Ansicht:   

#463505

cebe2004

20.10.2023, 18:39:41

Wäsche riecht nicht frisch (ot.haushalt)

Irgendwie muss ich feststellen, dass unsere Wäsche in letzter Zeit irgendwie nicht so frisch riecht, insbesondere die Handtücher. Mein Verdacht liegt darin, dass meine Frau sehr gern und viel Weichspüler verwendet. Für Handtücher imho eine Todsünde.
Ich habe den Bestand an Weichspüler jetzt "verschwinden lassen".
Was macht ihr, dass die Wäsche gut duftet?

#463506

Hausdoc

Green Cottage,
20.10.2023, 18:44:27

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

> Was macht ihr, dass die Wäsche gut duftet?

Richtig waschen.
Das setzt vorraus daß man die Trommel nicht knallvoll macht.

Ich habe eine Maschine die eigentlich bis 10,5 kg fasst. Handtücher kommen da aber maximal die Hälfte rein.
Das Buntwäscheprogramm wär dann in ca 1:20 fertig. Dann müffeln Handtücher und Bettwäsche gelegentlich, deswegen Baumwolle Programm. Das dauert ca doppelt so lange.

Weichspüler verwenden wir nicht.

Duftperlen gelegentlich für Arbeitswäsche die nach Heizöl riecht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463508

me3

Dohma,
20.10.2023, 19:39:02

@ Hausdoc

Wäsche riecht nicht frisch

> Duftperlen gelegentlich für Arbeitswäsche die nach Heizöl riecht.

das Lieblingsparfüm des Kundendiensttechnikers. Meine Frau hat es geliebt, wenn ich stinkend wie ein Wiedehopf heimkam...
Schlimmer war nur noch verstopfter Abfluss.

me3

#463509

me3

Dohma,
20.10.2023, 19:44:03

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

Meine Frau nimmt hin und wieder Maschinenreiniger, wenn die frisch gewaschene Wäsche vor sich hin müffelt. Seitdem ich nicht mehr als Kundendienstmonteur unterwegs bin, nur noch selten.

me3

#463515

cebe2004

20.10.2023, 20:58:54

@ me3

Wäsche riecht nicht frisch

> > Duftperlen gelegentlich für Arbeitswäsche die nach Heizöl riecht.
>
> das Lieblingsparfüm des Kundendiensttechnikers. Meine Frau hat es geliebt,
> wenn ich stinkend wie ein Wiedehopf heimkam...
> Schlimmer war nur noch verstopfter Abfluss.
>
> me3

Das ist Liebe!

#463516

cebe2004

20.10.2023, 21:02:02

@ Hausdoc

Wäsche riecht nicht frisch

Das ist schon klar.
Mein Verdacht ist eben der Weichspüler.
Diese Duftperlen habe ich jetzt mal als Ersatz mitgebracht. Hatte befürchtet, dass die hier verrissen werden.
Klar geht es auch ohne Duft, mit nur einfach sauberer Wäsche. Aber ich mag es eben duftend.

#463517

cebe2004

20.10.2023, 21:05:42

@ me3

Wäsche riecht nicht frisch

Bis etwa 2009/10 habe ich für meine weissen Hemden immer "Weisser Riese" genommen. Die waren phantastisch sauber und der Duft war umwerfend. Dann haben die den Duft geändert bzw. er war weg. Habe damals sogar an die geschrieben und die Antwort war sinngemäß "nimm was anderes", natürlich schon freundlich formuliert.
Seitdem war "Lenor" mein Favorit.

#463518

me3

Dohma,
20.10.2023, 21:36:13

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

ja. Hau ab, du stinkst! Zieh bloß die Klamotten aus... :angry:
Bei den alten Vaillant- Ölbrennern konnte man sich vorsehen wie man wollte. Nen Schwapp Heizöl bekam man immer ab.

me3

#463519

Hausdoc

Green Cottage,
20.10.2023, 22:37:58

@ me3

Wäsche riecht nicht frisch

> Nen Schwapp Heizöl bekam man immer ab.


Eau de Aral  :-D

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463520

me3

Dohma,
20.10.2023, 22:48:27

@ Hausdoc

Wäsche riecht nicht frisch

Bei uns PRÄG. Die versorgen bis nach Tschechien.

me3

#463556

Pahoo

bei Ingelheim,
22.10.2023, 15:41:31

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

Ja, Weichspüler braucht kein Mensch ... und die Umwelt schon gar nicht.

Weichspüler-Test: Stiftung Warentest rät selbst von „guten“ Produkten ab

Frau überzeugen. Wenn das nicht klappt, Frau wechseln.  :-D

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463560

Hackertomm

22.10.2023, 16:23:24

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

Entweder liegt es am anderen Weichspüler oder die Maschine ist Innen nicht sauber, wobei ich nicht die Trommel und die Dichtungen meine, an die man selber rankommt, sondern die inneren, für uns unsichbaren Schläuche.
Da gibt es spezielle Maschinenreiniger dazu.

--
[image]

#463567

cebe2004

22.10.2023, 21:20:29

@ Pahoo

Wäsche riecht nicht frisch

> Ja, Weichspüler braucht kein Mensch ... und die Umwelt schon gar nicht.
>
> Weichspüler-Test:
> Stiftung Warentest rät selbst von „guten“ Produkten ab
>
> Frau überzeugen. Wenn das nicht klappt, Frau wechseln.  :-D

Ich liebe diesen Humor  :smoke:
Weichspüler ist weg - Frau noch da!

#463568

Hausdoc

Green Cottage,
22.10.2023, 21:40:02

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

> Ich liebe diesen Humor  :smoke:
> Weichspüler ist weg - Frau noch da!

Weiß die Frau auch schon daß der Weichspüler weg ist? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463572

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
23.10.2023, 09:46:29

@ Hausdoc

Wäsche riecht nicht frisch

> > Ich liebe diesen Humor  :smoke:
> > Weichspüler ist weg - Frau noch da!
>
> Weiß die Frau auch schon daß der Weichspüler weg ist? :kratz:

und: hat sie auch keine Geheimvorräte?  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#463574

Johann

23.10.2023, 10:10:44
(editiert von Johann, 23.10.2023, 10:22:33)

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch (ed)

> Weichspüler ist weg - Frau noch da!

Ich habe Ende der 90er in einem Mietshaus mit gemeinsamer Waschküche gewohnt. Da standen unten im Keller halt alle Maschinen aller Parteien.
Ich habe mein Waschmittel und den Weichspüler eigentlich nie mit hoch in die Wohnung genommen, das stand immer unten auf der Maschine, wie bei allen anderen auch.
Irgendwann stellte ich fest, dass sich wohl einer oder mehrere dauerhaft daran bedienten. Wurde immer leerer, hab das zwecks Test eine Weile an der Flasche markiert. Zettel dran mit "Finger weg!" usw., half nichts.
Irgendwann platzte mir dann der Kragen und ich habe einen Satz Flaschen mit Färbemittel präpariert unten stehen gelassen. Da hörte das schlagartig auf.
Und zu eurem Duftproblem: Es kann helfen, wenn man die Maschine mal leer ein, zwei mal auf höchster Temperatur laufen lässt, dass sich ggf. gammelig riechende Absetzungen in der Maschine wieder lösen.

#463585

cebe2004

23.10.2023, 22:07:36

@ MudGuard

Wäsche riecht nicht frisch

> > > Ich liebe diesen Humor  :smoke:
> > > Weichspüler ist weg - Frau noch da!
> >
> > Weiß die Frau auch schon daß der Weichspüler weg ist? :kratz:
>
> und: hat sie auch keine Geheimvorräte?  ;-)

Weg heisst: Für sie weg. Ich weiß schon, wo die 5 Flaschen sind.  :smoke:

#463587

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
24.10.2023, 06:57:08

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

Ich habe mit Weichspüler auch aufgehört.
Weniger wegen dem Umweltgedanken, sondern weil ich 'harte' Handtücher mag. Die nehmen auch besser Wasser auf, als mit Weichspüler behandelte Handtücher.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#463589

zack

24.10.2023, 11:45:58

@ cebe2004

Wäsche riecht nicht frisch

> Ich habe den Bestand an Weichspüler jetzt "verschwinden lassen".
> Was macht ihr, dass die Wäsche gut duftet?

Für Handtücher nur ein Drittel des angegebenen Menge Weichspüler.

Die Wäsche sollte schon 60° haben, viele 60°-Programme moderner Maschinen machen das nicht - das soll bis 35° runtergehen. Dann funktioniert auch der Maschinenreiniger nicht.

Man kann mal 90° und Burti compact versuchen, beim Einspülen ggf. nachhelfen.

Auch weniger voll machen kann helfen.

Letztlich haben moderne Waschmaschinen nur 2 Spülgänge und nicht mehr 4, wie früher.

Aus Sicht der Naturwissenschaft Chemie kann das nicht genau so gut funktionieren.

Und den Entfall Vorspülgang, die halbe Wassermenge und abgesenkte 60° muss der Verbraucher dann irgendwie kompensieren. Durch Maschine nur halb voll, höhere Temperatur und höhere Preise. Die sogenannte negative Ersparnis ...

Gruß,
Zack

P.S.: Am meisten vermisse ich die freie Temperaturwahl. Alte Miele vs. neue A+++ für 150€ im Angbeot. Ich befürchte, die haben vergessen, das Teil einzubauen, was kaputt geht ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#463685

cebe2004

28.10.2023, 20:57:52

@ fuchsi

Wäsche riecht nicht frisch

> Ich habe mit Weichspüler auch aufgehört.
> Weniger wegen dem Umweltgedanken, sondern weil ich 'harte'
> Handtücher mag. Die nehmen auch besser Wasser auf, als mit Weichspüler
> behandelte Handtücher.

Ist ja imho auch logisch. Wenn sich irgendwelche Rester aus dem Schlachthof wie Talg und Fett um die Fasern legen nehmen die natürlich weniger Wasser auf. Dann mit viel Duftstoffen kompensiert und schon ist ein Produkt geboren, das die Welt nicht braucht.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz