler bin ich immer für eine Lösung, die dem Kunden entspricht und so einfach wie möglich ist.

(Koste es was es wolle)
Genau das eben nicht-

Gruß,
Jochen

--
[image]

#465451

me3

Dohma,
06.02.2024, 21:38:59

@ Hey_Joe

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

Ein neu angeschafftes Notebook bleibt in der Regel nicht im Auslieferungszustand. Da kommt noch einiges dazu. Hier bei Studenten mit Sicherheit irgendein Officepaket und andere studiennotwendige Software. Ich denke mal, @cebe2004 wird das für seine Tochter erledigen. Da macht die Windowsinstallation das Kraut nicht fett. Ich glaube, Studenten könnten sogar die Education- Version bekommen. Die finde ich noch besser als die Proversionen. Die habe ich auf meinem kleinen Spin B3.
Ich würde in dem speziellen Fall sogar eine Fernwartungs-SW mit draufmachen. Früher hätte ich den Teamviewer empfohlen. Heute nutze ich für ein paar zu betreuende Geräte DWService. Da kann man aus der Ferne mal schnell helfen.

me3

#465452

cebe2004

06.02.2024, 21:58:10

@ me3

Die Lösung!

Alles richtig, was geschrieben wurde. Habe mir das verlinkte NB von NBB geholt.
Mein Schwager hat 'ne IT Firma. Der hat mir auch das NB eingerichtet und ich bin Teil einer Volumenlizenz mit aller Software. Deshalb ist FreeDos auch kein Problem.
Lösung wird jetzt sein, dass meine Tochter per Post meines bekommt und mir ihres dann schicken soll wenn sie alles rübergezogen hat was sie so braucht.
Ihres bekommt dann der Schwager und kann es neu aufsetzen oder ggf. upgraden oder was auch immer.
Sollte es dann tatsächlich immer noch spinnen und er auch keinen Weg mehr sieht, wird es in die ewigen Jagdgründe eingehen. Versuch ist es wert.

Danke für eure vielen guten Ratschläge.
Ihr seid sowieso die besten  :love:

#465453

me3

Dohma,
06.02.2024, 22:15:14

@ cebe2004

Die Lösung!

Dann viel Spaß mit dem Neuen. Und überlege mal, so eine Fernwartungs-SW mit drauf zu machen. Damit könntest du bei Problemen mal schnell aus der Ferne helfen. Natürlich nur, wenn deine Tochter das auch will. Ich nutze für die NB's der Eltern und dem einen zusätzlichen NB diese hier. Sie ist kostenlos und werbefrei.

me3

#465457

Hackertomm

07.02.2024, 11:08:52

@ cebe2004

LAN und WLAN funktionieren nur sporadisch

> > > Wie auch immer, wenn du an einen Kauf denkst, schau mal online bei
> > Luxnote
> > > vorbei.
> >
> > Interessante Firma mit guten Preisen für Lenovo NBs.
> > Hab ich abgespeichert.
>
> Hmm, gibt es
> hier
> in neu und auch nicht teurer.

Dass ist in etwas die selbe Krücke, wie sie schon hat, ebenfalls ohne LAN-Anschluß

--
[image]

#465592

Hackertomm

14.02.2024, 15:22:04

@ cebe2004

Die Lösung!

> Alles richtig, was geschrieben wurde. Habe mir das verlinkte NB von NBB
> geholt.
> Mein Schwager hat 'ne IT Firma. Der hat mir auch das NB eingerichtet und
> ich bin Teil einer Volumenlizenz mit aller Software. Deshalb ist FreeDos
> auch kein Problem.
> Lösung wird jetzt sein, dass meine Tochter per Post meines bekommt und mir
> ihres dann schicken soll wenn sie alles rübergezogen hat was sie so
> braucht.

Ok soweit.
Nur, sie bekommt im Prinzip wieder die selbe Krücke, wie sie hatte!
Nur mit WLAN ohne LAN!
Um 50-200Euro hätte es ein besseres NB gegeben.
Evtl. sogar mit Studentenrappat!
Dazu hättest du von ihr allerdings einen schriftlichen Studienachweis gebraucht.

Bei NB´s schadet ein LAN-Anschluss nie, selbst hier, wo gerade schreibe, hängt das NB am LAN.
Da ich ja, auch im Zuge Glasfaserausbaus, auch vom Router im DG, auch ein LAN-Kabel ins EG gezogen habe, wo ein 5er LAN-Switch hängt.
Ist schon ein Unterschied, ob man max. 450MB/s hat oder 1000MB/s.

> Ihres bekommt dann der Schwager und kann es neu aufsetzen oder ggf.
> upgraden oder was auch immer.
> Sollte es dann tatsächlich immer noch spinnen und er auch keinen Weg mehr
> sieht, wird es in die ewigen Jagdgründe eingehen. Versuch ist es wert.

Ich tippe da eher auf die "ewigen Jagdgründe".
Denn wenn die Konnektivität per WLAN nicht mehr gegeben ist, ist das Ding so gut wie wert los.
Da müsste das Ding erstmal zur Reparatur und die lohnt sich hier wahrscheinlich nicht mehr.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz