Ansicht:   

#463646

cebe2004

27.10.2023, 17:03:34

Montageleisten für Backofen - wie heißen die? (ot.haushalt)

Wir haben einen neuen Backofen gekauft und ich baue ihn gerade ein. Eigentlich ja nicht so schwierig. Habe jetzt aber gesehen, dass der alte Backofen nicht im Schrank verschraubt war. Es sind auch keine Leisten seitlich am Schrank. Ins Holz des Schrankes schrauben, macht imho keinen Sinn. Aber wie heissen die Dinger? Wonach muss ich suchen? In diesem Video sind sie ab 2:26 sehr gut zu sehen. Ich kann den jetzt ohne Verschraubung erstmal da lassen, der alte hat so über 16 Jahre ausgehalten. Aber dann will ich es natürlich richtig machen.

#463652

wildfire

27.10.2023, 18:32:34

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

> Aber wie heissen die Dinger? Wonach muss ich suchen? In
diesem
> Video sind sie ab 2:26 sehr gut zu sehen.

Einbauleiste(n) ?

Wird doch in dem Video ab Deinem genannten Zeitpunkt mehrfach erwähnt!
Man muss nur einfach mal genau zuhören.

#463653

Johann

27.10.2023, 18:37:15
(editiert von Johann, 27.10.2023, 18:44:17)

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die? (ed)

> In diesem Video sind
> sie ab 2:26 sehr gut zu sehen.

Welche Schienen meinst Du? Vorne senkrecht an der Stirnseite links und rechts? Das sind eventuell normale L- oder auch Winkel-Profile. Gegebenfalls auch nach Einbau-, Montage- oder Seitenprofile suchen. Möglicherweise so was?
Eigentlich sollten die bei Einbaugeräten dabei oder zumindest als Zubehör erhältlich sein.

#463654

Hackertomm

27.10.2023, 18:38:23

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

Einbauleisten, würde ich sagen.
Wobei es da sein kann, dass die Leisten, je nach Backofen und Hersteller unterschiedlich sind.
Da musst mal bei deinem Backofenmodell unter Einbauzubehör schauen.

--
[image]

#463655

Kleinalrik2021

27.10.2023, 18:41:59

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

Die sind entweder bei deinem Backofen direkt dabei, oder es wird tatsächlich erwartet, dass du ins Holz bohrst. Ist so ungewöhnlich nicht. Hatte erst jüngst einen nagelneuen Siemens-Backofen ohne Montageleisten/-rahmen.

--
[image]

#463658

Hackertomm

27.10.2023, 18:50:42

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

Auf jeden Fall zuerst mal beim Hersteller nachschlagen, wie der Einbau in der Küche geht!

--
[image]

#463659

wildfire

27.10.2023, 18:54:15
(editiert von wildfire, 27.10.2023, 18:55:18)

@ cebe2004

Das erinnert mich ein wenig .... (ed)

Das erinnert mich ein wenig an ein Klamauk-Fernsehquiz vor langer Zeit, wo ein Studiokandidat so ungefähr gefragt wurde:

Fr.: Wie heißt der Maler, der das Bild (~soundso~) von Rembrandt gemalt hat?

Aw.: Rembrandt ? :kratz:

Kommentar: Richtig !  :clap:

#463661

Hausdoc

Green Cottage,
27.10.2023, 19:03:53
(editiert von Hausdoc, 27.10.2023, 19:05:23)

@ wildfire

Das erinnert mich ein wenig .... (ed)

> Fr.: Wie heißt der Maler, der das Bild (~soundso~) von Rembrandt gemalt
> hat?
>
> Aw.: Rembrandt ? :kratz:
>
> Kommentar: Richtig !  :clap: Falsch. ;-)

Rembrandt war der Vor und Künstlername.

Aber wie hieß der Kerl mit Familienname? :kratz:
Antwort: Harmenszoon van Rijn

PS: Stammt aus der Kategorie unnützes Wissen :cool:
Das wär eigentlich was für die Millionenfrage bei Wer wird Millionär :-D

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463666

cebe2004

27.10.2023, 20:46:19

@ Johann

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

> > In diesem Video
> sind
> > sie ab 2:26 sehr gut zu sehen.
>
> Welche Schienen meinst Du? Vorne senkrecht an der Stirnseite links und
> rechts? Das sind eventuell normale L- oder auch Winkel-Profile.
> Gegebenfalls auch nach Einbau-, Montage- oder Seitenprofile suchen.
> Möglicherweise
> so
> was?
> Eigentlich sollten die bei Einbaugeräten dabei oder zumindest als Zubehör
> erhältlich sein.

Es war halt nix dabei.
Bei Bosch gibt es als Zubehör ein Set Zierblende und Grundplattenblende. Die habe ich mitbestellt, sind aber für unten. Dann gibt es noch eine Abschlussleisten. Steht leider wenig dabei, aber wenn, dann sollte es doch ein Set sein.

#463667

cebe2004

27.10.2023, 20:46:54

@ wildfire

Das erinnert mich ein wenig ....

> Das erinnert mich ein wenig an ein Klamauk-Fernsehquiz vor langer Zeit, wo
> ein Studiokandidat so ungefähr gefragt wurde:
>
> Fr.: Wie heißt der Maler, der das Bild (~soundso~) von Rembrandt gemalt
> hat?
>
> Aw.: Rembrandt ? :kratz:
>
> Kommentar: Richtig !  :clap:

Hmm, würde meine Frage da jetzt nicht einreihen wollen.

#463668

cebe2004

27.10.2023, 20:48:07

@ Kleinalrik2021

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

> Die sind entweder bei deinem Backofen direkt dabei, oder es wird
> tatsächlich erwartet, dass du ins Holz bohrst. Ist so ungewöhnlich nicht.
> Hatte erst jüngst einen nagelneuen Siemens-Backofen ohne
> Montageleisten/-rahmen.

Stirnseitig in 18mm Spanplatte bohren? Macht imho wenig Sinn.  :kratz:

#463669

cebe2004

27.10.2023, 20:48:49

@ Hackertomm

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

> Einbauleisten, würde ich sagen.
> Wobei es da sein kann, dass die Leisten, je nach Backofen und Hersteller
> unterschiedlich sind.
> Da musst mal bei deinem Backofenmodell unter Einbauzubehör schauen.

Hab ich, siehe weiter unten. Werde da aber nicht schlau draus.

#463671

Johann

27.10.2023, 21:08:45
(editiert von Johann, 27.10.2023, 21:23:13)

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die? (ed)

> Stirnseitig in 18mm Spanplatte bohren? Macht imho wenig Sinn.  :kratz:

Doch, kann man machen, ist stabil. Musste nur ggf. mit paar Millimeter, passend zur angedachten Schraube, vorbohren, nicht direkt die Schrauben blank reindrehen. Das kann, je nach Schraubendurchmesser, Material nach außen drücken. Und natürlich mittig und _gerade_ vorbohren.
Ich hab auf so eine Weise einen großen Schrank (1200 x 2000 x 800 BxHxT) aus 18mm Küchenspanplatten designed und zusammengeschraubt, der hat einen Umzug überlebt und steht seit 15 Jahren stabil.
So quasi als selbsttragende Konstruktion ohne Innengerüst mit Latten o.Ä. Direkt die Spanplatten stirnseitig mit Spax-Schrauben verschraubt.

#463673

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
27.10.2023, 22:01:08

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

> Wir haben einen neuen Backofen gekauft und ich baue ihn gerade ein.
> Eigentlich ja nicht so schwierig. Habe jetzt aber gesehen, dass der alte
> Backofen nicht im Schrank verschraubt war. Es sind auch keine Leisten
> seitlich am Schrank. Ins Holz des Schrankes schrauben, macht imho keinen
> Sinn.

Auch wenn da diese Einbauleiste vorhanden ist, wird die Schraube trotzdem ins Holz geschraubt ...

Die Schrauben müssen ja nicht viel halten, die sorgen ja nur dafür, daß der Herd nicht nach vorne rutschen kann. Das Gewicht des Herds liegt auf dem Brett darunter ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#463674

Johann

27.10.2023, 22:05:20
(editiert von Johann, 27.10.2023, 22:08:43)

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die? (ed)

Also in dem Video, so wie ich das sehe, sind das stinknormale L-Profile. Die sind ja eh nur für den Kantenschutz da. Die Befestigungsschrauben des Herdes drehst Du ja sowieso in's Material stirnseitig.

#463675

cebe2004

27.10.2023, 22:22:29

@ Johann

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

> Also in dem Video, so wie ich das sehe, sind das stinknormale L-Profile.
> Die sind ja eh nur für den Kantenschutz da. Die Befestigungsschrauben des
> Herdes drehst Du ja sowieso in's Material stirnseitig.

Stimmt.  :kratz:

#463677

Johann

27.10.2023, 22:32:59
(editiert von Johann, 27.10.2023, 22:43:49)

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die? (ed)

Trust me, diese Spanplatten sind stabiler als man glaubt. Wenn das 18mm Wandstärke ist, dann kriegst Du den Herd bombenfest verschraubt. Bohr halt bissel vor wo die Schraube rein kommt, 5er Spax Schrauben und gut. Musste halt gerade, einen bis anderthalb Zentimeter vorbohren und nicht zu lange Schrauben verwenden. Möglicherweise braucht's auch gar keine Vorbohrung, wenn das so 4mm Befestigungsschrauben sind.
Ein L-Profil kann man aufsetzen, wenn die Schnittkante der Stirnseite vielleicht nicht ganz eben ist, falls es wen stört. Und wer bewegt schon 'zig mal den Backofen raus und rein, dass Kantenschutz nötig wäre?

#463679

me3

Dohma,
28.10.2023, 14:13:44

@ cebe2004

Montageleisten für Backofen - wie heißen die?

Doch, genauso wurde unser alter Neff- Backofen befestigt. Der Backofen ist schwer genug und muss nur gegen zu kräftiges Ziehen gesichert werden.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz