Ansicht:   

#463468

Johann

17.10.2023, 15:58:42
(editiert von Johann, 17.10.2023, 16:10:44)

Der "LI" ist gestorben (ed) (ot.kultur)

Für die, dies interessiert: Der original "LI" (leitende Ingenieur) des U96 ("Das Boot") Friedrich Grade ist im stolzen Alter von 107 Jahren(!) gestorben.
Ich hatte das Glück, mit Herrn Ingenieur Grade Korrespondenz zu führen, ich habe einen handschriftlichen Brief von ihm (auf DIN A5 Karo-Papier  :-D) und eine handsignierte Sonderausgabe der Nordwest-Zeitung über U96.
Herr Grade arbeitete nach dem Krieg viele Jahre in Bonn beim Marinestab für die Verbesserung der U-Boote und reparierte bis zuletzt im Seniorenstift die kaputten Geräte und entwarf seniorengerechte (Freiluft)Spiele für seine Mitbewohner.
In der Korrespondenz mit ihm erschien er mir völlig unpolitisch, ja gar echauffierte er sich über den damaligen "Gröfaz" im besonderen Maße. Wir tauschten uns eher über die U-Boot Klasse Typ VII B aus, auf der er seinerzeit hauptsächlich aktiv war.
Adieu, Herr Ingenieur.

#463470

Hackertomm

17.10.2023, 17:35:04
(editiert von Hackertomm, 17.10.2023, 17:36:21)

@ Johann

Der "LI" ist gestorben (ed)

Mein Beileid!

Als ich die Überschrift sah, dachte ich an den LI aus dem Film "Das Boot" Klaus Wennemann, aber der starb ja bereits im Jahre 2000 im Alter von 60 jahren.
Bekannt wurde er außer der Rolle des LI in "Das Boot", u.a. in der "Der Fahnder" in der gleichnamigen TV-Serie.
Die ich gerne sah, u.a. wegen eben diesem Schauspieler.

Dass der richtige LI des U 96, der Vorlage des Romans noch lebte, das wusste ich nicht!
Aber 107 Jahre ist ein sehr stolzes Alter.
Und wie man lesen konnte, lebte er fast bis zum Schluß für die U-Boote, war am Ende im Rang eines Kapitäns und reparierte allerhand Gerätschaften in seinem Seniorenheim nahe Bornheim.
Es gibt einen Wikipediaeintrag über ihn und diverse Nachrufe.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz