Ansicht:   

#464830

cebe2004

07.01.2024, 14:28:18

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“ (ot.haushalt)

Nachdem wir ja sonst keine Probleme haben ist das endlich auch geklärt. Wurde ja Zeit, dass sich der Bundestag endlich mal mit was Wichtigem befasst.
Wundert mich schon, dass man das nicht mit "medizinisch Behandelnde" umschrieben hat, nachdem es ja nur noch Forschende, Studierende, Mitarbeitende.... gibt. Die gebärende Person wurde ja wieder abgeschafft.

#464833

Adi G.

07.01.2024, 17:53:55
(editiert von Adi G., 07.01.2024, 17:54:23)

@ cebe2004

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“ (ed)

> Nachdem wir ja sonst keine Probleme haben ist
> das
> endlich auch geklärt. Wurde ja Zeit, dass sich der Bundestag endlich mal
> mit was Wichtigem befasst.
> Wundert mich schon, dass man das nicht mit "medizinisch Behandelnde"
> umschrieben hat, nachdem es ja nur noch Forschende, Studierende,
> Mitarbeitende.... gibt. Die
> gebärende
> Person wurde ja wieder abgeschafft.
In der Apotheke bitte nicht die Falschen fragen. Unglaublich.
Allerdings hat sich diese Genderwelle derart von flachgelegt, aber das hamm sie noch durchgekriegt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#464840

Johann

07.01.2024, 19:39:29
(editiert von Johann, 07.01.2024, 19:48:42)

@ cebe2004

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“ (ed)

Dann habe ich kürzlich bei der Werbung in den Morgennachrichten richtig gehört. Ich dachte doch: "Hä? Seit wann gendern die denn jetzt bei dem Apothekenspruch? Hast Du das eben richtig verstanden?!".
Na ja, ich persönlich finde das sehr nervig. Überall taucht das jetzt auf. In Dokus gibt's nur noch Forschende und Lehrende oder es wird doppelt von den Forschern und Forscherinnen gesprochen. Ganz schlimm: die ätzende META-Werbung, mit ihren Ingenieur-INNEN et ct.
Also ich gewöhne mich echt an einiges und vieles ist mir egal aber diese genderei in einer Sprache, die dafür absolut ungeeignet ist, geht mir tierisch auf den Pinsel.
Deutsche Sprache, schwere Sprache, das ist keine Floskel. Deutsch ist für dieses Gleichbehandlungsbedürfnis ungeeignet. Warum nicht standard generisches maskulinum? Sagen sogar Sprachwissenschaftler-INNEN.
Englisch ist nach wie vor mein Favorit. Präzise, versatil und verbreitet. Nicht umsonst die Sprache der Wissenschaft heutzutage. Wenn's nach mir ginge: Deutsch abschaffen, ich würd's nicht vermissen.
Interessant auch: Die Amtssprache der USA wurde ja seinerzeit nur mit einer Stimme überhang Englisch und nicht Deutsch. Stell Dir mal vor, die hätten Deutsch als Amtssprache, dann würde diese genderei ja wahrscheinlich weltweit zum Irrsinn.

#464841

Hausdoc

Green Cottage,
07.01.2024, 19:49:43

@ Johann

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“

> Englisch ist nach wie vor mein Favorit. Präzise, versatil und verbreitet.
> Nicht umsonst die Sprache der Wissenschaft heutzutage. Wenn's nach mir
> ginge: Deutsch abschaffen, ich würd's nicht vermissen.

Boarisch ! :bewi: Des verstäht a Jeder. Z.B. a Schotten, de wo koa oanzigs Wort deitsch verstengan.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464843

Johann

07.01.2024, 19:52:04

@ Hausdoc

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“

Nischenlösung für Lokalpatrioten.

#464852

sansnom

07.01.2024, 20:58:15
(editiert von sansnom, 07.01.2024, 20:59:41)

@ Johann

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“ (ed)

> Englisch ist nach wie vor mein Favorit. Präzise, versatil und verbreitet.
> Nicht umsonst die Sprache der Wissenschaft heutzutage. Wenn's nach mir
> ginge: Deutsch abschaffen, ich würd's nicht vermissen.

dann möchte ich ab jetzt jeden deiner Beiträge in "versatilem" Englisch hier lesen !

> Interessant auch: Die Amtssprache der USA wurde ja seinerzeit nur mit einer
> Stimme überhang Englisch und nicht Deutsch.

stimmt nicht !
klick

#464853

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
07.01.2024, 21:00:30

@ cebe2004

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“

> Wundert mich schon, dass man das nicht mit "medizinisch Behandelnde"
> umschrieben hat, nachdem es ja nur noch Forschende, Studierende,
> Mitarbeitende.... gibt. Die

wobei die, die das verwenden, den Unterschied zwischen z.B. Mitarbeiter und Mitarbeitendem nicht verstanden haben.

Ich bin im Moment bei meinem Arbeitgeber zwar Mitarbeiter, aber da Wochenende ist, kein Mitarbeitender. Morgen vormittag bin ich dann voraussichtlich beides (falls ich nicht erkranke oder sonstwie an der Arbeit gehindert werde), bis zur Mittagspause ...

Aber diese sprachlichen Feinheiten sind den Gendernden/Genderern ja egal.
Doch das haben sie ja schon vorher bewiesen, weil sie den Unterschied zwischen grammatikalischem und biologischem (oder von mir aus auch mentalem) Geschlecht nicht verstehen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#464855

sansnom

07.01.2024, 21:02:34

@ Hausdoc

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“

> Boarisch ! :bewi: Des verstäht a Jeder. Z.B. a Schotten, de wo koa
> oanzigs Wort deitsch verstengan.

Odooooo dooooooos Oiwoooongoooo Boooooorisch.
Sooooooid doooeeee Flugbloooooood Oooooooföööööre
voooooosdöööööööööööd döööööööööööööööööös
goooooooooooooooons Breisn.................

#464856

cebe2004

07.01.2024, 21:19:55

@ MudGuard

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“

Ich persönlich kenne noch dazu nicht eine einzige Frau, die sich an dem Text "... fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" stören würde oder sonst noch irgendwie diese ganze Genderei befürwortet.
Klar, mein Freundinnenkreis ist nicht repräsentativ.....

#464861

Othello

08.01.2024, 00:20:54

@ cebe2004

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“

[image]
Das Ganze führt nebenbei auch dazu, dass die deutsche Sprache für Ausländer/Zuwanderer wesentlich schwieriger wird.

#464862

carpenter

08.01.2024, 09:03:47

@ Johann

guter Versuch, aber hoffnungslos

> Deutsche Sprache, schwere Sprache, das ist keine Floskel. Deutsch ist für
> dieses Gleichbehandlungsbedürfnis ungeeignet. Warum nicht standard
> generisches maskulinum? Sagen sogar Sprachwissenschaftler-INNEN.
> Englisch ist nach wie vor mein Favorit. Präzise, versatil und verbreitet.
> Nicht umsonst die Sprache der Wissenschaft heutzutage. Wenn's nach mir
> ginge: Deutsch abschaffen, ich würd's nicht vermissen.

schön, dass hier alle so friedlich, freundlich sind.
vor Jahrzehnten habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis im Rahmen von "wie soll Europa zusammenwachsen" andiskutiert Englisch als Amtssprache einzuführen . Es war lange vor der Smartphone Zeit, den shitstorme hab ich dennoch bekommen.

#464868

Johann

08.01.2024, 10:36:02
(editiert von Johann, 08.01.2024, 10:42:10)

@ sansnom

"... fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“ (ed)

> dann möchte ich ab jetzt jeden deiner Beiträge in "versatilem" Englisch
> hier lesen !

No problem, i may comply with that wish. And on the other hand i expect correct punctuation.  :-)

#464869

Johann

08.01.2024, 11:10:08

@ carpenter

guter Versuch, aber hoffnungslos

> [...] shitstorme [...]

Na ja, es ist so ein Hobby der Menschen, anderen deren Willen aufdrücken zu wollen. Das stellt sich durch die allseits beliebte Meckerei dar, deren Ausprägung auch u.a. die Verwendung der Hupe im Kfz als verlängertes Schreiorgan ist. Mähste nix, ist ein weltweites Phänomen.
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz