Ansicht:   

#464782

Pahoo

bei Ingelheim,
02.01.2024, 18:56:44

Winterreifen mit/ohne Alpine-Symbol (ot.haushalt)

Ich habe gerade eben erst gelernt, dass Winterreifen ab 01.10.2024 keine Winterreifen mehr sind, wenn sie nicht das Alpine-Symbol tragen.
Gleich gerannt und geschaut: meine Bridgestone aus 2017 haben es zum Glück schon.

Wie sieht das bei euch aus?

Interessant wäre zu wissen, ob man die "ungültigen" Winterreifen dann noch im Sommer als Sommerreifen fahren kann, ohne ein Bußgeld zu riskieren.

Details hier: https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/winterreifen-brauchen-alpine-symbol.html

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#464792

Hackertomm

03.01.2024, 10:41:23
(editiert von Hackertomm, 03.01.2024, 10:42:31)

@ Pahoo

Winterreifen mit/ohne Alpine-Symbol (ed)

> Ich habe gerade eben erst gelernt, dass Winterreifen ab 01.10.2024 keine
> Winterreifen mehr sind, wenn sie nicht das Alpine-Symbol tragen.

Doch sind immer noch Winterreifen!
Nur eben nicht mehr vor den Augen des Gesetzes.
Scheint wieder eine dusslige EU-Vorschrift zu sein.

Auch wird in den Meldungen meist verschwiegen, dass es meist Ganzjahresreifen betrifft, denen meist das Alpin Symbol fehlt und nur die M+S Kennung drauf ist.
Bei normalen Winterreifen ist meist seit 2018 beides drauf Alpine Symbol und M+S Kennung.

--
[image]

#464794

Othello

03.01.2024, 13:35:49

@ Hackertomm

Winterreifen mit/ohne Alpine-Symbol

> Auch wird in den Meldungen meist verschwiegen, dass es meist Ganzjahresreifen betrifft, denen meist das Alpin Symbol fehlt und nur die M+S Kennung drauf ist.
Stimmt so nicht. Ganzjahresreifen haben das Alpin-Symbol meistens drauf, z.B.
Continental AllSeasonContact

#464795

Hackertomm

03.01.2024, 15:00:42

@ Othello

Winterreifen mit/ohne Alpine-Symbol

> > Auch wird in den Meldungen meist verschwiegen, dass es meist
> Ganzjahresreifen betrifft, denen meist das Alpin Symbol fehlt und nur die
> M+S Kennung drauf ist.
> Stimmt so nicht. Ganzjahresreifen haben das Alpin-Symbol meistens drauf,
> z.B.
> Continental
> AllSeasonContact

Jetzt ja, früher war da nur M+S drauf.

--
[image]

#464797

Johann

03.01.2024, 16:54:35
(editiert von Johann, 03.01.2024, 16:57:06)

@ Pahoo

Winterreifen mit/ohne Alpine-Symbol (ed)

> Wie sieht das bei euch aus?

Ich fahre Good Year Eagle all weather Ganzjahresreifen, die haben M+S und Alpine Symbol.

> Interessant wäre zu wissen, ob man die "ungültigen" Winterreifen dann
> noch im Sommer als Sommerreifen fahren kann, ohne ein Bußgeld zu
> riskieren.

Im Sommer? Natürlich. Auch im Winter. Es sei denn, es schneit. Es gilt in Deutschland keine generelle sondern die situative Winterreifenpflicht. Heisst: Wenn die Strassenverhältnisse winterlich (beschneit o.ä.) sind, dann kann's ohne Alpine Symbol Probleme geben, wenn es scheppert oder bei einer Verkehrskontrolle. Ansonsten ist das egal.

#464829

DUMIAU

07.01.2024, 14:14:40

@ Hackertomm

Winterreifen mit/ohne Alpine-Symbol

> Doch sind immer noch Winterreifen!
> Nur eben nicht mehr vor den Augen des Gesetzes.
> Scheint wieder eine dusslige EU-Vorschrift zu sein.

Kann man so nicht sagen. da M&S keinerlei Definition unterliegt kann das jeder Hersteller auf jeden Schlappen pressen, selbst auf Semislicks wenn er will. Es gibt im Handel genügend eindeutige Sommerreifen die mit M&S gekennzeichnet sind.
Für das Alpinsymbol dagegen muss der Reifen gewisse Anforderungen erfüllen.
Aber diese Vorschrift ist jetzt auch nicht vom Himmel gefallen sondern hatte viele Jahre Vorlauf, WR oder GJR ohne Alpinsymbol dürften seit Jahren nicht mehr im Handel sein und auch nur noch auf wenigen Autos. Da machen die Medien wieder mal aus einer Mücke einen Elefanten. Das Symbol wurde 2018 für Neureifen einführt und nun läuft eben die Übergangsfrist ab. Die jüngsten WR/GJR sind von 2017 und die Übergangsfrist läuft nun zum 01.10.2024 ab. Dann sind die Schlappen eh min 7 Jahre alt und die Eignung als WR damit aus Altersgründen fraglich

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz