Ansicht:   

#464088

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.11.2023, 21:53:46

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... (pc.windows)

Hallo zusammen,
seit dem letzten Update meines Scan-Programms VueScan habe ich folgendes Problem:

Immer, wenn ein Laufwerk im System dazu kommt, ich z.B. eine Speicherkarte in den Kartenleser stecke oder wenn ich mein USB-Backup-Laufwerk einstöpsele, öffnet sich dieses Programm. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal auf was Falsches geklickt habe - dann und wann bringt Windows bei einem neuen Laufwerk ja diese merkwürdige Meldung, dass eine Option dafür zu wählen sei.
Nur: Wo stelle ich das wieder ab? Ich danke für Hinweise.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Euer Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464089

Hausdoc

Green Cottage,
25.11.2023, 21:57:08

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

> seit dem letzten Update meines Scan-Programms VueScan

Warum? :kratz:  :kratz:

Windows bringt seit vielen Jahren virenschutztechnisch alles mit was man braucht.


Diesen zusätzlichen Quatsch braucht kein Mensch -> deinstallieren und gut is..

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464090

sansnom

25.11.2023, 21:59:14

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

ich kenne dieses Programm nicht, aber ich tippe drauf
dass es nicht an Windows liegt, sondern an diesem Programm.
Irgendwo in den Optionen dieses Programmes gibt es
evtl. eine Einstellung, die das verhindern kann.
Ich bin mir auch sicher, dass dieses Programm immer
mitstartet. Auch das könnte man deaktivieren.

#464091

sansnom

25.11.2023, 22:02:59

@ Hausdoc

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

klick

#464092

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.11.2023, 22:03:50

@ Hausdoc

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

> > seit dem letzten Update meines Scan-Programms VueScan
>
> Warum? :kratz:  :kratz:
>
> Windows bringt seit vielen Jahren virenschutztechnisch alles mit was man
> braucht.

Das sehe ich auch so, aber es geht nicht um einen Virenscanner, sondern um ein besseren Scan-Programm für den Hardware-Scanner.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464093

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.11.2023, 22:05:24

@ sansnom

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

> ich kenne dieses Programm nicht, aber ich tippe drauf
> dass es nicht an Windows liegt, sondern an diesem Programm.
> Irgendwo in den Optionen dieses Programmes gibt es
> evtl. eine Einstellung, die das verhindern kann.
> Ich bin mir auch sicher, dass dieses Programm immer
> mitstartet. Auch das könnte man deaktivieren.

Das hatte ich auch vermutet, aber ich finde nichts derartiges. Abgesehen davon wäre es auch ziemlich sinnlos, handelt es sich doch um ein Programm, um mittels des Scanners Dokumente und Fotos zu scannen.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464095

sansnom

25.11.2023, 22:13:32

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

viele Programme starten sich aber mit Windows automatisch,
obwohl die nicht permanent im Hintergrund laufen müssten.
Es reicht ja, wenn es bei Bedarf gestartet wird.
Also raus aus "Autostart" oder in den Optionen des Programms
nachsehen, ob man dort den Automatischen Start deaktivieren kann.
Wenn es nicht im Hintergrund läuft, kann es auch nicht überwachen
ob irgendein Gerät angestöpselt wird.

#464096

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.11.2023, 22:29:21

@ sansnom

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

> viele Programme starten sich aber mit Windows automatisch,
> obwohl die nicht permanent im Hintergrund laufen müssten.
> Es reicht ja, wenn es bei Bedarf gestartet wird.
> Also raus aus "Autostart" oder in den Optionen des Programms
> nachsehen, ob man dort den Automatischen Start deaktivieren kann.
> Wenn es nicht im Hintergrund läuft, kann es auch nicht überwachen
> ob irgendein Gerät angestöpselt wird.

Vielen Dank, das klingt ja wirklich plausibel. Aber zumindest im Task-Manager unter "Autostart" finde ich nichts derartiges.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464097

Johann

25.11.2023, 22:32:55
(editiert von Johann, 25.11.2023, 22:34:53)

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... (ed)

Möglicherweise verwendet Windows das Vuescan als Standard für Autoplay (autom. Wiedergabe). Siehe zum inspizieren/deaktivieren dieser Funktion in W10. Dort kann festgelegt werden, was Windows beim einlegen von Speicherkarten tut/tun soll.

#464098

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.11.2023, 22:46:04

@ Johann

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

> Möglicherweise verwendet Windows das Vuescan als Standard für Autoplay
> (autom. Wiedergabe).
> Siehe
> zum inspizieren/deaktivieren dieser Funktion in W10. Dort kann festgelegt
> werden, was Windows beim einlegen von Speicherkarten tut/tun soll.

Vielen Dank, Johann, das war genau auch mein Verdacht, ich wusste nur den richtigen Begriff nicht. Nur leider steckt das Problem wohl doch woanders, denn sowohl für "Wechseldatenträger", als auch für "Speicherkarte" ist dort angegeben:
Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen (Explorer).
Und so möchte ich das ja auch.

Ich habe daraufhin mal die "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte" abgestellt, aber auch das ändert nichts.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464099

sansnom

25.11.2023, 23:24:35

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

könnte auch sein, dass es als Dienst gestartet wird.
Die Frage ist halt, wenn man diesen deaktiviert, ob
das Programm dann noch im Bedarfsfall funktioniert.

#464100

sansnom

26.11.2023, 00:19:19

@ Karsten Meyer

testweise installiert

ich habe das Programm (Version 9.8.21) testweise mal installiert, auf Win11,
ohne dass ich einen Scanner habe.
-Das Programm startet nicht, wenn ich einen USB-Stick einstecke
-Das Programm macht keinen Autostarteintrag
-Das Programm startet keinen eigenen Dienst
ich weiss, das hilft dir auch nicht weiter...........

#464101

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
26.11.2023, 08:42:32

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

durchsuche mal die Registry nach der VueScan.exe (oder wie das Programm auch immer heißen mag)

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#464106

Hackertomm

26.11.2023, 13:51:50
(editiert von Hackertomm, 26.11.2023, 13:54:52)

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... (ed)

> Hallo zusammen,
> seit dem letzten Update meines Scan-Programms VueScan habe ich folgendes
> Problem:
>
> Immer, wenn ein Laufwerk im System dazu kommt, ich z.B. eine Speicherkarte
> in den Kartenleser stecke oder wenn ich mein USB-Backup-Laufwerk
> einstöpsele, öffnet sich dieses Programm. Ich will ja nicht
> ausschließen, dass ich irgendwann mal auf was Falsches geklickt habe -
> dann und wann bringt Windows bei einem neuen Laufwerk ja diese merkwürdige
> Meldung, dass eine Option dafür zu wählen sei.
> Nur: Wo stelle ich das wieder ab? Ich danke für Hinweise.

Normalerweise stellt man dass in den Einstellungen des Programms ab.
Wobei hier in dem Fall wohl min. zwei Einstellungen zu ädern sind.
Einmal den generellen Autostart des Programms, da es im Hintergrund lauert!
Und dann noch die Einstellung, was das Programm beim Erkennen einen neuen Datenträgers tun soll!

Am Besten wäre es, da den Hersteller selber zu Fragen.
Das wäre dann wohl diese Seite hier.
Es gibt da auch eine Email bzw. Kontaktseite, hier.

--
[image]

#464110

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2023, 15:07:53

@ sansnom

testweise installiert - Danke!

> ich habe das Programm (Version 9.8.21) testweise mal installiert, auf
> Win11,
> ohne dass ich einen Scanner habe.
> -Das Programm startet nicht, wenn ich einen USB-Stick einstecke
> -Das Programm macht keinen Autostarteintrag
> -Das Programm startet keinen eigenen Dienst
> ich weiss, das hilft dir auch nicht weiter...........

Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen, sansnom!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464111

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2023, 15:18:02

@ fuchsi

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... GELÖST, DANKE!

> durchsuche mal die Registry nach der VueScan.exe (oder wie das Programm
> auch immer heißen mag)

Ja, danke auch dir. Ich hatte damit mal angefangen, aber das ist viel aufwändiger als ich dachte. Das Problem ist, dass das Wort a) im Schlüssel aber auch b) in Werten enthalten sein kann und es ist ziemlich umständlich, diese Texte auch nur herauszukopieren. Weiß vielleicht jemand eine Software, die das besser kann als der normale Registry-Editor?

Hier mal die ersten Vorkommen:

KEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Joachim Koopmann Software\FixFoto\Options
dort: CameraExtern


Aber HALT!
Dieser letzte Eintrag war's. FixFoto ist meine Bildbearbeitungssoftware und irgendwie war dort das Scanprogramm als Quelle für neue Fotos eingetragen. Keine Ahnung, wie dieser Eintrag zustande kam, aber nachdem ich diesen in den Einstellungen von FixFoto entfernt hatte, öffnet sich nur noch - wie gewünscht - der Explorer beim Einstecken einer Speicherkarten.

Ich danke allen sehr herzlich fürs Mitgrübeln und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag!

Euer Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464112

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
26.11.2023, 16:13:06

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... GELÖST, DANKE!

Ja, so eine Registry Suche kann schon sehr aufwändig sein. Ist schon arg, dass sich oft auch klitzekleine Tools zigmale in die registry eintragen.
Führt aber sehr oft zu Ziel.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#464114

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
26.11.2023, 16:30:43

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... GELÖST, DANKE!

Wow!

Lieber Karsten,
vielen Dank für die Bekanntgabe der Lösung.
Hab es auch testweise installiert, aber konnte zu keiner Lösung beitragen, da das Programm nichts hergab.

Einen schönen Sonntag noch,
Gruß aus Leonberg,
Jochen

--
[image]

#464115

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.11.2023, 16:47:42

@ Hey_Joe

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... GELÖST, DANKE!

> Wow!
>
> Lieber Karsten,
> vielen Dank für die Bekanntgabe der Lösung.
> Hab es auch testweise installiert, aber konnte zu keiner Lösung beitragen,
> da das Programm nichts hergab.

Auch dir ganz herzlichen Dank, Jochen, und dem Fuchsi und allen anderen, die hier helfen!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464117

WoDi

26.11.2023, 16:55:17

@ Karsten Meyer

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

Hi,

> Immer, wenn ein Laufwerk im System dazu kommt, ich z.B. eine Speicherkarte
> in den Kartenleser stecke oder wenn ich mein USB-Backup-Laufwerk
> einstöpsele, öffnet sich dieses Programm.

Ähnliches hatte ich auch schon mal. Da hatte sich das Programm in der Aufgabenplanung eingenistet.
Sieh da mal nach. Aufruf mit Windows-Taste + R und dann "taskschd.msc" + Enter.

Viel Glück

#464123

Hackertomm

26.11.2023, 20:02:08

@ fuchsi

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ... GELÖST, DANKE!

> Ja, so eine Registry Suche kann schon sehr aufwändig sein. Ist schon arg,
> dass sich oft auch klitzekleine Tools zigmale in die registry eintragen.

Ja, das hat mich bei diversen Programmen Stunden gekostet, um alle Einräge zu finden und zu Löschen.

> Führt aber sehr oft zu Ziel.

Richtig.
Aber! Man muss Wissen, was man da tut.

--
[image]

#464126

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.11.2023, 21:05:11

@ Hausdoc

Windows 10: Ein Programm startet immer, wenn ...

> > seit dem letzten Update meines Scan-Programms VueScan
>
> Warum? :kratz:  :kratz:
>
> Windows bringt seit vielen Jahren virenschutztechnisch alles mit was man
> braucht.
>
>
> Diesen zusätzlichen Quatsch braucht kein Mensch -> deinstallieren und gut
> is..

Na sowas, Mr. Know-It-All aka Hausdoc kennt Vuescan nicht.  :-P

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz